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BinaryThunder
Gast
Grüße auch,
Ich habe hier ein kleines Problem dessen Lösung sicherlich einfacher ist als ich evtl. denke ...ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe eine Initiatorklasse (Umwelt) die zugleich auch von Frame erbt. Und eine weitere Klasse die die Paintmethode hat. Nun möchte ich erreichen das man mittels der Klasse "Kraftfahrzeug" ein Rechteck in den Frame der Initiatorklasse "Umwelt" zeichnet. Doch außer ein leeres Fenster hab ich hier nichts ...hier der Code um es besser nachvollziehen zu können.
nun die KFZ Klasse
Wo ist hier der Wurm drin, bzw. wo gehört eine Referenz noch mit rein ? Für Hints dankbar
BinaryThunder
Ich habe hier ein kleines Problem dessen Lösung sicherlich einfacher ist als ich evtl. denke ...ich stehe vor folgendem Problem:
Ich habe eine Initiatorklasse (Umwelt) die zugleich auch von Frame erbt. Und eine weitere Klasse die die Paintmethode hat. Nun möchte ich erreichen das man mittels der Klasse "Kraftfahrzeug" ein Rechteck in den Frame der Initiatorklasse "Umwelt" zeichnet. Doch außer ein leeres Fenster hab ich hier nichts ...hier der Code um es besser nachvollziehen zu können.
Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
class Umwelt extends Frame {
public Umwelt(){
super("Ampel Simulation");
this.setBounds(20,20,750,500);
this.setVisible(true);
addWindowListener( new WindowAdapter() {
public void windowClosing ( WindowEvent e ) {
System.exit(0);
}
});
}
public static void main (String args[]){
Umwelt u = new Umwelt();
Kraftfahrzeug kfz = new Kraftfahrzeug(u);
}
}
nun die KFZ Klasse
Code:
import java.awt.*;
class Kraftfahrzeug{
private Umwelt u;
private Graphics g;
private int x,y,w,h;
public Kraftfahrzeug(Umwelt u){
this.u=u;
this.x=x;
this.y=y;
this.w=w;
this.h=h;
}
public void zeichne(Umwelt u)
{
Graphics g = u.getGraphics();
g.setColor(Color.BLACK);
g.drawRect(50,70,80,50);
g.fillOval(30, 50, 20, 20);
}
}
Wo ist hier der Wurm drin, bzw. wo gehört eine Referenz noch mit rein ? Für Hints dankbar
BinaryThunder