Probleme mit Unterfunktion

JannikF

Mitglied
Mein Problem gerade ist, dass ich eine Unterfunktion einfügen möchte, ich es aber einfach nicht hinbekomme.
So in etwa habe ich es mir vorgestellt (aus Erfahrungen mit C++):

Java:
public class name {

  void Unterfunktion() {
     //Späterer Quellcode
  }

  public static void main [
    //Einiger Quellcode
    Unterfunktion();          //Hier möchte ich die Unterfunktion aufrufen
    //Mehr Quellcode

  }
}

In dieser Unterfunktion benutze ich auch noch Variablen aus der Main-Funktion.

Aber er kann Unterfunktion(); nicht erkennen (Error: non-static method ... cannot be referenced from a static context)
Außerdem scheinen die Variablen der Main-Funktion nicht zu gehen, denn er sagt zu jeder Variable: cannot find symbol

Was muss ich ändern?
 

rme

Top Contributor
Hallo,

in deinem Programm definierst du eine Klasse "name", von der es aber nie eine Instanz gibt - die main-Methode ist static, deshalb kann sie auch ohne Instanz aufgerufen werden. Aus static-Methoden heraus kann man aber nur andere static-Methoden aufrufen. Du müsstest also deine Unterfunktion (die übrigens eine Methode ist, da es in Java leider keine Funktionen gibt) auch static machen oder in main eine Instanz von "name" anlegen und die Methode darauf aufrufen.
 

JannikF

Mitglied
Die Methode als Static machen hilft nicht viel. Die Methode kann jetzt zwar aufgerufen werden, aber die Variablen benutzt er immer noch nicht.
Das mit der Instanz habe ich noch nicht ganz verstanden, ist dab´mit sowas wie
name.Unterfunktion();
gemeint?
 

rme

Top Contributor
In deinem obigen Beispiel sind keine Variablen, bitte zeig dein Problem an einem konkreten Beispiel :)

Auch in C++ ist es ja so, dass du erstmal eine Instanz eines Objekts brauchst:
Java:
name x; // legt in C++ eine Instanz von x an
x.Unterfunktion(); // ruft Unterfunktion auf dieser Instanz auf

oder so:
Java:
name *x = new name(); // legt in C++ eine Instanz von x an
x->Unterfunktion(); // ruft Unterfunktion auf dieser Instanz auf
delete x; // gibt x wieder frei

In Java gibt es nur die zweite Variante, wobei du dich um die Freigabe nicht kümmern musst. Du könntest in main also das hier machen:

Java:
name x = new name(); // legt in Java eine Instanz von x an
x.Unterfunktion(); // ruft Methode von x auf


Auf diese Weise müsste Unterfunktion nicht static sein und hat auch Zugriff auf alle Instanzvariablen. Da in main noch gar keine Instanz von eigenen Klassen existiert, ist es ein normales Vorgehen, da eine Instanz der Hauptklasse zu erstellen und darauf dann Methoden aufzurufen.
 

JannikF

Mitglied
Mein Problem ist derzeit dies:

Java:
import java.util.Scanner; 



public class memory {
  
  public void Anzeige() {                  //Ausgabe des Spielfeldes
    System.out.print("  1 2 3 4");
    System.out.print("\nA ");
    
    if (pKarte[0] == true) {
      System.out.print(vKarte[0]);
    } 
    else {
      System.out.print(rKarte[0]);
    } 
    
    System.out.print(" ");
  } //end of Anzeige     
  
  
  
  
  
  public static void main(String[] args) {
    Scanner scan = new Scanner(System.in);
        
    String eingabe = "";
    char    vKarte[] = new    char[16]; //Bedruckung Vorderseite (Symbol)
    char    rKarte[] = new    char[16]; //Bedruckung Rückseite (*)
    boolean pKarte[] = new boolean[16]; //Variable, ob Karte gedreht +++ false: Rückseite aufgedeckt
                                        //                               true:  Vorderseite aufgedeckt
    
    for (int i=0; i<16; i++) {          //Alle Rückseiten mit * beschreiben
      rKarte[i] = '*';
    } // end of for
    
    for (int i=0; i<16; i++) {          //Allen Karten sagen, Rückseite soll gezeigt werden
      pKarte[i] = false;
    } // end of for
    
    vKarte[0]  = 'A';                   //Zuweisen der "Zufallswerte" auf die Karten (Vorderseite)
    vKarte[1]  = 'A';                   //Wird noch durch einen Zufallsgenerator ersetzt
    vKarte[2]  = 'B';
    vKarte[3]  = 'B';
    vKarte[4]  = 'C';
    vKarte[5]  = 'C';
    vKarte[6]  = 'D';
    vKarte[7]  = 'D';
    vKarte[8]  = 'E';
    vKarte[9]  = 'E';
    vKarte[10] = 'F';
    vKarte[11] = 'F';
    vKarte[12] = 'G';
    vKarte[13] = 'G';
    vKarte[14] = 'H';
    vKarte[15] = 'H';
    
    eingabe = scan.next();              //Eingabe
    
    switch(eingabe) {                   //Eingegebene Karte umdrehen
      case "A1": pKarte[0]  = true;
      break;
      case "A2": pKarte[1]  = true;
      break;
      case "A3": pKarte[2]  = true;
      break;
      case "A4": pKarte[3]  = true;
      break;
      case "B1": pKarte[4]  = true;
      break;
      case "B2": pKarte[5]  = true;
      break;
      case "B3": pKarte[6]  = true;
      break;
      case "B4": pKarte[7]  = true;
      break;
      case "C1": pKarte[8]  = true;
      break;
      case "C2": pKarte[9]  = true;
      break;
      case "C3": pKarte[10] = true;
      break;
      case "C4": pKarte[11] = true;
      break;
      case "D1": pKarte[12] = true;
      break;
      case "D2": pKarte[13] = true;
      break;
      case "D3": pKarte[14] = true;
      break;
      case "D4": pKarte[15] = true;
      break;
      default: System.out.print("\n\nFalsche Eingabe!");
      
    }
    
    memory x = new memory();
    x.Anzeige();
    
    
    
  } //end of main
} //end of class Memory
 

rme

Top Contributor
Die Variablen sind innerhalb von main angelegt, deshalb kann die andere Methode nicht darauf zugreifen. Damit Variablen von mehreren Methoden benutzt werden können, müssen sie im Block der Klasse deklariert werden, also so:

Java:
public class memory {
    char    vKarte[] = new    char[16]; //Bedruckung Vorderseite (Symbol)
    char    rKarte[] = new    char[16]; //Bedruckung Rückseite (*)
    boolean pKarte[] = new boolean[16]; //Variable, ob Karte gedreht
    ...
}

Auf diese Weise kann jede nicht-static-Methode darauf zugreifen. Nun ist main aber static und kann das deshalb nicht. Vorschlag deshalb: Leg eine weitere Methode namens "init" oder so an, die die ganzen Variablen füllt. Dann kann main schön so aussehen:

Java:
memory x = new memory();
x.init(); // füllt die Variablen mit Startwerten
x.Anzeige(); // zeigt diese an

PS: Klassen sollten mit einem Großbuchstaben beginnen, also Memory statt memory. Methoden sollten wiederum mit einem Kleinbuchstaben beginnen. An Wortgrenzen schreibt man in beiden Fällen groß. Schön wäre es also so in main:

Java:
Memory memory = new Memory();
memory.erzeugeKarten();
memory.zeigeKarten();
 
Zuletzt bearbeitet:

rme

Top Contributor
Das, was dein main() momentan macht, gehört in die init-Methode, da dort Variablen gefüllt werden, die auch in anderen Methoden gebraucht werden. Hier mal eine lauffähige Version, so wie ich es strukturieren würde. Man kann nach dem Starten dann sowas wie A1 eingeben:

Java:
import java.util.Scanner;

public class Memory {
    char vKarte[] = new char[16]; // Bedruckung Vorderseite (Symbol)
    char rKarte[] = new char[16]; // Bedruckung Rückseite (*)
    boolean pKarte[] = new boolean[16]; // Variable, ob Karte gedreht +++
                                        // false: Rückseite aufgedeckt
                                        // true: Vorderseite aufgedeckt

    public void erzeugeKarten() {
        for (int i = 0; i < 16; i++) { // Alle Rückseiten mit * beschreiben
            rKarte[i] = '*';
        } // end of for

        for (int i = 0; i < 16; i++) { // Allen Karten sagen, Rückseite soll
                                       // gezeigt werden
            pKarte[i] = false;
        } // end of for

        vKarte[0] = 'A'; // Zuweisen der "Zufallswerte" auf die Karten
                         // (Vorderseite)
        vKarte[1] = 'A'; // Wird noch durch einen Zufallsgenerator ersetzt
        vKarte[2] = 'B';
        vKarte[3] = 'B';
        vKarte[4] = 'C';
        vKarte[5] = 'C';
        vKarte[6] = 'D';
        vKarte[7] = 'D';
        vKarte[8] = 'E';
        vKarte[9] = 'E';
        vKarte[10] = 'F';
        vKarte[11] = 'F';
        vKarte[12] = 'G';
        vKarte[13] = 'G';
        vKarte[14] = 'H';
        vKarte[15] = 'H';
    }

    public void eingabe() {
        Scanner scan = new Scanner(System.in);

        String eingabe;
        eingabe = scan.next(); // Eingabe

        switch (eingabe) { // Eingegebene Karte umdrehen
        case "A1":
            pKarte[0] = true;
            break;
        case "A2":
            pKarte[1] = true;
            break;
        case "A3":
            pKarte[2] = true;
            break;
        case "A4":
            pKarte[3] = true;
            break;
        case "B1":
            pKarte[4] = true;
            break;
        case "B2":
            pKarte[5] = true;
            break;
        case "B3":
            pKarte[6] = true;
            break;
        case "B4":
            pKarte[7] = true;
            break;
        case "C1":
            pKarte[8] = true;
            break;
        case "C2":
            pKarte[9] = true;
            break;
        case "C3":
            pKarte[10] = true;
            break;
        case "C4":
            pKarte[11] = true;
            break;
        case "D1":
            pKarte[12] = true;
            break;
        case "D2":
            pKarte[13] = true;
            break;
        case "D3":
            pKarte[14] = true;
            break;
        case "D4":
            pKarte[15] = true;
            break;
        default:
            System.out.print("\n\nFalsche Eingabe!");

        }
    }

    public void ausgabe() { // Ausgabe des Spielfeldes
        System.out.print("  1 2 3 4");
        System.out.print("\nA ");

        if (pKarte[0] == true) {
            System.out.print(vKarte[0]);
        } else {
            System.out.print(rKarte[0]);
        }

        System.out.print(" ");
    } // end of Anzeige

    public static void main(String[] args) {
        Memory memory = new Memory();
        memory.erzeugeKarten();
        memory.eingabe();
        memory.ausgabe();

    }
}
 
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