AWT problem: KeyListener/ test im Label umändern

786Newbie

Mitglied
Heyho ich bin ein richtiger Neuling in Java, haben diesen Schuljahr angefangen es zu lernen.
Nun Ende dieses Jahres haben wir Aufgabe bekommen ein eigenes Spiel zu programmieren.
Ich wollte versuchen das Spiel 2Spieler Reaktor ausm Playstore zu programmieren.
Mein Problem ist dass eig. wenn wenn Panel p2 Hintergrund weiß ist und ich Enter drücke,
im Label mittelfeld dann etwas steht, aber nichts passiert.
Hoff jemand kann mir helfen = D
sry fallls ich was dumm erklärt oder geschrieben hab , nicht meine stärke :D
Hier ein Ausschnitt :programm:
Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

public  class Spielfeld extends Frame implements KeyListener  {
    
    //Declarations für Spielfeld
public Label Spieler1=new Label ("Spieler1" );//+ ModiSatz + Gesamtpunkte) ;
public Label Gesamtpunkt1= new Label ("Gesamtpunkte des Spieler1");

public Label Spieler2 = new Label ("Spieler2");//+ ModiSatz + Gesamtpunkte);
public Label Gesamtpunkt2= new Label ("Gesamtpunkte des Spieler2");
public Label mittelfeld =new Label ("");
public Label zeahlen= new Label ("");
public Panel p1,p2,p3;

   


public Spielfeld (){
        //title & LAyout
        setTitle("2Spieler Reaktor");
        setLayout(new GridLayout(1,3));
           
        //Linkes FELD 
        p1 = new Panel ();
        p1.setLayout (new GridLayout (3,1));
        p1.setBackground(Color.gray);
        add(p1);
        
        Spieler1.setAlignment(Label.LEFT);
        Spieler1.setFont(new Font("Verdana", Font.BOLD, 15));
        p1.add(Spieler1);
        p1.add(Gesamtpunkt1);
        
        //mittlere Feld p2 VLT ÜBERARBEITEN 
        p2=new Panel();
        p2.setBackground(Color.white);
        add(p2);
        
        Spieler2.setAlignment(Label.CENTER);
        p2.add(mittelfeld);
        p2.add(farbtext);
        
        //Labeleinst. Spieler2 p3
        p3 = new Panel ();
        p3.setLayout ( new GridLayout (3,1));
        p3.setBackground(Color.gray);
        add(p3);
        
        Spieler2.setAlignment(Label.RIGHT);
        Spieler2.setFont(new Font("Verdana", Font.BOLD, 15));
        Gesamtpunkt2.setAlignment(Label.RIGHT);
        p3.add(Spieler2);
        p3.add(Gesamtpunkt2);
        
        //hinzufügen des Keylisteners?
        mittelfeld.addKeyListener(this);
   
}   

    public void keyTyped(KeyEvent e) { 
    //Modus : weißes Mittelfeld
    if(Color.white.equals(getBackground())){
        if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_ENTER){ 
                mittelfeld = new Label ("Spieler 1 war schneller!");
                ;
        }
        if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_SPACE){ 
                mittelfeld = new Label ("Spieler 2 war schneller!");
        }
    }
    if(!Color.white.equals(getBackground())) {
        if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_ENTER){ 
                mittelfeld = new Label ("Spieler 1 war zu früh!");
        }
        if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_SPACE){ 
                mittelfeld = new Label ("Spieler 2 war zu früh!");
        }
    }
    

} 
   
	public void keyPressed(KeyEvent e) {
		
	}
	public void keyReleased(KeyEvent e) {		
		
	} 

    public static void main (String args[]){
        Spielfeld versuch= new Spielfeld();
        WindowListener wl = new WindowAdapter(){
            public void windowClosing(WindowEvent e){
                    System.exit(0);
                }
            
        };
        versuch.addWindowListener(wl);
        versuch.setSize(900,600);
        versuch.setVisible(true);
        
    }
}
 

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

wenn ich das alles richtig deute, dann fügst Du mit
Java:
//hinzufügen des Keylisteners?
mittelfeld.addKeyListener(this);
den Standard-Keylistener hinzu und den interessieren natürlich Dein "keyTyped" etc. Methoden nicht!

Du musst Dir einen eigenen Keylistener bauen, darin die Methoden überschreiben und den Listener dann zuordnen! Du hast das ja auch schon mit dem "Window-Listener" gemacht!!

Gruß
Klaus
 

786Newbie

Mitglied
hmm so richtig kapiert habe ich es noch nicht???:L
aber hab was ausprobiert und jetzt reagiert der Label auf Keylistener
hab zwar ein problem jetzt weniger, aber dafür ein mehr :bahnhof:

Ziel war es, dass wenn der der p2 hintergrund weiß ist , versuchen 2 Spieler so schnell wie möglich auf ihre jeweilige Taste zu drücken und dann wird im Label gezeigt wer erster war.
Aber bei mir zeigt es einfach nur wer zu letzt gedrückt hat ;(
Mittlerweile sieht es jetzt so aus:

Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.util.Timer;

public  class Spielfeld extends Frame implements KeyListener  { 
    
    //Declarations für Spielfeld
public Label Spieler1=new Label ("Spieler1" );//+ ModiSatz + Gesamtpunkte) ;
public Label Gesamtpunkt1= new Label ("Gesamtpunkte des Spieler1");

public Label Spieler2 = new Label ("Spieler2");//+ ModiSatz + Gesamtpunkte);
public Label Gesamtpunkt2= new Label ("Gesamtpunkte des Spieler2");
public Label mittelfeld =new Label ("Wer war schneller?");
public Label Counter= new Label ("");
public Panel p1;
public Panel p2;
public Panel p3;
char a;

 
public Spielfeld (){
        //title & LAyout
        setTitle("2Spieler Reaktor");
        setLayout(new GridLayout(1,3));
           
        //Linkes FELD 
        p1 = new Panel ();
        p1.setLayout (new GridLayout (3,1));
        p1.setBackground(Color.gray);
        add(p1);
        
        Spieler1.setAlignment(Label.LEFT);
        Spieler1.setFont(new Font("Verdana", Font.BOLD, 15));
        p1.add(Spieler1);
        p1.add(Gesamtpunkt1);
        
        
        //mittlere Feld p2 VLT ÜBERARBEITEN 
        p2=new Panel();
        p2.setLayout(new GridLayout(1,3));
        p2.setBackground(Color.white);
       
        Spieler2.setAlignment(Label.CENTER);
        p2.add(mittelfeld);
        add(p2);
        
        
      
        
        //Labeleinst. Spieler2 p3
        p3 = new Panel ();
        p3.setLayout ( new GridLayout (3,1));
        p3.setBackground(Color.gray);
        add(p3);
        
        Spieler2.setAlignment(Label.RIGHT);
        Spieler2.setFont(new Font("Verdana", Font.BOLD, 15));
        Gesamtpunkt2.setAlignment(Label.RIGHT);
        p3.add(Spieler2);
        p3.add(Gesamtpunkt2);
        
        //hinzufügen des Keylisteners?
        addKeyListener(this);
        
       
        
        
        	 
        
}   
    
    public void keyTyped(KeyEvent e) { 
} 
	public void keyPressed(KeyEvent e) {	
	}
	public void keyReleased(KeyEvent e) {
		 //Modus : weißes Mittelfeld 
		
	    if(Color.WHITE.equals(p2.getBackground())){
	        if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_ENTER){ 
	        		 mittelfeld.setText("Spieler1 war schneller!");
	        		 p2.add(mittelfeld);
	        		
	        }
	        if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_SPACE){ 
	                mittelfeld.setText("Spieler 2 war schneller!");        
	                p2.add(mittelfeld);
	               
	        	 }
	        }
	        
	    //falls hintergrund NICHT WEIß
	    if(!Color.white.equals(p2.getBackground())) {
	  	        if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_ENTER){ 
	  	        		 mittelfeld.setText("Spieler1 war zu früh!");
	  	        		 p2.add(mittelfeld);
	  	        }
	  	        if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_SPACE){ 
	  	                mittelfeld.setText("Spieler 2 war zu früh!");        
	  	                p2.add(mittelfeld);
	  	        	 }
	  	        }
	       
	    }
	        
	
	    
    public static void main (String args[]){
        Spielfeld versuch= new Spielfeld();
        WindowListener wl = new WindowAdapter(){
            public void windowClosing(WindowEvent e){
                    System.exit(0);
                }
            
        };
        versuch.addWindowListener(wl);
        versuch.setSize(900,600);
        versuch.setVisible(true);
        
    }
}
 

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

mach' Dir zuerst mal den Unterschied zwischen "keyTyped", "keyPressed" und "keyReleased" klar :)
Eventuell löst dass dann schon Dein Problem ...

Nichts desto trotz würde ich mir dafür einen eigenen Key-Listener schreiben und zuordnen !!

Gruß
Klaus
 

786Newbie

Mitglied
hab mir bevor ich mit dem Programm angefangen hatte, das hier durchgelesen gehabt

Javabeginners - Tastaturereignisse

ist da etwa die Erklärung für Keyevents falsch?

"Nichts desto trotz würde ich mir dafür einen eigenen Key-Listener schreiben und zuordnen !!"

sagte mein Lehrer auch, aber ich hab leider kein plan wie das geht und mein Lehrer sagt ich soll es googlen :rtfm: versteh das aber nicht ganz so, macht es dir vielleicht was aus mir das & wie ich paint dazu verwende mal zu erklären?^^


hab das jetzt versucht gehabt es mit Farben zu mache und denk dass es so funktioniert auch wenn es keine "elegante" lösung ist aber ich schaff es nicht dass p2 von irgendeiner farbe wieder auf weiß wechselt schon unzählige sachen probiert:

Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;


public  class Spielfeld extends Frame implements KeyListener  { 
    
    //Declarations für Spielfeld
    private Label Spieler1=new Label ("Spieler1" );//+ ModiSatz + Gesamtpunkte) ;
    private Label Gesamtpunkt1= new Label ("Gesamtpunkte des Spieler1");

    private Label Spieler2 = new Label ("Spieler2");//+ ModiSatz + Gesamtpunkte);
    private Label Gesamtpunkt2= new Label ("Gesamtpunkte des Spieler2");
    private Label mittelfeld =new Label ("Wer war schneller?");
    private Label Counter= new Label ("");
    private Panel p1;
    private Panel p2;
    private Panel p3;
    int x= (int) (Math.random()*5+6); //zufallszahl

 
    public Spielfeld (){
        //title & LAyout
        setTitle("2Spieler Reaktor");
        setLayout(new GridLayout(1,3));
           
        //Linkes FELD 
        p1 = new Panel ();
        p1.setLayout (new GridLayout (3,1));
        p1.setBackground(Color.green);
        add(p1);
        
        Spieler1.setAlignment(Label.LEFT);
        Spieler1.setFont(new Font("Verdana", Font.BOLD, 15));
        p1.add(Spieler1);
        p1.add(Gesamtpunkt1);
        
        
        //mittlere Feld p2 VLT ÜBERARBEITEN 
        p2=new Panel();
        p2.setLayout(new GridLayout(1,3));
        p2.setBackground(Color.orange);
       
        Spieler2.setAlignment(Label.CENTER);
        p2.add(mittelfeld);
        add(p2);
            
        //Labeleinst. Spieler2 p3
        p3 = new Panel ();
        p3.setLayout ( new GridLayout (3,1));
        p3.setBackground(Color.blue);
        add(p3);
        
        Spieler2.setAlignment(Label.RIGHT);
        Spieler2.setFont(new Font("Verdana", Font.BOLD, 15));
        Gesamtpunkt2.setAlignment(Label.RIGHT);
        p3.add(Spieler2);
        p3.add(Gesamtpunkt2);
  
        //hinzufügen des Keylisteners?
        addKeyListener(this);
      
        
        
        //countdown --> fehler
        /*int x= (int) (Math.random()*5+6);
        System.out.println(x);
        while(!(x<=5)){
        try {
        Thread.sleep(1000);
        } catch (InterruptedException e) {
        e.printStackTrace();
        }
        x=x-1;
        String Countzeahler=(new Integer(x)).toString();
        System.out.println(x);
        Counter.setText(Countzeahler);
        p2.add(Counter);
        }*/       
}   

  
    public void keyTyped(KeyEvent e) { 
} 
    public void keyPressed(KeyEvent e) {    
}
    public void keyReleased(KeyEvent e) {
//Modus : weißes Mittelfeld 
    if(Color.WHITE.equals(p2.getBackground())){
       
            if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_ENTER){ 
                mittelfeld.setText("Spieler1 war schneller! Spieler 1 hat Gewonnen!");
                p2.add(mittelfeld);
                p2.setBackground(Color.green);
            }
            if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_SPACE){ 
                mittelfeld.setText("Spieler 2 war schneller!Spieler 2 hat gewonnen!");        
                p2.add(mittelfeld);
                p2.setBackground(Color.blue);
       }
       
   }     
   //falls hintergrund NICHT WEIß
    if(!Color.white.equals(p2.getBackground())) {
            //ENTER
            if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_ENTER){ 
                mittelfeld.setText("Spieler1 war zu langsam!  Spieler 2 hat gewonnen!");
                p2.add(mittelfeld);
                if(Color.green.equals(p2.getBackground())){
                        mittelfeld.setText("Spieler1 war schneller! Spieler1 hat gewonnen!");
                        p2.add(mittelfeld);
                    }
            }
            //SPACE
            if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_SPACE){ 
                 mittelfeld.setText("Spieler 2 war zu langsam! Spieler1 hat gewonnen!");        
                 p2.add(mittelfeld);
                 if(Color.blue.equals(p2.getBackground())){
                        mittelfeld.setText("Spieler 2 war schneller! Spieler 2 hat gewonnen!");        
                 }
            }
            //NEUSTART
            if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_R){
                Spielfeld.main(null); 
                setVisible(false); 
                dispose();     
            }
            // weißer bildschirm
           if(e.getKeyCode() == KeyEvent.VK_S){
               // mache bildschirm nach zufälliger zeit p2 weiß
           }
      }
 }
      

 
    public static void main (String args[]){
        Spielfeld versuch= new Spielfeld();
        WindowListener wl = new WindowAdapter(){
            public void windowClosing(WindowEvent e){
                    System.exit(0);
                }
            
        };
        versuch.addWindowListener(wl);
        versuch.setSize(900,600);
        versuch.setVisible(true);
        
    }
}
 
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