mit Uhrzeit rechnen

Mischka

Aktives Mitglied
moin,
die lösung für mein problem ist sicher nicht besonders schwer, doch ich finde sie einfach nicht im internet.

Ich würde eine uhrzeit oder einen festen zeitpunkt einer methode übergeben und diese soll mir dann die zeit in millisekunden bis da hin berechnen.

Beispiel:
Angenommen es ist 09:00 Uhr Systemzeit (Windows XP).

Java:
int ms = getTimeInMs(int jahr = 2010, int monat = 2, int tag = 27, int h = 10, int m = 0, int s = 0);
-> ms = 3600000

oder
Java:
int ms = getTimeInMs(int jahr = 2010, int monat = 2, int tag = 28, int h = 10, int m = 0, int s = 0);
-> ms = 90000000

Sry, ich habe noch nie mit Datümern gearbeitet und ich wäre für eine Hilfe echt Dankbar.

MFG
mischka
 

jeppi

Mitglied
die lösung für mein problem ist sicher nicht besonders schwer, doch ich finde sie einfach nicht im internet.

So trivial ist das gar nicht, wegen Sommerzeit etc.

Aber schau doch mal hier: Java Blog Buch : D) Differenz zweier Daten

Da wird auf die Problematik etwas eingegangen. Brauchst nur die Umrechnung in Tage rauszunehmen, weil Du ja Millisekunden brauchst. Viel Erfolg :)

Edit: Als Startzeit nimmst Du dann natürlich einfach die aktuelle Zeit... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mischka

Aktives Mitglied
naja, denn ganzen sommerzeit-kram brauche ich ja nicht, da ich ja nicht die echte zeit brauche, sondern nur die Differenz zwischen der Zeit meiners Computers und einer eingegebenen Zeit.

wenn dazischen eine zeitänderung stattfindet, muss mein pc das ja nicht mit einberechnen.
 

DaveX

Mitglied
Hast du schon von Zeitstempeln gehört ?
es ist die verstrichene zeit in Sekunden seit 1970.

du kannst damit sozusagen sehr gut rechnen um Differenzen zwischen 2 Datumern zu bekommen.

Java:
long time1 = System.currentTimeMillis(); // die jetzige Zeit
java.sql.Date date1 = new java.sql.Date(time1 ); // die Zeit als datum, für spätere Anzeige 
long time2 = System.currentTimeMillis();
		   
long diff = time2 - time1; // hier kann man sehen wie viele milisekunden
// zwischen den funktionsaufrufen vergangen sind
date1.getTime(); // liefert ein long als zeitstempel in milisekunden

Dh. wenn du 2 datumer hast so wandelst sie in Timestamp mit getTime() und dann rechnest die differenz aus in milisekunden
am besten den absoluten wert wenn du nicht weisst welches datum früher und welches später liegt.

dann musst du nur wissen wie viel milisekunden haben 1 sekunde, 1minute, 1 std, 1 tag
und mit geschicktem teilen hast du die differenz
 

Mischka

Aktives Mitglied
mir ist der unix-timestamp sehr wohl bekannt, doch habe ich gehofft, dass es in java schon fertige klassen gibt, die eine rumrechnerei überflüssig machen und ich durch ein paar erstellte objekte und übergabe von zwei Datümern eine Differenz zwischen beiden in ms bekommen könnte.

das objekt GregorianCalendar liefert mir scheinbar falsche werte zurück, aber wenn ich mich noch ein bisschen mehr reinlese, werde ich wohl zum gewünschten ergebniss kommen.

Vielen Dank für die antworten.
Problem gelöst!
 

DaveX

Mitglied
die eine rumrechnerei überflüssig machen und ich durch ein paar erstellte objekte und übergabe von zwei Datümern eine Differenz zwischen beiden in ms bekommen könnte.

Hier mal die Rumrechnerei ;)

Java:
public static long getDateDiff(Date date1, Date date2)
{
	return date1.getTime() > date2.getTime() ? date1.getTime() - date2.getTime() :  date2.getTime() - date1.getTime(); 
}
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Oder noch kürzer
Java:
public static long getDateDiff(Date date1, Date date2) {
    return Math.abs(date1.getTime() - date2.getTime());
}
 

DaveX

Mitglied
Jep, ich dachte aber dass abs mehr zeit verbraucht, dabei wird einfach der unsigned Wert zurückgegeben, wenn mich nicht irre.
 

DaveX

Mitglied
ich bevorzuge die Denke "make it run, make it fast!!" - wenn der Kunde fragt hmmm, welches algorithmus is denn schneller?
er muss ja nicht verstehen was dahinter steht, wenn beide gleich funktionieren - ich vermute er nimmt das schnellere - wer will schon heutzutage warten - das haben schon viele Dank VISTA gemacht ;D
Die Erklärung kann man ja in der Javadoc über der Funktion schreiben - aber dies wird ja überbewertet.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Rechnen mit Datum bzw. Uhrzeit Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Datum und Uhrzeit Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Uhrzeit Rechnung Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Frage zur Aufgabe Uhrzeit einstellen mit Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 18
F Zeitspanne bis zur nächsten Uhrzeit Java Basics - Anfänger-Themen 7
OlafHD Java Uhrzeit aktualisiert sich nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
A veränderliche Uhrzeit einmalig speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Thread um Uhrzeit ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 5
I Java Uhrzeit Java Basics - Anfänger-Themen 2
2 Uhrzeit und Datum aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
M Datum in Millisekunden allerdings ohne Uhrzeit Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Datum und Uhrzeit in Datenbank falsch hinterlegt Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Erste Schritte Sekunden in Uhrzeit Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Erste Schritte Aktuelle Uhrzeit auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 64
H Erste Schritte Uhrzeit anzeigen in Minuten Dezimal Java Basics - Anfänger-Themen 8
D currentTimeMillis Uhrzeit Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Datum und Uhrzeit als Date Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 10
Blindxantos Datentypen Uhrzeit in einem Attribut speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Uhrzeit als String in Integer (HH:MM:SS) Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Von Uhrzeit 5 min abziehen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Uhrzeit vom Benutzer eingeben lassen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Datum und Uhrzeit von UTC in MET umrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Methoden Datum , Uhrzeit, Nachricht in txt Datei schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Millisekunden in Datum/Uhrzeit wandeln Java Basics - Anfänger-Themen 11
P double in Uhrzeit umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Meldung zu bestimmter Uhrzeit Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Uhrzeit von Webseite Java Basics - Anfänger-Themen 7
K String.matches Uhrzeit Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Date von heute mit Uhrzeit erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Uhrzeit in JFrame anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 12
B XML? Für Uhrzeit und Datum für mein HP? Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Dateiname mit Uhrzeit Java Basics - Anfänger-Themen 26
A Uhrzeit und Datum Java Basics - Anfänger-Themen 10
J uhrzeit programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Anzahl der Sekunden aus Uhrzeit extrahieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Uhrzeit für die Klasse Minute umwandeln. Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Datum / Uhrzeit? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Uhrzeit hh:mm:ss in minuten umrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G problem mit uhrzeit Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Probleme mit dem Datum / Uhrzeit Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Uhrzeit und Zeitzone? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Uhrzeit auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S long millisekunden nach Uhrzeit format Java Basics - Anfänger-Themen 5
O uhrzeit mit einander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Datum und Uhrzeit in einem String suchen und ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Uhrzeit Variable aus TimeTask in jTextField anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 4
P JOptionPane bei bestimmter Uhrzeit anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Event zu bestimmter Uhrzeit auslösen ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Auf eine Uhrzeit xx Minuten addieren u. mit Akt. Zeit vergl. Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Uhrzeit Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Uhrzeit wird nicht aktualisiert Java Basics - Anfänger-Themen 15
K Datum und Uhrzeit erfragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Datum und Uhrzeit in Sekunden konvertiern Java Basics - Anfänger-Themen 4
C aus string-file uhrzeit auslesen?? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Rechnen mit Brüchen, ist meine Lösung soweit richtig? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Kann mir jemand sagen warum ich nicht mal rechnen kann ? Java Basics - Anfänger-Themen 32
Liroyd Methode mit Objektvariabel rechnen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Output BigDecimal anstatt double / Problem beim Rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 16
Zeppi Geteilt rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Mit Objekten rechnen, Textfield, JavaFX, Noob Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Mit Zahlen im String rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 19
L Datentypen Rechnen und abrunden mit double Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Hamster Simulator rechnen lernen Parameter int Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Operatoren Mit Objekten rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Rechnen mit Brüchen - objektorientierte Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Rechnen mit MaxValue Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Rechnen mit Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Erste Schritte Rechnen mit Schleifen? Denkanstoß gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 15
W Seltames Problem bei Rechnen mit BigIntegers Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Rechnen mit Text und Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Jede Ziffer einer Zahl auslesen, damit rechnen und beim Ergebnis wiederholen ? Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Dezimalzahlen rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
kilopack15 Rechnen mit großen Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Rechnen mit numerischen Datentyp Frage Java Basics - Anfänger-Themen 16
E Best Practice Exaktes Rechnen mit (Pseudo-)Rationalen/Realen Zahlen. Operations Zuweisung für (eigene) Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
1 Mit Java Rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Einstieg in "grafische Progammierung" + Rechnen in Flussdiagramm Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Variablen float rundet beim Bruch rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Oracle SQL mit Zwischenergebnis rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Y Variable Menge von Objekten erzeugen und mit ihren Attributen rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Double mithilfe eines Scanners so einlesen, dass ich damit rechnen kann Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Char-Rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Rechnen mit Set/Get? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Erste Schritte Instanzmethoden Rechnen (Bruch) Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Mit Werten aus Arrays in anderen Methoden rechnen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Mit Datum rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Erste Schritte [GUI] Dual in Dezimal rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Erste Schritte Rechnen mit Brüchen Java Basics - Anfänger-Themen 13
D rechnen mit Stunden und Minuten Java Basics - Anfänger-Themen 14
N mit Werten aus einer mysql datenbank in java rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 17
G Rechnen mit Long Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Probleme beim Rechnen mit Integer und double Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Variablen Rechnen mit "char" Java Basics - Anfänger-Themen 2
Joew0815 Compiler-Fehler Unexpected Type - Problem mit Variablen rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Werte aus Tabelle vergleichen/rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Mit Potenzen rechnen "Problem" Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Mit Array rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Rechnen in Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 11
B von Ergebniss weiter rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Datentypen Operatoren und Ausdrücke (formel richtig rechnen) Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben