JTable nur sichtbaren Bereich laden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rbrose

Mitglied
Hallo,

ich habe eine Tabelle mit 1000 Einträgen. Die Tabelle hat z.B. 2 Spalten: "Vorschau" und "Name".

Ich will jetzt das meine Tabelle mit allen Namen aufgebaut wird, aber die "Vorschauen" nur geladen werden wenn man nach unten scrollt. Heißt, die Vorschauen (JPEG Icons) werden nur geladen wenn man die Zeile sieht.


Wie macht man sowas?

Vielen Dank im voraus.
 

André Uhres

Top Contributor
die Vorschauen (JPEG Icons) werden nur geladen wenn man die Zeile sieht
Wir können über einen ComponentListener die Bewegungen abfangen (componentMoved, componentResized) und dann den sichtbaren Bereich mittels table.getVisibleRect() und table.rowAtPoint(..) abtasten. Falls dort ein Bild noch nicht geladen ist, laden wir es.
 

ARadauer

Top Contributor
Das AbstractTableModel fordert die Zeilen an die sie darstellen will... nach dem kann man sich richten
 

rbrose

Mitglied
Vielen Dank! Das AbstractTableModel ruft "public Object getValueAt(int rowIndex, int columnIndex)" wirklich nur für die Zeilen die sichtbar sind. Das ist schon mal gut.

Aber ich habe noch ein anderes Problem. Meine Tabelle ist in einer JInternalFrame. Wenn ich das JInternalFrame verschiebe oder irgendwo in der Tabelle klicke wird immer die Methode "public Object getValueAt(int rowIndex, int columnIndex)" ausgerufen.

Wieso wird es soo oft aufgerufen? Ist das nicht ein Performance verlust wenn immer wieder alles neu aufgebaut wird obwohl ich nicht scrolle oder neue Daten reinkommen? Kann ich das irgendwie abstellen?

Das Problem ist nämlich dieses, dass ich die Bilder per RMI vom Server laden muss. Wo mache ich das am besten? wenn ich das in der "public Object getValueAt(int rowIndex, int columnIndex)" Methode mache ... dann wird viel zu viel Traffic im Netzwerk stattfinden das nicht sein muss.

Ich hoffe ich habe mein Problem gut erklärt.
 

André Uhres

Top Contributor
wenn ich das in der "public Object getValueAt(int rowIndex, int columnIndex)" Methode mache ... dann wird viel zu viel Traffic im Netzwerk stattfinden das nicht sein muss.
Wieso? Du brauchst doch die Bilder, die schon geladen sind, nicht nochmal zu laden. Es ist egal wie oft er da durch geht, jedes Bild wird immer nur einmal über RMI geladen.
 

rbrose

Mitglied
Das heißt im AbstractTableModel wäre es der Ideale Platz um eine RMI anfrage zu starten? Kann man das irgendwie per Thread machen? Und somit viele Parallel zu starten, oder ist eine nach einander Methode besser?

Du siehst ich habe viele Fragen ;-) Bin mir bei der Tabelle noch nicht ganz sicher wie man das Elegant man.

Wie kann ich den in der "public Object getValueAt(int rowIndex, int columnIndex)" Methode überhaupt überprüfen ob das Bild schon geladen ist oder nicht?
 

André Uhres

Top Contributor
Das heißt im AbstractTableModel wäre es der Ideale Platz um eine RMI anfrage zu starten? Kann man das irgendwie per Thread machen? Und somit viele Parallel zu starten, oder ist eine nach einander Methode besser?

Du siehst ich habe viele Fragen ;-) Bin mir bei der Tabelle noch nicht ganz sicher wie man das Elegant man.

Wie kann ich den in der "public Object getValueAt(int rowIndex, int columnIndex)" Methode überhaupt überprüfen ob das Bild schon geladen ist oder nicht?
Ob wir den Platz direkt im Model wählen, oder außerhalb in einem Listener, ist imho relativ unerheblich. Mehrere Threads würde ich erst in Betracht ziehen, wenn ein wahrnehmbares Performance Problem besteht. Um zu überprüfen, ob das Bild schon geladen ist, können wir den Typ des Wertes im Model abfragen. Wir setzen als Wert erstmal einen String, der das Bild identifiziert. Nur wenn der Wert ein String ist (instanceof String), laden wir das Bild und ersetzen den String dann durch ein Icon.
 
Zuletzt bearbeitet:

rbrose

Mitglied
Mhh ich glaube ich verstehe es falsch oder ich mache das Falsch:

So ist es bei mir implementiert:

Im TableModel:
[JAVA=42]
@Override
public Object getValueAt(int rowIndex, int columnIndex) {
StorageElementTransfer ser = folderFiles.get(rowIndex);
switch (columnIndex) {
case VORSCHAU_COLUMN:
return ser.getPreviewPath;
case NAME_COLUMN:
return ser.getName();
default:
return "";
}
}
[/code]


Im TableCellRenderer wird dann folgendes gemacht:

[JAVA=42]
@Override
public Component getTableCellRendererComponent(JTable table,
Object value, boolean isSelected, boolean hasFocus, int row,
int column) {
super.getTableCellRendererComponent(table, value, isSelected, hasFocus,
row, column);

if(value instanceof String) {
System.out.println("Image Setzen!!!");
setIcon(preview);
}

return this;
}
[/code]

value ist aber immer vom Typ String obwohl ich ein Icon setzt.

Denkfehler?
 

André Uhres

Top Contributor
Versuch's mal so:
Java:
case VORSCHAU_COLUMN:
    return ser.loadPreview();
Java:
public Icon loadPreview(){
    if(preview == null){
        //load from previewPath
    }
    return preview;
}
Da wir in dem Fall in der Klasse "StorageElementTransfer" getrennte Felder für "previewPath" und "preview" haben, entfällt natürlich die Abfrage auf den Datentyp.
Einen eigenen IconRenderer brauchst du übrigens nicht, da in JTable schon einer eingebaut ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

rbrose

Mitglied
So irgendwie stimmt etwas nicht.

Mein code vom AbstractTableModel:

[JAVA=42]
public class FileTableModel extends AbstractTableModel {

public static final int VORSCHAU_COLUMN = 0;
public static final int NAME_COLUMN = 1;
public static final int SIZE_COLUMN = 2;
public static final int FORMAT_COLUMN = 3;
public static final int COLORSPACE_COLUMN = 4;
public static final int DPI_COLUMN = 5;
public static final int BOUNCE_COLUMN = 6;

private String[] columnNames = {"Vorschau", "Name / Pfad", "Größe", "Format", "Farbraum", "DPI", "Abmessugen (mm)"};

private List<StorageElementTransfer> folderFiles = new ArrayList<StorageElementTransfer>();

private Icon preview;

public List<StorageElementTransfer> getFolderFiles() {
return folderFiles;
}

public void setFolderFiles(List<StorageElementTransfer> folderFiles) {
this.folderFiles = folderFiles;
}

@Override
public String getColumnName(int column) {
return columnNames[column];
}


@Override
public int getColumnCount() {
return 7;
}


@Override
public int getRowCount() {
return folderFiles.size();
}

public Icon loadPreview(String type){
if(preview == null){
if("DIR".equals(type)) {
preview = new ImageIcon(getClass().getResource("/de/develop/ui/resources/icons/FolderForTable.png"));
} else if ("IMG".equals(type)) {
//Hier wird später per Socket das Preview vom Server geholt.
preview = new ImageIcon(getClass().getResource("/de/develop/ui/resources/icons/jpeg.png"));
} else {
preview = new ImageIcon(getClass().getResource("/de/develop/ui/resources/icons/FolderForTable.png"));
}
return preview; //load from previewPath
}
return preview;
}

@Override
public Object getValueAt(int rowIndex, int columnIndex) {
StorageElementTransfer ser = folderFiles.get(rowIndex);
switch (columnIndex) {
case VORSCHAU_COLUMN:
return loadPreview(ser.getType());
case NAME_COLUMN:
return ser.getName();
default:
return "";
}
}

}
[/code]

Das prüfen auf if(preview == null) geht hier nicht, weil die Tabelle mehrere Zeilen hat, bei der zweiten Zeile ist preview aber nicht mehr NULL weil es ja schon mal erstellt worden ist.
Wenn ich das so mache ist ein Icon für alle Zeilen gleich, brauche aber Verschiedene Icons für jede Zeile.

Wie mache ich das? Eine HashMap mit vielen Icons drin die per "rowIndex" und "columnIndex" angesteuert werden?


> Einen eigenen IconRenderer brauchst du übrigens nicht, da in JTable schon einer eingebaut ist

Wenn ich das so mache ohne IconRenderer, kriege ich in der Spalte kein Icon sondern ein "file://bla/bla/bla".
 

André Uhres

Top Contributor
Du ja auch so geschrieben:
Java:
case VORSCHAU_COLUMN:
    return loadPreview(ser.getType());
statt so wie ich vorgeschlagen habe:
Java:
case VORSCHAU_COLUMN:
    return ser.loadPreview();
Zum IconRenderer geben wir für die betreffende Spalte im TableModel bei "getColumnClass" einfach "Icon.class" zurück.
 

rbrose

Mitglied
Vielen Dank! Jetzt habe ich es verstanden und es funktioniert.

Eine Sache stört mich noch. Wieso wird die komplette Tabelle in einem JInternalFrame beim verschieben des JInternalFrame repainted?

Kann ich das irgendwie abstellen? und die Tabelle NUR repainten wenn ich das will?
 

hdi

Top Contributor
Java:
Component#setIgnoreRepaint(boolean)

aber... die Table muss ja repainted werden, wenn sich die Position auf dem Bildschirm verändert.
Die Pixel im Bildschirm sind ja statische Leuchtioden, die kannst du nicht verschieben. Wenn die Tabelle woanders ist, sind das andere LED's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D JTable Viewport - Ausgabe der sichtbaren Spalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Drag und drop aus einer JTable - bitte um Unterstützung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S HPRO und UPRO gemeinsame JTABLE gemeinsamer RENDERER ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F Swing JTable - MultiHeader inkl. Eingabemöglichkeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S JTable - Feldinhalte anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
D Swing JTable Spaltenbreite AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W Gibt es einen "automatischen Listener" in Swing oder JTable oder der ATM-Klasse? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
G jTable - getSelectedRow() AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I JTable mit einem Button zu einer Detail Seite springen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P JTable Listener für die Änderung einzelner Zellen oder Rows AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Tastaturabfragen CTRL+t, CTRL+E bei eine JTable, bestehend aus JTextAteas AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Checkboxes in JTable nicht editable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F Best-Practise: JTable Text in Zelle zu groß AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
izoards JTable in CSV File schreiben... AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
Kohl Jedes Objekt einer JTable um ein Zeichen verkürzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
I JTable, DefaultTableModel, zwei Zahlen multiplizieren. AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
M JTABLE / wie oft wurde gewürfelt. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F JTable vergrößern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H JTable: Diverse NullPointer-Exceptions zur Laufzeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Swing Werte des JTable werden nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T Swing JTable cellRenderer mit jpg Hintergrundfarbe lässt sich nicht ändern. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
HoT Einzelne Zelle in JTable Rahmen unten setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
B JTable Zellen zusammenfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Cell Renderer für Zeilenumbruch in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
H JTable im JSplitPane darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
MadMax2506 Swing JTable lädt sehr lange AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Zeilenumbruch in einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
R Swing JTable und Spaltenausrichtung AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G JTable füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H JTable TableCellEditor-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
W Swing JTable Zeilenumbruch innerhalb einer Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Datensatz in jTable ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing Automatischer Editorstart in JTable-Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
ralfb1105 Swing JTable aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
adiko01 JTable: Nur markierte Zeilen aus der Tabelle in CSV exportiern AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M JTable.setDefaultRenderer(...) greift nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J JTable: Eingabe in Tabellenzelle korrigieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Problem mit JTable Sortierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JTable nach INSERT aktualisieren /refreshen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D MySQL Daten in JTable anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Swing Jtable extra spalte AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing Rechteck über JTable zeichnen (per MouseListener) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Swing Mal wieder JTable Ansicht aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
A JTable mit Daten füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
VfL_Freak Swing Einzelne Zeile in jTable selektieren klappt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N AWT jTable CellRenderer AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Swing JTable valueChanged datensatz löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
0 Swing JTable aus anderer Klasse updaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Jtable defaultRenderer wohin damit ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
T Swing JTable / FocusListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
it_is_all Warum wird die JTable im JDialog nicht angezeigt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L Swing JTable im Panel darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T Swing Double Click bei Buttons in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J addRow bei JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Jtable gibt -1 wert bei selectedRow und Column AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Meeresgott Swing JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JTable Selection Listener funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Swing Daten in JTable wiedergeben per TableModel und MVC Pattern AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
Z Swing Drag&Drop zwischen JTable und JTree AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Thallius JTable dynamisch Spaltenanzahl verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Thallius JTable dynamisch laden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing JTable sortieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Swing JTable auslesen und befüllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
B JTable wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J JTable und Suchlogik AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Viktim Swing JTable mit Tab verlassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F Swing Spaltenbreite einer Column eines JTable auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Viktim Swing JTable Mit Tab druch Zeilen Wechseln AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Thallius Warum refrehsed mein JTable nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Ghostman1711 Hinzufügen ausgewählter Dateinen des Filechoosers zu einem JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Swing JTable - Einzelne Rows einfärben AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Wert einer Zelle aus JTable ziehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K JTable getValueAt() klappt nicht immer AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K JTable in extra Klasse, Zugriff in einer anderen klasse nicht möglich AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
B Swing Tabelle(JTable) filtern swing GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P JTable - bei Eingabe Selektion AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
P Fokus auf Zelle in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Swing Deselektion in JTable verhindern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
D Problem mit JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Swing Print JTable mit AbstractTableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Ananaskirsche Swing jTable Reihen zuviel eingefügt AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
P im JTable die Schriftfarbe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
T Swing JTable wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Dreiecke in bestimmte Zellen einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
LexeB4F Zelle in JTable gezielt einfärben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
LexeB4F JTable mehrere Zelle selektieren und inhalte Löschen.. Ideen gesucht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Swing JTable Renderer Grafikfehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
K Swing JTable mit ImageIcon und Text in einer Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing JTable GroupableHeader Background Color AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Swing JTable updaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
thet1983 Swing MySQL >> JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J JTable bounds ändern durch resizing des Fensters AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F JTable Zellen-Hintergrund ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
O JTable linksbündig drucken (nicht der Zelleninhalt) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Crazynet xls Datei in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
O JTable ohne Rahmen printen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Swing JTable refresht die Column Namen nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
K JTable komplett durch andere ersetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JTable übernimmt Änderungen nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Y JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben