Namespace Präfixe eines Elements

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Wildcard

Top Contributor
Gegeben sei folgende XML
Code:
<parent xmlns:ns0="foo.bar">
   <child xmlns:ns1="bar.foo">
       <uselessChild ..../>
   </child>
</parent>
Mit welcher API bekomme ich nun auf welche Weise alle Präfixe die child definiert?
Wichtig, ich will nicht alle Präfixe, sondern nur die, die Explizit im Scope 'child' deklariert wurden.
Jemand eine Idee?
 

abollm

Top Contributor
Wildcard hat gesagt.:
Gegeben sei folgende XML
Code:
<parent xmlns:ns0="foo.bar">
   <child xmlns:ns1="bar.foo">
       <uselessChild ..../>
   </child>
</parent>
Mit welcher API bekomme ich nun auf welche Weise alle Präfixe die child definiert?
Wichtig, ich will nicht alle Präfixe, sondern nur die, die Explizit im Scope 'child' deklariert wurden.
Jemand eine Idee?

Um dich weiter oben (fast) wenigstens teilweise zu zitieren:
Dass ich das richtig verstehe:

Du hast in deiner XML-Datei ein Element <child> und willst alle Präfixe der innerhalb der betr. Beginn- und End-Kennung deklarierten Präfixe auslesen?
 

Wildcard

Top Contributor
Genau, alle in einem Child Element definierten Präfix->Namespace Mappings will ich haben.
 

abollm

Top Contributor
Gut, dann habe ich das schon einmal verstanden.

Hättest du mal ein etwas konkreteres Beispiel für die XML-Datei? Dann könnte ich damit mal herumspielen.

Folgender Ansatz ... argh, jetzt habe ich das Problem wohl durchdrungen!

Hm, ich überlege noch...
 

Wildcard

Top Contributor
Realdaten kann ich aufgrund der Sensibilität leider nicht liefern, aber wenn es hilft, kann ich was zusammenschreiben.
Danke schonmal für deinen Einsatz.
Ich hole mal etwas aus um das Problem genauer zu beschreiben.
Es handelt sich um einen komplexen BPEL Prozess. Dort sind einige XML Elemente (BPEL Scopes) die eigene Präfix Deklarationen vornehmen, die sich mit den globalen Deklarationen überschneiden.
Leider müssen die Präfixe erhalten bleiben, da sich innerhalb dieser Scopes BPEL XPath Queries auf die lokalen Präfixe beziehen.
Ich möchte nun die BPEL Datei parsen und alle Scopes die eigene Präfixe deklarieren aus dem Baum heraustrennen und durch andere XML Elemente ersetzen.
Die ausgeschnittenen Scopes sollen anschließend in eine eigene XML Datei geschrieben werden.
All das ist mit SAX ziemlich furchtbar, daher hoffe ich auf eine objektorientierte Lösung des Problems.
 

Wildcard

Top Contributor
Ok, Minimalbeispiel:

Quelldatei:

Code:
<parent xmlns:ns0="http://foobar.org">
   <child xmlns:ns0="http://foobar.org/someDistinctNamespace xmlns:ns1="http://barfoo.org">
       <uselessChild>
            
            <someQuery value="ns0:example" />
       </uselessChild>
   </child>
</parent>

Zieldatei 1:

Code:
<parent xmlns:ns0="http://foobar.org">
   <replacedchild />
</parent>

Zieldatei 2:

Code:
<anotherParent xmlns:ns0="http://foobar.org/someDistinctNamespace xmlns:ns1="http://barfoo.org">
       <uselessChild>
            <someQuery value="ns0:example" />
       </uselessChild>
</anotherParent>
 

abollm

Top Contributor
OK, gut dass ich gewartet habe, denn ich war schon versucht eine eigene Beispiel-Datei zu posten.

Ich habe mir die XML-Beispiele schon kopiert und werde mir das nachher einmal näher anschauen. Mal sehen, wie weit ich meinen Versuchen komme.
 

Wildcard

Top Contributor
Das würde ich sehr zu schätzen wissen. Sicher, mit einem SAX Parser kriege ich das schon hin, aber ich denke du siehst warum ich auf eine 'schönere' Lösung hoffe.
Wenn du also eine zündende Idee hast, wäre ich dir sehr dankbar.
 

abollm

Top Contributor
@Wildcard:
Ich muss heute leider weg und komme erst morgen spät am Abend wieder zurück. Aber ich habe begonnen und verfolge einen Ansatz. Ich melde mich am kommenden Freitag hier wieder zum Thema.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T XSD/XML Fehler im Namespace? XML & JSON 1
S Was ist target Namespace? XML & JSON 1
D XML Signature auf einen Tag mit id in definierten Namespace XML & JSON 1
eykarhorn JAXB namespace attribut aus rootelement entfernen XML & JSON 2
M [JAXB] @XmlAnyElement namespace XML & JSON 4
X XML Namespace ignorieren XML & JSON 2
H XML parsen und unbekannten Namespace zurückgeben XML & JSON 5
T @XMLRootElement mit default Namespace XML & JSON 3
D Wie kann ich Namespace Attribute in den Elementen entfernen? XML & JSON 2
I Namespace entfernen XML & JSON 6
F JDOM und XPath - Problem mit Namespace ohne Prefix XML & JSON 5
K XMLBean und Namespace XML & JSON 4
T "Parent" Node eines Attributes XML & JSON 2
M Kann Anbieter eines (REST) Webservice seine Konsumenten automatisch benachrichtigen? XML & JSON 9
M Text eines Elements in XML Datei mit JAVA bearbeiten und kompletten Element-Zweig hinzufügen XML & JSON 16
R Zugriff auf Inhalt eines Elements XML & JSON 2
D DTD genaue Anzahl eines Elements XML & JSON 0
W Kindelemente mit JDOM eines bestimmten Attributes auslesen XML & JSON 6
A Fehler beim Erzeugen eines XML-Schema XML & JSON 4
K Einlesen eines Parameters aus HTML-Datei XML & JSON 4
G xpath: Inhalt eines Kindelements auslesen XML & JSON 2
T Möchte JSP Code in Attribut eines HTML Tags hinein generieren XML & JSON 3
T xsl schleife alle kindeelemtente eines elternelementes durchlaufen XML & JSON 2
K XML als Inhalt eines DropDown XML & JSON 6
M Probleme beim Parsen eines gefilterten XML-Dokuments XML & JSON 6
S XMLStreamReader, letzten eintrag eines xml lesen? XML & JSON 5
F Marshaling eines JAXB Objektes worin ein anderes JAXB Objekt eingeschlossen ist XML & JSON 6
C Kompletten Inhalt eines Tags ausgeben XML & JSON 2
G Welche Klassen zum erzeugen/auslesen eines XML Files verwend XML & JSON 9
G XML Export und Import eines Files. gibts Tutorials o.ä? XML & JSON 2
G Rekonstruktion eines XML Dokumentes XML & JSON 3
M TextContent eines XML-Elements enthält HTML-Tags . was nun XML & JSON 2
J DOM: Attribut und Inhalt eines Elements nachträglich ändern? XML & JSON 3
H Elemente eines Node auslesen XML & JSON 2
P Problem beim erstellen eines neuen Elements (JDOM) XML & JSON 5
K Größe eines JDOM-Dokuments XML & JSON 6
S Problem beim Erstellen eines pdfs XML & JSON 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben