PDF-Generierung und Drucken

Skyzen

Mitglied
Hallo alle zusammen,
ich bin noch ein Java-Anfänger und bin neu hier im Forum, habe mir aber schon oft Beiträge hier durch gelesen. Bevor jetzt die Kommentare kommen, in anderen Posts erst einmal zu schauen und Google zu verwenden, das habe ich zu diesen Problemen, die ich hier habe die letzten drei Tage gemacht und keine für mich optimale Lösung gefunden oder eine welche ich verstanden habe.

Grundsätzlich über das Programm:
Ich habe ein Programm geschrieben, welches mir auf der GUI Daten aus einer Datenbank in einer Tabelle ausgibt. Es gibt außerdem die Buttons Speichern und Drucken. Bei Speichern kann der Anwender über einen FileChooser den Pfad wählen, an welchen dann eine PDF-Datei mit der Tabelle angelegt wird.
Beim Drucken möchte ich, dass der Standard-Druck-Dialog auf geht, in welchem der Anwender den gewünschten Drucken auswählen kann und dann das PDF-File gedruckt wird. Hierbei soll dieses aber nicht gespeichert werden, also habe ich es mir so vorgestellt, auch ein PDF-File der Tabelle zu generieren und automatisch in einen temp-Ordner oder so ähnlich zu speichern, dieses dann über einen Druck-Dialog zu drucken, und anschließend das File wieder zu löschen.
Für die PDF-Generierung habe ich in Eclipse, im Java Build Path, die Libraries für iText 5.4.5 geladen.

1. Frage:
Die PDF-Generierung funktioniert, wenn ich das Programm in Eclipse ausführ, einwandfrei, doch wenn ich eine runable -jar Datei erzeuge und das Programm darüber ausführ, funktioniert die PDF-Generierung nicht, besser gesagt das Fenster öffnet sich erst garnicht, aber wenn ich den Inhalt meiner Methode createPDF() auskommentier und damit eine jar-Datei erzeug, öffnet sich das Fenster. Insofern gehe ich davon aus, dass es irgendein Problem mit meiner createPDF() Methode gibt.
Hat das was mit den Libraries zu tun oder an was liegt das sonst, da es ja funktioniert, wenn ich es über Eclipse ausführen lass?
Hier der Programmausschnitt meiner Methode createPDF():

Java:
private void createPDF(final File file) { 
        Thread t = new Thread() {
        	@Override
			public void run() {
        		tabelle = new PdfPTable(myTableModel.getColumnCount()); 
	            tabelle.setWidthPercentage(100); 
	            tabelle.getDefaultCell().enableBorderSide(Rectangle.BOX); 
	            
	            // Titel 
	            df = DateFormat.getDateTimeInstance(DateFormat.SHORT, DateFormat.SHORT); 
	            head = new Paragraph("Tabelle - " + df.format(new GregorianCalendar().getTime()), new Font(FontFamily.HELVETICA, 14, Font.BOLD)); 
	            head.setSpacingAfter(15f);
	            
                // Spaltentitel 
                for (int i = 0; i < colNames.length; i++) { 
                    cell = new PdfPCell(new Phrase(colNames[i], new Font(FontFamily.HELVETICA, 10))); 
                    cell.setBackgroundColor(BaseColor.LIGHT_GRAY); 
                    tabelle.addCell(cell); 
                }
                
                // Tabelleninhalt 
                for (int colCnt = myTableModel.getColumnCount(), rowCnt = myTableModel.getRowCount(), i = 0; i < rowCnt; i++) { 
                    for (int j = 0; j < colCnt; j++) { 
                        try{
	                    	String value = myTableModel.getValueAt(i, j).toString();
	                    	tabelle.addCell(new Phrase(value, new Font(FontFamily.HELVETICA, 10)));
                        } catch (NullPointerException e) {
                        	tabelle.addCell(new Phrase("", new Font(FontFamily.HELVETICA, 10)));
                        }
                    } 
                } 

                document = new Document(PageSize.A4, 20, 20, 15, 15);
                try {
                    PdfWriter.getInstance(document, new FileOutputStream(file));
                    document.open();
                    document.add(head);
                    document.add(tabelle);
                    document.close();
                } catch (DocumentException e) { 
                    e.printStackTrace(); 
                } catch (FileNotFoundException e) {
					e.printStackTrace();
				}
            }
        }; 
        t.start();
	}

2. Frage:
Welche Funktion verwendet man am besten zum Drucken? Ich bin zum einen auf PrintJob gestoßen, da hatte ich aber das Problem dass ich nicht wusste, wie ich diesem mein PDF-File zum Drucken übergeben kann. Ich denk mir dass das irgendwie gehen muss, aber ich hab absolut nichts gefunden. Wahrscheinlich war ich einfach zu dumm dafür. Weiß einer wie das geht oder gibt es einen besseren Weg?

Java:
	file = new File("temp/print.pdf");
	createPDF(file);
	PrinterJob pj = PrinterJob.getPrinterJob();
	if (pj.printDialog()) {
		try {
			pj.print();
		}
		catch (IOException e) {
			e.printStackTrace();
		}
	}
	file.delete();

3. Frage:
Da ich mit dem PrintJob nicht weiter gekommen bin, mach ich es über folgenden Dialog, das funktioniert auch, nur leider wenn ich dann Drucke, wird das PDF-File auch geöffnet, was ich nicht möchte.

Java:
	file = new File("temp/print.pdf");
	createPDF(file);
	Desktop.getDesktop().print(file);

Es wär echt klasse wenn mir jemand weiter helfen könnte :(
 

Fab1

Top Contributor
zur 1. Frage: Grundsätzlich wird bei einer Runnable Jar alle .jars automatisch mit eingebunden. (per Jar in Jar Loader), daher vermute ich mal nicht das es daran liegt. Ich könnte mir vorstellen, dass das übergebene File Objekt vielleicht Null ist. Das kann eventuell an einem fehlerhaften Pfad liegen, der zwar in Eclipse funktioniert, aber in der Jar dann halt nicht mehr.

Um dies zu überprüfen würde ich deine .jar mal mit der Console starten. Sollte mit
Code:
java -jar deineJar.jar
funktionieren. Hierbei würde man in der Console dann auch eine entsprechende Fehlermeldung sehen. Alternativ könnte man die System.err Ausgaben auch in eine Textdatei umleiten. Hierfür muss eben mit System (Java Platform SE 7 ) ein anderer Stream übergeben werden. Mit Console starten wäre aber einfacher.

Zu deinen Anderen Fragen kann ich leider nichts sagen. Ich hätte auch die getDestop().print() Methode verwendet. Viel Erfolg weiterhin bei deiner Suche.
 

Emperiz

Neues Mitglied
Kleine Notiz zur Funktionsweise:
Alternativ könntest du auch den (Um)weg über die Auszeichnungssprache "LaTeX" gehen. Die ist wie z.B. HTML auch leicht zu erlernen.

Du würdest dann im Grunde nur ein kleines Frontend für die Sprache in Java schreiben. Sprich: Textdatei mit LaTeX-Code erzeugen und kompilieren. Fertig ist das PDF.

Vorteil ist, dass man LaTeX auch sonst immer mal gebrauchen kann. Sei es für Arbeiten oder Präsentationen. Nützt dir also auch außerhalb deines Projektes etwas.
Klarer Nachteil wäre natürlich, dass der LaTeX-Compiler auf dem Einsatzsystem installiert sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skyzen

Mitglied
@Fab1:
Danke für den Tipp, damit konnte ich schon mal ausschließen, dass das File Null ist das ich übergebe. Habe den Konstruktor der Methode createPDF() mal leer gelassen und den Filepath in der Methode deklarirt, so dass es mir die PDF immer auf dem Desktop speichert.
ABER dadurch dass ich es dann mal über die Konsole ausgeführt habe ist folgende Fehlermeldung gekommen:

d5eea2d774.jpg


Also wenn ich das richtig interprtiere hat es doch etwas mit den PDF-Libraries zu tun die ich importier oder? Oder liegt es an etwas anderem und was kann ich jetzt dagegen machen?

@Emperiz:
Danke für den Tipp, aber dafür habe ich leider gerade keine Zeit und Lust mich in was neues einzuarbeiten.
 

Manfred

Bekanntes Mitglied
Hallo!
Das Coding hier sollte den Druck eines PDFs erledigen!
Java:
import java.io.File;
import java.io.FileInputStream;

import javax.print.Doc;
import javax.print.DocFlavor;
import javax.print.DocPrintJob;
import javax.print.PrintService;
import javax.print.PrintServiceLookup;
import javax.print.SimpleDoc;

public class PDFPrint {
    public static void main(String[] args) throws Exception {
    	File file = new File("C:\\file.pdf");
    	String printername = "Druckername hier her";
    	new PDFPrint().printPdf(file, printername);
    	System.out.println("Fertig");
    }
 
    public void printPdf(File file, String printername) throws Exception{
    	DocFlavor flavor = DocFlavor.INPUT_STREAM.AUTOSENSE;
        PrintService[] services = PrintServiceLookup.lookupPrintServices(flavor, null);
        FileInputStream psStream = new FileInputStream(file);  
  
        if (services.length > 0)
        {
            PrintService myService = null;
            for(PrintService service : services) {
                System.out.println(service.getName());
                if(service.getName().contains(printername)) {
                    myService = service;
                    break;
                }
            }
            if(myService==null)
            	System.out.println("Printer not found");
            else{
	            DocPrintJob printJob = myService.createPrintJob();
	            Doc document = new SimpleDoc(psStream, flavor, null);
	            printJob.print(document, null);
            }
        }
        else
        {
            System.out.println("No PDF printer available.");
        }
    }
}
lg
Manfred
 

Manfred

Bekanntes Mitglied
@Fab1:
Danke für den Tipp, damit konnte ich schon mal ausschließen, dass das File Null ist das ich übergebe. Habe den Konstruktor der Methode createPDF() mal leer gelassen und den Filepath in der Methode deklarirt, so dass es mir die PDF immer auf dem Desktop speichert.
ABER dadurch dass ich es dann mal über die Konsole ausgeführt habe ist folgende Fehlermeldung gekommen:

Also wenn ich das richtig interprtiere hat es doch etwas mit den PDF-Libraries zu tun die ich importier oder? Oder liegt es an etwas anderem und was kann ich jetzt dagegen machen?

@Emperiz:
Danke für den Tipp, aber dafür habe ich leider gerade keine Zeit und Lust mich in was neues einzuarbeiten.

Eindeutig fehlt das iText.jar im JAR File! Sieh mal nach direkt im exportierten JAR ob es drinnen ist! Falls du mit Eclipse arbeitest, nimm "Export runnable JAR" diese nimmt alle verlinkten Bibliotheken mit in das Jar!
 

Skyzen

Mitglied
@Manfred:
Vielen Dank für deinen zweiten Tipp mit der runable Jar-Datei, da werden tatsächlich alle Libraries mit übernommen und das Programm läuft ;)
Zu deinem ersten Tipp bzgl. des Drucks, das muss ich noch ausprobieren, melde mich dann nochmal ;)
 

Skyzen

Mitglied
@Manfred:
Ich habe das jetzt mal mit deiner Variante zum Drucken versucht.
Folgende Methode drucken() wird bei Button-Klick ausgeführt:
Java:
private void drucken(){
	file = new File("temp/print.pdf");
    DocFlavor flavor = DocFlavor.INPUT_STREAM.AUTOSENSE;
    PrintService[] services = PrintServiceLookup.lookupPrintServices(flavor, null);
        
	try {
		psStream = new FileInputStream(file);
	} catch (FileNotFoundException e) {
		e.printStackTrace();
	}  
  
	PrinterJob pj = PrinterJob.getPrinterJob();
	String printername = "";
	if(pj.printDialog()){
		printername = pj.getPrintService().getName();
	}
        
    if(services.length > 0){
        PrintService myService = null;
        for(PrintService service : services) {
            if(service.getName().contains(printername)) {
                 myService = service;
                 break;
            }
        }
        if(myService == null){
            System.out.println("Printer not found");
        } else{
            DocPrintJob printJob = myService.createPrintJob();
            Doc document = new SimpleDoc(psStream, flavor, null);
            try {
			    printJob.print(document, null);
	        } catch (PrintException e) {
			    e.printStackTrace();
		    }
        }
    } else{
        System.out.println("No PDF printer available.");
    }
}
Ich hatte deine Methode ein bisschen abgeändert. Ich habe keine Parameter mehr, sondern deklarier das Attribut file in der Methode und das Attribut printername deklarier ich, indem ich erst einen Drucker-Dialog öffne, in welchem ich meinen Drucken auswähl und den Namen dann in printername speicher.
Leider druckt es mir das File noch nicht aus, aber ich glaub der Drucker reagiert darauf, da er nämlich angefängt zu arbeiten, wenn ich die Drucken-Methode ausführe, indem er die Aufwärmphase des Druckers gestartet hat.
Insofern ist meine Vermutung, dass es irgend etwas mit dem File zu tun hat und es liegt sicher nicht an meinem Pfad und in der PDF-Datei steht auch eine Tabelle drin, denn wenn ich die folgende Syntax in meine Druck-Methode schreib, zieht es sich das selbe File und druckt es aus. (Nur will ich diese Lösung ja nicht haben, da damit ja auch immer die PDF-Datei geöffnet wird.)
Java:
	file = new File("temp/print.pdf");
createPDF(file);
PrinterJob pjo = PrinterJob.getPrinterJob();
		
if (pjo.printDialog()) {
	try {
		Desktop.getDesktop().print(file);
	} catch (IOException e) {
		e.printStackTrace();
	}
}
Ich hatte mir noch gedacht es mal zu versuchen in Zeile 3 anstatt:
Java:
DocFlavor flavor = DocFlavor.INPUT_STREAM.AUTOSENSE;
ein PDF zu übergeben
Java:
DocFlavor flavor = DocFlavor.INPUT_STREAM.PDF;
aber das hat auch nicht funktioniert.

Weiß vllt noch jemand an was es liegen kann, oder was ich noch falsch habe? Denn ich glaub mit der Variante bin ich auf dem richtigen Weg wenn ich mich nicht irre ;)
 

Skyzen

Mitglied
Hey, also ich hab das als erstes probiert, des funktioniert auch nicht. Habe es jetzt nochmal identisch mit deiner Klasse gemacht, nur den Filepath und den Printername geändert:
Java:
import java.io.File;
import java.io.FileInputStream;
import javax.print.Doc;
import javax.print.DocFlavor;
import javax.print.DocPrintJob;
import javax.print.PrintService;
import javax.print.PrintServiceLookup;
import javax.print.SimpleDoc;
 
public class PDFPrint {
    public static void main(String[] args) throws Exception {
        File file = new File("temp/print.pdf");
        String printername = "Samsung SCX-4x21 Series";
        new PDFPrint().printPdf(file, printername);
        System.out.println("Fertig");
    }
 
    public void printPdf(File file, String printername) throws Exception{
        DocFlavor flavor = DocFlavor.INPUT_STREAM.AUTOSENSE;
        PrintService[] services = PrintServiceLookup.lookupPrintServices(flavor, null);
        FileInputStream psStream = new FileInputStream(file);  
  
        if (services.length > 0)
        {
            PrintService myService = null;
            for(PrintService service : services) {
                System.out.println(service.getName());
                if(service.getName().contains(printername)) {
                    myService = service;
                    break;
                }
            }
            if(myService==null)
                System.out.println("Printer not found");
            else{
                DocPrintJob printJob = myService.createPrintJob();
                Doc document = new SimpleDoc(psStream, flavor, null);
                printJob.print(document, null);
            }
        }
        else
        {
            System.out.println("No PDF printer available.");
        }
    }
}
Hab wieder das gleiche Problem, und zwar reagiert der Drucker irgendwie auf die Anfrage, denn er startet mit der Aufwärmphase ;)
Weiß echt nicht an was es liegen kann finde auch absolut nichts brauchbares dazu :(
Fällt dir vllt noch was gutes ein oder weißt du an was das liegt?
 

Manfred

Bekanntes Mitglied
Seltsam, bei mir funktioniert das so!
Andere Lösungen würden eine Software z.B. von qoppa benötigen, die du aber kaufen musst!
 

Skyzen

Mitglied
Nachdem ich die letzten Tage wieder damit verbracht habe nach einer Lösung zu suchen, ist mir aufgefallen, dass deine Variante so auf jeden Fall die richtige ist. Warum es noch nicht funktioniert bin ich mir nicht sicher, denn ich habe mal ein ähnlichen Programm-Code von jemandem im Forum getestet, bei welchem aber ein Bild mit Format "PNG" gedruckt wird und das funktioniert einwandfrei, aber wenn ich das auf "PDF" abänder habe ich wieder das gleiche Problem, der Drucker startet den Druckvorgang aber druckt dann nichts.
Hier mal der andere Programmcode zum drucken eines PNG-Bilds:
Java:
 public static void main(String[] args) throws Exception {
        File file = new File("uhr.png");
        printPDF(file);
    }

    public static void printPDF(File file) {
        PrintRequestAttributeSet pras = new HashPrintRequestAttributeSet();
        DocFlavor flavor = DocFlavor.INPUT_STREAM.GIF;
        PrintService printService[] = PrintServiceLookup.lookupPrintServices(flavor, pras);
        PrintService defaultService = PrintServiceLookup.lookupDefaultPrintService();
        PrintService service = ServiceUI.printDialog(null, 200, 200, printService, defaultService, flavor, pras);
        if (service != null) {
            DocPrintJob job = service.createPrintJob();
            FileInputStream fis;
            try {
                fis = new FileInputStream(file);
                DocAttributeSet das = new HashDocAttributeSet();
                Doc doc = new SimpleDoc(fis, flavor, das);
                job.print(doc, pras);
            } catch (Exception e) {
                e.printStackTrace();
            }
        }
    }

Ich bin noch auf eins gestoßen bei meinen weiteren Nachforschungen. Und zwar funktioniert das drucken von Bildern mit dieser Methode wohl einwandfrei und das drucken von PDF auch, solange man es nicht auf Windows macht, haben manche festgestellt.

@Manfred: Kann es sein, dass du es nicht auf einem Windows Betriebssystem gemacht hast?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T PDF-Generierung (itext) - läuft unter Eclipse, bei har aber leere Seite Allgemeine Java-Themen 39
B Code generierung Velocity Templates Telosys Allgemeine Java-Themen 1
M Classpath Probleme bei JAR Generierung Allgemeine Java-Themen 2
L iText PDF-Generierung ohne Speichern Allgemeine Java-Themen 10
S Automatisierte generierung von "Word"-Dokumenten Allgemeine Java-Themen 5
Guybrush Threepwood HashCode-Generierung Allgemeine Java-Themen 4
B UML: Main classe verschwindet nach code generierung nicht?! Allgemeine Java-Themen 4
S Plugin zur Generierung von Builds Allgemeine Java-Themen 7
Z Word/PDF Generierung Allgemeine Java-Themen 5
OnDemand Drucken / Druckserver Allgemeine Java-Themen 13
M Drucken drawString(); Allgemeine Java-Themen 1
M Drucken ohne Dialog Allgemeine Java-Themen 1
M Drucken von Dateien Allgemeine Java-Themen 10
S Seitenausrichtung beim Drucken Allgemeine Java-Themen 1
T Drucken einer PDF Datei Allgemeine Java-Themen 4
S Input/Output Drucken Allgemeine Java-Themen 2
C Mehrere Seiten drucken in Hoch- und Querformat Allgemeine Java-Themen 0
T Drucken von JPanel Allgemeine Java-Themen 4
F Mehrere JTables' drucken Allgemeine Java-Themen 0
B JTextArea 6 mal auf DinA4 Format verteilen und drucken Allgemeine Java-Themen 1
Androbin Drucken in Java - Größen- und Positionsprobleme Allgemeine Java-Themen 3
E Drucken einer Pdf Datei unter Java. Allgemeine Java-Themen 1
M pdf File bzw. ausgefüllte pdf Formulare drucken Allgemeine Java-Themen 2
L Aktuell angezeigtes Drucken Allgemeine Java-Themen 8
Thallius Drucken mit Logo Allgemeine Java-Themen 2
Thallius Drucken mit Templates Allgemeine Java-Themen 3
A Drucken auf theoretisch unendlich langer Seite Allgemeine Java-Themen 2
M Fehlende Zeichen beim Drucken mit PDFBox Allgemeine Java-Themen 10
B Text auf Standarddrucker drucken Allgemeine Java-Themen 3
B Drucken (Inhaltsverzeichnis usw.) Allgemeine Java-Themen 4
F Drucken von Escape-Sequenzen Allgemeine Java-Themen 11
H Drucken von Belegen (Belegdrucker: EPSON TM-T88III Allgemeine Java-Themen 2
W Input/Output Drucken ohne GUI Allgemeine Java-Themen 11
C PDF Dateien mit Java drucken Allgemeine Java-Themen 2
R PDF duplex drucken Allgemeine Java-Themen 3
A Drucken auf kleine Formate Allgemeine Java-Themen 2
sylo PageFormat - Das Problem mit dem Drucken Allgemeine Java-Themen 5
M Drucken hilfe Allgemeine Java-Themen 4
Y Drucken mit Java Allgemeine Java-Themen 2
M aus Datei drucken Allgemeine Java-Themen 5
M Problem beim Drucken von PDFs Allgemeine Java-Themen 3
T Drucken von variabel langen Listen (es kommen nur leere Seiten raus) Allgemeine Java-Themen 2
A Drucken ändert aktuelles Verzeichnis Allgemeine Java-Themen 2
S Drucken ohne Rand Allgemeine Java-Themen 3
A Drucken einer JList Allgemeine Java-Themen 3
D pdf mit iText drucken Allgemeine Java-Themen 4
K SWT OpenOffcie Dokument drucken Allgemeine Java-Themen 8
V Drucken von Listen Allgemeine Java-Themen 6
J xls Datei drucken mit Java Allgemeine Java-Themen 10
A HTML-Seite aufrufen, drucken und zum Programm zurückkehren Allgemeine Java-Themen 2
J Drucken mit drawString() und Zeilenumbruch Allgemeine Java-Themen 3
O Mehrere Exemplare(Kopieen) drucken Allgemeine Java-Themen 2
P JTable drucken Allgemeine Java-Themen 8
U Dokumente als PDF "drucken" Allgemeine Java-Themen 3
T Drucken mit PrintJob und Einstellungen merken Allgemeine Java-Themen 3
O Mehrseitiges Drucken Allgemeine Java-Themen 5
V Datei Drucken Allgemeine Java-Themen 19
D Inhalt der JTextArea drucken Allgemeine Java-Themen 2
S Problem beim Drucken auf Netzwerkdrucker unter Linux Allgemeine Java-Themen 9
R Drucken über bestimmten Drucker Allgemeine Java-Themen 11
V Probleme beim Drucken mehrerer PDF's Allgemeine Java-Themen 17
Zed Tool zum drucken von Sourcecode Allgemeine Java-Themen 9
G diagramm drucken Allgemeine Java-Themen 3
J Drucken über Java oder OOo empfehlenswert? Allgemeine Java-Themen 15
W Drucken in Graustufen Allgemeine Java-Themen 4
F Frage zum Drucken Allgemeine Java-Themen 4
G Drucken einer GUI-Komponenter ? Allgemeine Java-Themen 4
Lazybone iText und Drucken Allgemeine Java-Themen 5
G Drucken mit Laserdrucker Allgemeine Java-Themen 5
Lazybone Rechnung erstellen und Drucken Allgemeine Java-Themen 19
G Drucken in Java Allgemeine Java-Themen 3
M Drucken Allgemeine Java-Themen 2
M Drucken Schacht auswählen/bestimmen Allgemeine Java-Themen 2
P Drucken Allgemeine Java-Themen 9
T OO zum drucken/convertieren ohne Socket Allgemeine Java-Themen 8
M Drucken mit BufferedImage Allgemeine Java-Themen 9
S hilfe für drucken Allgemeine Java-Themen 4
B Drucken - welche Bibliothek favorisiert Ihr? Allgemeine Java-Themen 16
D Masken drucken Allgemeine Java-Themen 13
C von Java aus ein Dokument im Browser drucken Allgemeine Java-Themen 11
L Per IText erstelltes PDF automatisch drucken Allgemeine Java-Themen 13
G Drucken Allgemeine Java-Themen 9
L Rechnungen in Java erstellen & drucken Allgemeine Java-Themen 23
G iText: Problem beim Drucken von AcroFormen Allgemeine Java-Themen 2
André Uhres Drucken: Printer is not accepting job Allgemeine Java-Themen 3
F PostScript mit Java "drucken" Allgemeine Java-Themen 12
G Das aktuelle Fenster drucken Allgemeine Java-Themen 13
T PDF drucken: "invalid flavor" Allgemeine Java-Themen 8
R Rechnung aus Java heraus erstellen und drucken Allgemeine Java-Themen 8
T Drucken von RTF-Dokumenten? Allgemeine Java-Themen 11
H Drucken unter Linux funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 2
A Nochmals Drucken Allgemeine Java-Themen 2
N Drucken+Papiergröße Allgemeine Java-Themen 9
B Daten zum Drucken aufbereiten Allgemeine Java-Themen 8
S Text optimal drucken Allgemeine Java-Themen 2
G drucken von html-code Allgemeine Java-Themen 2
S drucken unter j2sdk-1.4 möglich; unter jdk1.5 nicht; warum? Allgemeine Java-Themen 4
M Problem mit PageFormat beim Drucken Allgemeine Java-Themen 2
S Drucken!er druckt es zu groß aus! Allgemeine Java-Themen 5
S Drucken! Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben