Drucken von RTF-Dokumenten?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
T

tuxedo

Gast
Hallo,
ich weiß das Thema drucken gabs schon zig mal. Aber ich habe im Forum nichts darüber gefunden wie man RTF-Dokumente druckt. PNG/Jpeg und reiner Text... Kein Problem. Aber bei RTF scheints schwieriger zu sein.

Hat das schonmal jemand gemacht? Mit dem DocFlavor komm ich nicht weiter da ich da keinen passendne Stream-Typ für RTF finde. RTF hat zwar ASCII Code in sich, wird dann aber irgendwie interpretiert vorm drucken. Weil im ASCII-Code können ja auch Bilder und so stecken.

Der Grund warum ich unbedingt RTF drucken möchte:

Ich möchte eine Art Serienbrief-Funktion in meine Java-Programm einbauen. Da RTF ein Textformat ist kann ich da einfach eine String-Ersetzungsmethode drüber laufen lassen und z.B. {anrede} mit meiner gewünschten Anrede zu ersetzen. Die Briefe kann ich vorher "komfortabel" mit Word erstellen und auch mit Grafiken, Tabellen etc. versehen...


Was ich nciht möchte ist einen eigenen Editor schreiben. Das Dokument muss in Word zu erstellen sein, mit Java müssen sich vorher definierte Platzhalter gegen Textstücke austauschen lassen und das ganze muss aus Java heraus druckbar sein. Am besten auf nen Drucker der von Windows definiert wird. Also wahlweise mein Laserdrucker oder mein Arobar PDF Creator ...


Weiß jemand weiter? Wie druckt man RTF ohne sich dabei ein Bein zu brechen? Oder gibts bessere Formate wie RTF die mein Vorhaben genauso unterstützen, jedoch besser druckbar sind mit Java ?

Gruß
Alex
 
T

tuxedo

Gast
Also ich hab immer noch nichts gefunden.
Gibts vielleicht mittlerwele jemanden der da mehr weiß ??

- Alex
 

AlArenal

Top Contributor
Drucken ist ne ziemlich ätzende Angelegenheit in Java. Sollte Kommerzware für dich eine Option sein, schau dir mal das Java Printing Framework an: http://www.softframeworks.com/

Mir hats viel Nerven und Zeit gespart und der E-Mail-Support ist erste Sahne. Schon während der Evaluierung (ich hatte also noch nicht gekauft), hat man mir fertige Beispiele geschrieben und geschickt, die den Druck andere 3rd Party Komponenten in meinen Anwendungen demonstrierten.
 
T

tuxedo

Gast
Sieht nicht schlecht aus.

Wie stehts hiermit:
http://de.wikipedia.org/wiki/Opendocument
"Eine OpenDocument-Datei ist eine Sammlung verschiedener XML-Dateien und anderer Objekte (z. B. eingebundene Bilder), die zu einem Java-Archiv (JAR bzw. ZIP) zusammengefasst werden, um Speicherplatz einzusparen. Durch das XML-Format können selbst mit einem einfachen Texteditor Veränderungen am Dokument durchgeführt werden, nachdem die Datei entpackt wurde."

Als Template-System wäre as vom Aufbau her zu gebrauchen. Wäre relativ neu und IMHO ne innovative variante zu RTF.
OpenOffice benutzt das Format ja auch. Für MS Word gibts scheins ein Plugin um ebenfalls in diesem Format zu speichern.
Müsste sich nur noch drucken lassen.

Mal schauen.

-Alex

[update]
lade mir gerade das OpenOffice SDK runter. Wenn man damit drucken kann wär das optimal.
 
T

tuxedo

Gast
Ja, das ist nicht gut. Habs eben selbst gemerkt :-(

So langsam aber sicher wirds doof.
Das von Softframeworks gefällt mir irgenwie nicht. Hab eben die Demo angesehen.

Hab irgendwo gelesen dass es möglich sei RTF erst in PS zu wandeln und dann zu drucken.. Das würde gehen.
hat da jemand Infos zu ?

- Alex
 

foobar

Top Contributor
Probier doch mal über XSLT ein File im OpendocumentFormat nach PDF oder ps ui konvertieren, das kannst du dann direkt an den Drucker schicken.
 
T

tuxedo

Gast
@foobar: Öhm, kann es sein dass das in etwa so aufwendig ist wie eine RTF-Druck-Lb selbst schreiben ?!

Gibts nicht ne "fertige" lib mit der man rtf nach ps konvertieren kann ?
OpenDocument war ja nur so ne Idee. Im übrigen gibts jetzt ein Team das sich um Opendocument in zusammenhang mit Java kümmert:

http://odf4j.sf.net

gruß
Alex
 
T

tuxedo

Gast
Falls es jemanden noch interessiert:

http://www.artofsolving.com/jooconverter

By leveraging OpenOffice.org, it supports the following conversions

* from Word / RTF / OpenDocument Text to PDF / Word / RTF / OpenDocument Text
* from Excel / OpenDocument Spreadsheet to PDF / Excel / OpenDocument Spreadsheet
* from PowerPoint / OpenDocument Presentation to PDF / Flash / PowerPoint / OpenDocument Presentation
* and more...

Also geht RTF nach PDF.. Und das kann man in Java drucken ...

Habs noch nich getestet. Werd ich aber jetzt glech mal tun.

- Alex
 

foobar

Top Contributor
Dann mußt aber OOO auf dem Zielsystem installiert sein. Ausserdem mußt du dann ca. 25 Jars mit ausliefern nur um ein paar RTF's auszudrucken. Das kanns doch nicht sein oder?
 
T

tuxedo

Gast
@foobar
Jupp, habs gesehen...
Aber die Libs haben alle "nette" lizenzen so dass man seinen Code nciht zwangsweise zu GPL machen muss. Sind alle BSD-Style oder LGPL.

Habs eben mal getestet. Mit nur 8 Zeilen (ich hätt noch sparen können) hab ich ein ODT Template befüllt und in PDF konvertiert. Und das lässt sich mit der Java ohne weitere extra Lib drucken.
hab im übrigennur 13 Libs benötigt...

Muss nur gerade wieder schauen wie ....

Dass OO auf dem System sein muss hab ich auch gesehen. Und jetzt kommt das ABER....
Ich brauch das ganze für ne Client-Server Anwendung. Und OO lässt sich übers Netzwerk als Service bedienen. D.h. ich muss es nur einmal aufm Server installieren.

Für mich passts also.

ich hab jetzt insgesamt mehrere Wochen gesucht, geforscht und getestet. Aber das hier scheint die beste Lösung zu sein wenn man ein Dokumenten-Template-System sucht. Rechnungen, Serienbriefe... all das ist jetzt sehr einfach ...

gruß
Alex

P.S. OO läuft nicht im vordergrund... sondern im hintergrund als Service. Also auch kein Symbol links neben der Uhr in der Taskleiste in Windows...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
OnDemand Drucken / Druckserver Allgemeine Java-Themen 13
M Drucken drawString(); Allgemeine Java-Themen 1
M Drucken ohne Dialog Allgemeine Java-Themen 1
M Drucken von Dateien Allgemeine Java-Themen 10
S Seitenausrichtung beim Drucken Allgemeine Java-Themen 1
T Drucken einer PDF Datei Allgemeine Java-Themen 4
S Input/Output Drucken Allgemeine Java-Themen 2
C Mehrere Seiten drucken in Hoch- und Querformat Allgemeine Java-Themen 0
T Drucken von JPanel Allgemeine Java-Themen 4
F Mehrere JTables' drucken Allgemeine Java-Themen 0
B JTextArea 6 mal auf DinA4 Format verteilen und drucken Allgemeine Java-Themen 1
Androbin Drucken in Java - Größen- und Positionsprobleme Allgemeine Java-Themen 3
E Drucken einer Pdf Datei unter Java. Allgemeine Java-Themen 1
M pdf File bzw. ausgefüllte pdf Formulare drucken Allgemeine Java-Themen 2
L Aktuell angezeigtes Drucken Allgemeine Java-Themen 8
Thallius Drucken mit Logo Allgemeine Java-Themen 2
Thallius Drucken mit Templates Allgemeine Java-Themen 3
S PDF-Generierung und Drucken Allgemeine Java-Themen 11
A Drucken auf theoretisch unendlich langer Seite Allgemeine Java-Themen 2
M Fehlende Zeichen beim Drucken mit PDFBox Allgemeine Java-Themen 10
B Text auf Standarddrucker drucken Allgemeine Java-Themen 3
B Drucken (Inhaltsverzeichnis usw.) Allgemeine Java-Themen 4
F Drucken von Escape-Sequenzen Allgemeine Java-Themen 11
H Drucken von Belegen (Belegdrucker: EPSON TM-T88III Allgemeine Java-Themen 2
W Input/Output Drucken ohne GUI Allgemeine Java-Themen 11
C PDF Dateien mit Java drucken Allgemeine Java-Themen 2
R PDF duplex drucken Allgemeine Java-Themen 3
A Drucken auf kleine Formate Allgemeine Java-Themen 2
sylo PageFormat - Das Problem mit dem Drucken Allgemeine Java-Themen 5
M Drucken hilfe Allgemeine Java-Themen 4
Y Drucken mit Java Allgemeine Java-Themen 2
M aus Datei drucken Allgemeine Java-Themen 5
M Problem beim Drucken von PDFs Allgemeine Java-Themen 3
T Drucken von variabel langen Listen (es kommen nur leere Seiten raus) Allgemeine Java-Themen 2
A Drucken ändert aktuelles Verzeichnis Allgemeine Java-Themen 2
S Drucken ohne Rand Allgemeine Java-Themen 3
A Drucken einer JList Allgemeine Java-Themen 3
D pdf mit iText drucken Allgemeine Java-Themen 4
K SWT OpenOffcie Dokument drucken Allgemeine Java-Themen 8
V Drucken von Listen Allgemeine Java-Themen 6
J xls Datei drucken mit Java Allgemeine Java-Themen 10
A HTML-Seite aufrufen, drucken und zum Programm zurückkehren Allgemeine Java-Themen 2
J Drucken mit drawString() und Zeilenumbruch Allgemeine Java-Themen 3
O Mehrere Exemplare(Kopieen) drucken Allgemeine Java-Themen 2
P JTable drucken Allgemeine Java-Themen 8
U Dokumente als PDF "drucken" Allgemeine Java-Themen 3
T Drucken mit PrintJob und Einstellungen merken Allgemeine Java-Themen 3
O Mehrseitiges Drucken Allgemeine Java-Themen 5
V Datei Drucken Allgemeine Java-Themen 19
D Inhalt der JTextArea drucken Allgemeine Java-Themen 2
S Problem beim Drucken auf Netzwerkdrucker unter Linux Allgemeine Java-Themen 9
R Drucken über bestimmten Drucker Allgemeine Java-Themen 11
V Probleme beim Drucken mehrerer PDF's Allgemeine Java-Themen 17
Zed Tool zum drucken von Sourcecode Allgemeine Java-Themen 9
G diagramm drucken Allgemeine Java-Themen 3
J Drucken über Java oder OOo empfehlenswert? Allgemeine Java-Themen 15
W Drucken in Graustufen Allgemeine Java-Themen 4
F Frage zum Drucken Allgemeine Java-Themen 4
G Drucken einer GUI-Komponenter ? Allgemeine Java-Themen 4
Lazybone iText und Drucken Allgemeine Java-Themen 5
G Drucken mit Laserdrucker Allgemeine Java-Themen 5
Lazybone Rechnung erstellen und Drucken Allgemeine Java-Themen 19
G Drucken in Java Allgemeine Java-Themen 3
M Drucken Allgemeine Java-Themen 2
M Drucken Schacht auswählen/bestimmen Allgemeine Java-Themen 2
P Drucken Allgemeine Java-Themen 9
T OO zum drucken/convertieren ohne Socket Allgemeine Java-Themen 8
M Drucken mit BufferedImage Allgemeine Java-Themen 9
S hilfe für drucken Allgemeine Java-Themen 4
B Drucken - welche Bibliothek favorisiert Ihr? Allgemeine Java-Themen 16
D Masken drucken Allgemeine Java-Themen 13
C von Java aus ein Dokument im Browser drucken Allgemeine Java-Themen 11
L Per IText erstelltes PDF automatisch drucken Allgemeine Java-Themen 13
G Drucken Allgemeine Java-Themen 9
L Rechnungen in Java erstellen & drucken Allgemeine Java-Themen 23
G iText: Problem beim Drucken von AcroFormen Allgemeine Java-Themen 2
André Uhres Drucken: Printer is not accepting job Allgemeine Java-Themen 3
F PostScript mit Java "drucken" Allgemeine Java-Themen 12
G Das aktuelle Fenster drucken Allgemeine Java-Themen 13
T PDF drucken: "invalid flavor" Allgemeine Java-Themen 8
R Rechnung aus Java heraus erstellen und drucken Allgemeine Java-Themen 8
H Drucken unter Linux funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 2
A Nochmals Drucken Allgemeine Java-Themen 2
N Drucken+Papiergröße Allgemeine Java-Themen 9
B Daten zum Drucken aufbereiten Allgemeine Java-Themen 8
S Text optimal drucken Allgemeine Java-Themen 2
G drucken von html-code Allgemeine Java-Themen 2
S drucken unter j2sdk-1.4 möglich; unter jdk1.5 nicht; warum? Allgemeine Java-Themen 4
M Problem mit PageFormat beim Drucken Allgemeine Java-Themen 2
S Drucken!er druckt es zu groß aus! Allgemeine Java-Themen 5
S Drucken! Allgemeine Java-Themen 2
A Prof. Lib fürs Drucken Allgemeine Java-Themen 5
J Eine Rechnung speichern vom Drucken Allgemeine Java-Themen 3
J vorm Drucken speichern Allgemeine Java-Themen 3
J Drucken mit Java Allgemeine Java-Themen 2
S Drucken: Seite x von y ? Allgemeine Java-Themen 2
W Ablaufanzeige beim Drucken mit printerJob Allgemeine Java-Themen 3
T Drucken von Daten in einen DIN A5 Vordruck Allgemeine Java-Themen 2
P Drucken einer Excel Datei in Java Allgemeine Java-Themen 8
J Attribute beim Drucken ändern/ausstellen Allgemeine Java-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben