Drucken über Java oder OOo empfehlenswert?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JSteinhilber

Bekanntes Mitglied
Zunächst ein Hallo an alle Forumsteilnehmer.
Ich will mit meiner Anwendung folgende Terminliste drucken:
Terminliste.pdf
Die erforderlichen Daten stehen via MySQL in einer JXTable bereit.
Die Terminliste soll auf einer oder mehreren A5(quer)-Seiten gedruckt werden.

Ist für derlei Aufgaben das Drucken über Java, oder eher der Ausdruck über OpenOffice.org geeignet.
(Sofern in OpenOffice.org für diese Aufgabe überhaupt ein geeignetes Template erstellt werden kann, das auch mehrseitiges drucken zuläßt)

Grüße an alle
Jürgen
 

foobar

Top Contributor
Wenn du nicht mit einem Reportgenerator arbeiten willst, würde ich das mit Hilfe von Swing ausdrucken.
 

JSteinhilber

Bekanntes Mitglied
Hallo foobar,
herzlichen Dank für Deine Unterstützung.

Würdest du für meine Zwecke OOo grundsätzlich als eher ungeeignet einstufen? Und sofern ja - weshalb?
Nur wegen der Größe von OOo, oder ist es auch im handling "ungeschickter" als dieses JasperReports?

Grüße
Jürgen
 

Wildcard

Top Contributor
Das lässt sich problemlos mit OOo erstellen. Und da du sowieso schon eine OOo Anbindung hast, würde ich es auch dafür verwenden.
 

JSteinhilber

Bekanntes Mitglied
Hi Wildcard,
Das lässt sich problemlos mit OOo erstellen.
...aha, na dann ist ja alles in Butter.....

Ehrlich gesagt würde ich es auch am liebsten mit OOo lösen. Wenn ich wüßte wie ich's könnte...
Ich habe ganz stümperhaft versucht in OOo eine Vorlage zu erstellen und die beiden Terminspalten mit Einfügen->Feldbefehl->Andere->Variable und dann eben Termin1-Termin20 definiert.
So jetzt habe ich eben eine Vorlage und kann damit glücklich werden.
Ob das aber superklasse oder superdoof ist weiß ich genauso wenig wie ich weiß ob mit diesem Teil ohne weiteres eine Seite 2 erstellt werden kann, bzw. wie evtl. mit NOA die Variablen mit meinen Werten gefüllt werden können.

(Da ich weder eine Ahnung vom Drucken mit Java noch einen Plan von OOo habe, ist das alles nicht so ganz einfach.
Meine etwas unbedarfte Nachfrage fand im Grunde nur deshalb statt, damit ich weiß in was ich mich effektiver Weise zuerst einarbeiten sollte)

Frisch zurück aus dem Urlaub grüße ich Dich herzlich
Jürgen
 

Wildcard

Top Contributor
Nun, da du wohl nicht weißt wie viele Termine vorliegen können, sind Variablen wohl eher ungeeignet.
Ich hätte vermutlich einfach eine Tabelle angelegt.
 

JSteinhilber

Bekanntes Mitglied
Nun, da du wohl nicht weißt wie viele Termine vorliegen können, sind Variablen wohl eher ungeeignet.
Ich hätte vermutlich einfach eine Tabelle angelegt.

Das hatte ich mir zunächst auch überlegt.
Aber in der naiven Hoffnung das Handling mit Variablen wäre einfacher, habe ich eben das komische Template erstellt.
Der Plan war die Variablen mit dem Attribut (verstecken) auszustatten und dann eben programmgesteuert die Variablen (1-20) irgendwie mit den Terminen (=Werten) zu füllen die existieren.
Sind weniger als 20 Termine vorhanden - auch gut, die Variablen sind ja versteckt - sind mehr als 20 Termine vorhanden müßte irgendwie ein Seitenwechsel stattfinden und ein Zähler wieder auf Termin1 zurückgesetzt werden.

Aber: Wenn Du als Crack so spontan sagst Tabelle - na dann schau ich doch glatt mal nach Tabelle.
Lassen sich Tabellen eigentlich über NOA anlegen, erweitern etc. und eignet sich dafür eine Vorlage (=Termplate) oder ist es vernünftiger jede Seite komplett zu generieren?

Gruß
Jürgen
 

JSteinhilber

Bekanntes Mitglied
Und das ganze als Vorlage, macht das Sinn wg. Kopf- und Fußbereich ?
Sofern Vorlage ja, würdest Du die Tabelle dann bereits als ganzes in der Vorlage anlegen oder besser dynamisch erweitern?

Gruß und sorry für die erneute Fragerei.
Jürgen
 

Wildcard

Top Contributor
Ja, ein Vorlagendokument bietet sich an. Du kannst den statischen Teil wohl einfach als Kopf und Fußzeile einrichten und dann programmatisch eine Tabelle anlegen.
 

JSteinhilber

Bekanntes Mitglied
Ist es möglich OOo im Hintergrund die Tabelle aufbereiten zu lassen und diese dann ebenfalls im Hintergrund auszudrucken?
Bei meinem Test öffnet sich OOo grundsätzlich sichtbar im Vordergrund...

Gruß
Jürgen


Code:
private void bestueckeOOo(){
	try {
		IDocumentService documentService = Reha.officeapplication.getDocumentService();
		//Den Dateinamen und Pfad der Vorlagendatei später aus INI-Datei auslesen
		String url = "C:\\RehaVerwaltung\\vorlagen\\terminliste1.ott";
		IDocument document = documentService.loadDocument(url);
		ITextDocument textDocument = (ITextDocument)document;
		// Ab hier die Tabelle bestücken und ausdrucken
		//..........
		// Anschließend die Vorlagendatei schließen
		if (Reha.officeapplication.getDocumentService().getCurrentDocuments()[0] != null){
			Reha.officeapplication.getDocumentService().getCurrentDocuments()[0].close();
			System.out.println("Fenster geschlossen");
		}			
	} catch (OfficeApplicationException e) {
		// TODO Auto-generated catch block
		e.printStackTrace();
	} catch (DocumentException e) {
		// TODO Auto-generated catch block
		e.printStackTrace();
	}
}
 

Wildcard

Top Contributor
Du musst das Document 'hidden' laden
Code:
DocumentDescriptor.DEFAULT_HIDDEN
 

JSteinhilber

Bekanntes Mitglied
Zunächst:
Mein Vorhaben mit OOo (in Kombination mit NiceOfficeAccess) einen Report im Hintergrund zu generieren und diesen dann auszudrucken, hat - Dank der erneuten Hilfe von Wildcard - wunderbar geklappt.
Tabellen zur Laufzeit generieren, befüllen, Textteile suchen, ersetzen, Drucker ermitteln und wechseln -> absolut kein Problem.

Selbst meine Bedenken, daß die Aufbereitung mittels OOo vermutlich etwas langsam von statten gehen würde, wurden vollständig ausgeräumt.

Alles in Allem bin ich erneut einen (kleinen) Schritt weiter gekommen auf dem Weg zum absoluten OOo-Fan und kann nur jedem Java-Entwickler raten sich mit dieser Materie (OOo) zu befassen. Ein besseres und vollständigeres Werkzeug dürfte es vermutlich kaum geben.

Edit: (Ich bin zwar ein absoluter "Java-Frischling", habe aber jede Menge Erfahrung mit anderen Textprozessoren und diversen Report-Generatoren. Und im direkten Vergleich, schlägt OOo alles bisher Gesehene um Längen!)

Grüße
Jürgen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Drucken über bestimmten Drucker Allgemeine Java-Themen 11
OnDemand Drucken / Druckserver Allgemeine Java-Themen 13
M Drucken drawString(); Allgemeine Java-Themen 1
M Drucken ohne Dialog Allgemeine Java-Themen 1
M Drucken von Dateien Allgemeine Java-Themen 10
S Seitenausrichtung beim Drucken Allgemeine Java-Themen 1
T Drucken einer PDF Datei Allgemeine Java-Themen 4
S Input/Output Drucken Allgemeine Java-Themen 2
C Mehrere Seiten drucken in Hoch- und Querformat Allgemeine Java-Themen 0
T Drucken von JPanel Allgemeine Java-Themen 4
F Mehrere JTables' drucken Allgemeine Java-Themen 0
B JTextArea 6 mal auf DinA4 Format verteilen und drucken Allgemeine Java-Themen 1
Androbin Drucken in Java - Größen- und Positionsprobleme Allgemeine Java-Themen 3
E Drucken einer Pdf Datei unter Java. Allgemeine Java-Themen 1
M pdf File bzw. ausgefüllte pdf Formulare drucken Allgemeine Java-Themen 2
L Aktuell angezeigtes Drucken Allgemeine Java-Themen 8
Thallius Drucken mit Logo Allgemeine Java-Themen 2
Thallius Drucken mit Templates Allgemeine Java-Themen 3
S PDF-Generierung und Drucken Allgemeine Java-Themen 11
A Drucken auf theoretisch unendlich langer Seite Allgemeine Java-Themen 2
M Fehlende Zeichen beim Drucken mit PDFBox Allgemeine Java-Themen 10
B Text auf Standarddrucker drucken Allgemeine Java-Themen 3
B Drucken (Inhaltsverzeichnis usw.) Allgemeine Java-Themen 4
F Drucken von Escape-Sequenzen Allgemeine Java-Themen 11
H Drucken von Belegen (Belegdrucker: EPSON TM-T88III Allgemeine Java-Themen 2
W Input/Output Drucken ohne GUI Allgemeine Java-Themen 11
C PDF Dateien mit Java drucken Allgemeine Java-Themen 2
R PDF duplex drucken Allgemeine Java-Themen 3
A Drucken auf kleine Formate Allgemeine Java-Themen 2
sylo PageFormat - Das Problem mit dem Drucken Allgemeine Java-Themen 5
M Drucken hilfe Allgemeine Java-Themen 4
Y Drucken mit Java Allgemeine Java-Themen 2
M aus Datei drucken Allgemeine Java-Themen 5
M Problem beim Drucken von PDFs Allgemeine Java-Themen 3
T Drucken von variabel langen Listen (es kommen nur leere Seiten raus) Allgemeine Java-Themen 2
A Drucken ändert aktuelles Verzeichnis Allgemeine Java-Themen 2
S Drucken ohne Rand Allgemeine Java-Themen 3
A Drucken einer JList Allgemeine Java-Themen 3
D pdf mit iText drucken Allgemeine Java-Themen 4
K SWT OpenOffcie Dokument drucken Allgemeine Java-Themen 8
V Drucken von Listen Allgemeine Java-Themen 6
J xls Datei drucken mit Java Allgemeine Java-Themen 10
A HTML-Seite aufrufen, drucken und zum Programm zurückkehren Allgemeine Java-Themen 2
J Drucken mit drawString() und Zeilenumbruch Allgemeine Java-Themen 3
O Mehrere Exemplare(Kopieen) drucken Allgemeine Java-Themen 2
P JTable drucken Allgemeine Java-Themen 8
U Dokumente als PDF "drucken" Allgemeine Java-Themen 3
T Drucken mit PrintJob und Einstellungen merken Allgemeine Java-Themen 3
O Mehrseitiges Drucken Allgemeine Java-Themen 5
V Datei Drucken Allgemeine Java-Themen 19
D Inhalt der JTextArea drucken Allgemeine Java-Themen 2
S Problem beim Drucken auf Netzwerkdrucker unter Linux Allgemeine Java-Themen 9
V Probleme beim Drucken mehrerer PDF's Allgemeine Java-Themen 17
Zed Tool zum drucken von Sourcecode Allgemeine Java-Themen 9
G diagramm drucken Allgemeine Java-Themen 3
W Drucken in Graustufen Allgemeine Java-Themen 4
F Frage zum Drucken Allgemeine Java-Themen 4
G Drucken einer GUI-Komponenter ? Allgemeine Java-Themen 4
Lazybone iText und Drucken Allgemeine Java-Themen 5
G Drucken mit Laserdrucker Allgemeine Java-Themen 5
Lazybone Rechnung erstellen und Drucken Allgemeine Java-Themen 19
G Drucken in Java Allgemeine Java-Themen 3
M Drucken Allgemeine Java-Themen 2
M Drucken Schacht auswählen/bestimmen Allgemeine Java-Themen 2
P Drucken Allgemeine Java-Themen 9
T OO zum drucken/convertieren ohne Socket Allgemeine Java-Themen 8
M Drucken mit BufferedImage Allgemeine Java-Themen 9
S hilfe für drucken Allgemeine Java-Themen 4
B Drucken - welche Bibliothek favorisiert Ihr? Allgemeine Java-Themen 16
D Masken drucken Allgemeine Java-Themen 13
C von Java aus ein Dokument im Browser drucken Allgemeine Java-Themen 11
L Per IText erstelltes PDF automatisch drucken Allgemeine Java-Themen 13
G Drucken Allgemeine Java-Themen 9
L Rechnungen in Java erstellen & drucken Allgemeine Java-Themen 23
G iText: Problem beim Drucken von AcroFormen Allgemeine Java-Themen 2
André Uhres Drucken: Printer is not accepting job Allgemeine Java-Themen 3
F PostScript mit Java "drucken" Allgemeine Java-Themen 12
G Das aktuelle Fenster drucken Allgemeine Java-Themen 13
T PDF drucken: "invalid flavor" Allgemeine Java-Themen 8
R Rechnung aus Java heraus erstellen und drucken Allgemeine Java-Themen 8
T Drucken von RTF-Dokumenten? Allgemeine Java-Themen 11
H Drucken unter Linux funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 2
A Nochmals Drucken Allgemeine Java-Themen 2
N Drucken+Papiergröße Allgemeine Java-Themen 9
B Daten zum Drucken aufbereiten Allgemeine Java-Themen 8
S Text optimal drucken Allgemeine Java-Themen 2
G drucken von html-code Allgemeine Java-Themen 2
S drucken unter j2sdk-1.4 möglich; unter jdk1.5 nicht; warum? Allgemeine Java-Themen 4
M Problem mit PageFormat beim Drucken Allgemeine Java-Themen 2
S Drucken!er druckt es zu groß aus! Allgemeine Java-Themen 5
S Drucken! Allgemeine Java-Themen 2
A Prof. Lib fürs Drucken Allgemeine Java-Themen 5
J Eine Rechnung speichern vom Drucken Allgemeine Java-Themen 3
J vorm Drucken speichern Allgemeine Java-Themen 3
J Drucken mit Java Allgemeine Java-Themen 2
S Drucken: Seite x von y ? Allgemeine Java-Themen 2
W Ablaufanzeige beim Drucken mit printerJob Allgemeine Java-Themen 3
T Drucken von Daten in einen DIN A5 Vordruck Allgemeine Java-Themen 2
P Drucken einer Excel Datei in Java Allgemeine Java-Themen 8
J Attribute beim Drucken ändern/ausstellen Allgemeine Java-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben