problem beim lvl laden

JAVAnnik

Bekanntes Mitglied
Hallo alle miteinander,

ich bin grad am verzweifeln weil ich absolut keinen Plan habe warum mein Programm nicht so will wie ich es will. Es handelt sich um ein Spiel bei dem mit einer Figur "Boxen" eingesammelt werden müssen. Ich habe nun schon drei verschiedene lvl gemacht (txt-datei (lvl1.txt lvl2.txt ...)). wenn alle boxen eines lvl eingesammelt sind wird das nächste geladen. Soweit klappt das auch aber nun mein Problem:

das dritte lvl wird zwar geladen aber ich kann nichts bewegen es passiert einfach nichts mehr. Das kuriose ist wenn ich die lvl in umgekehrter reihenfolge laden lasse also lvl3 - lvl2 - lvl1 klappen alle wunderbar. Ich weiß das das erste lvl nicht über load() geladen wird sondern über felderstellen() deshalb habe ich vermutet es liegt daran aber wenn ich lvl3 als erstes mit load() lade klappt das auch.

Also alles in allem ich habe keine Ahnung wo mein Fehler liegt, ich werde deshlab mal erst den gesamten Code posten, aber wenn ihr vermutungen habt wo der Fehler liegen könnte kann ich auch nur die ensprechenden Stellen laden.


Java:
import static java.awt.Toolkit.getDefaultToolkit;

import java.awt.Dimension;
import java.awt.Point;
import java.awt.event.KeyAdapter;
import java.awt.event.KeyEvent;
import java.io.File;
import java.io.IOException;
import java.lang.reflect.InvocationTargetException;
import java.util.HashMap;
import java.util.Map;
import java.util.Scanner;
import java.util.concurrent.TimeUnit;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
import javax.swing.event.*;

import javax.swing.Icon;
import javax.swing.ImageIcon;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.SwingUtilities;
import javax.swing.WindowConstants;

/**
  *
  * Beschreibung
  *
  * @version 1.0 vom 30.04.2011
  * @author
  */
public class Box2000 extends JFrame
{
    private static final long serialVersionUID = 1L;
    public boolean zulassen = true;
    public int lvl = 1;

    private static final int STEP_SIZE = 5;
    private static final int TILDE_POW_SIZE = 25;
    private static final Dimension FRAME_SIZE = new Dimension(431, 407);
    private static final Dimension TILDE_SIZE = new Dimension(TILDE_POW_SIZE, TILDE_POW_SIZE);

    private final Map<Integer, TildeInfo> TILDE_INFOS = new HashMap<Integer, TildeInfo>() {
        private static final long serialVersionUID = 1L;
        {
            put(1, new TildeInfo("bild[1].png", true, "Boden", null));
            put(2, new TildeInfo("bild[2].png", true, "Kiste", new KistenLogic()));
            put(3, new TildeInfo("bild[3].png", false, "Wand", null));
            put(4, new TildeInfo("bild[4].png", false, "Wand mit roten Rohr unten", null));
            put(5, new TildeInfo("bild[5].png", false, "Wand mit roten Rohr link", null));
            put(6, new TildeInfo("bild[6].png", false, "Wand mit roten Rohr oben", null));
            put(7, new TildeInfo("bild[7].png", false, "Wand mit roten Rohr rechts", null));
            put(8, new TildeInfo("bild[8].png", false, "Wand mit roten Rohr rechts", null));
            put(9, new TildeInfo("bild[9].png", false, "Wand mit roten Rohr rechts", null));
            put(10, new TildeInfo("bild[10].png", false, "Wand mit roten Rohr rechts", null));
            put(11, new TildeInfo("bild[11].png", false, "Wand mit roten Rohr rechts", null));
            put(12, new TildeInfo("bild[12].png", false, "Wand mit roten Rohr rechts", null));
            put(13, new TildeInfo("bild[13].png", false, "Wand mit roten Rohr rechts", null));
            put(14, new TildeInfo("bild[14].png", false, "Wand mit roten Rohr rechts", null));
            put(15, new TildeInfo("bild[15].png", false, "Wand mit roten Rohr außer unten", null));
            put(16, new TildeInfo("bild[16].png", false, "Wand mit roten Rohr rechts", null));
            put(17, new TildeInfo("bild[17].png", false, "Wand mit roten Rohr rechts unten", null));
            put(18, new TildeInfo("bild[18].png", false, "Wand mit roten Rohr rechts oben", null));
            put(19, new TildeInfo("bild[19].png", false, "Wand mit roten Rohr links oben", null));
            put(20, new TildeInfo("bild[20].png", false, "Wand mit roten Rohr links unten", null));
            put(21, new TildeInfo("bild[21].png", false, "Wand mit roten Rohr r+l oben", null));
            put(22, new TildeInfo("bild[22].png", false, "Wand mit roten Rohr rechts unten", null));
            put(23, new TildeInfo("bild[23].png", false, "Wand mit roten Rohr rechts oben", null));
            put(24, new TildeInfo("bild[24].png", false, "Wand mit roten Rohr links oben", null));
            put(25, new TildeInfo("bild[25].png", false, "Wand mit roten Rohr links unten", null));
            put(26, new TildeInfo("bild[26].png", false, "Wand mit roten Rohr r+l oben", null));
        }
    };


    private static Tilde feld[][] = new Tilde[17][15];
    private Figur figur;

    public Box2000(String title) throws IOException
    {
        super(title);
        setDefaultCloseOperation(WindowConstants.EXIT_ON_CLOSE);

        setSize(FRAME_SIZE);
        setLocationRelativeTo(null);

        setLayout(null);


        figur = new Figur();
        add(figur);

        felderstellen();


        addKeyListener(new KeyAdapter() {
            public void keyPressed(KeyEvent evt) {
                if(evt.getKeyCode() == KeyEvent.VK_UP)
                    figur.controllMoving(new Point(0, -1));
                else if(evt.getKeyCode() == KeyEvent.VK_RIGHT)
                    figur.controllMoving(new Point(1, 0));
                else if(evt.getKeyCode() == KeyEvent.VK_DOWN)
                    figur.controllMoving(new Point(0, 1));
                else if(evt.getKeyCode() == KeyEvent.VK_LEFT)
                    figur.controllMoving(new Point(-1, 0));
                else if(evt.getKeyCode() == KeyEvent.VK_F2)
                    {
                      lvl--;
                      load();
                    }
            }
        });

        setResizable(false);
        setVisible(true);

    }



    public void felderstellen() throws IOException
    {
        Scanner scanner = new Scanner(new File("lvl"+lvl+".txt"));
        int lineCounter = 0;

        do
        {
            String line = scanner.nextLine();

            String[] parts = line.split(",");
            for(int partCounter = 0; partCounter < parts.length; partCounter++)
            {
                int id = Integer.parseInt(parts[partCounter]);

                TildeInfo tildeInfo = TILDE_INFOS.get(id);
                if(tildeInfo == null)
                    continue;

                Tilde nextField = tildeInfo.newTilde();
                nextField.setLocation(partCounter * TILDE_SIZE.width, lineCounter * TILDE_SIZE.height);
                nextField.setSize(TILDE_SIZE);
                add(nextField);

                feld[partCounter][lineCounter] = nextField;
            }
            lineCounter++;
        }
        while (scanner.hasNextLine());
        setResizable(false);
        setVisible(true);
    }
    public void load()
    {
              getContentPane().removeAll();
              lvl++;
              try {
                   figur = new Figur();
                   add(figur);
                   felderstellen();
              } catch(Exception e) {}

    }
    public static void main(String[] args) throws IOException
    {
        new Box2000("Box2000");
    }

    private final class Figur extends JLabel implements Runnable
    {
        private static final long serialVersionUID = 1L;

        private static final byte STATE_WAIT = 0;
        private static final byte STATE_MOVE = 1;
        private static final byte STATE_DIE = 2;
        private static final byte STATE_DEAD = 3;

        private byte state;
        private Thread runThread;
        private Point moveDir;

        private Figur()
        {
            setIcon(new ImageIcon(getDefaultToolkit().getImage("bild[0].png")));
            setBounds(8 * TILDE_SIZE.width, 7 * TILDE_SIZE.height, TILDE_SIZE.width, TILDE_SIZE.height);

            moveDir = new Point(0, 0);
            state = STATE_MOVE;

            runThread = new Thread(this, "Figur");
            runThread.start();
        }
        public void run()
        {
            if(moveDir == null)
                return;

            do
            {
                switch(state)
                {
                    case(STATE_WAIT):
                        synchronized (this)
                        {
                            try
                            {
                                wait();
                            }
                            catch (InterruptedException e) {}
                        }
                    break;

                    case(STATE_MOVE):
                        move();
                    break;
                }
            }
            while(state != STATE_DIE);
            state = STATE_DEAD;
        }
        private void move()
        {
            final int moveDirX = moveDir.x;
            final int moveDirY = moveDir.y;

            int steps = TILDE_POW_SIZE / STEP_SIZE;
            int moveX = moveDirX * steps;
            int moveY = moveDirY * steps;

            final Tilde nextTilde = getNextTilde(moveDirX, moveDirY);
            if(!checkNextTilde(moveDirX, moveDirY, nextTilde))
              {
                zulassen = true;
                return;
              }
            final Point loc = new Point(getX(), getY());
            for(int i = 0; i < steps; i++)
            {
                loc.x = loc.x + moveX;
                loc.y = loc.y + moveY;

                SwingUtilities.invokeLater(new Runnable() {
                    public void run()
                    {
                        setLocation(loc);
                    }
                });

                try
                {
                    TimeUnit.MILLISECONDS.sleep(10L);
                }
                catch (InterruptedException e) {}
            }

            try
            {
                SwingUtilities.invokeAndWait(new Runnable() {
                    public void run()
                    {
                        setLocation(loc);

                        if(nextTilde != null)
                            nextTilde.moveOn(new Point(moveDirX * -1, moveDirY * -1));
                    }
                });
            }
            catch (InterruptedException e)
            {
                e.printStackTrace();
            }
            catch (InvocationTargetException e)
            {
                e.printStackTrace();
            }
        }
        private Tilde getNextTilde(int moveDirX, int moveDirY)
        {
            int x = getX();
            int y = getY();

            int tildeX = x / TILDE_SIZE.width;
            int tildeY = y / TILDE_SIZE.height;

            final int nextTildeX = tildeX + moveDirX;
            final int nextTildeY = tildeY + moveDirY;

            return(feld[nextTildeX][nextTildeY]);
        }
        private boolean checkNextTilde(int moveDirX, int moveDirY, Tilde nextTilde)
        {
            if(nextTilde != null && !nextTilde.isPassable())
            {
                controllMoving(new Point(moveDir.x*-1, moveDir.y*-1));
                try
                {
                    TimeUnit.MILLISECONDS.sleep(10L);
                }
                catch (InterruptedException e) {}
                return(false);
            }
            return(true);
        }

        public void controllMoving(Point dir)
        {
            if (zulassen!=true ) return;
            zulassen = false;
            if(Math.abs(moveDir.x + dir.x) < 2)
                moveDir.x+= dir.x;
            if(Math.abs(moveDir.y + dir.y) < 2)
                moveDir.y+= dir.y;

            synchronized (this)
            {
                notify();
            }
        }
    }
    private static class TildeInfo
    {
        private boolean passable;
        private Icon icon;
        private String note;
        private GameItem itemLogic;

        public TildeInfo(String imagePath, boolean passable, String note, GameItem itemLogic)
        {
            super();

            this.passable = passable;
            icon = new ImageIcon(getDefaultToolkit().getImage(imagePath));
            this.note = note;
            this.itemLogic = itemLogic;
        }
        public int hashCode()
        {
            return(icon.hashCode() + note.hashCode());
        }
        public boolean equals(Object obj)
        {
            if(!(obj instanceof TildeInfo))
                return(false);

            TildeInfo cast = (TildeInfo)obj;
            return(icon.equals(cast.icon) && note.equals(cast.note) && passable == cast.passable);
        }
        public Tilde newTilde()
        {
            Tilde t = new Tilde(passable, itemLogic);
            t.setIcon(icon);
            return(t);
        }
    }
    private static class Tilde extends JLabel
    {
        private static final long serialVersionUID = 1L;

        private boolean passable;
        private GameItem itemLogic;

        public Tilde(boolean passable, GameItem itemLogic)
        {
            super();
            this.passable = passable;
            this.itemLogic = itemLogic;
        }
        public void moveOn(Point point)
        {
            if(itemLogic != null)
                itemLogic.moveOn(point, this);
        }
        public boolean isPassable()
        {
            return passable;
        }
    }
    private static interface GameItem
    {
        public void moveOn(Point dir, Tilde t);
    }
    private class KistenLogic implements GameItem
    {
        public void moveOn(Point dir, Tilde t)
        {
            Tilde ground = TILDE_INFOS.get(1).newTilde();
            Tilde help = TILDE_INFOS.get(2).newTilde();
            ground.setBounds(t.getBounds());
            remove(t);
            add(ground);
            boolean hilf = false;
            int fieldX = t.getX() / TILDE_SIZE.width;
            int fieldY = t.getY() / TILDE_SIZE.height;

            feld[fieldX][fieldY] = ground;
            for (int i = 0;i<17 ;i++ )
            {
              for (int j = 0;j<15 ;j++ )
              {
                if (feld[i][j].itemLogic == help.itemLogic) return;
              }
            }
              try {
                    load();
              } catch(Exception e) {}

        }
    }
}
 

Marco13

Top Contributor
Das ist ja gar nicht mal so übersichtlich :)
Vielleicht würde es zur leichteren Nachvollziehbarkeit helfen, noch ein oder zwei lvl-Dateien dazuzuposten... (FALLS es sich ansonsten compilieren läßt - noch nicht getestet)
 

JAVAnnik

Bekanntes Mitglied
offensichtlich war etwas an meiner txt-datei falsch ich hab sie jetzt komplett neu geschrieben und jetzt gehts :toll::D seltsam nur warum sie dann vorhin ging als ich sie zu beginn geladen habe!?
naja alles muss man ja nicht verstehen - haupsache es läuft ???:L:)
 

JAVAnnik

Bekanntes Mitglied
also es wird wohl irgendwie an der txt-datei gelegen haben da die anderen txt-dateien funktionieren aber diese funktioniert nur wenn ich sie als erste geladen wird ich hab sie nochmla überprüft aber ich finde den fehler nicht hier mal die datei:
 

Anhänge

  • lvl3.txt
    558 Bytes · Aufrufe: 7

Final_Striker

Top Contributor
Wenn du so etwas [c]catch(Exception e) {}[/c] in deinem Quelltext stehen hast, dann wirst du die Fehler auch nie finden, weil sie dir nämlich nicht angezeigt werden.
 

Volvagia

Top Contributor
Am Besten wohl eine Meldung ausgeben und danach printStackTrace der Exception aufrufen.
Hast du schon mal versucht, einen Breakpoint in der move() zu setzen und einfach zeilenweiße zu schauen was er in der 3. macht?
 

JAVAnnik

Bekanntes Mitglied
ne hab ich noch nicht aber ich weiß auch nicht genau wie das geht aber ich weiß jetzt zumindest, dass es an den 3 Feldern in der Mitte der 3.Zeile und 13.Zeile liegt aber warum diese Felder ein Problem darstellen weiß ich nicht
 

JAVAnnik

Bekanntes Mitglied
also ...
... ich denke ich habe irgendwo in meinem Code eventuell beim laden des neuen lvls einen Fehler oder irgendeinen Wert vergessen zu löschen, denn wenn ich mit demladen eines neuen lvls ein bestimmtest Feld ändere läuft nichts mehr.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen den Fehler zu finden.
 

JAVAnnik

Bekanntes Mitglied
ok nun weiß ich zumindest was das Problem ist und zwar hängt sich das Programm auf wenn ein Feld geändert wird auf dem am ende eines lvl die figur stehen geblieben ist. ich dachte eigentlich ich hätte alles mit
Java:
getContentPane().removeAll();
gelöst und danach hab ich einfach eine neue figur erstellt
Java:
figur = new Figur()

aber das geht offensichtlich nicht so einfach ich hab es auch schon mit figur=null versucht aber irgendwie merkt das Programm sich trotzdem wo die figur war. Ich dachte eigentlich dass die Position der Figur überschrieben wird oder vielleicht wird dir figur auch nicht komplett "gelöscht".

Wie kann ich sichergehen, dass alle Werte die mit der figur zu tun haben zurückgesetzt werden?
 

JAVAnnik

Bekanntes Mitglied
DANKE für die antwort aber wie bekomme ich den Thread dann wieder zum laufen ich habe jetzt stop() beim laden eingefügt und wenn die Figur wieder erstellt wir sollte eigentlich start() ausgeführt werden

Java:
public void load()
    {
              runThread.stop();
              getContentPane().removeAll();
              lvl++;
              try {
                   figur = new Figur();
                   add(figur);
                   felderstellen();
              } catch(Exception e) {}

    }

Java:
private Figur()
        {
            setIcon(new ImageIcon(getDefaultToolkit().getImage("bild[0].png")));
            setBounds(8 * TILDE_SIZE.width, 7 * TILDE_SIZE.height, TILDE_SIZE.width, TILDE_SIZE.height);

            moveDir = new Point(0, 0);
            state = STATE_MOVE;

            runThread = new Thread(this, "Figur");
            runThread.start();
        }
 

JAVAnnik

Bekanntes Mitglied
also wenn ich die figur STATE_DIE setze läuft nach dem ersten load() auch nichts obwohl doch wenn die figur neu erstellt wird eigentlich die figur wieder STATE_MOVE sein müsste. Außerdem verstehe ich sowiso nicht wie sich das Programm merkt wo die Figur am ende des lvls war denn die figur wird ja eigentlich überschrieben und außerdem wird doch alles auf dem contentPane zurückgesetzt. aber anscheinend denkt das programm wohl noch das an der stelle eine figur ist und kommt damit nicht klar wenn plötztlich die passabel von dem feld auf dem noch vermeindlich eine figur steht false ist.
 

JAVAnnik

Bekanntes Mitglied
ich danke ich muss es einfach irgendwie schaffen das programm zu überzeugen dass dort keine figur mehr ist, aber ich weiß nicht wie.
 
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