Rechner programmieren

IwiS

Bekanntes Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich möchte gerade einen kleinen Rechner programmieren. Nun habe ich bereits das Grundgerüst, jedoch habe ich ein paar kleine Probleme. Ich habe schon das Eingabefeld (ein JTextField) und zwei Buttons(1 und 2), zusätzlich habe ich noch das Gleichheitszeichen. Bei den beiden Buttons klappt alles, jedoch habe ich ein Problem, das Ergebnis auszurechnen, und zwar folgendes, ich habe kA, wie ich es schaffen kann, dass ich dem Programm klar machen, welche Zahlen in dem Eingabefeld stehen. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank schon im Vorraus,
IwiS
 

pro2

Bekanntes Mitglied
Per
Code:
deinTextField.getText();
kriegst du den Text zurück, der im TextField steht. Mit Hilfe von
Code:
Integer.parseInt(...);
oder
Code:
Double.parseDouble(...);
kannst du deinen Text in ein
Code:
int
oder
Code:
double
umwandeln.
 

IwiS

Bekanntes Mitglied
Hi,

in meinem Fall wäre es dann int. Das Problem ist dann zwar insofern gelöst, als dass ich die Zahlen habe, jedoch kann ich daraus noch kein Ergebnis bekommen. Schließlich habe ich ja dann die Zahlen als Ganzes, und kann nicht sagen zahl1 + zahl2, als Beispiel.

lg IwiS
 

pro2

Bekanntes Mitglied
Hm? Wo soll da das Problem sein?
Du machst sowas wie:
Java:
int zahl1 = Integer.parseInt(textField1.getText());
int zahl2 = Integer.parseInt(textField2.getText());
int zahl3 = zahl1 + zahl2;
 

IwiS

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich möchte dich darauf aufmerksam machen, was jedoch auch mein Fehler war, dass ich mit einem Eingabefeld arbeite.

lg IwiS
 

xehpuk

Top Contributor
Dafür musst du einen Parser schreiben. Je nach erlaubten Eingaben ist das gar nicht so leicht. Hoffentlich hilft der Artikel zum Einstieg in die Materie.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
ExceptionOfExpectation Mit einer laufenden GUI Applikation eine Datei in dem Rechner löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Esquid Datum zu Wochentag Rechner AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
I JavaFX Fenster wird auf einem anderen Rechner anders dargestellt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Combo Box Problem bei Schiff Rechner AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F Bruch Rechner AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
F MVC Rechner AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Wuerfel-Volumen Rechner AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Ascii Rechner AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H Java Ascii Rechner Programmierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Rechner/JVM hängt ab ca. 247 Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Rechner zu schnell für Events? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
G Java Rechner AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Swing Kugel/Sphäre programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
H RPG Programmieren, label.setLocation funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H LayoutManager RPG Programmieren, eigenes Spielfeld grafisch generieren aus Tileset AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
T Button für GUI programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Wie kann man in java aufwendige grafiken programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A 2D-Grafik Sprung programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 35
M Nutzer interface Programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Kleines Helikopterspiel programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R kleinen JPanelEditor programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Gesucht: Hilfe beim programmieren. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C Hilfe beim programmieren mit studiumgebundenes Projekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
2 Senso bzw SimonSays programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T Möchte Android-ähnlich programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R Eclipse GUI Programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I LookAndFeel HTML Auflösung - Online Editor programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J 2D-Grafik Menü programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing Landkarte mithilfe von Swing programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T Kleinen "Gui Builder" programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
SexyPenny90 Wie Ball programmieren, der im 4 Eck rum fliegt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F UI Toolkit programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
3 Eigenes Frame/Window programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Desktop Programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Programmieren einer Agenda mit einer Liste (als Applet und .txt zum Speichern) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C Swing Orderbook programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Editor programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
LittleJavaCup Suchmaschine programmieren (wie bei Windows) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T AWT verschiedene Oberflächen programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
vandread Swing Probleme mit "Game of Life" programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Modelleisenbahn - Kontroll-Tafel programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Regler in Java Programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
I Preisvergleich programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Swing Roter Faden beim Applet GUI Programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J FAQ programmieren, welche Swing-Elemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G GUI - Inhalte wechseln (Eingabe-Assistenten programmieren) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Zeitplaner: Terminblock programmieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben