Problem beim Compilieren

Mittwoch

Mitglied
Ich mache ein Video-Tutorium und tippe genau dasselbe wie der Typ im Video, nur dass es bei mir nicht ausführen geht.

Java:
public class Demo1
{

	public static boolean aber;

	public static void main(String[] args)
	{
		System.out.println(aber);
	}
}

[\JAVA]

Es heißt immer "illegal character", aber daraus werde ich nicht schlau. Mein Java ist jedenfalls installiert und läuft, denn das erste Musterprogramm konnte ich auch ausführen. Bin komplett ratlos und wär echt dankbar für einen Hinweis!

Florian
 

DanZ

Bekanntes Mitglied
Funktioniert bei mir wunderbar, poste mal die komplette Fehlermeldung. Ich vermute fast die Datei mit dem Sourcecode hat ein falsches Encoding
 

HimBromBeere

Top Contributor
Sehe da erstmal auch keine Probleme, evtl. hat deine JAVA-Datei den falschen Namen (muss Demo1.java sein). Aber wie bereits gesagt, schreib mal die ganze Meldung.

Btw.: Code bitte in JAVA-Tags einschließen (die Kaffetasse in der Werkzeugleiste zwischen php und XML) oder manuell mit
Java:
your Code here
[ /JAVA] (das schließende Tag aber natürlich ohne Leerzeichen, du hast den Schrägstrich bei dri nur verkehrt herum :D)
 

Mittwoch

Mitglied
Also der Dateiname müsste passen. Ich hab in Wordpad gearbeitet und unter "Demo1.java" gespeichert. Anschließend bin ich in meinem cmd-Window in das Verzeichnis gegangen, wo meine Datei ist und habe javac Demo1.java gedrückt. Die Fehlermeldung ist elends lang und ich kann sie ja nicht kopieren, aber es beginnt mit:

Java:
Demo1.java:1: error: class, interface, or enum expected
{\rtf\ansi\ansicpg1252\deff0\deflang1031{\fonttbl{\f0\fswiss\fcharset0 Arial;}}

Demo1.java:1: error: illegal cahracter: \92
{\rtf1\ansi\ansicpg1252\deff0\deflang1031{\fonttbl{\f0\fswiss\fcharset0 Arial;}}

und dieses Zeug wiederholt sich mehr oder weniger ständig.

Möglicherweise hab ich was mit der Installation von Java falsch gemacht (was komisch ist, denn das noch einfachere Programm HelloWorld ist ja gelaufen). Wenn ich im Eingabefenster "version -java" eingebe kommt:

Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.7.0_03-b05)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 22.1-b02, mixed mode, sharing)

Das sollte doch gut sein, oder?
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
[...] Die Fehlermeldung ist elends lang und ich kann sie ja nicht kopieren [...]

In cmd (zumindest unter XP) kannst du im Kontextmenu auf "Markieren", dann das gewünschte markieren und Enter drücken. Dann kannst du die Ausgabe irgendwo einfügen.

Ich denke auch, dass du irgendwo ein Sonderzeichen drin hast. Kopier mal die Klasse zurück aus dem Forum und versuchs nochmals.
 

x22

Bekanntes Mitglied
Vielleicht hast du auch einfach einen Fehler beim programmieren in wordpad reingebaut?
Das kann schnell passieren, da man dort keinen Compiler hat der einem Fehler anzeigt.. oder irre ich mich da?
 

irgendjemand

Top Contributor
nix sonderzeichen ... FORMAT-FEHLER !

die datei mag zwar "irgendwas.java" heißen ... hat aber das RTF format ...

WordPad ist auch die schlechteste wahl eines "editors" ...

nutze NotePad ... also den ganz normalen text-editor ... und wähle beim speichern *ALLE DATEIEN* aus anstatt *TEXTDOKUMENT (*.txt)* um die datei auch wirklich unter *.java zu speichern und nicht unter *.java.txt ...



*es gibt wirklich immer noch anfänger die es immer noch nicht gelernt haben das man wordpad eben NICHT benutzt ? ... schlimm*
 
G

Gast2

Gast
Code:
Demo1.java:1: error: illegal cahracter: \92

Bedeutet: In Datei Demo1.java steht in Zeile 1 ein illeages Zeichen mit Hex Wert 90

Lösche mal die erste Zeile komplett weg und speicher neu ab. Sollte dann gehen. Achte auch auf das Encoding der Datei beim speichern!
 

x22

Bekanntes Mitglied
Code:
Demo1.java:1: error: illegal cahracter: \92

Bedeutet: In Datei Demo1.java steht in Zeile 1 ein illeages Zeichen mit Hex Wert 90

Lösche mal die erste Zeile komplett weg und speicher neu ab. Sollte dann gehen. Achte auch auf das Encoding der Datei beim speichern!


joa.. wie ich gesagt hatte, wenn er einen Fehler in seinem "Wordpad", was ich völligen Schwachsinn finde aber naja, macht bringt das ganze Speichern nichts, weil der Fehler nicht darin liegt.. ausser er macht einen Fehler im Wordpad und zusätzlich noch beim Speichern.. würde dir einfach eine IDE empfehlen, Eclipse oder irgendwas andres, hauptsache nicht so nen schlechten Editor..
Ansonsten geh in die console und gib einfach nur das Wort "notepad" ein und dein Notepad öffnet sich:D
 

Mittwoch

Mitglied
Danke für eure Hilfe!

Ich habs jetzt im Editor gemacht und jetzt funktionierts auch wirklich. Ich weiß selber, dass wordpad und Ähnliches nicht die beste Wahl ist und hab auch schon Eclipse installiert. Allerdings bin ich da noch überfordert und der Typ in meinem Video hatte gesagt wenn ich (in irgendeinem Editor!) als "irgendwas.java" (also tatsächlich mit Anführungszeichen) speichere, sei es sicher kein Problem..

Nochmal danke, ich bin halt noch ein ziemlicher newbie :) !
 

irgendjemand

Top Contributor
danke für die blumen ... aber auch ich hätte es ohne diese zeile nicht gewusst ... womit wir wieder beim größten aller probleme sind

"GEHT NICHT" ist KEINE fehlerbeschriebung ...

@TO
das ist zwar richtig weil quotes in windows steuerzeichen und somit im dateinamen ungültig sind ... allerdings hat die einstellung des dateityps auswirkung darauf wie diese datei gespeichert wird ...
du hättest ja weiterhin wordpad nutzen können ... nur hättest du beim speichern den dateityp auf "TEXTDOKUMENT" stellen müssen ... damit auch wirklich text/plain gespeichert wird ... und nicht RTF ...
DAS ist der kleine aber feine unterschied zwischen "dateiname mit anführungszeichen eingeben" und "dateityp im dialog auswählen" ...

alles in allem scheint das video-tutorial was du dir reinziehst ja nicht gerade das beste zu sein wenn du solche probleme hast ...
ein kleiner plus-punkt : immerhin wird dir empfohlen am anfang erstmal mit editor und console zu arbeiten ... um eben genau solche basics ... das ein java-sourcfile auch in text/plain gespeichert werden muss ... zu lernen ...
eine IDE hätte dir das abgenommen und du hättest das nie mitbekommen ...

[EDIT]@x22
sry ... habs jetzt erst richtig gelesen ...
bitte : hör auf mit diesem mist von wegen "anfänger gleich auf ne IDE loslassen" ... du liest doch hier selbst oft genug wozu das führt : die meisten die so angefangen haben sind nicht in der lage mal schnell was mit nem editor und ner console zu machen ...
anfänger sollten auch diese basics lernen anstatt gleich mit so was riesigem wie ner IDE abgestumpft zu werden ...[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:

x22

Bekanntes Mitglied
@irgendjemand
<< da hast du schon recht, auch ich hab / musste damals mit nem einfachen Editor anfangen.. klar bringt das viel, vor allem sollte man die Erfahrung mal gemacht haben. Nur man sollte sich bei einer Fehlermeldung schon Gedanken machen, woran das liegen könnte. Ist ja wohl logisch, dass wenn javac nicht funktioniert der Fehler irgendwo im Programm sein muss (Oder eben falsch abgespeichert). Von daher hat er jetzt gemerkt, dass wordpad n grosser mist ist. Ich würde mich max 3-4 Tage als Anfänger mit cmd Befehlen zum Ausführen von Java Applikationen beschäftigen (bzw einem Editor)- Wenn er das noch nicht lange macht ist ja gut, will nur verhindern, dass er nachher monatelang an nem Editor rum programmiert.
Aber hast ja Recht, ne IDE am Anfang direkt ist vllt. zuviel.
 

irgendjemand

Top Contributor
hmm .. ich programmierer selbst heute noch mit editor *NotePad2* und cmd ... weils 1) gewohnt ist und 2) ich die fehler meist noch vorm compilen selbst sehe ...

klar hab ich auch schon eclipse und netbeans ausprobiert ... aber gerade die komplexen ordner-strukturen die beide verwenden ... haufen config-daten ... ANT/MAVEN/sonstige build-tools ... kilometer-lange einzel-imports anstatt weniger package-import ... es gibt viele dinge die mich persönlich an IDEs einfach nur stören ...

persönlich bin ich mit editor und console einfach schneller und sicherer als mit ner IDE *hab mal aus spass n test gemacht ... hab mit der IDE fast die doppelte zeit gebraucht* ...
auch was das bauen komplexer ordner- und jar-strukturen angeht bin ich deutlich sicherer wenn ich selbst die commandos eingebe als mich auf irgendein script zu verlassen ...


es ist ja jedem seine entscheidung ... aber als anfänger sollte man erstmal mit diesen basics anfangen ... später kann man sich immer noch für ne IDE entscheiden
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Problem beim Compilieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Problem beim ersten compilieren überhaubt Java Basics - Anfänger-Themen 43
M Problem beim compilieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Habe ein Problem mit syn-Editor ( beim compilieren) Java Basics - Anfänger-Themen 4
C GLOOP Problem beim Erstellen der Kamera Java Basics - Anfänger-Themen 9
sserio Problem beim Anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Output BigDecimal anstatt double / Problem beim Rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 16
P Problem beim Überschreiben einer vererbten Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem beim vergleich von zwei Integer Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Problem beim Speichern von Objekten in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Collections funktionale Listen (ListNode<E>) review und problem beim clone Java Basics - Anfänger-Themen 0
C Methoden Problem beim Speichern von Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Problem beim entfernen von mehreren Listenelementen auf einmal (Programmierung des Spiels Arschloch) Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Problem beim grundsätzlichen Verständnis bei Rekursion mit 2-dimensionalen Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Datentypen Problem beim Speichern von enum. Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Problem beim Deklarieren von einem BOOLEAN Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Gleicher Prozess starten und stoppen (Problem beim Stoppen) Java Basics - Anfänger-Themen 5
DestinatioN Problem beim splitten eines Satzes in Wörter und die Wörter in Buchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Problem beim Angeben einer Eingabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Encoding Problem beim Einlesen einer txt Datei mit Umlauten Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Problem beim Wochenplan (Datum,Wochentag) Java Basics - Anfänger-Themen 30
D Problem beim umwandeln eines Strings in eine Dzezimalzahl Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Compiler-Fehler Problem beim einbinden der applet Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Compiler-Fehler Problem beim Programmieren eines Kalenders (java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException) Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Problem beim laden eines BufferedImage Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Problem beim Lesen einer txt-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 8
fLooojava Bluetooth Projekt - Problem beim mehrmaligen Senden Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Problem beim Übergeben von Parameter an Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Problem beim Lesen und Schreiben einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Problem beim erstellen eines neuen Klassenobjekts Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Input/Output Problem beim einlesen eines Strings Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Problem beim auslesen von Int Wert aus YML-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Problem beim Abschluss im Kompositum Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem mit null pinterexception beim laden von Bildern Java Basics - Anfänger-Themen 20
K Problem beim Array aufruf Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem beim ausführen in cmd.exe Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Variablen Problem beim einlesen einer Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Problem beim Fenster Java Basics - Anfänger-Themen 4
tux20 Problem beim Schreiben von List to File Java Basics - Anfänger-Themen 2
Maxim6394 Problem beim Abspielen von Sounds Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Problem beim lesen des InputStreams von einem Subprozess Java Basics - Anfänger-Themen 4
Luk10 Problem beim .jar Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 19
L Problem beim Ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 40
A Problem beim einfügen in eine Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Problem beim Programmieren eines Kartenspiels Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Problem beim Ausführen einer .jar datei auf externen System Java Basics - Anfänger-Themen 5
JAVAnnik problem beim lvl laden Java Basics - Anfänger-Themen 15
L Problem beim Einlesen einer Datei in einen String Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Problem beim erstellen eines Tests Java Basics - Anfänger-Themen 16
JAVAnnik Problem beim Objekt bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 20
A Erstes Programm - Problem beim Ausführen als jar Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Problem beim Speichern und Laden von Daten Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Problem beim Abspielen einer Videodatei Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Problem beim Erstellen eines Scanner-Objekts Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Problem beim CSV-Import Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Datentypen Problem beim zusammenstellen eines Abfrage-Strings Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Collections Problem beim import von Packages Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Problem beim Kompilieren - cannot find symbol - constructor() Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Problem beim Email versenden mit Javamail Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Problem beim Anfang von Java (Java Editor) Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Problem beim Schreiben eines ersten Programms Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Problem beim Zeichnen von "Das Haus vom Nikolaus" Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Problem beim Auslesen aus File Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Problem beim Splitten eines Strings Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Problem mit ObjectInputStream beim Einlesen von LinkedList Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Problem beim Löschen von elementen aus einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Problem beim Programm laden Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Problem beim kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
C ActionListener problem beim starten von programmen Java Basics - Anfänger-Themen 3
4 OOP Problem beim Speichern verschiedener Klassen in verschiedenen Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 25
T Problem beim Returnwert einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 12
M line.separator: Problem beim Lesen einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 11
Miladriel Problem beim Neuzeichnen nach deiconify Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Problem beim Ausführen von Java-PGM aus der shel Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Problem beim Sortieren einer Liste Java Basics - Anfänger-Themen 20
M Problem beim Ereignishandling mit Menü Java Basics - Anfänger-Themen 2
H problem beim zeichen im JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Problem beim Objekteaufruf... Java Basics - Anfänger-Themen 4
E BlockChallenge: Problem beim löschen der Blöcke Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Problem beim Verkürzen von Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Problem beim Werfen und Fangen von Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Problem beim Zugriff auf Daten GUI + Startklasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Problem beim Thread Java Basics - Anfänger-Themen 20
0 problem beim Polygon zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Problem beim erstellen eines ausführbaren Programs Java Basics - Anfänger-Themen 5
0 Problem beim Starten des Applets Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Problem beim Durchsuchen einer LinkedList Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Problem beim Programmieren von Blackjack Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Problem beim Laden eines Images Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Problem beim installieren des JDK 1.6+ version Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Problem beim Konsolenstart Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Problem beim Berechnen der Quadratwurzel Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Problem beim nutzen von Teilprogrammen in main Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Problem beim Zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Problem beim Kompilieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Problem beim auslesen von TextArea Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Problem beim Schreiben in Textdatei Java Basics - Anfänger-Themen 9
F ggT finden - problem beim qc Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Problem mit url, inputStream und bytes beim Quellcode laden. Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Problem beim Verstehen des Quellcodes Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben