Namespace entfernen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
I

Isabella

Gast
Hallo zusammen,

ich muss gerade eine Aufgabe zu Java und XML machen. Die Aufgabe lautet "Entfernen Sie zur weiteren Verarbeitung
die Namespace-Deklaration im Root-Element."

Code:
<einkaufskorb xmlns="http://korb.namespaces.xyz/xmlns/koerbe">
   <item id="0">
      buch
   </item>
   <item id="1">
      dvd
   </item>
   <item id="2">
      cd
   </item>
</einkaufskorb>

So habe ich es probiert (Ausschnitt):

Code:
      Element e = docShop.getRootElement();
      e.removeNamespaceDeclaration(Namespace.getNamespace("http://korb.namespaces.xyz/xmlns/koerbe"));
      System.out.println("Debug "+e);

Leider klappt das nicht (dieses JDOM ist wirklich doof). Hat jemand einen Tipp? Ich hätte nicht gedacht, dass man im Wirtschaftsingenieursstudium soviel programmieren muss. :bae:

Liebe Grüße,

Isa
 

Faruun

Aktives Mitglied
Huhu,

ohne jetzt der große Experte zu sein, hier vielleicht eine Lösung:

Code:
Element root = doc.getRootElement();
root.setNamespace(null);
System.out.println(root);

Ich hoffe das trifft das Gewollte.

Gruß,
Faruun

PS: Ich mag JDOM ;)
 

mikachu

Top Contributor
jdom iss schon ne ganz feine sache, wenn man kleinere xmls verarbeiten/erstellen will...
aber wenn diese schnell mal dimensionen von mehreren 100MB's annehmen, dann macht das so keinen spass mehr, würde auch gar nicht innen ram passen ;)
 

merlin2

Top Contributor
mika.fhdw hat gesagt.:
jdom iss schon ne ganz feine sache, wenn man kleinere xmls verarbeiten/erstellen will...
aber wenn diese schnell mal dimensionen von mehreren 100MB's annehmen, dann macht das so keinen spass mehr, würde auch gar nicht innen ram passen ;)
Iss das mit dem iss Absicht? :shock:
 
G

Guest

Gast
Hey...

Faruun hat die Lösung gebracht - Danke!!

JDOM ist ja doch nicht soo doof. :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
eykarhorn JAXB namespace attribut aus rootelement entfernen XML & JSON 2
D Wie kann ich Namespace Attribute in den Elementen entfernen? XML & JSON 2
T XSD/XML Fehler im Namespace? XML & JSON 1
S Was ist target Namespace? XML & JSON 1
D XML Signature auf einen Tag mit id in definierten Namespace XML & JSON 1
M [JAXB] @XmlAnyElement namespace XML & JSON 4
X XML Namespace ignorieren XML & JSON 2
H XML parsen und unbekannten Namespace zurückgeben XML & JSON 5
T @XMLRootElement mit default Namespace XML & JSON 3
Wildcard Namespace Präfixe eines Elements XML & JSON 8
F JDOM und XPath - Problem mit Namespace ohne Prefix XML & JSON 5
K XMLBean und Namespace XML & JSON 4
W xslt zum Entfernen von unnoetigen Nullkommastellen bei double und float XML & JSON 26
F XML unerlaubte Zeichen aus Dateien entfernen XML & JSON 9
lordcarlos JDOM und entfernen von children XML & JSON 4
Z XML auslesen, Elemente daraus entfernen und als neue XML zurückgeben XML & JSON 2
G Whitespaces zwischen den Elementen entfernen XML & JSON 14
D Processing Instructions aus XML entfernen XML & JSON 3
C HTML-Befehle per Java entfernen XML & JSON 7
J [Newbie] [JDOM] Element aus XML entfernen klappt nicht XML & JSON 4
R JDOM Root-Element entfernen aber Rest behalten XML & JSON 10
V XML Newlines entfernen XML & JSON 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben