Pfadangaben relativ zum jar

badbyte

Mitglied
Hallo,

ich hab' die Frage schon über die Sufu gesehen, aber da waren nie sooo tolle Lösungen.
Wenn ich auf eine Datei zugreifen will, die im gleichem Ordner liegt wie das Jar,
dann würd' des ja gern so machen:

Java:
File file_felder = new File("felder");

Des macht er aber nicht, weil er ja nicht relativ zum jar sondern zum Arbeitsverziechnis sucht.
Giebt es denn wirklich keine saubere Lösung ihn relativ zum Jar suchen zu lassen?


schöne Grüße
 

IngoF

Mitglied
Deinen Quelltext habe ich nicht verstanden. Wo soll denn da was gesucht werden? Wenn ich das richtig vertsanden habe wird einfach nur eine Datei "felder" angelegt, oder?

Schätze mal Der Programmpfad kann Dir weiterhelfen. Habe irgendwo diesen Schnipsel gefunden:
Java:
        File f = new File(this.getClass().getName());
        filePath = f.getAbsolutePath();
Ansonsten ist der Programmaufruf in args[0] enthalten und man sollte den Pfad dort irgendwie herausschnibbeln können.

Gruß
Ingo
 

mvitz

Top Contributor
Imo für viele Fälle brauchbar und ich mache das auch zumeist so. Wenn du weißt, dass diese Datei immer im gleichen Verzeichnis wie das Jar ist, dann nimmt man den Ordner mit in den Classpath auf (im Manifest z.B. durch . ) und kann anschließend per getClass().getClassloader().getResource(...) auf das File zugreifen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Pfadangaben bei Ausführbarer Jar Datei Java Basics - Anfänger-Themen 8
M "substring()" mit Dateien und Pfadangaben Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Pfadangaben Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Pfadangaben in Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 7
Burny91 Resourcen mit relativen Pfadangaben laden Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Problem mit relativen Pfadangaben nach dem build Java Basics - Anfänger-Themen 22
Das Brot Relative Pfadangaben innerhalb von .jar Archiven Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Pfadangaben in properties file Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Probleme mit Pfadangaben Java Basics - Anfänger-Themen 2
cowabunga1984 Exe mit Pfadangaben aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Komme mit relativen Pfadangaben durcheinander Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Relative Pfadangaben Java Basics - Anfänger-Themen 5
CptK Methoden Koordinaten relativ zur Rotation eines Bildes bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Datei relativ zur Lage des jar-files lesen Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Relativ Objekte platzieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Klasse relativ zur jar mit class.forName() laden Java Basics - Anfänger-Themen 12
M dateien relativ zur lage der .class-Dateien adressieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Pfad relativ eingeben Java Basics - Anfänger-Themen 20
I System.setProperty relativ setzen Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben