Rekonstruktion eines XML Dokumentes

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo Forum,

ich bräuchte eine Auskunft über die Rekonstruktion von XML-Dokumenten. Und zwar können folgende Probleme bestehen:

Fall A: ein XML-Dokument existiert nicht, es muß aber vollständig rekonstruiert werden können (z.B. server.xml des Tomcat)
Fall B: falsche (nach eigener Metabeschreibung) Attributwerte o.ä., die geändert werden müssen
Fall C: fehlende Elementknoten, die aber bei Versionsänderung des Tomcat relevant sind und die in einem existierenden XML-Dokument ergänzt werden müssen.

Die einzelnen Fälle sollen von einer Java-Anwendung entdeckt und gelöst werden können. Weiß jemand einen Rat, wie diese Probleme am einfachsten zu lösen wären?

Viele Grüße, Uli
 

cemeinz

Mitglied
Tag!

So, erster Beitrag hier, keine Frage, sondern eine Antwort! Also bitte zerreißt mich nicht. :D

Da gibt es mehrere Ansätze.

Ich persönlich würde Dir hierfür vielleicht jdom empfehlen www.jdom.org/.

Vom Aufbau und Gebrauch recht verständlich, im Netz gibt es dazu maßig Beispiele.

Die Methoden sind oftmals selbsterklärend, auch das Errorhandling ist ganz ansehnlich. Ich arbeite meistens damit.

Falls Du genaueres wissen willst, frag! :)

Deine drei Fälle sollten aber recht zügig abgedeckt sein.
 
G

Guest

Gast
Hallo,

wenn ich das mit jdom machen würde, müßte ich aber die komplette Struktur des XML-Dokumentes irgendwo hart kodieren und genau das möchte ich nicht.
Ich dachte da eher an eine Lösung mit XSLT zur Wiederherstellung des Dokumentes bzw. XPath-ausdrücken.

Viele Grüße, Uli
 
G

Guest

Gast
Hallo,

ich habe eine etwas konkretere Frage: Ist es möglich, XSLT zur Validierung (ähnlich wie XML-Schema oder DTD) eines XML-Dokumentes zu nutzen?
Bzw. wenn dies nicht möglich ist, kann man eine DTD oder ein XML-Schema nutzen, um ein XML-Dokument zumindest teilweise strukturell aufbauen zu können?

Ich bin über jede Hilfe dankbar, würde aber Variante 1 bevorzugen.

Viele Grüße, Uli
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T "Parent" Node eines Attributes XML & JSON 2
M Kann Anbieter eines (REST) Webservice seine Konsumenten automatisch benachrichtigen? XML & JSON 9
M Text eines Elements in XML Datei mit JAVA bearbeiten und kompletten Element-Zweig hinzufügen XML & JSON 16
R Zugriff auf Inhalt eines Elements XML & JSON 2
D DTD genaue Anzahl eines Elements XML & JSON 0
W Kindelemente mit JDOM eines bestimmten Attributes auslesen XML & JSON 6
A Fehler beim Erzeugen eines XML-Schema XML & JSON 4
K Einlesen eines Parameters aus HTML-Datei XML & JSON 4
G xpath: Inhalt eines Kindelements auslesen XML & JSON 2
T Möchte JSP Code in Attribut eines HTML Tags hinein generieren XML & JSON 3
T xsl schleife alle kindeelemtente eines elternelementes durchlaufen XML & JSON 2
K XML als Inhalt eines DropDown XML & JSON 6
M Probleme beim Parsen eines gefilterten XML-Dokuments XML & JSON 6
S XMLStreamReader, letzten eintrag eines xml lesen? XML & JSON 5
F Marshaling eines JAXB Objektes worin ein anderes JAXB Objekt eingeschlossen ist XML & JSON 6
C Kompletten Inhalt eines Tags ausgeben XML & JSON 2
G Welche Klassen zum erzeugen/auslesen eines XML Files verwend XML & JSON 9
Wildcard Namespace Präfixe eines Elements XML & JSON 8
G XML Export und Import eines Files. gibts Tutorials o.ä? XML & JSON 2
M TextContent eines XML-Elements enthält HTML-Tags . was nun XML & JSON 2
J DOM: Attribut und Inhalt eines Elements nachträglich ändern? XML & JSON 3
H Elemente eines Node auslesen XML & JSON 2
P Problem beim erstellen eines neuen Elements (JDOM) XML & JSON 5
K Größe eines JDOM-Dokuments XML & JSON 6
S Problem beim Erstellen eines pdfs XML & JSON 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben