[Projekt] Radioplayer

Phoenixz

Mitglied
Hallo,

ich möchte mich nun einem etwas größerem Projekt widmen und habe deshalb vor, einen kleinen Internetradioplayer zu programmieren.

Meine Grundidee sieht wie folgt aus:

Ich habe diverse Webradios welche mir gefallen (hier jetzt bspw. Radio1 und Radio2). Diese bieten auf ihrer Homepage einen eigenen Webplayer an (Webplayer1, Webplayer2).
Da jene aber sehr unterschiedlich aufgebaut sind (einmal streame ich direkt im Browser, ein andermal aus dem Windows Media Player), möchte ich ein kleines Programm entwerfen, welches mir ermöglicht einfach die URL dieser Webradios zu kopieren und in mein eigenes Programm einzubinden. Dadurch wird es mir möglich einfach von Radio1 zu Radio2 umzuschalten, ohne viel in meinem Browser erledigen zu müssen.

Leider habe ich damit noch kaum Erfahrung, ich habe lediglich mal ein paar MIDI-Sounds programmiert (Tutorials).

Weiterhin weiß ich nicht, welche Bibliotheken alles benötigt werden bzw. was genau ich in der API benötige / was ich mir näher anschauen sollte und ob es bereits Beispielprojekte/Tutorials/Hilfestellungen/Nützliches für mein Vorhaben gibt.

Ich habe bisher in Erfahrung bringen können, dass sich hinter den URLs verschiedene Datentypen/Dinge verbergen können (.wma, .mp3, …).


Mein grober Verlaufsplan sieht wie folgt aus:

  • UML entwerfen, in API einarbeiten, wenn möglich Beispielprojekte betrachten
  • die eigentliche Implementierung eines EINFACHEN Players
    → Sporadische GUI, 2 Streams werden eingebunden
  • Erweiterung und Ausbesserung des einfachen Players
  • Zusatzfunktionen

Ich möchte dies aus eigener Kraft erarbeiten und von euch lediglich Hilfestellungen/Anleitungen/Vorschläge/Anregungen/Antworten auf meine Fragen und keinen komplett fertigen Player.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

dzim

Top Contributor
Oberfläche: Schau dir dazu mal JavaFX an (hier im Forum gibt es zu Recht einen eigenen Thread für Oberflächen-Programmierung, alle diesbezügliche Fragen am Besten dort stellen).

Das Playback könnte etwas schwieriger sein, aber ich glaube, du könntest hier mal schauen, ob du das mit VLCJ ( https://github.com/caprica/vlcj ) hinbekommen würdest. Leider war und ist die Liste der von Haus aus unterstützen Codecs in Java eher klein (MP3 gehört aber bei JavaFX auf jeden Fall mit dazu!).

Modularität (und auch Erweiterbarkeit) kannst du auf verschiedene Wege erhalten, z.B. in dem du NetBeans RCP oder Eclipse RCP, oder auch nur OSGi als Basis verwendest. Allerdings scheint deine Programmiererfahrung noch in den Kinderschuhen zu stecken, also konzentriere dich vielleicht eher darauf, dir guten Code-Stil anzugewöhnen, als gleich zum Start die eierlegenden Wollmilchsau zu programmieren, denn dann geht es zu schnell in Frust über, wenn mal etwas nicht so recht klappen will.

Wie du es schon begonnen hast, zerlege dein Projekt in einzelne Gebiete. Der Ablaufplan ist sicher ein guter Anfang für dich.
Versuche nebenbei herauszufinden (Google, StackOverflow, ...) wie man am besten Radio-Streams verwenden kann (ich wüsste das z.B. trotz aller Programmiererfahrung nicht...). Deine nächsten Tage/Wochen werden also eher ("langweilige", aber notwendige) Vorbereitung und Recherche sein.
 

Phoenixz

Mitglied
Ich danke dir schon einmal für deine Antwort, würde mich aber über weitere auch freuen! :)

JavaFX hatte ich sowieso vor zu verwenden, dies haben wir im letzten Semester kennen gelernt und ich kenne mich schon ein wenig in der API aus.

Momentan funktioniert die Seite vom VLCJ nicht, werd mich morgen darüber nochmals genauer erkundigen.

Zum Thema Modularität und Erweiterbarkeit: Dies ist mir persönlich ein wichtiger Punkt, denn es sind eigentlich grundlegende Techniken auf die jedes Projekt aufbauen soll. Deshalb habe ich bereits begonnen verschieden Entwurfs-/Verhaltensmuster zu erlernen (bis jetzt: Strategy, Observer, Decorator, Factories, Singleton und momentan beim Command).
Von OSGi habe ich zwar schonmal etwas in unserer Vorlesung gehört, leider kamen wir nicht mehr dazu es näher zu behandeln.

Habe heute einfach mal testweise erstmal eine lokale mp3-Datei abspielen lassen, funktioniert. Jetzt heißt es sich tiefer in das Thema einlesen! Ich werde bei Bedarf meine Fragen in diesen Thread posten.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D BlueJ Ufo-Projekt Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
P [Projekt] Star Four - Sci-Fi RPG Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
Androbin "Projekt Library" Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
M Minecraft weitere Java Entwickler für minecraft projekt gesucht Spiele- und Multimedia-Programmierung 0
A Jogl-Projekt unter 32-Bit kompiliert und unter 64-Bit ausführen, geht das überhaubt ?? Spiele- und Multimedia-Programmierung 9
P Frage zu einem Projekt "Einarmiger Bandit" 3 Walzen / 9 Zeichnungen BLUEJ Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
Kenan89 Kleines Projekt für Java Spiele- und Multimedia-Programmierung 5
F "Doodle Jump" Projekt Spiele- und Multimedia-Programmierung 8
1 [Java3D] komplexes Projekt? Spiele- und Multimedia-Programmierung 10
T Uni Projekt - Spiel Set Spiele- und Multimedia-Programmierung 13
J Java Projekt Black Jack Spiele- und Multimedia-Programmierung 25
Developer_X Amerika-der Erste Kontakt- Projekt- Wer hat Lust mitzumachen? Spiele- und Multimedia-Programmierung 21
D STARTHILFE gesucht !! Java-Projekt für Schule !! Spiele- und Multimedia-Programmierung 73
hdi Das java-forum.org 2D-Game Projekt/Tutorial Spiele- und Multimedia-Programmierung 6
hdi Suche Partner für Hobby-Projekt: 2D-Strategie-Spiel Spiele- und Multimedia-Programmierung 86
P Suche Leute für ein Hobby-Projekt (Browser Game) Spiele- und Multimedia-Programmierung 4
I Projekt x3j: XML für J3D: Interesse? Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
D 4 gewinnt Projekt Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
S Gesucht: Java Profis für MMOG Projekt Spiele- und Multimedia-Programmierung 2
T Größeres Spiele Projekt - einige Fragen zur Umsetzung Spiele- und Multimedia-Programmierung 3
H Das JAVA-FORUM.ORG/DE-Spiel Projekt Spiele- und Multimedia-Programmierung 228

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben