Relative Pfadangaben innerhalb von .jar Archiven

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Das Brot

Mitglied
Hi, das ist zwr mein erster Beitrag aber ich bin öfters hier, denn wenn ich mal Probleme habe schau ich eh meistens bei Google und lande oft hier.

Blos hab ich jetzt ein Problem bei dem ich nicht ganz durchsteige und jetzt wirklich mal fragen muss^^.

Wir haben an der Schule eine Projektarbeit und ich und mein Partner programmieren ein Memory Spiel. Das Ganze funktioniert auch wunderbar, doch nervt es immer die ganzen Projektdateien hochzuladen und hin und her zu schicken. Also wollten wir das in jar Archive packen.

So, zum eigentlichen Problem:
Ich weis das man mit vielen IDEs die jar Archive automatisch erstellen kann, aber ich bin nicht der typ dafür der einfach programmiert und weis dann nicht wies funktioniert, ich kopiere auch nie Quellcodes aus dem Internet.

Mit der Kommandozeile funktioniert das auch Problemlos, aber mein Problem liegt in den Pfadangaben der Main-Class und des Class-Path.


Mein Project hab ich mit JCreator erstellt und der Projektordner ist so aufgebaut:
bild1w.jpg


In dem Ordner classes sind natürlich meine Klassen. Ich hab sie allerdings in kein Package gepackt. Sollte ich das machen? Ich mein es ist ja nur ein kleines Projekt. Die Klassen greifen noch auf Bilder und files zu, in files liegen Textdokumente, wie z.B. Spielanleitungen etc, die ausgelesen werden.

Das ganze packe ich jetzt folgendermaßen in ein .jar Archiv:
bild2c.jpg


Wie gebe ich jetzt in der MANIFEST.MF an, dass er die Klasse Memory6_0 aus dem Ordner classes benutzen soll. Ich hab gelesen die Pfadangaben sind relativ zum Ort andem sich das .jar Archiv befindet, doch das bringt mir herzlich wenig, wenn ich es verschicken will, es soll ja die archivierten Klassen benutzen. Ich bin ziemlich ratlos und weis nicht genau wie ich das in der MANIFEST.MF Datei angeben soll, dass er die Klassen benutzen soll^^

Sollte ich was an der Strukturierung meines Projekts arbeiten? Bin für Kritken offen



mfg Brot
 

sliwalker

Top Contributor
Hi,

es gibt hier einen sehr guten FAQ Beitrag, der das Thema behandelt.
Du musst das jar-File Deinem Projekt hinzufügen und als jar-exportieren.
Ich weiß nicht ob eclipse zB das mittlerweile hinkriegen ein jar-File zu erstellen in das Fremdbibliotheken eingebunden sind. Falls nicht kann ich FatJar empfehlen. Musste mal nach googlen, das kann das.

greetz
SLi
 

Wildcard

Top Contributor
Das geht so nicht. Du darfst das nicht als Pfade verstehen, zip Archive sind flach.
Auch gibst du für die main class keinen Pfad an, sondern einen Klassenname (voll qualifiziert, also mit package).
Beim zusammenpacken werden die Einträge auch entsprechend benannte dein/package/DeineClass.
Ein 'Verzeichnis' classes funktioniert da nicht, wenn nicht zufällig dein package auch so heißt.
Generell solltest übrigens immer packages verwenden.
 

Das Brot

Mitglied
Ok also ich bin jetzt mal hergegangen und habe Alle Klassen auser die Klasse Memory7_0 in ein package namens memory7 gepackt. Die Klasse Memory7_0 import das package und hat die main Methode, inder eig nur ein Steuerungsobjekt erstellt wird.

Ich hab das ganze jetzt so zusammengepackt:
bild3tkm.jpg


Im Manifest steht die Memory7_0 als Main-Class, Class-Path hab ich nichts angegeben. Das ganze funktioniert auch soweit

Blos jetzt hab ich noch 2 Ordner "Bilder" und "files" die das Programm ja braucht. Muss ich die Dateien jetzt wiederum in ein .jar Archiv packen und das dann zu meinem Ausführbarem .jar Archiv Memory7_0. jar hinzufügen?

Mir ist im Moment nicht ganz klar wie ich den Klassen sagen soll, sie sollen Dateien aus ihrem eigenem Archiv benutzen. (über ne einfache Pfadangabe)

mfg brot
 

Das Brot

Mitglied
angenommen die Klasse die z.b. ein Bild braucht liegt in dem package memory7 welches im archiv enthalten ist. Direkt daneben liegt der Ordner mit den Bildern.

Wie muss die Pfadangabe lauten? "../Bilder/b1.gif" oder "Bilder/b1.gif"

Von wo "startet" der relative pfad? Von der klasse oder allgemein einfach vom jar so^^ schwer auszudrücken, ich weis auch nicht.

mfg Brot
 

mvitz

Top Contributor
^^ das muss ich auch immer testen...
zur not einfach
Code:
/Bilder/test.jpg
 

Das Brot

Mitglied
Ok hab das alles jetzt hinbekommen.

Mein Fehler war , dass ich den Slash VOR dem pfad vergessen hab. Aber selbst dann hat es bei mir nicht gleich geklappt:

Ich wollte .GIF bilder einfügen hatte aber .gif in der URL stehen. Das ging auch solange wie ich es nicht in einer URL stehen hatte. Bei der Umstellung von String auf URL gings nicht mehr.

Danke euch

mfg Brot
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Relative Pfadangaben Java Basics - Anfänger-Themen 5
Kiki01 Wie würde eine geeignete Schleife aussehen, die die relative Häufigkeit für jeden Charakter in einem Text bestimmt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Datei über relative Pfade einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
eLogic JDBC: Relative Pfadangabe in JAR Java Basics - Anfänger-Themen 14
Piwi Relative Pfadangabe bei Bildern Java Basics - Anfänger-Themen 2
D relative Pfadangabe auf überverzeichnis Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Relative Pfadangabe funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
A relative Pfadangabe in jars Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Relative/Absolute Pfadangabe. Wie unterscheiden? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M relative Pfadangabe beim laden von properties Datei Java Basics - Anfänger-Themen 4
G relative Pfadangabe Java Basics - Anfänger-Themen 3
J relative pfade windows/unix Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Absolute Cursor Position oder doch relative? Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Relative Pfade zu Fenster-Icon in Main-Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 7
E relative häufigkeit berechnen funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
V wieder mal "relative Pfadangabe" Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Pfadangaben bei Ausführbarer Jar Datei Java Basics - Anfänger-Themen 8
M "substring()" mit Dateien und Pfadangaben Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Pfadangaben Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Pfadangaben in Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 7
Burny91 Resourcen mit relativen Pfadangaben laden Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Problem mit relativen Pfadangaben nach dem build Java Basics - Anfänger-Themen 22
B Pfadangaben relativ zum jar Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Pfadangaben in properties file Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Probleme mit Pfadangaben Java Basics - Anfänger-Themen 2
cowabunga1984 Exe mit Pfadangaben aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Komme mit relativen Pfadangaben durcheinander Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Viereck / Rechteck Prüfung innerhalb einem bestimmten Bereich Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Innerhalb einem Bild ein Teil austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 26
F wie kann ich die Position des letzten Vokals innerhalb einer Zeichenkette ermitteln? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J int innerhalb einer Datei ändern Java Basics - Anfänger-Themen 1
J if-Schleife innerhalb einer if-Schleife wird in der Konsole nicht gelesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Variable innerhalb Methode: Local variable test defined in an enclosing scope must be final or effectively final Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Verschieben von Buchstaben in einem String um vorgegebene Anzahl von Zeichen innerhalb eines weiteren String Java Basics - Anfänger-Themen 12
I ArrayList erstellen innerhalb einer Zeile? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Erste Schritte Indexe innerhalb eines Arrays zusammensählen Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Summe von Property innerhalb einer Liste via Lambda Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Auf einen Array innerhalb eines Objekts zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Enum innerhalb einer Klasse / anderes Konzept Java Basics - Anfänger-Themen 8
dapzoo Innerhalb eines Jahres intensivem Java-Selbststudium zur Anstellung? Java Basics - Anfänger-Themen 37
S Wert innerhalb eines anderen Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 3
T split innerhalb Klammern ignorieren? Java Basics - Anfänger-Themen 6
x-tshainge Innerhalb von Textdatei addieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Try-Catch innerhalb eines Catchblocks Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Innerhalb von Zeichenketten tauschen Java Basics - Anfänger-Themen 1
S BufferedWriter innerhalb einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Innerhalb einer Methode eine Variable der aufrufenden Methode ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 2
H For-Schleife innerhalb If-Abfrage? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Werte innerhalb von resultset vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Key auslesen/ausgeben innerhalb von foreach() Java Basics - Anfänger-Themen 5
MiMa abbruch innerhalb einer Rekursiven Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Array innerhalb einer Funktion mehrfach iniatilisieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Vererbung this innerhalb von super Java Basics - Anfänger-Themen 7
Silvascus Erste Schritte Werte innerhalb eines Arrays addieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Punkt innerhalb eines Bereiches verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Innerhalb Interfacemethode: Interface als Attribut Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Innerhalb einer Methode suchen und hinzufügen. Neues Objekt in Suche dann? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Classpath: Alle .jars innerhalb eines Ordners einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Farben/Color Abfragen von Farben innerhalb einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Erste Schritte run innerhalb eines package Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Rückgabe und Aufruf einer Methode innerhalb einer anderen Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Variablen global abspeicher innerhalb von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Methoden Implementieren von einer Zoomfunktion innerhalb eines JPanels mit null-Layoutmanager Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Throws Anweisung innerhalb eines Methodenkopfes unklar Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Variablen Zugriff von außerhalb eines Blockes auf eine Variable innerhalb eines Blockes Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Text innerhalb Anführungsstriche als "eins" auswerten Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Files eines Directories innerhalb eines JAR-Files auflisten Java Basics - Anfänger-Themen 0
S Funktionen/Atrribute nur innerhalb einer package Zugänglich machen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I JTextfield[] innerhalb eines Itemlistener aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Zufallsdatum innerhalb eines bestimmten Bereiches erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D OOP Identifzierung eines Objektes innerhalb eines Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Bewegung innerhalb eines Koordinatensystems berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Kapselung Variable innerhalb einer inneren Klasse ansprechen ohne ein Objekt erzeugen zu müssen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Next()-Aufruf zweimal innerhalb einer While-Schleife bei ListIterator Java Basics - Anfänger-Themen 10
W Methodenaufruf innerhalb einer Klasse - static vs. this Java Basics - Anfänger-Themen 3
B for-schleife innerhalb neuer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Innerhalb des Programmes RAM einstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Variablen überschreiben innerhalb einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Zugriff auf Werte in Arrays innerhalb ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Zugriff auf Komponente innerhalb einer JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Innerhalb eines Package wird eine Klassenmethode nicht gefunden. Java Basics - Anfänger-Themen 2
Kaniee Zugriffe innerhalb eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 9
A objekt innerhalb der gleiche klasse Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Dateien innerhalb einer JAR verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Innerhalb der Border zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Unterschied JRE innerhalb/ außerhalb des JDK Verzeichnisses? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Input/Output Problem mit dateizugriff innerhalb der .jar (Applet) Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Zufällige Auswahl innerhalb eines Arrays und Arrays aus JLabel füllen Java Basics - Anfänger-Themen 32
K Bild mit Maus innerhalb eines Rahmens bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Zeile innerhalb Datei überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Methoden Zustand innerhalb einer Instanz ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Java-Prog soll Texte innerhalb Bildern erkennen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Variablen Variable innerhalb eines if-Statements? Java Basics - Anfänger-Themen 10
N OOP Zugriff auf eine Objekt innerhalb einer Klasse aus statischen Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Innerhalb eines Fensters ein neues erschaffen Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Elemente innerhalb eines Arrays vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Main methode innerhalb von Java aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 11
A lokale Variable innerhalb "actionPerformed()" Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Lokale Variable und Instanzvariable innerhalb Iterator Java Basics - Anfänger-Themen 8
M FileWriter innerhalb runnable Jar Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben