Swing JInternalFrame komplett neu laden

Oldboii

Mitglied
Hier der dritte Hilfeschrei von mir inzwischen.
Ich hab dieses Problem jetzt schon recht lange umschifft weil ichs einfach nicht verstanden habe.
Und jetzt bin ich bei dem Punkt, es geht einfach nicht anders. Wie immer beschäftige ich mich
inzwischen schon fast 2 Tage damit und hab dementsprechend auch schon alles durchforstet und
kaputt probiert.
Nunja also ich wollte zuerst durch nen Refresh-button im InternalFrame selber den gesamten JIF
neu zeichnen (2 ScrollPanels + jTree + Table).. nichts ist passiert, in egal welcher Kombination.
Jetzt hab ich im Hauptfenster nen Menüpunkt "Manager aktualisieren" über den ich das selbige
probiert habe.
Und ganz ursprünglich wollte ich eigentlich das sich der jeweils betroffene Teil z.B. der JTree,
neu zeichnet, nachdem der User ihm in nem JDialog nen Node hinzugefügt hat. Nur da hats bei mir
extrem daran gescheitert wie ich vom JDialog den parentFrame (der besagte JIF) ansprechen soll.

Also was ich alles probiert habe, was ich so aus Tutorials und anderen Threads gelesen habe:
revalidate();
repaint();
zuerst invalidate(); dann validate(); + repaint();
und auch updateUI(); etc.
mein letzter Versuch war sogar dispose(); und irgendwie neu aufrufen.. was gleich drei mal nicht
funktioniert hat.

puh keine Ahnung was an code jetzt interesant wäre. Alle meine GUI Elemente sind eben vom
VisualEditor Autogeneriert, vielleicht liegts irgendwie daran.

Mein InternalFrame z.B.
Java:
public Gerätemanager() {
		super();
		initialize();
	}

	private void initialize() {
		this.setSize(1192, 497);
		this.setPreferredSize(new Dimension(700, 500));
		this.setResizable(true);
		this.setTitle("Gerätemanager");
		this.setContentPane(getJContentPane());
	}

genial wär halt einfach ne Methode mit der wirklich die gesamte Klasse vernichtet wird und neu
geladen wird, dann werden auch gleich alle geänderten oder hinzugefügten Daten aus der DB
mit übernommen.
Irgendne Idee fänd ich nett. Aber auch so schonmal Danke.. java-forum hat mir die letzten paar
Wochen schon immens geholfen.
 

Michael...

Top Contributor
Also zusammengefasst besteht das Problem darin, dass bei Datenänderungen JTables und JTrees in einem Fenster nicht aktualisiert werden? Das liegt am jeweiligen Model bzw dessen Implementierung

--> Wenn eine saubere Implementierung von TableModel und TreeModel vorliegen (meine Empfehlung DefaultTableModel und DefaultTreeModel verwenden bzw. von diesen erben) werden die GUI Komponenten bei Änderung deren Models automatisch aktualisiert.

Mit zum Problem beitragen könnte automatisch generierter GUI Code sein. Ich persönlich halte nicht viel von GUI Editoren...
 

Oldboii

Mitglied
ah ja Danke schonmal für den Tipp. Ich benutze sogar für beides ein Model, da wird allerdings nichts
automatisch neu geladen, wobei das grad eh nicht möglich ist, weil ja nur Einträge in die DB gemacht
werden und das können ja auch die DefaultModels nicht riechen ^^. Und ich geh mal bei auto-
generierter GUI + eingepflanzten DefaultModels davon aus das meine Implementierung alles andere als sauber ist.

Und ich halte eigentlich auch nicht viel von GUI-Editoren.. inzwischen... allerdings bin ich in Eclipse
bisschen damit erzogen worden.

Hier mal mein JTree.
Java:
private JTree getJTree() {
		if (jTree == null) {
			tobj.ObjektAbfrage(); //Datenbankabfrage - füllt flatData
			final DefaultMutableTreeNode root = new DefaultMutableTreeNode(
					"RootName");
			final Stack<DefaultMutableTreeNode> stack = new Stack<DefaultMutableTreeNode>();
			for (String[] row : TreeObjekte.flatData) {
				// Den Stack an Level anpassen
				final Iterator<DefaultMutableTreeNode> stackIt = stack
						.iterator();
				for (int level = 0; level < row.length && stackIt.hasNext(); level++) {
					if (!stackIt.next().getUserObject().equals(row[level])) {
						stack.setSize(level);
						break;
					}
				}
				// Wiederaufbau des stacks
				for (int level = stack.size(); level < row.length; level++) {
					final String s = row[level];
					final DefaultMutableTreeNode child = new DefaultMutableTreeNode(
							s);
					(stack.isEmpty() ? root : stack.peek()).add(child);
					stack.push(child);
				}
			}
			DefaultTreeModel jTreeModel = new DefaultTreeModel(root);
			jTreeModel.addTreeModelListener(new MyTreeModelListener());

			jTree = new JTree(root);
Bei mir mangelt es eben immer an Struktur und Funktionalität, ich bin immer nur froh wenn plötzlich
irgendwas funktioniert.
 

Oldboii

Mitglied
Mal wieder danke Michael, du hast mich in die richtige Richtung geschubst.
Und wieder bin ich wie der letzte Mongo vor meiner NullPointerException gesessen...
was is, ich hab wiedermal irgendwas mit null vordeklariert und wunder mich dann...

private DefaultTreeModel jTModel = null;
/
ganz viele Dinge passieren
/
jTModel.reload();

NullPointer!!
Meine Fresse, passiert mir nicht nochmal... hoffentlich :D
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D JInternalFrame wechselt Position beim ersten Click AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J Mehrere JInternalFrame; GetValues AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L LookAndFeel JInternalFrame aussehen isSelected() true vs false AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
X JInternalFrame vor Java2D-Zeichnung langsam bzw. Gui friert ein AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G Swing JInternalFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
R Custome TitlePane JInternalFrame - ControlButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B JInternalFrame Focus setzten geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing JInternalFrame modal setzen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
J Swing JInternalFrame schließen ändern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Swing Fokus JInternalFrame fehlerhaft AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G JInternalframe geöffnet oder nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Swing und MDI mit JInternalFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
H Swing JInternalFrame, JDesktopPane und ein BorderLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Problem beim Anzeigen von Bildern auf JInternalFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
eskimo328 Java6 Methode in Java5 verwenden (memory leak JInternalFrame) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Swing getInsets() JInternalFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Swing JInternalFrame Opaque AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M JInternalFrame - Handhabung? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
algorismi JInternalframe Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
S JInternalFrame oder JTextArea neu laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V JInternalFrame wird überzeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T Neuen JInternalFrame von JLabel "herunterziehen" AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T JInternalframe auf DropTarget droppen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B JInternalFrame - Maximieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
X Grafikfehler mit JInternalFrame (Überlagerungen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing Image als Hintergrund im JInternalFrame - Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Swing JInternalFrame - mit DesktopManager maximieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Swing JInternalFrame - Bug: getDesktopManager.deiconify(...) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W JInternalFrame + JList Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Swing JInternalFrame aus JFrame ziehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N JInternalFrame minimieren und schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T JFrame als JInternalFrame darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Swing JInternalFrame und LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C Zeichnen über JInternalFrame der ICEpdf-Dokument anzeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Aussehen von JFrame bzw JInternalFrame ändern... wie? AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
J Swing JInternalFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing JInternalFrame: Mehrere Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing JInternalFrame: Titelleiste entfernen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Swing JFrame oder JInternalFrame? AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
B JInternalFrame resize event AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
X JInternalFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JInternalFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W JInternalFrame alleine funktionsfähig AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A JSplitPane in JInternalFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JInternalFrame und beinhaltende Komponenten 'abschalten' AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Tab von JPanel nach JInternalFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JInternalFrame Titel sichtbar setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K JInternalFrame - schwarzer Bildschirm AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M JInternalFrame ohne Titelbalken AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A erneutes Öffnen jInternalFrame: illegal component position AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Kontextmenu im JInternalFrame unterdrücken AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Layerproblem JInternalFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
X Externe Anwendungen in JInternalframe starten. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T JInternalFrame Vollbild Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
X Relative positionierung in einem JInternalFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JInternalFrame "schimmert" durch AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D JInternalFrame iconified Position nach parent-resize AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
DeeDee0815 JInternalFrame in JScrollpane AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Hilfe bei JInternalFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J JInternalFrame überlagert/unterlagert anderen Elementen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
DeeDee0815 setContentPane()-Problem bei JInternalFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
W Unterdrückung von FrameIcon-Funktion im JInternalFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F JInternalFrame Look and Feel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W Realisierung Gradient in der Titlebar JInternalFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T JInternalFrame Konflikt mit LayoutManager AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T JInternalFrame und Iconified AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
C Tooltip nur anzeigen, wenn JInternalFrame minimiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JInternalFrame mouseEntered/mouseExited AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Eine Art JInternalFrame in JSplitPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Problem bei JTable in JInternalFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
megachucky JInternalFrame modal setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
megachucky JInternalFrame Größe und Location nicht einstellbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T JPanel mit paintComponent methode im JInternalFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Rückgabewert TreeSelectionListener für JInternalFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Applet in JInternalFrame laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
B JInternalFrame in den Vordergrund rücken + Focus AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
F Anzeigen eines JInternalFrame auf einen JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B JInternal Frame laden von anderem JInternalFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A JInternalFrame setMaximizeable(false) wehrt sich AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JInternalFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
welterde Menü in der Titelleiste des JInternalFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Problem, neuen JInternalFrame zur Laufzeit anzuzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Cursor im deaktivierten JInternalFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
V JInternalFrame in einen Panel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Scrollbalken bei einem JInternalFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G JInternalFrame mit Doppelklick schließen möglich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JInternalFrame unverschiebbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G JInternalFrame Fenster Status von Icon nach Normal? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G lightweight >> heavyweight bei JInternalFrame für JMen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
P JInternalFrame: Verhindern das man es verschieben kann AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K JInternalFrame: internes Fenster zentrieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JInternalFrame beim Öffnen nicht aktiv! AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Probleme mit JInternalFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
javasdann Höhe von Titlebar in jInternalFrame ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Auf Komponenten eines JInternalFrame zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Ich kann kein JInternalFrame anzeigen ! AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P JInternalFrame - Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Listener für JPanel im JInternalFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S finalizie() bei JInternalFrame wird nicht aufgerufen ! AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
A JInternalFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben