Bild aus .jar Archiv laden geht nicht

mapa

Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich habe ein applet erstellt und das ganze in einem .jar archiv gepackt. im ordner images befindet sich die datei background.bmp, die als hintergrund dienen soll, wenn ich das applet nun starte wird der hintergrund nicht anzeigt... hat jemand eine Ahnung was ich falsch gemacht habe könnte?


mein code sieht so aus:

Tetris.java
Java:
package Tetris;
import javax.swing.*;
public class Tetris extends JApplet {
	
	private static final long serialVersionUID = -8185750808184067061L;

	Board board;
	
	JPanel test;

	public Tetris()
	{
		
		setFocusable(true);

		add(new JLabel(new ImageIcon(getClass().getResource("./images/background.bmp"))));
		
		board = new Board(20, 20, 30, (byte)10 ,(byte)20 );
		
		add(board);
	}
	
	public void init() {
		Tetris tetris = new Tetris();
		tetris.setVisible(true);
	}

}

die ordner struktur in der .jar file:
Code:
Tetris/
	Tetris.java
	Board.java
	....

META-INF/
	MANIFEST.MF

images/
	background.bmp
 

eRaaaa

Top Contributor
ich habe ein applet erstellt und das ganze in einem .jar archiv gepackt. im ordner images befindet sich die datei background.bmp, die als hintergrund dienen soll, wenn ich das applet nun starte wird der hintergrund nicht anzeigt...

Eines deiner Probleme ist das bmp-File an sich, das wird nämlich nicht unterstützt. ImageIcon benutzt die Toolkit.getImage Methode, diese unterstützt nur gif,jpg und png, siehe: API DOC (ansonsten denke ich, müsste auch der Punkt in dem Pfad vorne weg "/images/...")

die ordner struktur in der .jar file:
Code:
Tetris/
	Tetris.java
	Board.java
	....

META-INF/
	MANIFEST.MF

images/
	background.bmp
Tetris.java? Du meinst sicherlich Tetris.class usw. oder? ;)
 

mapa

Mitglied
Eines deiner Probleme ist das bmp-File an sich, das wird nämlich nicht unterstützt. ImageIcon benutzt die Toolkit.getImage Methode, diese unterstützt nur gif,jpg und png, siehe: API DOC (ansonsten denke ich, müsste auch der Punkt in dem Pfad vorne weg "/images/...")


Tetris.java? Du meinst sicherlich Tetris.class usw. oder? ;)

Danke, das bitmaps nicht unerstütz werden hätt ich nicht gedacht, hab mal in ne png convertiert und es klappt... allerdings nur wenn ich kein board objekt erstelle. was muss ich ändern damit das hintergrundbild erhalten bleibt? und ja, es war .class dateien im .jar file :D

Java:
package Tetris;
import javax.swing.*;
public class Tetris extends JApplet {
	
	private static final long serialVersionUID = -8185750808184067061L;

	Board board;
	
	JPanel test;

	public Tetris()
	{
		
		setFocusable(true);

		add(new JLabel(new ImageIcon(getClass().getResource("/images/background.png"))));
		
		// board = new Board(20, 20, 30, (byte)10 ,(byte)20 );
		
		// add(board);
	}
	
	public void init() {
		Tetris tetris = new Tetris();
		tetris.setVisible(true);
	}

}
 

Anhänge

  • Tetris.zip
    16,4 KB · Aufrufe: 1

eRaaaa

Top Contributor
Hintergrundbilder würde ich auf das JPanel zeichnen(paintComponent Methode überschreiben und drawImage benutzen, ein Beispiel-Panel findet sich hier)
 

mapa

Mitglied
Danke jetz gehts!

Java:
package Tetris;
import javax.swing.*;
import java.awt.*;
import java.net.URL;
public class Tetris extends JApplet {
	
	private static final long serialVersionUID = -8185750808184067061L;

	ImagePanel background;
	
	Board board;
	
	JPanel test;

	public Tetris()
	{
		
		setFocusable(true);

		
		background = new ImagePanel(getClass().getResource("/images/background.png"));
		
		add(background);
		
		board = new Board(20, 20, 30, (byte)10 ,(byte)20 );
		
		add(board);
		
		
	}
	
	public void init() {
		Tetris tetris = new Tetris();
		tetris.setVisible(true);
	}

}


class ImagePanel extends JPanel {

	private static final long serialVersionUID = 4719780719878918271L;
	
	private Image img;

	  public ImagePanel(URL img) {
	    this(new ImageIcon(img).getImage());
	  }

	  public ImagePanel(Image img) {
	    this.img = img;
	    Dimension size = new Dimension(img.getWidth(null), img.getHeight(null));
	    setPreferredSize(size);
	    setMinimumSize(size);
	    setMaximumSize(size);
	    setSize(size);
	    setLayout(null);
	  }

	  public void paintComponent(Graphics g) {
	    g.drawImage(img, 0, 0, null);
	  }

}
 

mapa

Mitglied
Ich hab noch ein Jpanel erstellt, dass mit drawString einen text zeichnet. allerdings wird es immer von den anderen Panels überdeckt. hab schon die reihenfolge der add() geändert, ohne erfolg. der hintergrund von board ist schon durchsichtig. Warum landet das score panel immer im hintergrund?


Java:
package Tetris;
import javax.swing.*;
import java.awt.*;
import java.net.URL;
public class Tetris extends JApplet {
	
	private static final long serialVersionUID = -8185750808184067061L;

	ImagePanel background;
	
	Board board;
	
	Score score;

	public Tetris()
	{
		
		setFocusable(true);

		
		
		background = new ImagePanel(getClass().getResource("/images/background.png"));
		
		add(background);
		
		score = new Score();
			
		add(score);
		
		score.repaint();
		
		board = new Board(20, 20, 30, (byte)10 ,(byte)20 );
		
		add(board);
		
		
		
	}
	
	public void init() {
		Tetris tetris = new Tetris();
		tetris.setVisible(true);
	}

}


class ImagePanel extends JPanel {

	private static final long serialVersionUID = 4719780719878918271L;
	
	private Image img;

	  public ImagePanel(URL img) {
	    this(new ImageIcon(img).getImage());
	  }

	  public ImagePanel(Image img) {
	    this.img = img;
	    Dimension size = new Dimension(img.getWidth(null), img.getHeight(null));
	    setPreferredSize(size);
	    setMinimumSize(size);
	    setMaximumSize(size);
	    setSize(size);
	    setLayout(null);
	  }

	  public void paintComponent(Graphics g) {
	    g.drawImage(img, 0, 0, null);
	  }

}



Java:
package Tetris;

import java.awt.*;

import javax.swing.*;


public class Score extends JPanel{
	
	private static final long serialVersionUID = 8997017456497329316L;
	
	public int level;
	public int points;
	public int lines;
	
	public Score()
	{
		setBackground(new Color(0, 0, 0, 0));
		setOpaque(false);
		resetScore();
	}
	
	
	public void addLine()
	{
		lines++;
		points = points + 10 + level*2;
	}
	
	public void resetScore()
	{
		level=0;
		points=0;
		lines=0;
	}

	public void paintComponent(Graphics g)
	{
		g.setColor(Color.WHITE);
		g.drawString("Level: "+level, 500, 500);
	}
}
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M JavaFX Mandelbrot-bild noch nicht optimiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
berserkerdq2 Wie füge ich ein Bild in javafx mit dem Scenebuilder ein, das automatisch mitgezogen wird, wenn das Fenster vergrößert wird oder Vollbildmodus AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
frager2345 Bild aus Dateien lesen und als Hintergrund verwenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Bild in ein graphics füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N imageIcon zeigt kein Bild an AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Bild lädt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
izoards Bild ausdrucken - PageFormat setzen geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Bild wird nicht geladen obwohl sie gefunden wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
V JavaFX Bild leer und keine Fehlermeldung AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
D JavaFX Bearbeitetes Bild wird nicht gespeichert AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D JavaFX Größe des Bild an ImageView anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Bewegtes Bild im BorderLayout.CENTER AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C Falschfarbenbild (lineare Grauwertspreizung)aus Grauwert-Bild erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
C Kleineres Bild an bestimmte Koordinaten setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Bild neu skalieren - Bild in Bild speichern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Bild Drehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Hatsi09 Swing JPanel Bild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
J Bild von anderer Klasse will nicht laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX Bild zur ImageView in einem Kreis anzeigen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JFrame Bild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Combobox bild anklicken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
cool_brivk24 Swing ImageIcon lädt kein Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L Bild nicht in der Mitte AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
B JavaFX Bild um die eigene Achse drehen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J Swing Bild in Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
I Bild über FXML (ImageView, Image) anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Image Loader lädt Bild nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
stroggi Swing Mehrere transparentes Objekte (Grafiken) über einem Bild (JLabel) darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Kein Bild wird angezeigt bei ImageIcon AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
T JavaFX Bild in Tabellenzelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Ksanatos Swing Bild (.jpg) einlesen und per Button wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S JPanel rotieren, Bild ist abgeschnitten, Clipping? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
MaxG. Swing Bild Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P Swing Bild Skallieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
P Jframe Bild einfügen, Hintergrund Farbe ändern, und Button schrift Größe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Bild wird nicht mehr geladen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing Gemaltes Bild über saveDialog speichern unter AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
R 2D-Grafik PNG Bild per Graphics auf JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Bild mit ImageIcon auf GUI verkleinern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T AWT Farben in einem Bild ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I JFrame Bild strecken und auf Bildschirmgröße anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Gezeichnetes als bild speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B 2D-Grafik Bild farblich filtern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JavaFX ImageView neues Bild zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
A 2D-Grafik Bild wird nicht neu gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
K Bild in JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JavaFX Teil eines Bildes ausschneiden / als neues Bild nutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B Swing Unterteiltes JFrame mit Bild in der Mitte AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I Applet BlueJ Applet - Bild mit if-Schleife zeichnen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
Z Bildervorschau, MouseDragged das Bild verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX Ein Bild ohne Rahmen fällt runter? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Anonyme Instanz von JXImageView erstellen und mit Bild initialisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A JPanel Bild laden (Porblem mit Dateipfad) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JavaFX - Bild in Jar einbinden, sodass es auch außerhalb der IDE geladen wird. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Bild Beschreibung mit ImageIO speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M "ImageIO.read()" liest Bild nicht richtig ein AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I Swing JLabel Bild für 1sec anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
K Bild in Label wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C GUI öfters durchlaufen und hinterher Bild speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M AWT Farben in Bild ersetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
E JavaFX Bild einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G paintComponents zerstückelt Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
C 2D Grafik ein Bild soll permanent durchlaufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
1 Textfield: jede Buchstabe ein Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Bild Koordinaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Bild aus JLabel resizen und speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Bild in JPanel mit Maus einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
B JPanel und png-Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing Bild von Webseite herunterladen, diese dann in JList anzeigen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
O 2D-Grafik Bild abgeschnitten nach Rotation mit Affine Transform und Hintergrund Schwarz AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A Swing Malprogramm Bild speichern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
U Bild innerhalb hatml code anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Y JavaFX Bild speichern und Pfad dazu abspeichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Geladenes Bild wird nicht in JPanel angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L 2D-Grafik Bild in Richtung Maus drehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
C Bild in JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T AWT Bild laden und transparent zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I SWT Bilder, bzw. ein einzelnes Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L JavaFX: Bild in Image einlesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
T Mit getSubimage ruckelt das Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T Bild drehen ohne Resize AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Bild in JLabel skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Bild über Imageviewer auf GUI anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D 3D-Grafik [JOGL] streifen im bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Bild bewegen mit Tastendruck AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H Bild wird nicht angezeigt, Fehlercode unverständlich AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J 2D-Grafik Bildteile in ein anderes Bild speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
C Swing ImageIcon mit Bild aus Temp-Verzeichniss füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
J Swing Bild laden, Kreise drin malen, Schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Bild skalieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Bild in JFrame nur kurz da AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
H Bild mit KeyListener verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
GianaSisters Bild wird S/W gespeichert. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
O Bild auf das JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D Swing Text auf Bild legen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Ein externes Bild in ein JFrame einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Swing Bild wird nicht auf JLabel angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S Swing Bild auf jPanel nach Änderung von JComboBox zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Bild in Bild finden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Bild bearbeiten mit Transparenz (spiegeln, Farben austauschen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben