Prozess-Status

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem. Beim Start meines Programms kopiere ich ein paar Dateien von einer Stelle in die andere. Das Programm soll aber erst dann weiter laufen, wenn die Dateien zu Ende kopiert wurden. Gibt es eine Möglichkeit abzufragen, ob der Kopiervorgang abgeschlossen wurde oder nicht?

thanx for help :)
 

Niki

Top Contributor
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Wenn du die Dateien synchron kopierst, wartet der ausführende Thread sowieso bis alle Dateien kopiert wurden. Oder kopierst du die Dateien in separaten Threads? Dann wirds ein wenig komplizierter.
 
G

Guest

Gast
Ich glaube, du hast recht, die Dateien werden doch kopiert bevor es im Programm weiter geht. Mein Problem ist nur, ich starte mein Programm mit dem Befehl:
Code:
java -Djava.ext.dirs=ordner1;ordner2 -jar MyProgram.jar
Gebe ihm sofort 2 Ordner mit, wo er nach externen Klassen suchen soll. Kennt sich zufällig jemand mit dem Befehl aus? Wenn ich später (während das Programm läuft) weitere Klassen reinkopiere, werden diese vom Programm nicht gefunden. Und es kommt ein NoClassDefFoundError. Weiß jemand woran es liegt?
 

Niki

Top Contributor
Wenn du später Klassen dynamisch dazu laden möchtest, die sich nicht im Klassenpfad befinden brauchst du einen eigenen ClassLoader. Da ich glücklicherweise noch nie so eine Anforderung hatte musst ich das bis jetzt auch noch nicht machen. Das Thema ist aber nicht ganz so einfach.
 
G

Guest

Gast
Ehrlich gesagt versuche ich gerade vom ClassLoader wegzukommen, mit dem ClassLoader wird es in meinem Fall nicht funktionieren. Ich dachte mir, ich kann das Programm vielleicht mit dem oben genannten Befehl ausführen und später die benötigen Klassen reinschmeißen. Aber scheint auch nicht funktionieren. Dann muss ich wohl weiter grübbeln. Danke trotzdem für den Tipp. :)
 

Niki

Top Contributor
Es kann nur über einen eigenen ClassLoader funktionieren! Einen anderen Weg Klassen dynamisch nach zu laden gibt es nicht!
 

Wildcard

Top Contributor
Wenn du Plugins verwenden willst, würde ich auch auf ein Plugin Framework zurückgreifen.
Sonst kann ich dir garantieren, dass du das quadratische Rad neu erfindest.
 
G

Guest

Gast
Mit dem ClassLoader bin ich gescheitert, weil es folgendes Problem gab. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man das realisieren könnte. Ich arbeite mit externen Bibliotheken (ActiveMQ und JMS, das ist aber erstmal unwichtig), die sich in einem ClassLoader befinden. Und zwar sind ALLE benötigten Klassen dort. Nachdem ich ein Objekt einer Klasse aus dem ClassLoader erzeugt habe, möchte ich eine Methode aufrufen, das könnte so aussehen:

Code:
Class cls = Class.forName(Klassenname, true, loader);
Constructor ct = cls.getConstructor(String.class);
Object o = ct.newInstance();
	    
Method m = cls.getMethod("Methodenname");
Object o2 = m.invoke(o);

Mit "invoke" rufe ich die Methode auf. Diese Methode kann allerdings eine JMSException werfen. Die JMSException-Klasse befindet sich ebenfalls im ClassLoader. Das Problem ist nur, ich bekomme ein NoClassDefFoundError und zwar weil die JMSException-Klasse nicht gefunden wird.

Hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Wert an laufenden Java-Prozess übergeben Allgemeine Java-Themen 10
J Warten bis cmd Prozess fertig ist Allgemeine Java-Themen 2
L Prozess automatisch beenden Allgemeine Java-Themen 8
R PIPE Kommunikation mit Prozess blockiert Allgemeine Java-Themen 0
L Java Web Start - generierter Prozess Allgemeine Java-Themen 4
Tom299 Beliebiges Windows-Programm / Prozess in den Vordergrund bringen Allgemeine Java-Themen 4
A Linux: Native Library mit Rootrechten ohne Prozess mit sudo zu starten Allgemeine Java-Themen 1
K Problem: Java-Klasse mit mehreren Threads als eigenen Prozess starten Allgemeine Java-Themen 3
Thallius Neuen Prozess starten, der auch nach Beedingung des Starter-Prozesses weiterläuft? Allgemeine Java-Themen 5
B Erkennen, wann Prozess beendet ist, dann Thread beenden. Allgemeine Java-Themen 6
D Grafisches Frontend zu einem Java Prozess erstellen Allgemeine Java-Themen 0
D neuen Prozess starten und anwendung beenden. Allgemeine Java-Themen 3
L Java Prozess 100% -> Analyse Allgemeine Java-Themen 2
P Scanner als Inputstream für Java Prozess Allgemeine Java-Themen 4
J Aktuellen Prozess herausfinden. Allgemeine Java-Themen 3
GUI-Programmer Prozess eine Bezeichnung geben Allgemeine Java-Themen 3
M Einen Prozess "crashen" lassen Allgemeine Java-Themen 9
I %AppData% Variable für einen Prozess setzen Allgemeine Java-Themen 23
E externen Prozess schließen, wenn Programm geschlossen wird Allgemeine Java-Themen 2
S Prozess der von anderem Prozess gestartet wurde beenden? (Windows Bildschirmtastatur) Allgemeine Java-Themen 4
Nicer Prozess über Prozessnamen beenden Allgemeine Java-Themen 15
K Prozess starten, überwachen und beenden Allgemeine Java-Themen 4
O Wie laufenden Prozess einfangen? Allgemeine Java-Themen 7
X Prozess-Objekt nach Ausführung der destroy-Methode null oder nicht null ? Allgemeine Java-Themen 10
D Shell-Prozess lässt Thread nicht enden Allgemeine Java-Themen 4
0din Prozess einer .jar umbenennen Allgemeine Java-Themen 7
data89 Java als Boot-Prozess/Daemon? Allgemeine Java-Themen 6
reibi Kill eines Java-Prozesses und Stop-Prozess Allgemeine Java-Themen 3
T In der JVM einen weiteren, unabhängigen Prozess starten Allgemeine Java-Themen 11
G Runtime.exec - Prozess "mittendrin" "einfach Allgemeine Java-Themen 4
Y ProcessBuilder, Prozess wird gestartet, aber Anwendung nicht Allgemeine Java-Themen 5
M String an externen Prozess senden/auslesen Allgemeine Java-Themen 25
T Prozess beenden Allgemeine Java-Themen 3
J Zweiter Prozess der alle x Sekunden etwas abfragen soll Allgemeine Java-Themen 2
G Prozess direkt starten beim Start des Appservers Allgemeine Java-Themen 3
H Kommunikation mit einem c-Prozess funzt nicht richtig Allgemeine Java-Themen 5
L Zugriff auf anderen Prozess der VM Allgemeine Java-Themen 9
C nur einen Prozess eines Programmes erlauben Allgemeine Java-Themen 8
S was passiert bei diesem filereader prozess Allgemeine Java-Themen 2
A Java Prozess in neuer JVM Allgemeine Java-Themen 8
K Prozess-Visualisierung: Stichwörter gesucht Allgemeine Java-Themen 4
D runtime.exec --> Prozess hängt sich auf Allgemeine Java-Themen 7
S Prozess javaw.exe läuft immer noch, obwohl Programm beendet Allgemeine Java-Themen 6
M Thread als eigenständiger Linux Prozess mit PID Allgemeine Java-Themen 8
clemente Swing Applikation killt kwin Prozess (unter Linux / KDE) Allgemeine Java-Themen 3
M Zweiten Prozess in Java starten! Allgemeine Java-Themen 5
R Kontrolle über Externe Prozess Allgemeine Java-Themen 5
G Prozess beenden, wenn er hängt Allgemeine Java-Themen 9
S Wie eine Anwendung als neuer Prozess starten? Allgemeine Java-Themen 8
P wie beende ich einen prozess? Allgemeine Java-Themen 3
S blockierenden Prozess stoppen Allgemeine Java-Themen 13
Robertop Status von Caps- und NumLock auslesen Allgemeine Java-Themen 1
F WireGuard Status auslesen Allgemeine Java-Themen 3
E Status eines USB Mikrofon abfragen Allgemeine Java-Themen 2
G Threads Methode nebenbei ausführen, Status verarbeiten Allgemeine Java-Themen 4
N Thread interrupt Status debuggen Allgemeine Java-Themen 6
S How to add job-status(bubbles) to a new column? (Extend Jenkins) Allgemeine Java-Themen 3
K kontinuierlich aktuelle Bestellsystem-Liste mit farbigem Status Allgemeine Java-Themen 2
D Methoden Thread Schleife Status Allgemeine Java-Themen 7
H SQL DriverManager Status Allgemeine Java-Themen 5
D Focus und Status Allgemeine Java-Themen 2
W ICQ Status Abfrage mit Java Allgemeine Java-Themen 3
Iron Monkey Listening for Print Service Status Changes Allgemeine Java-Themen 2
B Main Thread Status abrufen Allgemeine Java-Themen 4
X Status Anzeige-durch Thread? Allgemeine Java-Themen 15
G Status beim Upload einer Datei Allgemeine Java-Themen 2
M Windows Dienste << Status >> Allgemeine Java-Themen 11
L Status eines Applets sichern Allgemeine Java-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben