MVC-Hilfe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

StarSeven

Bekanntes Mitglied
Hallo, kann mir jemand ein ganz einfaches Beispiel für den Modell-View-Controller geben?
Z.B. das wenn man in ein Text Feld etwas eingibt es auch auf ein Label daneben erscheint.
Das kann man doch damit machen oder?
Danke für die Hilfe in vorraus.
 

Stefan1200

Top Contributor
StarSeven hat gesagt.:
Hallo, kann mir jemand ein ganz einfaches Beispiel für den Modell-View-Controller geben?
Z.B. das wenn man in ein Text Feld etwas eingibt es auch auf ein Label daneben erscheint.
Das kann man doch damit machen oder?
Danke für die Hilfe in vorraus.

Ich weiss jetzt zwar gerade nichts mit dem MVC Begriff und dessen Langfassung was anzufangen, aber zu deinem Beispiel kann ich was sagen.

Ich weiss jetzt nicht, ob du Swing oder AWT Benutzt, aber bei Swing JTextField brauchst du das Textfeld nur beim CaretListener registrieren, und halt ganz stumpf in der Methode caretUpdate schreiben:
jlabel.setText(jtextfield.getText());

Dann wird quasi beim schreiben in dem TextFeld automatisch der Text in dem Label übernommen.

Falls ich deine Frage jetzt falsch verstanden habe, einfach nochmal fragen.
 

StarSeven

Bekanntes Mitglied
hallo, ich antworte zwar n bisl spät konnte aber ne zeitlang nicht online.
Also nun meine Frage, ich habe mir mal den caret listener im Javabuch angeguckt, habe aber irgendwie nicht so richtig verstanden wies funktioniert, kannst du mir mal ein kleines beispiel mit erläuterung schreiben *ganzliebanguck*
 

Stefan1200

Top Contributor
mal ganz abgespeckt, das habe ich jetzt aus dem Kopf heraus geschrieben, für Fehler möge man mir entschuldigen :).
Theoretisch sollte das, wenn man eine main Methode hinzu fügt, so compilierbar sein:

Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
import javax.swing.event.*;

class MyExample extends JFrame
implements CaretListener                       // Implementiert den CaretListener
{
    JPanel pExample = (JPanel)this.getContentPane();
    JTextField tfExample = new JTextField();
    JLabel lExample = new JLabel("");

    MyExample()
    {
        tfExample.setColumns(30);
        tfExample.addCaretListener(this);   // Fügt JTextField den CaretListener hinzu

        pExample.setLayout(new BorderLayout());
        pExample.add(tfExample, BorderLayout.NORTH);
        pExample.add(lExample, BorderLayout.SOUTH);
    }

    public void caretUpdate(CaretEvent e)  // Aufgerufen beim verändern des TextFeldes
    {
        lExample.setText(tfExample.getText());
    }
}
 

StarSeven

Bekanntes Mitglied
Also ich habe jetzt mal probiert auch einfach ein Programm mit den CaretListener zu erstellen, sties dabei jedoch auf ein Problem, dieses dürfte zwar mehr mit OOP zu tun haben aber ich schreibs mal hier rein weil ich mir auch nicht sicher bin:
Mein Code:
Code:
import java.awt.GridLayout;

import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JTextField;
import javax.swing.event.CaretEvent;

public class caret {
	JLabel label = new JLabel();
	JTextField textfeld = new JTextField();

	public static void main(String args[]) {
		caret caretlistener = new caret();
		caretlistener.example();

	}

	public void example() {
		JFrame frame = new JFrame("Ich bin ein Frame ^^");
		JPanel panel = new JPanel();

		frame.setLocation(100, 100);
		frame.setSize(200, 80);
		frame.getContentPane().add(panel);
		panel.setLayout(new GridLayout(1, 2));
		panel.add(textfeld);
		panel.add(label);

		textfeld.addCaretListener(); //Hier liegt das Problem
		frame.setVisible(true);

	}

	public void caretUpdate(CaretEvent e) {
		label.setText(textfeld.getText());

	}

}
Wo hier liegt das Problem steht wird mir ein Fehler angezeigt, du hast dort den Konstruktor (ist doch einer oder?) this übergeben, aber ich müsste das doch eigentlich nicht bei diesem Beispiel machen oder?
Kannst du mir sagen warum er mir dort ein Fehler anzeigt?
 

Stefan1200

Top Contributor
StarSeven hat gesagt.:
Code:
import java.awt.GridLayout;

import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JTextField;
//import javax.swing.event.CaretEvent;
//Schreibe lieber:
import javax.swing.event.*;
//Der Compiler zieht sich eh nur das raus, was er braucht.

public class caret
//Siehe Zeile 7 in meinem Code: Du hast folgendes vergessen:
implements CaretListener
{
	JLabel label = new JLabel();
	JTextField textfeld = new JTextField();

	public static void main(String args[]) {
		caret caretlistener = new caret();
		caretlistener.example();

	}

	public void example() {
		JFrame frame = new JFrame("Ich bin ein Frame ^^");
		JPanel panel = new JPanel();

		frame.setLocation(100, 100);
		frame.setSize(200, 80);
		frame.getContentPane().add(panel);
		panel.setLayout(new GridLayout(1, 2));
		panel.add(textfeld);
		panel.add(label);

                  // this fehlte
		textfeld.addCaretListener(this); //Hier liegt das Problem
		frame.setVisible(true);

	}

	public void caretUpdate(CaretEvent e) {
		label.setText(textfeld.getText());

	}

}
Wo hier liegt das Problem steht wird mir ein Fehler angezeigt, du hast dort den Konstruktor (ist doch einer oder?) this übergeben, aber ich müsste das doch eigentlich nicht bei diesem Beispiel machen oder?
Kannst du mir sagen warum er mir dort ein Fehler anzeigt?

Du hast mehrere Fehler gemacht. Siehe meine obigen Änderungen, der Code in dem Zitat sollte compilierbar sein. Aber die einzelnen punkte erkläre ich nochmal:

Du solltest das komplette javax.swing.event package importieren, in dem du das so machst:
import javax.swing.event.*;
Der Compiler holt sich eh nur die Sachen, die er braucht.

Weiterhin hast du die implements Zeile mit dem CaretListener vergessen, also so:
public class caret
implements CaretListener
{

Und bei
textfeld.addCaretListener(this);
ist this sehr wichtig. Denn er muss ja wissen, welchen CaretListener er hinzufügen soll.
 

StarSeven

Bekanntes Mitglied
Danke das du mir nochmals geholfen hast, habs jetzt mit diesem Code hinbekommen:
Code:
import java.awt.GridLayout;

import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.JTextField;
import javax.swing.event.CaretEvent;
import javax.swing.event.CaretListener;

public class caret implements CaretListener{
	JLabel label = new JLabel();
	JTextField textfeld = new JTextField();

	public static void main(String args[]) {
		caret caretlistener = new caret();
		caretlistener.example();

	}

	public void example() {
		JFrame frame = new JFrame("Ich bin ein Frame ^^");
		JPanel panel = new JPanel();

		frame.setLocation(100, 100);
		frame.setSize(200, 80);
		frame.getContentPane().add(panel);
		panel.setLayout(new GridLayout(1, 2));
		panel.add(textfeld);
		panel.add(label);

		textfeld.addCaretListener(this);
		frame.setVisible(true);

	}

	public void caretUpdate(CaretEvent e) {
		label.setText(textfeld.getText());

	}

}
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Kerstininer Vererbung Hilfe beim lernen von Objektorientierung für eine Klausur Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Hilfe bei rekursiver Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 3
H pdf stempel - Hilfe erbeten Java Basics - Anfänger-Themen 6
KogoroMori21 Wann ist der richtige Zeitpunkt, um sich Hilfe zu suchen? (Bin Informatik-Student) Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Hilfe beim Lesen von Pfaden und Systemvariablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F RegEx Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Hilfe bei Endlosschleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Hilfe bei Praktischen Aufgaben von Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 39
U Ich bräuchte Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 1
Say abstract class und Objekt erzeugen - Dringend Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 10
Justin4687 Benötige Hilfe bei folgender Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
aero043 Hilfe bei BlueJ Hausübung Java Basics - Anfänger-Themen 27
S Hilfe zu einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Hilfe gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 11
D Hilfe bei Calculator Test Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Hilfe bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
Zentriks Hilfe zu Sieb des Eratosthenes ohne boolean Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Java Bücher hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 9
U HILFE! - per ActionListener Felder enablen....... Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Scheduling: "Quartz" verwenden, Hilfe bei Umstellung Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Hilfe bei Klausur Frage Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Hilfe! Liste mit Items werden ausgegeben aber nicht in zufälliger Reihenfolge Java Basics - Anfänger-Themen 6
Ekooekoo Hilfe spiel Java Basics - Anfänger-Themen 5
SpiritsHuner Hilfe!! Java Basics - Anfänger-Themen 16
Lacotto Java Kurs Aufgaben Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 14
V Hilfe bei Implementierung einer boolean Methode Java Basics - Anfänger-Themen 6
M HILFE JPanel - Graphics Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Hilfe bei einer Aufgabe mit for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 6
X Hilfe beim Übertragen in eine For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 1
Neuling47 Denkfehler? Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Hilfe bei Umänderung von Java Code Java Basics - Anfänger-Themen 16
Robert_Klaus Hamster java Simulation Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Erste Schritte Hilfe bei einem kleinen Spiel. Java Basics - Anfänger-Themen 19
D Bitte um Hilfe muss es schnellstmöglich erledigen Java Basics - Anfänger-Themen 15
L Hilfe bei RegEx Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Bitte um Hilfe zu unterstehenden Code Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Brauche Hilfe zu einem Code Java Basics - Anfänger-Themen 5
Neuling47 bräuchte dringend hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Bräuchte Hilfe im Bezug zum printarray() Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Bitte um Hilfe bei 2DArrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
HeiTim Array hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 14
M LCD-Ziffern-Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 6
özkan hilfe!! Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Hilfe bei einem Anfängerprojekt Java Basics - Anfänger-Themen 25
D Abrechnung bitte um hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 25
J Brauche Hilfe bei for-each Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Zahlentabelle Anfänger braucht Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 1
HeiTim Brauche Hilfe soll ein nummeriertes Feld ausgeben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Interaktive Abfrage, Hilfe mit Schleifen! Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Hilfe bei der Installation Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Brauche Hilfe bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Hilfe bei Programmierung einer Hotelabrechnung Java Basics - Anfänger-Themen 5
enjoykimii Strukturierte Programmierung Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 29
H Bräuchte hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Snake-Spiel ähnliche Aufgabe Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Brauche Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Dijkstra Algorithmus Hilfe!! Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Brauche hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Hilfe - Array Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Schulaufgabe, Bruache Hilfe mit non-static Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
kevkev Hilfe bei Schiffe versenken Java Basics - Anfänger-Themen 5
FelixxF Erste Schritte Hilfe bei Fußball Manager Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Brauche Hilfe beim Schreiben eines Programmes :/ Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Brauche Hilfe um ein Programm zu schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 8
josfe1234 Hilfe access denied ("java.io.FilePermission" " " "read") Java Basics - Anfänger-Themen 12
Vivien Hilfe bei Type Conversion Java Basics - Anfänger-Themen 3
Leo0909 Ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Hilfe beim Erzeugen eines Arrays NullPointerException wird ausgelöst Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Doppelt verkette Liste ich bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Laufzeitberechnung - dringende Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Java Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Java List, Bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 15
J Java List, bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 3
U anfänger braucht hilfe . wir konnten die aufgaben nicht beantworten Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Schleifen, Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 6
LeonDerStudent Hilfe bei Uniprojekt Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Brauche Hilfe in Java Eclipse Programmieraufgabe Neuling Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Hilfe bei Map Liste erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 10
Kapfski Was habe ich falsch gemacht? Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 17
R Java (Eclipse) "Lagerverwaltung" HILFE Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Bräuchte Hilfe bei diesen Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 4
dieter000 Aufgabe Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 18
Gaudimagspam Dringend Java Hilfe benötigt Java Basics - Anfänger-Themen 19
jonathanpizza Hilfe bei einer Übungsaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 6
dieter000 Hilfe bei dem Beispiel, wie gehe ich sowas am besten an? Java Basics - Anfänger-Themen 32
jonathanpizza Hilfe bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
Q Hilfe auf Aufgabe(Matrixmultiplikation) Java Basics - Anfänger-Themen 1
jonathanpizza Hilfe bei der Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 19
pry bitte Hilfe beim Kreditrechner objektorientiert Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Hilfe bei removeduplicates Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Brauche Dringend Hilfe...Prozedur/Funktionsprozedur Ergebnis augeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
marcooooo einmal noch schnell hilfe bitte:/ Java Basics - Anfänger-Themen 2
Q Hilfe bei Hausaufgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Hilfe beim Label animieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 1
JD_1998 Random Array sortieren mit Hilfe einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
Kawastori Hilfe bei Methoden Übung Java Basics - Anfänger-Themen 6
Chabub Hilfe bei Stacks und Queue Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen


Oben