2D-Grafik repaint() löscht altes Bild nicht

Maschine

Mitglied
Hey, ich versuche mich grad an einem 2D Spiel nach der Anleitung von Quaxli.
Ich habe alles, was in seinem Tutorial beschrieben wird, gemacht. Aber bei mir werden einfach keine Alten Bilder gelöscht. So sieht das Programm aus, wenn es läuft:


Hier ist der Code:
Java:
import java.awt.Color;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Graphics;
import java.awt.event.KeyEvent;
import java.awt.event.KeyListener;
import java.awt.image.BufferedImage;
import java.io.IOException;
import java.net.URL;
import java.util.ListIterator;
import java.util.Vector;

import javax.imageio.ImageIO;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;

public class Spielfeld extends JPanel implements Runnable, KeyListener{
	
	private static final long serialVersionUID = 1L;
	JFrame meinFenster;

	long delta = 0;		//Zeit, die für den letzten Schleifendurchlauf benötigt wurde
	long last = 0;	//speicherung der letzten Systemzeit
	long fps = 0;  	//errechnung der Bildrate (Frames per second)
	
	Sprite copter;
	Vector<Sprite> actors;
	Vector<Sprite> painter;
	
	boolean up;
	boolean left;
	boolean right;
	boolean down;
	int speed = 200;
	
	public Spielfeld(int breite, int hoehe){
		this.setPreferredSize(new Dimension(breite, hoehe));
		meinFenster = new JFrame("Spiel");
		meinFenster.setLocation(20, 20);
		meinFenster.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		meinFenster.add(this);
		meinFenster.addKeyListener(this);
		meinFenster.pack();
		meinFenster.setVisible(true);
		
		initialisierung();
		
		Thread spielfeldThread = new Thread(this);
		spielfeldThread.start();
	}
	
	private void initialisierung(){
		
		last = System.nanoTime();
		
		BufferedImage[] heli = loadPics("pics/heli.gif", 4);
		
		actors = new Vector<Sprite>();
		painter = new Vector<Sprite>();
		
		copter = new Sprite(heli, 400, 300, 100, this);
		actors.add(copter);
	}

	private BufferedImage[] loadPics(String path, int pics){
		BufferedImage[] anim = new BufferedImage[pics];
		BufferedImage source = null;
		
		URL pic_url = getClass().getClassLoader().getResource(path);
		
		try {
			source = ImageIO.read(pic_url);
			
		} catch (IOException e) {
		}

		for(int bildzaehler = 0; bildzaehler < pics; bildzaehler++){
			anim[bildzaehler] = source.getSubimage(bildzaehler*source.getWidth() / pics, 0, source.getWidth() / pics, source.getHeight());
		}
		
		return anim;
	}
	
	@Override
	public void run() {
		
		while(meinFenster.isVisible()){

			computeDelta();
			
			ueberpruefeTastatur();
			doLogic();
			moveObjekt();
			cloneVectors();
			
			removeAll();
			repaint();
			
			try {
				Thread.sleep(10);
			} catch (InterruptedException e) {
				e.printStackTrace();
			}
		}
		
	}
	
	private void cloneVectors(){
		painter = (Vector<Sprite>) actors.clone();
	}
	
	private void computeDelta(){
		
		delta = System.nanoTime() - last;
		last = System.nanoTime();
		fps = ((long) 1e9) / delta; 	//Framerate errechnen (Frames per second)
		
	}
	
	public void paintComponent(Graphics meineGrafik){
		super.paintComponents(meineGrafik);

		meineGrafik.setColor(Color.red);
		meineGrafik.drawString("FPS: " + Long.toString(fps), 15, 15);
		
		if(painter != null){
			for (ListIterator<Sprite> it = actors.listIterator(); it.hasNext();) {
				Sprite r = it.next();
				r.zeichneObjekte(meineGrafik);
			}
		}
	}
	
	private void ueberpruefeTastatur(){
		if(up){
			copter.setVerticalSpeed(-speed);
		}
		
		if(down){
			copter.setVerticalSpeed(speed);
		}
		
		if(right){
			copter.setHorizontalSpeed(speed);
		}
		
		if(left){
			copter.setHorizontalSpeed(-speed);
		}
		
		if(!up && !down){
			copter.setVerticalSpeed(0);
		}
		
		if(!left && !right){
			copter.setHorizontalSpeed(0);
		}
	}
	
	private void doLogic(){
		for (ListIterator<Sprite> it = actors.listIterator(); it.hasNext();) {
			Sprite r = it.next();
			r.doLogic(delta);
		}
	}
	
	private void moveObjekt(){
		for (ListIterator<Sprite> it = actors.listIterator(); it.hasNext();) {
			Sprite r = it.next();
			r.move(delta);
		}
	}

	@Override
	public void keyPressed(KeyEvent e) {
		if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_UP){
			up = true;
		}
		
		if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_DOWN){
			down = true;
		}
		
		if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_RIGHT){
			right = true;
		}
		
		if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_LEFT){
			left = true;
		}
		
	}

	@Override
	public void keyReleased(KeyEvent e) {
		if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_UP){
			up = false;
		}
		
		if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_DOWN){
			down = false;
		}
		
		if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_RIGHT){
			right = false;
		}
		
		if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_LEFT){
			left = false;
		}
	}

	@Override
	public void keyTyped(KeyEvent e) {
		
	}
}

Hoffentlich kann mir einer helfen.
 

eRaaaa

Top Contributor
Java:
public void paintComponent(Graphics meineGrafik){
        super.paintComponents(meineGrafik);
Vergleiche mal paintComponent mit paintComponents :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M repaint() löscht altes "Bild" nicht? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Repaint Funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D JUNG Repaint function does not work AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E repaint Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
G listener repaint() - verschiedene Darstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
ExceptionOfExpectation Textdarstellung auf einem Canvas mit Hilfe von repaint(); AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J actionperformed wird nicht aufgerufen/ repaint() AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L Swing repaint() ruft paintComponent(g1d) nicht auf AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
G Repaint wird nicht durchgeführt AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I Swing Verhindern, dass repaint() kaskadiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
ms_cikar Update swingUtilities Repaint in der Schleife AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Swing Probleme mit repaint() bzw. JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N Swing JButtons werden nach repaint() doppelt dargestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
K Methode repaint() AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Swing Wann brauche ich repaint() ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
javampir Swing repaint in JavaFX Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A repaint(); AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J Swing ungewünschter Nebeneffekt bei der repaint() Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Problem: repaint() - Schleife AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S 2D-Grafik repaint()-Aufruf. Und nichts geschieht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Joew0815 JDialog repaint() funktioniert nicht wie gewünscht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JPanel und Repaint AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J JavaFX Automatisches Neuzeichnen ("Repaint") abstellen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
F JTable Repaint Issue AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Observer: update ruft nicht repaint auf AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
C Repaint() funktioniert nicht in TabbedPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S JList repaint AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L NullpointerException und Probleme mit repaint() AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
M Repaint mittels Button richtig aufrufen klappt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Repaint auf JFrame, JLabel und ImageIcon AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K 2D-Grafik Paint - Wie binde ich repaint ein? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
D repaint() klappt anders als vorgestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
R Repaint() in Schleifen, Threads AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
B Swing Repaint Problem - mal wieder AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P 2D-Grafik Gezielter Repaint einzelner Frames in Java-Game AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
javampir Bei repaint nix los AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing repaint() AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Ernesto95 AnimationLoop - Problem bei Aufruf von repaint AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P 2D-Grafik repaint(); steigender RAM Verbauch AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Y KeyListener, GUI Thread, repaint AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Applet Repaint AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Programm hängt sich auf nachdem repaint() benutzt wurde AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Swing Grafikfehler bei repaint AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N repaint() blockieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K canvas zeig nach repaint nichts an AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Repaint() AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
J Swing repaint, repaint, repaint AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M Applet repaint() verlangsamen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R paintComponent malt bei repaint() Rahmen um Panel AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P EDT Problem? Kein Aufruf der repaint Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
V Applet JApplet Flackern durch Repaint AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
kodela Problem mit repaint() AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Swing Funktion repaint() updated nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F repaint reagiert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S AWT Probleme mit repaint() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Repaint()? Oder was??? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Eine nicht korrekte Darstellung bei repaint() warum? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T 2D-Grafik Kreis "von Hand" zeichnen -> jedesmal repaint()? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R validate(), repaint funktionieren nicht! AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B AWT Canvas überdeckt nach repaint() JComboBox-Optionen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing verschachteltes GUI: repaint() ändert mehr als nur gewünschte Component AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S validate(), invalidate(), repaint(),... Was kommt wann? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J repaint() nicht richtig? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R repaint erzwingen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Zettelkasten repaint() von anderen Klassen aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H repaint()-Problem - 50% CPU-Auslastung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P repaint während Thread läuft AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D Repaint Frage, Design Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Swing MainWindow(JFrame) aktualisieren(neuzeichnen) repaint AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T repaint() Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A 2D-Grafik Repaint - Alternative? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C JLabel, JTextArea, JScrollPane. repaint(); ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Swing repaint() funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Swing repaint funktioniert nur manchmal? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K Jpanel repaint problem (Fullscreen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
V Swing Bei repaint() tut sich nichts AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G ColorReader, bei Fadenkreuz zeichnen mit repaint() flackern AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
I Canvas Repaint Probleme AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing Actionlistener verhindert repaint?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JLabel repaint AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C Swing Linux mag mein Swing-repaint() nicht... AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Swing paintComponent() - repaint() - BufferedImage anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Luk10 repaint() auch in anderen Klassen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A repaint() zu langsam, bitte um alternativen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Überlappende Transparenz und repaint() AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
E EINFACHE Verständnisfrage zu repaint(), paintComponent(), usw. AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
O Girdbag Formatierung nach repaint verloren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Swing - repaint() AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Image wird nicht angezeigt?! - MediaTracker/repaint AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
E AWT Problem mit Repaint (in Loop oder Timer) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
O Exception bei repaint AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Fragen zu Swing, paintComponent() und repaint AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Dit_ Zeilenmarkierung verschwindet nach repaint() AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
A Swing Infinite repaint loop unterbrechen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
hdi Swing EDT macht kein repaint() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F "Verrutschen" von Komponenten bei repaint() AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Junker Fensterinhalt vor ausführen von repaint komplett löschen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Fenster wird trotz repaint() und revalidate() nicht sofort neu gezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E Graphics2D: altes Objekt löschen, wenn repaint aufgerufen wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Swing Verständnis-Problem repaint(int x,int y,int width,int height) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben