kontinuierlich aktuelle Bestellsystem-Liste mit farbigem Status

kurm_de

Mitglied
Guten Tag,

Ich möchte gerne aktuelle Bestellungen, die in einer Datei gespeichert werden, in einer Liste mit mehreren Spalten kontinuierlich anzeigen lassen. (Als Applet im Browser)

In der Datei habe ich pro Zeile einen Eintrag/Bestellung,
sieht z.B. so aus: 222264550|#|28.11.2012|#|Produkt|#|Menge|#|Name|#|Status

Ich habe es hinbekommen die Daten aus der Datei auszulesen und erstelle dann für jeden Eintrag ein Objekt und übergebe dann dem Konstruktor die Zeile aus der Datei.
Das Objekt füllt dann damit die Instanzvariablen.
Dann hab ich die Daten in verschiedene JLabels geschrieben(pro Spalte ein JLabel). Je nach Status hat das letzte JLabel dann eine andere Farbe.
Für jeden Status hab ich dann ein Panel gemacht und die entsprechenden JLabels rein gepackt.
Diese Panels hab ich dann auf ein anderes Panel gesetzt und das dann in ein JScrollPanel.
Das hat auch alles wunderbar geklappt und sieht auch toll aus.

Aber ich finde diese Lösung etwas unschön, da ich alle x sekunden aktualisieren möchte. und ich mir gedacht habe ich brauche ja nur die JPanels leer machen und dann die Daten nochmal einlesen und die Panels erneut mit den JLabels füllen, oder?

Aber es geht bestimmt auch einfacher.

Jetzt habe ich von JList gelesen, ist das vieleicht besser geeignet?
Ein Beispiel hab ich auch schon ausprobiert, nur habe ich dort bisher nur eine Spalte und ich weis nicht ob man die einzelnen Zeilen farbig machen kann. Und die Daten werden vorher der JList übergeben, kann man die nachträglich ändern?

Habt Ihr noch Tipps/Ideen wie ich das am besten aufbauen kann?

Den kompletten Code habe ich zuhause liegen, wenn der gebraucht wird kann ich den nachher noch anhängen, erstmal gehts mir darum wie ich das sinnvoll angehe, bisher habe ich wohl zu kompliziert gedacht.


Viele Grüße
kurm_de
 

Michael...

Top Contributor
Jetzt habe ich von JList gelesen, ist das vieleicht besser geeignet?
Ein Beispiel hab ich auch schon ausprobiert, nur habe ich dort bisher nur eine Spalte und ich weis nicht ob man die einzelnen Zeilen farbig machen kann. Und die Daten werden vorher der JList übergeben, kann man die nachträglich ändern?
Ja, kann man. Einfärben kann man mittels CellRenderer, nachträglich ändern über das ListModel (ggf. selbst zu definieren)
Aber wie bereits festgestellt ist die JList einspaltig, man könnte evtl. mittels geeigneter Formatierung (wieder CellRenderer) die Inhalte spaltenähnlich darstellen.

Mehrspaltig wäre mit JTable möglich, die allerdings manchmal etwas komplex in der Anwendung ist.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Suche aktuelle Apache Poi Bibliothek zum Einbinden in mein Programm Allgemeine Java-Themen 2
kodela aktuelle Position des Hauptfensters abfragen Allgemeine Java-Themen 12
A Swing Immer aktuelle Mausposition anzeigen lassen Allgemeine Java-Themen 7
F Aktuelle Variable Allgemeine Java-Themen 2
Bluedaishi Dateien löschen die älter als das aktuelle Datum sind Allgemeine Java-Themen 9
M Aktuelle Systemzeit und Datum abfragen Allgemeine Java-Themen 2
F Die aktuelle Uhrzeit zurückgeben lassen Allgemeine Java-Themen 4
DEvent Aktuelle Uhrzeit per Anwendung Allgemeine Java-Themen 4
MQue aktuelle Wetterdaten für Java- Programm Allgemeine Java-Themen 9
Q Serialisierung / Speicherung Geschwindingkeit & Aktuelle Position Allgemeine Java-Themen 7
G Reflection: aktuelle bzw umschliessende Methode? Allgemeine Java-Themen 7
Kidao Wie ordne ich die aktuelle Zeit in einer Zeitreihe eine? Allgemeine Java-Themen 6
B Aktuelle Zeit im Format YYYY-MM-DD HH-MM-SS in Logfile schre Allgemeine Java-Themen 8
R Aktuelle Kompatibilitätsliste für JRE auf verschiedenen OS´s Allgemeine Java-Themen 2
G Aktuelle JRE Version? Allgemeine Java-Themen 7
F Wie bekomme ich die aktuelle aufgerufene Methode herraus? Allgemeine Java-Themen 6
L Das aktuelle Directory, in dem sich das Programm ausdrucken Allgemeine Java-Themen 8
G Das aktuelle Fenster drucken Allgemeine Java-Themen 13
J File: Inhalt des Ordners aus dem die aktuelle Datei ausgefüh Allgemeine Java-Themen 6
O aktuelle Tage bis zum jahresende ermitteln Allgemeine Java-Themen 3
S aktuelle url aus browser holen Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben