Hallo,
ich möchte gerne ein 2D-Strategie-Spiel in Java machen. Ich habe schon einige Ideen, es ist aber noch nichts
fest. Natürlich habe ich aber eine Skizze, hier eine Liste von Dingen, die mir so im Kopf herumschwirren:
- Basis des Spiels ist das Brettspiel Risiko
- d.h. es ist auch voll rundenbasiert
- keine scrollbare komplexe Landschaft, einfach nur ein Brett
- aber mit zufälligen Karten
- Kämpfe werden auch per Würfeln ausgetragen
- und erweitert durch Elemente von Echtzeit-Strategie-Spielen
- d.h. es gibt verschiedene Einheiten, die bestimmte Eigenschaften haben (Angriffswert, Armor, Speed, evtl Specials)
- das Kampfsystem ist demnach etwas komplexer als nur "wer hat die höhere Zahl gewürfelt"
- Es gibt auch Gebäude die man bauen kann (Defence Towers, Research Facility,...)
- um das zu realisieren gibt es nicht jede Runde x neue Einheiten wie bei Risiko, sondern x Geld. Dieses benutzt
man dann wie man möchte für Einheiten, Upgrades, ...
- Erstmal nur Offline 1 Spieler vs. CPU
- und erstmal ohne "Aufträge", d.h. Ziel ist World Domination -> alle gegnerischen Einheiten auslöschen
- Visualisierung ganz simpel mit Swing, keine eigene Engine und auch kein DirectX etc.
So, wie gesagt das ist alles nicht so fest. Es geht einfach darum, eine Art Risiko (mmN eines der geilsten Brettspiele)
zu erweitern, aber nicht auf Teufel komm raus eine Floodware machen. Wenn etwas schlecht ist, kommt es auch
nicht rein. Aber ich denke aus der Mischung von Risiko mit sowas wie Starcraft/Warcraft kann man was nettes machen.
Mir ist btw klar, dass das lange dauern wird und nicht leicht ist. Aber ich hab Zeit, und ist ja kein Stress
Hauptsache etwas Fun haben und am Ende n nettes Game haben.
Ich selber bin kein absoluter Anfänger mehr, aber in einigen Gebieten brauche ich Unterstüzung, d.h.
ich suche Leute, die sich in einem oder mehreren der folgenden Dinge auskennen:
- KI für einen PC-Gegner der einigermassen intelligent spielen kann (zB Geld sparen für Upgrades, an sinnvollen
Stellen angreifen)
- Grafiken für nette Texturen, zB für ein ansprechendes Ingame-Menü oder die Einheiten/Gebäude
- generell einen einigermassen erfahrenen Coder, der am Core mitprogrammiert. D.h. der mir hilft bei Algorithmen
für die Erstellung von Zufalls-Karten u.ä.
Wie gesagt: Ich weiss, dass es viel Arbeit ist, aber ich erwarte von keinem dass er da jetzt abgeht. Hauptsache
Geduld, und nicht unbedingt mitten drin abspringen..
Ich denke realisieren sollte man das dann über SVN (kann ich einrichten), wenn ihr Skype und noch besser ein
Headset habt, wär's auch gut, weil ich euch ja auch an der konkreten Spiel-Planung beteiligen will.
Auf sauberes Coding lege ich wert, ist vllt überflüssig zu erwähnen aber ich hab schon Leute in Projekten gehabt,
die eine Variable "qrztX" nennen und einen 400-Zeilen Algorithmus ohne eine Zeile Kommentar implementieren
Ich denke eine Klasse sollte zu etwa 40% aus Kommentar und 60% aus Code bestehen (kann man natürlich nicht
vollkommen pauschalisieren, aber so als richtwert)
Joa, wer hat Bock? Alleine will ich nicht anfangen, weil ich mir über den Aufwand und die Schwierigkeit bewusst bin.
Aber mit ein paar (2-3) Leuten denke ich kann jeder was lernen, Spass haben, und wenn's was gutes wird,
machen wir das am Ende noch Netzwerk-kompatibel und zocken uns gegenseitig (Der Aufwand wär's ja dann wert).
Wer mitmachen möchte, bitte melden!
PS: Bitte keine totalen Anfänger, das bin ich auch nicht mehr. ich denke eher an so Leute wie Quaxli (mit dem Zaunpfahl wink)
Bis denn (vllt)
ich möchte gerne ein 2D-Strategie-Spiel in Java machen. Ich habe schon einige Ideen, es ist aber noch nichts
fest. Natürlich habe ich aber eine Skizze, hier eine Liste von Dingen, die mir so im Kopf herumschwirren:
- Basis des Spiels ist das Brettspiel Risiko
- d.h. es ist auch voll rundenbasiert
- keine scrollbare komplexe Landschaft, einfach nur ein Brett
- aber mit zufälligen Karten
- Kämpfe werden auch per Würfeln ausgetragen
- und erweitert durch Elemente von Echtzeit-Strategie-Spielen
- d.h. es gibt verschiedene Einheiten, die bestimmte Eigenschaften haben (Angriffswert, Armor, Speed, evtl Specials)
- das Kampfsystem ist demnach etwas komplexer als nur "wer hat die höhere Zahl gewürfelt"
- Es gibt auch Gebäude die man bauen kann (Defence Towers, Research Facility,...)
- um das zu realisieren gibt es nicht jede Runde x neue Einheiten wie bei Risiko, sondern x Geld. Dieses benutzt
man dann wie man möchte für Einheiten, Upgrades, ...
- Erstmal nur Offline 1 Spieler vs. CPU
- und erstmal ohne "Aufträge", d.h. Ziel ist World Domination -> alle gegnerischen Einheiten auslöschen
- Visualisierung ganz simpel mit Swing, keine eigene Engine und auch kein DirectX etc.
So, wie gesagt das ist alles nicht so fest. Es geht einfach darum, eine Art Risiko (mmN eines der geilsten Brettspiele)
zu erweitern, aber nicht auf Teufel komm raus eine Floodware machen. Wenn etwas schlecht ist, kommt es auch
nicht rein. Aber ich denke aus der Mischung von Risiko mit sowas wie Starcraft/Warcraft kann man was nettes machen.
Mir ist btw klar, dass das lange dauern wird und nicht leicht ist. Aber ich hab Zeit, und ist ja kein Stress
Hauptsache etwas Fun haben und am Ende n nettes Game haben.
Ich selber bin kein absoluter Anfänger mehr, aber in einigen Gebieten brauche ich Unterstüzung, d.h.
ich suche Leute, die sich in einem oder mehreren der folgenden Dinge auskennen:
- KI für einen PC-Gegner der einigermassen intelligent spielen kann (zB Geld sparen für Upgrades, an sinnvollen
Stellen angreifen)
- Grafiken für nette Texturen, zB für ein ansprechendes Ingame-Menü oder die Einheiten/Gebäude
- generell einen einigermassen erfahrenen Coder, der am Core mitprogrammiert. D.h. der mir hilft bei Algorithmen
für die Erstellung von Zufalls-Karten u.ä.
Wie gesagt: Ich weiss, dass es viel Arbeit ist, aber ich erwarte von keinem dass er da jetzt abgeht. Hauptsache
Geduld, und nicht unbedingt mitten drin abspringen..
Ich denke realisieren sollte man das dann über SVN (kann ich einrichten), wenn ihr Skype und noch besser ein
Headset habt, wär's auch gut, weil ich euch ja auch an der konkreten Spiel-Planung beteiligen will.
Auf sauberes Coding lege ich wert, ist vllt überflüssig zu erwähnen aber ich hab schon Leute in Projekten gehabt,
die eine Variable "qrztX" nennen und einen 400-Zeilen Algorithmus ohne eine Zeile Kommentar implementieren
Ich denke eine Klasse sollte zu etwa 40% aus Kommentar und 60% aus Code bestehen (kann man natürlich nicht
vollkommen pauschalisieren, aber so als richtwert)
Joa, wer hat Bock? Alleine will ich nicht anfangen, weil ich mir über den Aufwand und die Schwierigkeit bewusst bin.
Aber mit ein paar (2-3) Leuten denke ich kann jeder was lernen, Spass haben, und wenn's was gutes wird,
machen wir das am Ende noch Netzwerk-kompatibel und zocken uns gegenseitig (Der Aufwand wär's ja dann wert).
Wer mitmachen möchte, bitte melden!
PS: Bitte keine totalen Anfänger, das bin ich auch nicht mehr. ich denke eher an so Leute wie Quaxli (mit dem Zaunpfahl wink)
Bis denn (vllt)