Bruch Rechner

Freax07

Mitglied
Hallo :)

sollen für den Informatik Unterricht einen Bruch Rechner programmieren, in dem wir eine Klasse Bruch schreiben und diese dann in die GUI implementieren.
Nun habe ich das Problem, dass ich nicht weiter weiß :(
Hatten im Unterricht gesagt, dass man die Datei nur im selben Verzeichnis abspeichern soll und dann geht das... klappt aber bei mir irgendwie nicht.
Wäre nett wenn jemand mir helfen könnte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

XHelp

Top Contributor
Welche Art von Hilfe erwartest du? Beistand? Den hast du bestimmt. Aber falls du auf eine konkrete Hilfestellung hoffst, dann solltest du konkrete Fragen stellen.
Insebondere: was für Dateien?
 

Freax07

Mitglied
ja das Problem hat sich jetzt erledigt.
aber jetzt erkennt der eine Methode irgenwie nicht
Java:
public void jb1_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
    int xz= Integer.parseInt(jtf1.getText());
    int xn= Integer.parseInt(jtf2.getText());
    int yz= Integer.parseInt(jtf3.getText());
    int yn= Integer.parseInt(jtf4.getText());
    Bruch x= new Bruch(xz, xn);
    Bruch y= new Bruch(yz, yn);
    Bruch erg;
    erg= x.plus(y);

  }

erg= x.plus(y) versteht der nicht, aber wie soll das sonst gehen?
 
S

SlaterB

Gast
ansonsten gehts korrekt

und du bist wirklich der Meinung, dass dir ohne Angabe der Fehlermeldung, ohne Informationen über die Bruch-Klasse (z.B. ob es überhaupt eine Methode plus gibt) geholfen werden kann?
ein paar Minuten mehr darfst du schon in deine Posts investieren
 

Freax07

Mitglied
Man muss ja nicht direkt unfreundlich werden.
Fehlermeldung:

Java:
Bruchrechner.java:118:16: incompatible types
found   : void
required: Bruch
    erg= x.plus(y);
               ^
1 error

und natürlich gibt es einen Methode Plus in der Klasse Bruch, sonst wär das ja alles Schwachsinn.
 

XHelp

Top Contributor
Eine
Code:
VersteheIchNichtException
oder ähnliches ist mir noch nie untergekommen. Es gilt weiterhin: beschreib doch mal dein Problem so, dass man damit etwas anfangen kann. Compiler-Meldungen, Konsolenausgaben, Screenshots, WasAuchImmer...
 

Freax07

Mitglied
Java:
class Bruch
{
  private int zaehler;
  private int nenner;

  public Bruch(int z, int n)
  {
  this.zaehler=z;
  this.nenner=n;
  }
  public int getZaehler()
  {
    return this.zaehler;
  }

  public int getNenner()
  {
    return this.nenner;
  }
  public void setZaehler(int z)
  {
    this.zaehler=z;
  }
  public void setNenner(int n)
  {
    this.nenner=n;
  }
  public void plus(Bruch b)
  {
  Bruch erg= new Bruch(this.getZaehler()*b.getNenner()+this.getNenner()*b.getZaehler(),this.getNenner()*b.getNenner());

  }
  public void minus(Bruch b)
  {
  Bruch erg= new Bruch(this.getZaehler()*b.getNenner()-this.getNenner()*b.getZaehler(),this.getNenner()*b.getNenner());

  }
  public void mal(Bruch b)
  {
  Bruch erg= new Bruch(this.getZaehler()*b.getZaehler(),this.getNenner()*b.getNenner());

  }
  public void geteilt(Bruch b)
  {
  Bruch erg= new Bruch(this.getZaehler()*b.getNenner(),this.getNenner()*b.getZaehler());

  }
 }

BITTESCHÖN!!!
 

turing

Mitglied
Java:
public Bruch plus(Bruch b) {
  Bruch erg= new Bruch(this.getZaehler()*b.getNenner()+this.getNenner()*b.getZaehler(),this.getNenner()*b.getNenner());
  return erg;
}

... und entsprechend für die anderen Methoden.
 

Freax07

Mitglied
Das hatte ich vorher auch so, aber dann sagt mir der Compiler:

Java:
Bruch.java:31:11: cannot return a value from method whose result type is void
   return erg;
          ^

Deswegen hatte ich probiert das ohne Return zu machen, ging aber auch nicht und hatte jetzt einfach vergessen das wieder dazu zu tun.
 

Sonecc

Gesperrter Benutzer
Lösung ist dir in den beiden oberen Beiträgen mitgeteilt worden.
Und nochmal für die Zukunft:

Wenn du hier Hilfe haben möchtest, dann solltest du den Leuten dabei helfen dir zu helfen.
Solche Fragestellungen wie in diesem Thema (die eindeutig zeigen, dass du nicht mal das Sticky gelesen hast) helfen weder dir, noch denen die dir helfen möchten. Wenn man dich dann darauf hinweist, nicht patzig reagieren, sondern das geforderte liefern. Man will dir nichts böses, im Gegenteil, man will dir helfen, sonst wären die Fragen nach weiteren Infos nicht gekommen.

Das ganze ist übrigens nichts, was nur in diesem Forum gelte sollte, sondern du solltest das auch im richtigen Leben beherzigen. Andernfalls wird die Zeit kommen, in der dir niemand mehr freiwillig helfen wird.
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben