Problem mit ActionEvent - Abfrage

NordStar

Mitglied
Ich habe hier ein Problem mit dem ActionEvent bzw. Abfrage, ob es der 1. oder 2. klick auf einen der buttons ist. die if(klickmerker==1) bedingung führt er aus aber wenn es der 2. klick ist, sollte er die else-bedingung ausführen, das macht er aber nicht.

Java:
public void actionPerformed(ActionEvent e){
              int xalt = 0;
              int yalt = 0;
              int xneu = 0;
              int yneu = 0;
              int klickmerker = 1;
              int k = 0;
              for(int i=0;i<64;i++){
                 String d = ""+i;
                 if(e.getActionCommand().equals(d)){
                   for(int l=0;l<8;l++){
                     for(int j=0;j<8;j++){
                       if(spielFeld[l][j].getActionCommand().equals(d)){
                         if(klickmerker==1){
                           xalt = j;
                           yalt = l;
                           klickmerker = 2;
                           j = 8;
                           l = 8;
                         }
                         else{
                           xneu = j;
                           yneu = l;
                           steu.zuGpruef(xalt,yalt,xneu,yneu);
                           klickmerker = 1;
                           l = 8;
                           j = 8;
                         }
                       }
                     }
                   }
                 }
              }





        }
 

NordStar

Mitglied
ok, ich hab klickmerker außerhalb der methode untergebracht, jetzt habe ich aber immernoch ein problem: die methode steu.zuGpruef(...) wird nicht immer aufgerufen, wenn ich z.B. erst den schwarzen turm und dann den weißen anklick passiert nichts (wenn die methode aufgerufen wird, wird eine schwarze königin mitten ins feld reingesetzt, zum prüfen).

EDIT: Er ruft die steu.zuGpruef() nur auf wenn ich irgendein feld 2 mal anklicke!
 
Zuletzt bearbeitet:

NordStar

Mitglied
Also das Problem, dass hier auftritt ist anscheinend nicht mit Quellcode nachvollziehbar, denn ich kann jedes Feld einmal anklicken und es passiert nichts. Wenn ich aber auf irgendein feld ein zweites mal klicke, wird die else-bedingung ausgeführt.
 

NordStar

Mitglied
ich habe bisher noch nie mit dem debugger gearbeitet, habe daher keine ahnung was der mir mit dem folgenden sagen will: ich habe zwischen "public void actionPerformed" und am ende dieser methode haltepunkte gesetzt (is des so richtig?) und wenn ich des dann laufen lasse springt bzw. zeigt der mir was an der zeile 192 an, hier wird innerhalb einer for-schleife dem spielfeld ein acctionlistener hinzugefügt, code: this.spielFeld[j].addActionListener(new Listener());
 
M

Marcinek

Gast
Wenn du eclispe verwendest, dann setzte den Breakpoint am anfang der Methhode und drücke dann F6

registrierst du eventeull deinen Listener zu oft?

Ich sehe im obrigen code keine Zeile 192.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NordStar

Mitglied
Hier ist mal mein kompletter code der GUI, ich hoffe es hilft.

Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
import javax.swing.border.*;
import javax.swing.event.*;
import java.awt.Image.*;
import java.awt.Dimension.*;

public class Oberflaeche extends JFrame {
  Steuerung steu;
  JFrame fenster;
  JPanel mitte,boxunten,friedr,friedl,friedr2,friedl2,mitte2,uber;
  JLabel friedw,frieds,info,pl1,pl2;
  JButton spielFeld[][] = new JButton[8][8];
  JButton friedHofw[][] = new JButton[8][3];
  JButton friedHofs[][] = new JButton[8][3];
  Image image1 = new ImageIcon(getClass().getResource("pawnwH.gif")).getImage();
  Image image2 = new ImageIcon(getClass().getResource("pawnwD.gif")).getImage();
  Image image3 = new ImageIcon(getClass().getResource("bishopwH.gif")).getImage();
  Image image4 = new ImageIcon(getClass().getResource("bishopwD.gif")).getImage();
  Image image5 = new ImageIcon(getClass().getResource("kingwH.gif")).getImage();
  Image image6 = new ImageIcon(getClass().getResource("kingwD.gif")).getImage();
  Image image7 = new ImageIcon(getClass().getResource("queenwH.gif")).getImage();
  Image image8 = new ImageIcon(getClass().getResource("queenwD.gif")).getImage();
  Image image9 = new ImageIcon(getClass().getResource("rookwH.gif")).getImage();
  Image image10 = new ImageIcon(getClass().getResource("rookwD.gif")).getImage();
  Image image11 = new ImageIcon(getClass().getResource("knightwH.gif")).getImage();
  Image image12 = new ImageIcon(getClass().getResource("knightwD.gif")).getImage();
  Image image13 = new ImageIcon(getClass().getResource("pawnbH.gif")).getImage();
  Image image14 = new ImageIcon(getClass().getResource("pawnbD.gif")).getImage();
  Image image15 = new ImageIcon(getClass().getResource("bishopbH.gif")).getImage();
  Image image16 = new ImageIcon(getClass().getResource("bishopbD.gif")).getImage();
  Image image17 = new ImageIcon(getClass().getResource("kingbH.gif")).getImage();
  Image image18 = new ImageIcon(getClass().getResource("kingbD.gif")).getImage();
  Image image19 = new ImageIcon(getClass().getResource("queenbH.gif")).getImage();
  Image image20 = new ImageIcon(getClass().getResource("queenbD.gif")).getImage();
  Image image21 = new ImageIcon(getClass().getResource("rookbH.gif")).getImage();
  Image image22 = new ImageIcon(getClass().getResource("rookbD.gif")).getImage();
  Image image23 = new ImageIcon(getClass().getResource("knightbH.gif")).getImage();
  Image image24 = new ImageIcon(getClass().getResource("knightbD.gif")).getImage();
  Image image25 = new ImageIcon(getClass().getResource("pawnw.gif")).getImage();
  Image image26 = new ImageIcon(getClass().getResource("pawnb.gif")).getImage();
  Image image27 = new ImageIcon(getClass().getResource("bishopw.gif")).getImage();
  Image image28 = new ImageIcon(getClass().getResource("bishopb.gif")).getImage();
  Image image29 = new ImageIcon(getClass().getResource("kingw.gif")).getImage();
  Image image30 = new ImageIcon(getClass().getResource("kingb.gif")).getImage();
  Image image31 = new ImageIcon(getClass().getResource("queenw.gif")).getImage();
  Image image32 = new ImageIcon(getClass().getResource("queenb.gif")).getImage();
  Image image33 = new ImageIcon(getClass().getResource("rookw.gif")).getImage();
  Image image34 = new ImageIcon(getClass().getResource("rookb.gif")).getImage();
  Image image35 = new ImageIcon(getClass().getResource("knightw.gif")).getImage();
  Image image36 = new ImageIcon(getClass().getResource("knightb.gif")).getImage();
  Image image37 = new ImageIcon(getClass().getResource("hell.gif")).getImage();
  Image image38 = new ImageIcon(getClass().getResource("dunkel.gif")).getImage();
  ImageIcon img1 = new ImageIcon(image1.getScaledInstance(85,85,Image.SCALE_SMOOTH ));
  ImageIcon img2 = new ImageIcon(image2.getScaledInstance(85,85,Image.SCALE_SMOOTH ));
  ImageIcon img3 = new ImageIcon(image3.getScaledInstance(85,85,Image.SCALE_SMOOTH ));
  ImageIcon img4 = new ImageIcon(image4.getScaledInstance(85,85,Image.SCALE_SMOOTH ));
  ImageIcon img5 = new ImageIcon(image5.getScaledInstance(85,85,Image.SCALE_SMOOTH ));
  ImageIcon img6 = new ImageIcon(image6.getScaledInstance(85,85,Image.SCALE_SMOOTH ));
  ImageIcon img7 = new ImageIcon(image7.getScaledInstance(85,85,Image.SCALE_SMOOTH ));
  ImageIcon img8 = new ImageIcon(image8.getScaledInstance(85,85,Image.SCALE_SMOOTH ));
  ImageIcon img9 = new ImageIcon(image9.getScaledInstance(85,85,Image.SCALE_SMOOTH ));
  ImageIcon img10 = new ImageIcon(image10.getScaledInstance(85,85,Image.SCALE_SMOOTH ));
  ImageIcon img11 = new ImageIcon(image11.getScaledInstance(85,85,Image.SCALE_SMOOTH ));
  ImageIcon img12 = new ImageIcon(image12.getScaledInstance(85,85,Image.SCALE_SMOOTH ));
  ImageIcon img13 = new ImageIcon(image13.getScaledInstance(85,85,Image.SCALE_SMOOTH ));
  ImageIcon img14 = new ImageIcon(image14.getScaledInstance(85,85,Image.SCALE_SMOOTH ));
  ImageIcon img15 = new ImageIcon(image15.getScaledInstance(85,85,Image.SCALE_SMOOTH ));
  ImageIcon img16 = new ImageIcon(image16.getScaledInstance(85,85,Image.SCALE_SMOOTH ));
  ImageIcon img17 = new ImageIcon(image17.getScaledInstance(85,85,Image.SCALE_SMOOTH ));
  ImageIcon img18 = new ImageIcon(image18.getScaledInstance(85,85,Image.SCALE_SMOOTH ));
  ImageIcon img19 = new ImageIcon(image19.getScaledInstance(85,85,Image.SCALE_SMOOTH ));
  ImageIcon img20 = new ImageIcon(image20.getScaledInstance(85,85,Image.SCALE_SMOOTH ));
  ImageIcon img21 = new ImageIcon(image21.getScaledInstance(85,85,Image.SCALE_SMOOTH ));
  ImageIcon img22 = new ImageIcon(image22.getScaledInstance(85,85,Image.SCALE_SMOOTH ));
  ImageIcon img23 = new ImageIcon(image23.getScaledInstance(85,85,Image.SCALE_SMOOTH ));
  ImageIcon img24 = new ImageIcon(image24.getScaledInstance(85,85,Image.SCALE_SMOOTH ));
  ImageIcon img25 = new ImageIcon(image25.getScaledInstance(85,85,Image.SCALE_SMOOTH ));
  ImageIcon img26 = new ImageIcon(image26.getScaledInstance(85,85,Image.SCALE_SMOOTH ));
  ImageIcon img27 = new ImageIcon(image27.getScaledInstance(85,85,Image.SCALE_SMOOTH ));
  ImageIcon img28 = new ImageIcon(image28.getScaledInstance(85,85,Image.SCALE_SMOOTH ));
  ImageIcon img29 = new ImageIcon(image29.getScaledInstance(85,85,Image.SCALE_SMOOTH ));
  ImageIcon img30 = new ImageIcon(image30.getScaledInstance(85,85,Image.SCALE_SMOOTH ));
  ImageIcon img31 = new ImageIcon(image31.getScaledInstance(85,85,Image.SCALE_SMOOTH ));
  ImageIcon img32 = new ImageIcon(image32.getScaledInstance(85,85,Image.SCALE_SMOOTH ));
  ImageIcon img33 = new ImageIcon(image33.getScaledInstance(85,85,Image.SCALE_SMOOTH ));
  ImageIcon img34 = new ImageIcon(image34.getScaledInstance(85,85,Image.SCALE_SMOOTH ));
  ImageIcon img35 = new ImageIcon(image35.getScaledInstance(85,85,Image.SCALE_SMOOTH ));
  ImageIcon img36 = new ImageIcon(image36.getScaledInstance(85,85,Image.SCALE_SMOOTH ));
  ImageIcon img37 = new ImageIcon(image37.getScaledInstance(85,85,Image.SCALE_SMOOTH ));
  ImageIcon img38 = new ImageIcon(image38.getScaledInstance(85,85,Image.SCALE_SMOOTH ));


  class Listener implements ActionListener{
              int klickmerker = 1;
              int xalt = 0;
              int yalt = 0;
              int xneu = 0;
              int yneu = 0;
              String d = "";
        public void actionPerformed(ActionEvent e){
              for(int i=0;i<64;i++){
                 d = ""+i;
                 if(e.getActionCommand().equals(d)){
                   for(int l=0;l<8;l++){
                     for(int j=0;j<8;j++){
                       if(spielFeld[l][j].getActionCommand().equals(d)){
                         if(klickmerker==1){
                           xalt = j;
                           yalt = l;
                           klickmerker = 2;
                           j = 8;
                           l = 8;
                           i = 64;
                         }
                         else{
                           xneu = j;
                           yneu = l;
                           steu.zuGpruef(xalt,yalt,xneu,yneu);
                           klickmerker = 1;
                           l = 8;
                           j = 8;
                           i = 64;
                         }
                       }
                     }
                   }
                 }
              }





        }
    }

  public Oberflaeche(Steuerung st) {
    this.steu = st;
    this.friedw = new JLabel("Friedhof Weiß", Label.LEFT);
    this.frieds = new JLabel("Friedhof Schwarz", Label.LEFT);
    this.pl1 = new JLabel();
    this.pl2 = new JLabel();
    this.info = new JLabel("Weiß beginnt");
    this.mitte = new JPanel();
    this.mitte2 = new JPanel(new GridBagLayout());
    this.uber = new JPanel();
    this.uber.setLayout(new GridLayout(1,4));
    this.friedr = new JPanel();
    this.friedl = new JPanel();
    this.friedr2 = new JPanel(new GridBagLayout());
    this.friedl2 = new JPanel(new GridBagLayout());
    this.friedl.setLayout(new GridLayout(8,4));
    this.friedr.setLayout(new GridLayout(8,4));
    this.boxunten = new JPanel();
    this.boxunten.add(info);
    this.fenster = new JFrame("Schachspiel");
    this.fenster.setDefaultCloseOperation( JFrame.EXIT_ON_CLOSE );
    this.fenster.setSize(1400,800);
    this.fenster.setLayout(new BorderLayout());
    this.mitte.setLayout(new GridLayout(8,8));
    this.friedr.setPreferredSize(new Dimension(255,680));
    this.friedr.setMinimumSize(new Dimension(255, 680));
    this.friedl.setPreferredSize(new Dimension(255,680));
    this.friedl.setMinimumSize(new Dimension(255, 680));
    this.uber.add(frieds);
    this.uber.add(pl1);
    this.uber.add(pl2);
    this.uber.add(friedw);
    this.mitte.setPreferredSize(new Dimension(690,690));
    this.mitte.setMinimumSize(new Dimension(690, 690));
    GridBagConstraints gbc = new GridBagConstraints();
    gbc.fill = GridBagConstraints.NONE;
    this.mitte2.add(mitte, gbc);
    this.friedr2.add(friedr, gbc);
    this.friedl2.add(friedl, gbc);
    this.fenster.add(mitte2,BorderLayout.CENTER);
    this.fenster.add(uber,BorderLayout.NORTH);
    this.fenster.add(friedl2,BorderLayout.WEST);
    this.fenster.add(friedr2,BorderLayout.EAST);
    this.fenster.add(boxunten,BorderLayout.SOUTH);
    int k = 0;
    String aa = "";
    for(int i=0;i<8;i++){
      for(int j=0;j<8;j++){
          aa = ""+k;
          this.spielFeld[i][j] = new JButton();
          this.spielFeld[i][j].setMinimumSize(new Dimension(85,85));
          this.spielFeld[i][j].setPreferredSize(new Dimension(85,85));
          this.mitte.add(spielFeld[i][j]);
          this.spielFeld[i][j].addActionListener(new Listener());
          this.spielFeld[i][j].setActionCommand(aa);
          k = k+1;
      }
    }
    for(int i=0;i<8;i++){
      for(int j=0;j<3;j++){
          this.friedHofw[i][j] = new JButton();
          this.friedHofs[i][j] = new JButton();
          this.friedHofw[i][j].setMinimumSize(new Dimension(85,85));
          this.friedHofw[i][j].setPreferredSize(new Dimension(85,85));
          this.friedHofw[i][j].setMaximumSize(new Dimension(85,85));
          this.friedHofs[i][j].setMinimumSize(new Dimension(85,85));
          this.friedHofs[i][j].setPreferredSize(new Dimension(85,85));
          this.friedHofs[i][j].setMaximumSize(new Dimension(85,85));
          this.friedr.add(friedHofw[i][j]);
          this.friedl.add(friedHofs[i][j]);
          this.friedHofw[i][j].setVisible(false);
          this.friedHofs[i][j].setVisible(false);
          this.friedHofw[i][j].addActionListener(new Listener());
          this.friedHofs[i][j].addActionListener(new Listener());
          this.friedHofw[i][j].setBackground(new Color(238, 238, 238));
          this.friedHofs[i][j].setBackground(new Color(238, 238, 238));
          this.friedHofw[i][j].setBorder(new EmptyBorder(1,1,1,1));
          this.friedHofs[i][j].setBorder(new EmptyBorder(1,1,1,1));
          this.friedHofw[i][j].setEnabled(false);
          this.friedHofs[i][j].setEnabled(false);
      }
    }
    this.spielFeld[0][0].setIcon(img21);
    this.spielFeld[0][1].setIcon(img24);
    this.spielFeld[0][2].setIcon(img15);
    this.spielFeld[0][3].setIcon(img20);
    this.spielFeld[0][4].setIcon(img17);
    this.spielFeld[0][5].setIcon(img16);
    this.spielFeld[0][6].setIcon(img23);
    this.spielFeld[0][7].setIcon(img22);
    this.spielFeld[7][0].setIcon(img10);
    this.spielFeld[7][1].setIcon(img11);
    this.spielFeld[7][2].setIcon(img4);
    this.spielFeld[7][3].setIcon(img7);
    this.spielFeld[7][4].setIcon(img6);
    this.spielFeld[7][5].setIcon(img3);
    this.spielFeld[7][6].setIcon(img12);
    this.spielFeld[7][7].setIcon(img9);
    for(int i=2;i<6;i++){
      for(int j=0;j<8;j++){
          this.spielFeld[i][j].setIcon(img37);
          j = j+1;
          this.spielFeld[i][j].setIcon(img38);
      }
      i = i+1;
    }
    for(int i=2;i<6;i++){
      i = i+1;
      for(int j=0;j<7;j++){
          j = j+1;
          this.spielFeld[i][j].setIcon(img37);
          j = j-1;
          this.spielFeld[i][j].setIcon(img38);
          j = j+1;
      }
    }
    for(int i=0;i<8;i++){
        this.spielFeld[1][i].setIcon(img14);
        this.spielFeld[1][i+1].setIcon(img13);
        this.spielFeld[6][i].setIcon(img1);
        this.spielFeld[6][i+1].setIcon(img2);
        i = i+1;
    }
    //this.friedHofw[0][0].setIcon(img27);
    //this.friedHofw[0][0].setVisible(true);
    //this.friedHofw[0][0].setDisabledIcon(img27);
    this.fenster.setResizable(false);
    this.fenster.setVisible(true);
  }
  public void setInfo(String a){
    info.setText(a);
  }
  public void setFeld(int x, int y, int typ, int farbe){
      boolean boolx = false;
      boolean booly = false;
      boolx = isEvenRest(x);
      booly = isEvenRest(y);
      if(farbe==7){
        if(typ==1){
          if(boolx==true){
            if(booly==true){
              this.spielFeld[y][x].setIcon(img1);
            }
            else{
              this.spielFeld[y][x].setIcon(img2);
            }
          }
          else{
            if(booly==true){
              this.spielFeld[y][x].setIcon(img2);
            }
            else{
              this.spielFeld[y][x].setIcon(img1);
            }
          }
        }
        if(typ==2){
          if(boolx==true){
            if(booly==true){
              this.spielFeld[y][x].setIcon(img3);
            }
            else{
              this.spielFeld[y][x].setIcon(img4);
            }
          }
          else{
            if(booly==true){
              this.spielFeld[y][x].setIcon(img4);
            }
            else{
              this.spielFeld[y][x].setIcon(img3);
            }
          }
        }
        if(typ==3){
          if(boolx==true){
            if(booly==true){
              this.spielFeld[y][x].setIcon(img11);
            }
            else{
              this.spielFeld[y][x].setIcon(img12);
            }
          }
          else{
            if(booly==true){
              this.spielFeld[y][x].setIcon(img12);
            }
            else{
              this.spielFeld[y][x].setIcon(img11);
            }
          }
        }
        if(typ==4){
          if(boolx==true){
            if(booly==true){
              this.spielFeld[y][x].setIcon(img9);
            }
            else{
              this.spielFeld[y][x].setIcon(img10);
            }
          }
          else{
            if(booly==true){
              this.spielFeld[y][x].setIcon(img10);
            }
            else{
              this.spielFeld[y][x].setIcon(img9);
            }
          }
        }
        if(typ==5){
          if(boolx==true){
            if(booly==true){
              this.spielFeld[y][x].setIcon(img7);
            }
            else{
              this.spielFeld[y][x].setIcon(img8);
            }
          }
          else{
            if(booly==true){
              this.spielFeld[y][x].setIcon(img8);
            }
            else{
              this.spielFeld[y][x].setIcon(img7);
            }
          }
        }
        if(typ==6){
          if(boolx==true){
            if(booly==true){
              this.spielFeld[y][x].setIcon(img5);
            }
            else{
              this.spielFeld[y][x].setIcon(img6);
            }
          }
          else{
            if(booly==true){
              this.spielFeld[y][x].setIcon(img6);
            }
            else{
              this.spielFeld[y][x].setIcon(img5);
            }
          }
        }
       else{
        if(typ==1){
          if(boolx==true){
            if(booly==true){
              this.spielFeld[y][x].setIcon(img13);
            }
            else{
              this.spielFeld[y][x].setIcon(img14);
            }
          }
          else{
            if(booly==true){
              this.spielFeld[y][x].setIcon(img14);
            }
            else{
              this.spielFeld[y][x].setIcon(img13);
            }
          }
        }
        if(typ==2){
          if(boolx==true){
            if(booly==true){
              this.spielFeld[y][x].setIcon(img15);
            }
            else{
              this.spielFeld[y][x].setIcon(img16);
            }
          }
          else{
            if(booly==true){
              this.spielFeld[y][x].setIcon(img16);
            }
            else{
              this.spielFeld[y][x].setIcon(img15);
            }
          }
        }
        if(typ==3){
          if(boolx==true){
            if(booly==true){
              this.spielFeld[y][x].setIcon(img23);
            }
            else{
              this.spielFeld[y][x].setIcon(img24);
            }
          }
          else{
            if(booly==true){
              this.spielFeld[y][x].setIcon(img24);
            }
            else{
              this.spielFeld[y][x].setIcon(img23);
            }
          }
        }
        if(typ==4){
          if(boolx==true){
            if(booly==true){
              this.spielFeld[y][x].setIcon(img21);
            }
            else{
              this.spielFeld[y][x].setIcon(img22);
            }
          }
          else{
            if(booly==true){
              this.spielFeld[y][x].setIcon(img22);
            }
            else{
              this.spielFeld[y][x].setIcon(img21);
            }
          }
        }
        if(typ==5){
          if(boolx==true){
            if(booly==true){
              this.spielFeld[y][x].setIcon(img19);
            }
            else{
              this.spielFeld[y][x].setIcon(img20);
            }
          }
          else{
            if(booly==true){
              this.spielFeld[y][x].setIcon(img20);
            }
            else{
              this.spielFeld[y][x].setIcon(img19);
            }
          }
        }
        if(typ==6){
          if(boolx==true){
            if(booly==true){
              this.spielFeld[y][x].setIcon(img17);
            }
            else{
              this.spielFeld[y][x].setIcon(img18);
            }
          }
          else{
            if(booly==true){
              this.spielFeld[y][x].setIcon(img18);
            }
            else{
              this.spielFeld[y][x].setIcon(img17);
            }
          }
        }
       }
      }
  }
  public boolean isEvenRest(int n) {
        return ((n % 2) == 0) ? true : false;
  }
}
 

NordStar

Mitglied
Java:
for(int l=0;l<8;l++){
                     for(int j=0;j<8;j++){
                       if(spielFeld[l][j].getActionCommand().equals(e.getActionCommand())){
                         if(klickmerker==true){
                           xalt = j;
                           yalt = l;
                           klickmerker = false;
                           j = 8;
                           l = 8;

                         }
                         else{
                           xneu = j;
                           yneu = l;
                           steu.zuGpruef(xalt,yalt,xneu,yneu);
                           klickmerker = true;
                           l = 8;
                           j = 8;

                         }
                       }
                     }
                   }

Hier der aktuelle code für das actionevent.
Ist es möglich, dass das programm für jedes feld den klickmerker extra setzt? also ob jedes feld seinen eigenen klickmerker hat? vom code ist das zwar nicht vorgesehen aber ich würde gerne wissen ob das programm dies trotzdem so interpretieren könnte.
 
M

Marcinek

Gast
Hallo,

es ist so durch das Programm vorgegeben und demnach wird es so ausgeführt.

Statt für jeden button einen neuen Listener() zu erzeugen würde ich für alle nur einen nehmen.

;)

Gruß,

Martin
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Problem mit der Anzeige von jLabel. Unlesbar wenn der Text geändert wird. AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
H 2D-Grafik Problem mit Paint AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Layout - Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Tassos JavaFX/Problem mit der Maussteuerung in Stackpane AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
sserio Java Fx - Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Problem Spiel auf Panel der GUI zu bringen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A JavaFX Controller Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
TheWhiteShadow JavaFX ListView Problem beim Entfernen von Elementen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
E LayoutManager Welcher Layout-Mix löst mein Problem? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Umb3rus JavaFX Problem mit PropertyValueFactory: can not read from unreadable property AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Problem mit paintComponent() AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
AmsananKING Java Menü-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
K JavaFX Resizing-Problem beim BorderLayout (Center Component) beim Arbeiten mit mehreren FXMLs AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Instance OF Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
FrittenFritze Ein Problem mit der CSSBox, die Größe wird nicht angepasst AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Problem mit dem Anzeigen von Frames im Vordergrund AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Badebay Problem mit JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
newJavaGeek Grid-Layout problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J JavaFX Löschen im Tabelview macht Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
JavaTalksToMe JavaFx ExekutorService Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Zrebna Problem bei Eventhandling (Value soll nach jedem erneutem Klick gelöscht werden) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Problem mit JavaFX AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J css Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B JavaFX habe mein Problem fett markiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Filter-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
temi JavaFX Problem mit IntelliJ und JavaFx 11 unter XUbuntu AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Java FX Problem mit Ubuntu 18 und JavaFx AWT, Swing, JavaFX & SWT 27
H JTable TableCellEditor-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
kodela Swing Problem mit Warten-Dialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
B JavaFx Scene Builder Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B [Problem] Java öffnet Word-Datein nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
T DataBinding Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Blender3D Problem mit € Symbol Font Gotham Windows 10 Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
T Problem mit JTable Sortierung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Problem mit Platfrom run later AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
J Problem mit Platfrom run later AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
D Swing SwingUtils / Thread Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JavaFX Problem beim Aufrufen einer Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Swing Problem mit Datum und FormattedTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S AWT Java print dialog Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
olfibits JavaFX Problem mit HTMLEditor AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
W SWT hover-background-problem with first column in TreeViewer AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Problem mit Add JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
Mario1409 Swing JTextArea scroll Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
N Swing Problem mit loop AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Problem mit Button und ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing & Clean und build Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S JLabel setText() Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
I 2D-Grafik Problem beim Ändern der Farbe eine 2d Objekts AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Swing Splitpane Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F Problem mit der FXML Rectangle Shape AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N JavaFX Stranges Problem mit der Autoscroll-Eigenschaft von Textareas AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
E Java FX FXML Problem mit html Scriptausführung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JavaFX Intersect Problem mit Shapes AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
R JavaFX MediaPlayer AVI-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M Swing Problem mit ListCellRenderer AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Problem mit JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F GUI Auflösung ändern - Koordianten und Proportions Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
J Problem mit Button darstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
M Problem mit Layoutmanagern... Hilfe wäre sehr nett. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S 2D-Grafik Problem mit Variablen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
7 JavaFX Problem beim Zeichnen eines Dreiecks in einem GUI AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Swing AttributiveCellTableModel addRow() Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Swing Problem mit Graphics Methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N JavaFX Problem mit table multiple selection AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K CheckBox Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Grevak DisplayMode Problem seit Windows 10 AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Eigene JComboBox Problem! AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Swing Problem mit Bildpfad AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Swing Problem beim Scrollen mit JScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
V Graphics g - drawOval problem mit background AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C AWT Problem mit Protokol Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Swing pack() Problem mit Taskleiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
N Swing Choice- Problem! AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Q "AWT-EventQueue-0" Exception Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D jButton Problem, ein Rieser Button bedeckt das ganze frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Problem: repaint() - Schleife AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Anfänger GUI Problem bei der Ausführung eines sehr einfachen Programms AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P AWT Problem mit Platzierung (GridBagLayout) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Swing JTree Problem beim erstellen der Knoten AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
N Swing CardLayout: Problem beim Wechsel zwischen den JPanels AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Mini-Menu-Schriften. Ein Problem bei hohen DPI Zahlen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Canvas in Frame einfügen. Problem mit 4-Gewinnt AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C Thread-/ Simulations- Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
G Swing Setvisible problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J JTabbedPane: close Button Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Tom299 JavaFX -> fxmlLoader -> getResourceAsStream Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Problem: ComboBox und addItem AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M JTextArea wird nicht aktualisiert (ActionListener-Problem) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T LayoutManager LookAndFeel-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Problem mit Implementierung von Kollisionsabfrage AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
vodkaz (javafx) Image Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Problem beim Zeichnen von Rechteck AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B JavaFX Problem bei Kamera / Group, gesamte Scene bewegt sich mit AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
L Swing Vier Gewinnt Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z GUI-Problem, finde meinen Fehler nicht! AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
B JavaFX KeyEvent und Canvas draw Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
R Swing Problem: IOException bei ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
GianaSisters JFrame mit JInternalFrames, Keylistener-Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Q JList Update Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben