Hibernate - Werte aus 2 Tabellen laden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

y0dA

Top Contributor
Hi!
Folgendes Problem:

Ich habe Tabelle A mit 3 Columns: id, name, desc und Tabelle B mit 2 Columns: length, unit.
Wie geht ihr nun damit um wenn ihr bpsw aus Table A eine Zeile mit der ID = 3 lädt und gleichzeitig aus der Tabelle B den Wert length benötigt? Mit SQL macht man ja einfach einen Join, nur wie löst man das mit Hibernate, da ich ja dann kein geeignetes mapping objekt habe - sprich ich besitze ein mapping für Tabelle A und eines für Tabelle B - aber kein Mapping für beide Tabellen gleichzeitig.

mfg
 
S

SlaterB

Gast
select a.id, b.length from A a, B b where a.id = b.unit

du bekommst eine List<Object[]>
 

y0dA

Top Contributor
ja und wenn ich ein list object bekomme muss ich dann casten od wie, deshalb wollte ich ja wissen ob es mit mapping auch geht
 
S

SlaterB

Gast
allgemein kann man Objekte auch über mehrere Tabellen mappen, ja,
da kann ich aber leider konkret nicht weiterhelfen, Lehrbuch?

parallele Mappings (neben den normalen für A und B) nur für spezielle Anfragen klingen dagegen merkwürding/ gefährlich,
auch dazu nix genaues von meiner Seite
 

SnooP

Top Contributor
Also generell sollte man da überlegen, ob die Tabellen nicht auch in der Objektwelt zusammengehören, sprich ob Entität A nicht eine Assoziation zu B bekommen sollte - dann werden die Objekte bereits über ein simples get/load mit eingetütet - per lazy-loading auch entsprechend nur dann, wenn es wirklich benötigt wird (sprich beim Zugriff innerhalb der Session oder explizit via hql).

Ansonsten wenn man ganz frei nen sql/hql absetzt auf zwei unterschiedliche Dinge, kann Hibernate natürlich auch nicht wirklich raten, bzw. wenn man halt mehrere unterschiedliche Objekte in einer Ergebnisliste hat, muss man halt casten ;)

Wir haben hier manchmal spezielle Mappings für spezielle Entitäten die über mehrere Tabellen gehen also eine Beziehung zwischen mehreren Tabellen/views aufmachen, die einzeln ebenfalls abgedeckt sind - einfach weil es performanter oder vom Zugriff später dadurch einfacher wird... - kann sich also in Einzelfällen evtl. lohnen.
 

y0dA

Top Contributor
Leider ist mir das Datenmodell vorgegeben bzw gehören die beiden Tabellen getrennt.

Wir haben hier manchmal spezielle Mappings für spezielle Entitäten die über mehrere Tabellen gehen also eine Beziehung zwischen mehreren Tabellen/views aufmachen, die einzeln ebenfalls abgedeckt sind - einfach weil es performanter oder vom Zugriff später dadurch einfacher wird... - kann sich also in Einzelfällen evtl. lohnen.
Wie darf man sich das vorstellen, bzw wie sieht so eine mapping datei dann aus?
 

ms

Top Contributor
Die Frage ist, wie maki schon gesagt hat, wie die beiden Tabellen in Beziehung miteinander stehen.
Oder anders gefragt, wie sieht denn derzeit dein SQL-Statement für diese Abfrage aus?

ms
 

SnooP

Top Contributor
das die beiden Tabellen getrennt gehören ist ja kein Problem für das zusammenlegen auf Objektebene.

Es spricht nichts dagegen in dein Objekt A eine Assoziation (one-to-one) zu dem anderen Objekt zu haben. Auf der DB wird dies ja entsprechend berücksichtigt, sprich die beiden Tabellen so gelassen.

Du brauchst halt eine Entität, die genau die Properties besitzt, die du brauchst. Zusammengeklaubt aus den einzelnen Spalten aller benötigten Tabellen... das mapped man ganz normal und verbindet die Entity dann aber nicht mit einer konkreten Tabelle sondern via manuellem mapping bei einem sql-statement entsprechend...

beim Inserten muss man dann natürlich evtl. nochmal gucken... das Problem hatte ich aber nie - haben sowas für spezielle Select-Objekte gemacht, wenn man irgendwas "größeres" zur Anzeige bringen wollte.
 

y0dA

Top Contributor
Es ist eine 1:n Beziehung von Tabelle Feature zu Tabelle Feature_Interconnection. Fremdschlüsselbeziehung Feature.F_ID = Feature_Interconnection.FI_F_ID.

Zur Zeit habe ich hierfür 2 getrennte Stmts, da ich zum damaligen ZEitpunkt noch die Distanz berechnen musste - mittlerweile ist die Distanz aber in den Daten vorhanden.

Stmt sollte schlichtweg so aussehen (da oracle funktionen benutzt werden wohl nur mittels SQL möglich):

Code:
 SELECT *
 FROM feature, feature_interconnection
 WHERE SDO_NN (feature.f_geom,  SDO_GEOMETRY( 2001, 8307, SDO_POINT_TYPE( 9.65522833333333, 47.346115, null), null, null), ' SDO_NUM_RES = 10 unit=meter', 1) = 'TRUE'
 AND SDO_WITHIN_DISTANCE( feature.f_geom,  SDO_GEOMETRY( 2001, 8307, SDO_POINT_TYPE( 9.65522833333333, 47.346115, null), null, null), ' DISTANCE = 25 unit=meter') = 'TRUE'
 AND f_ft_id = 1
 AND feature.f_id = feature_interconnection.fi_f_id

**EDIT**
Also mach ich nun eine many to one oder eine join beziehung in mein mapping?
Code:
<?xml version="1.0"?>
<!DOCTYPE hibernate-mapping PUBLIC
	"-//Hibernate/Hibernate Mapping DTD 3.0//EN"
	"http://hibernate.sourceforge.net/hibernate-mapping-3.0.dtd">
<hibernate-mapping package="at.pcd.wam.technologie.persistence.model">
	<class name="at.pcd.wam.technologie.persistence.model.FeatureModel"
		table="FEATURE">

		
		<id name="id" type="integer" column="F_ID">
		<generator class="assigned" />
		</id>

		<property name="dataSupplierSourceId" type="integer" column="F_DSS_ID" />
		<property name="featureTypeId" type="integer" column="F_FT_ID" />
		<property name="geom" type="at.pcd.wam.technologie.persistence.custom.type.JGeometryType" column="F_GEOM" />
		<property name="insert" type="timestamp" column="F_INSERT" />
		<property name="intersectionId" type="integer" column="F_INTERSECTION_ID" />
		<property name="name" type="string" column="F_NAME" />
		<property name="update" type="timestamp" column="F_UPDATE" />

	</class>
</hibernate-mapping>
 

SnooP

Top Contributor
das ist eine many-to-one Beziehung mit column= auf die Feature_Interconnection Fremdschlüsselspalte... wenn bijektiv, muss noch ein mappedBy dazukommen... obwohl ich grad nich mehr weiß, wie genau das bei hibernate-xml aussieht... nutze nur noch JPA ;) da ist das anders.
 

ms

Top Contributor
Gut, dann ganz einfach 2 Klassen, die jeweils die genannten Attribute hat und eine many-to-one Definition im mapping der Kindklasse und eine Collection-Definition nach Wahl im mapping in der Elternklasse.

Siehe dazu auch hier: http://www.hibernate.org/hib_docs/reference/en/html/associations.html

Übrigens sollte es möglich sein (habs noch nicht probiert) durch Ableiten von OracleDialect zusätzliche Funktionen zu definieren, die dann in HQL verwendet werden können. Siehe hier: Oracle9Dialect.java


btw: Hast du das Performanceproblem schon lösen können?

ms
 

y0dA

Top Contributor
ms hat gesagt.:
Gut, dann ganz einfach 2 Klassen, die jeweils die genannten Attribute hat und eine many-to-one Definition im mapping der Kindklasse und eine Collection-Definition nach Wahl im mapping in der Elternklasse.

Siehe dazu auch hier: http://www.hibernate.org/hib_docs/reference/en/html/associations.html

Übrigens sollte es möglich sein (habs noch nicht probiert) durch Ableiten von OracleDialect zusätzliche Funktionen zu definieren, die dann in HQL verwendet werden können. Siehe hier: Oracle9Dialect.java


btw: Hast du das Performanceproblem schon lösen können?

ms

Ich arbeite grad an dem Performanceproblem :) (diesbezüglich antworte ich dann im entsprechenden Thread).

Also ich brauche nun 2 mapping dateien und 2 Klassen - eine für Feature und eine für Feature_Interconnection?
Elternklasse ist feature?
Kindklasse ist Feature_Interconnection?
<many-to-one> schreibe ich dann in das Eltern- oder Kindmapping?
Wie sieht dann das Objekt aus, dass ich zurückbekomme beim ausführen des Stmts?
 

ms

Top Contributor
y0dA hat gesagt.:
Also ich brauche nun 2 mapping dateien und 2 Klassen - eine für Feature und eine für Feature_Interconnection?
Ja

y0dA hat gesagt.:
Elternklasse ist feature?
Kindklasse ist Feature_Interconnection?
Wenn ein Feature viele Feature_Interconnections haben kann, dann ja, ansonsten eben umgekehrt.

y0dA hat gesagt.:
<many-to-one> schreibe ich dann in das Eltern- oder Kindmapping?
In das Kind-Mapping.
Im Elternmapping definierst du am einfachsten eine Collection die dann die Kinder enthalten wird. Siehe dazu Collection Mapping

y0dA hat gesagt.:
Wie sieht dann das Objekt aus, dass ich zurückbekomme beim ausführen des Stmts?
Du machst ein SELECT auf das Elternobjekt und in der Collection werden die Kinder mit- bzw. nachgeladen. Je nach dem, ob du lazyloading aktiviert hast.

ms
 

y0dA

Top Contributor
ok, es ist eine 1:1 beziehung - irgendwelche änderungen?
wie aktiviere ich lazyloading?

**EDIT**
Die beiden Tabellen stehen ein wenig komisch zu einander:
+) Es gibt eine Fremdschlüsselbeziehunge F_ID = FI_F_ID
--> Es gibt pro F_ID auch nur einen Datensatz in der Feature_Interconnection mit FI_F_ID
+) Jedoch hat die Tabelle Feature_Interconnection einen eigenen Primärschlüssel und benutzt nicht den Fremdschlüssel als PK.
 

SnooP

Top Contributor
y0dA hat gesagt.:
ok, es ist eine 1:1 beziehung - irgendwelche änderungen?
es gibt zwar auch one-to-one - ist aber nur ne spezielle Form der one-to-many, sprich geht auch beides.

wie aktiviere ich lazyloading?
Das ist der Standard

**EDIT**
Die beiden Tabellen stehen ein wenig komisch zu einander:
+) Es gibt eine Fremdschlüsselbeziehunge F_ID = FI_F_ID
--> Es gibt pro F_ID auch nur einen Datensatz in der Feature_Interconnection mit FI_F_ID
find ich jetzt gar nich komisch ... letztlich wie gehabt: trag in der one-to-many beziehung unter column (siehe doku da stehts ganz genau) den foreign-key der "Feature_Interconnection" Tabelle ein... (FI_F_ID)...

+) Jedoch hat die Tabelle Feature_Interconnection einen eigenen Primärschlüssel und benutzt nicht den Fremdschlüssel als PK.
das macht gar nix ;) ...
 

ms

Top Contributor
y0dA hat gesagt.:
ok, es ist eine 1:1 beziehung - irgendwelche änderungen?
Öhm ... ja, da muss dann ein one-to-one im mapping stehen.
Hier ist aber die Eltern-Kind-Beziehung (falls es überhaupt eine gibt) nicht mehr so klar wie bei 1:n.
Es gibt dann natürlich keine Collection von Features mehr, sondern nur mehr ein Feature.

Siehe dazu hier: http://www.hibernate.org/hib_docs/reference/en/html/mapping.html#mapping-declaration-onetoone

Du solltest einen halben bis ganzen Tag ins Lesen der Doku investieren. Da ist das wichtigste sehr gut aber kurz erklärt.

y0dA hat gesagt.:
wie aktiviere ich lazyloading?
Ab 3.0 ist lazyloading defaultmäßig aktiviert.

Dass es einen eigenen Primärschlüssel gibt ist ok.

ms
 

y0dA

Top Contributor
ok, leider steh ich heute extremst auf der Leitung, also hier meine 2 hbm files:

feature hbm, welche das objekt feature_interconnection bekommen soll. Was muss ich hier angeben, eine Collection (es wird ja nur 1 Objekt gefunden werden), wie adde ich die Collection?
Code:
<?xml version="1.0"?>
<!DOCTYPE hibernate-mapping PUBLIC
	"-//Hibernate/Hibernate Mapping DTD 3.0//EN"
	"http://hibernate.sourceforge.net/hibernate-mapping-3.0.dtd">
<hibernate-mapping package="at.pcd.wam.technologie.persistence.model">
	<class name="at.pcd.wam.technologie.persistence.model.FeatureModel"
		table="FEATURE">

		
		<id name="id" type="integer" column="F_ID">
		<generator class="assigned" />
		</id>
	
		<property name="dataSupplierSourceId" type="integer" column="F_DSS_ID" />
		<property name="featureTypeId" type="integer" column="F_FT_ID" />
		<property name="geom" type="at.pcd.wam.technologie.persistence.custom.type.JGeometryType" column="F_GEOM" />
		<property name="insert" type="timestamp" column="F_INSERT" />
		<property name="intersectionId" type="integer" column="F_INTERSECTION_ID" />
		<property name="name" type="string" column="F_NAME" />
		<property name="update" type="timestamp" column="F_UPDATE" />

	</class>
</hibernate-mapping>

die "kindklasse":
Code:
<?xml version="1.0"?>
<!DOCTYPE hibernate-mapping PUBLIC
	"-//Hibernate/Hibernate Mapping DTD 3.0//EN"
	"http://hibernate.sourceforge.net/hibernate-mapping-3.0.dtd">
<hibernate-mapping package="at.pcd.wam.technologie.persistence.model">
	<class name="at.pcd.wam.technologie.persistence.model.FeatureInterconnectionModel"
		table="FEATURE_INTERCONNECTION">

		
		<id name="id" type="integer" column="FI_ID">
		<generator class="assigned" />
		</id>

		<many-to-one name="featureId" class="at.pcd.wam.technologie.persistence.model.FeatureModel"
			column="FI_F_ID" unique="true"/>

		<property name="featureFrom" type="integer" column="FI_F_FEATURE_FROM" />
		
		<property name="featureInterconnectionTypeId" type="integer" column="FI_FIT_ID" />
		<property name="featureTo" type="integer" column="FI_F_FEATURE_TO" />
		<property name="length" type="float" column="FI_LENGTH" />
		<property name="lengthUnit" type="string" column="FI_LENGTH_UNIT" />

	</class>
</hibernate-mapping>

**EDIT**
Also wird nun nur mehr in eines der beiden hbm files eine one-to-one eingetragen? leider habe ich keine zeit zum doku lesen (unter der woche zumindest - habs immo sehr stressig).

Sollte wohl dies umsetzen?:
Code:
Alternatively, a foreign key with a unique constraint, from Employee to Person, may be expressed as: 

<many-to-one name="person" class="Person" column="PERSON_ID" unique="true"/>
And this association may be made bidirectional by adding the following to the Person mapping: 

<one-to-one name"employee" class="Employee" property-ref="person"/>

**EDIT**
Dürfte es nun geschafft haben -.-

-->
Code:
		<one-to-one name="fInterconModel" class="at.pcd.wam.technologie.persistence.model.FeatureInterconnectionModel"
			property-ref="featureId"/>
und das trage ich in die featuremodel hbm ein.

danke euch.
 

ms

Top Contributor
Kind-Mapping sollte so bleiben wie es ist.
Im Elternmapping steht dann
Code:
<one-to-one name="feature_interconnection" class="at.pcd.....Feature_interconnection"
         column="FI_F_ID" property-ref="f_id"/>

Wenn auch Datensätze angelegt bzw. gelöscht werden sollen, müssen die cascadings gesetzt werden.

ms
 

y0dA

Top Contributor
ms hat gesagt.:
Kind-Mapping sollte so bleiben wie es ist.
Im Elternmapping steht dann
Code:
<one-to-one name="feature_interconnection" class="at.pcd.....Feature_interconnection"
         column="FI_F_ID" property-ref="f_id"/>

Wenn auch Datensätze angelegt bzw. gelöscht werden sollen, müssen die cascadings gesetzt werden.

ms

reicht es nicht, wenn ich nur folgendes in das featuremodel hbm schreibe:
Code:
		<one-to-one name="fInterconModel" class="at.pcd.wam.technologie.persistence.model.FeatureInterconnectionModel"
			property-ref="featureId"/>

zumindest funktioniert es so bei mir, sprich ich habe nur in ein hbm file die beziehung bekannt gegeben.
 

SnooP

Top Contributor
das geht aber auch nur dann, wenn du die featureID also den Foreignkey als tatsächliches Attribut in deiner Entity hast... was eigentlich blöd ist, weil ein solcher Key eigentlich keine weitere Information in dein Objekt bringt sondern eher eine Verknüpfungsinfo für die DB ist... - und genau das kann dir hibernate an der stelle abnehmen, er stellt die Beziehung via column genau so eher, ohne dass du den Foreignkey noch zusätzlich in deiner FeatureInterconnection drinne haben musst.

zum Doku lesen: die ist eigentlich im singe-document so aufgebaut, dass man mit einigen Schlüsselwörtern prima die richtigen Informatinonen zeitnah rausziehen kann... das geht imho schneller als die Informationen aus dem Forum zu ziehen, auch wenn wir dir natürlich gerne helfen ;) ... sind ja schon interessantere Themen als NoClassDefFound :D
 

y0dA

Top Contributor
SnooP hat gesagt.:
das geht aber auch nur dann, wenn du die featureID also den Foreignkey als tatsächliches Attribut in deiner Entity hast... was eigentlich blöd ist, weil ein solcher Key eigentlich keine weitere Information in dein Objekt bringt sondern eher eine Verknüpfungsinfo für die DB ist... - und genau das kann dir hibernate an der stelle abnehmen, er stellt die Beziehung via column genau so eher, ohne dass du den Foreignkey noch zusätzlich in deiner FeatureInterconnection drinne haben musst.

zum Doku lesen: die ist eigentlich im singe-document so aufgebaut, dass man mit einigen Schlüsselwörtern prima die richtigen Informatinonen zeitnah rausziehen kann... das geht imho schneller als die Informationen aus dem Forum zu ziehen, auch wenn wir dir natürlich gerne helfen ;) ... sind ja schon interessantere Themen als NoClassDefFound :D

Klingt logisch, klappt bei mir leider nicht.
Also ihr das Kindmapping:
Code:
<?xml version="1.0"?>
<!DOCTYPE hibernate-mapping PUBLIC
	"-//Hibernate/Hibernate Mapping DTD 3.0//EN"
	"http://hibernate.sourceforge.net/hibernate-mapping-3.0.dtd">
<hibernate-mapping package="at.pcd.wam.technologie.persistence.model">
	<class name="at.pcd.wam.technologie.persistence.model.FeatureInterconnectionModel"
		table="FEATURE_INTERCONNECTION">

		
		<id name="id" type="integer" column="FI_ID">
		<generator class="assigned" />
		</id>
		
		<many-to-one name="featureId" class="at.pcd.wam.technologie.persistence.model.FeatureModel" 
         column="FI_F_ID" unique="true"/> 
		
		<property name="featureFrom" type="integer" column="FI_F_FEATURE_FROM" />
		
		<property name="featureInterconnectionTypeId" type="integer" column="FI_FIT_ID" />
		<property name="featureTo" type="integer" column="FI_F_FEATURE_TO" />
		<property name="length" type="float" column="FI_LENGTH" />
		<property name="lengthUnit" type="string" column="FI_LENGTH_UNIT" />

	</class>
</hibernate-mapping>
Wenn ich nun teste ob alles klappt bekomme ich folgenden Fehler:
Code:
org.hibernate.PropertyAccessException: IllegalArgumentException occurred while calling setter of at.pcd.wam.technologie.persistence.model.FeatureInterconnectionModel.featureId
	at org.hibernate.property.BasicPropertyAccessor$BasicSetter.set(BasicPropertyAccessor.java:104)
	at org.hibernate.tuple.entity.AbstractEntityTuplizer.setPropertyValues(AbstractEntityTuplizer.java:337)
	at org.hibernate.tuple.entity.PojoEntityTuplizer.setPropertyValues(PojoEntityTuplizer.java:200)
	at org.hibernate.persister.entity.AbstractEntityPersister.setPropertyValues(AbstractEntityPersister.java:3566)
	at org.hibernate.engine.TwoPhaseLoad.initializeEntity(TwoPhaseLoad.java:129)
	at org.hibernate.loader.Loader.initializeEntitiesAndCollections(Loader.java:854)
	at org.hibernate.loader.Loader.doQuery(Loader.java:729)
	at org.hibernate.loader.Loader.doQueryAndInitializeNonLazyCollections(Loader.java:236)
	at org.hibernate.loader.Loader.loadEntity(Loader.java:1860)
	at org.hibernate.loader.entity.AbstractEntityLoader.load(AbstractEntityLoader.java:48)
	at org.hibernate.loader.entity.EntityLoader.loadByUniqueKey(EntityLoader.java:85)
	at org.hibernate.persister.entity.AbstractEntityPersister.loadByUniqueKey(AbstractEntityPersister.java:1645)
	at org.hibernate.type.EntityType.loadByUniqueKey(EntityType.java:608)
	at org.hibernate.type.EntityType.resolve(EntityType.java:382)
	at org.hibernate.engine.TwoPhaseLoad.initializeEntity(TwoPhaseLoad.java:116)
	at org.hibernate.loader.Loader.initializeEntitiesAndCollections(Loader.java:854)
	at org.hibernate.loader.Loader.doQuery(Loader.java:729)
	at org.hibernate.loader.Loader.doQueryAndInitializeNonLazyCollections(Loader.java:236)
	at org.hibernate.loader.Loader.doList(Loader.java:2220)
	at org.hibernate.loader.Loader.listIgnoreQueryCache(Loader.java:2104)
	at org.hibernate.loader.Loader.list(Loader.java:2099)
	at org.hibernate.loader.hql.QueryLoader.list(QueryLoader.java:378)
	at org.hibernate.hql.ast.QueryTranslatorImpl.list(QueryTranslatorImpl.java:338)
	at org.hibernate.engine.query.HQLQueryPlan.performList(HQLQueryPlan.java:172)
	at org.hibernate.impl.SessionImpl.list(SessionImpl.java:1121)
	at org.hibernate.impl.QueryImpl.list(QueryImpl.java:79)
	at org.hibernate.impl.AbstractQueryImpl.uniqueResult(AbstractQueryImpl.java:811)
	at at.pcd.wam.technologie.batch.Duummmy.main(Duummmy.java:25)
Caused by: java.lang.IllegalArgumentException: argument type mismatch
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
	at org.hibernate.property.BasicPropertyAccessor$BasicSetter.set(BasicPropertyAccessor.java:42)
	... 27 more

Weiters meintest du ja, dass ich die Fremdschlüsselbeziehung nicht mehr im meinem Model haben muss, weil Hibernate mir das abnimmt, wenn ich aber das Objekt und GETTER/SETTER des Objekts wegnehme schreit Hibernate folgendes:
Code:
Exception in thread "main" org.hibernate.PropertyNotFoundException: Could not find a getter for featureId in class at.pcd.wam.technologie.persistence.model.FeatureInterconnectionModel
	at org.hibernate.property.BasicPropertyAccessor.createGetter(BasicPropertyAccessor.java:282)
	at org.hibernate.property.BasicPropertyAccessor.getGetter(BasicPropertyAccessor.java:275)
	at org.hibernate.mapping.Property.getGetter(Property.java:272)
	at org.hibernate.tuple.entity.PojoEntityTuplizer.buildPropertyGetter(PojoEntityTuplizer.java:247)
	at org.hibernate.tuple.entity.AbstractEntityTuplizer.<init>(AbstractEntityTuplizer.java:125)
	at org.hibernate.tuple.entity.PojoEntityTuplizer.<init>(PojoEntityTuplizer.java:55)
	at org.hibernate.tuple.entity.EntityEntityModeToTuplizerMapping.<init>(EntityEntityModeToTuplizerMapping.java:56)
	at org.hibernate.tuple.entity.EntityMetamodel.<init>(EntityMetamodel.java:295)
	at org.hibernate.persister.entity.AbstractEntityPersister.<init>(AbstractEntityPersister.java:434)
	at org.hibernate.persister.entity.SingleTableEntityPersister.<init>(SingleTableEntityPersister.java:109)
	at org.hibernate.persister.PersisterFactory.createClassPersister(PersisterFactory.java:55)
	at org.hibernate.impl.SessionFactoryImpl.<init>(SessionFactoryImpl.java:226)
	at org.hibernate.cfg.Configuration.buildSessionFactory(Configuration.java:1294)
	at at.pcd.wam.technologie.utility.hibernate.HibernateUtil.getSessionFactory(HibernateUtil.java:58)
	at at.pcd.wam.technologie.utility.hibernate.HibernateUtil.getCurrentSession(HibernateUtil.java:69)
	at at.pcd.wam.technologie.batch.Duummmy.main(Duummmy.java:18)
 

ms

Top Contributor
Besteht das Problem noch immer?
Weil du hast ein paar mal deine Beiträge weiter oben editiert.

ms
 

SnooP

Top Contributor
Ich komm auch nich mehr ganz mit wann und mit welcher Konstellation jetzt welcher Fehler existiert ;)
 

y0dA

Top Contributor
Fein dass ihr beide mich noch nicht aufgebt :), also nochmal:

FeatureModel, welches ein Objekt vom Typ Feature_Interconnection besitzt:
Code:
<?xml version="1.0"?>
<!DOCTYPE hibernate-mapping PUBLIC
	"-//Hibernate/Hibernate Mapping DTD 3.0//EN"
	"http://hibernate.sourceforge.net/hibernate-mapping-3.0.dtd">
<hibernate-mapping package="at.pcd.wam.technologie.persistence.model">
	<class name="at.pcd.wam.technologie.persistence.model.FeatureModel"
		table="FEATURE">

		
		<id name="id" type="integer" column="F_ID">
		<generator class="assigned" />
		</id>
	
		
		<one-to-one name="fInterconModel" class="at.pcd.wam.technologie.persistence.model.FeatureInterconnectionModel"
			property-ref="featureId"/>
	
		<property name="dataSupplierSourceId" type="integer" column="F_DSS_ID" />
		<property name="featureTypeId" type="integer" column="F_FT_ID" />
		<property name="geom" type="at.pcd.wam.technologie.persistence.custom.type.JGeometryType" column="F_GEOM" />
		<property name="insert" type="timestamp" column="F_INSERT" />
		<property name="intersectionId" type="integer" column="F_INTERSECTION_ID" />
		<property name="name" type="string" column="F_NAME" />
		<property name="update" type="timestamp" column="F_UPDATE" />

	</class>
</hibernate-mapping>

Feature_Interconnection, in welchem ich mir den FK ersparen soll, da das Hibernate angeblich kann:
Code:
<?xml version="1.0"?>
<!DOCTYPE hibernate-mapping PUBLIC
	"-//Hibernate/Hibernate Mapping DTD 3.0//EN"
	"http://hibernate.sourceforge.net/hibernate-mapping-3.0.dtd">
<hibernate-mapping package="at.pcd.wam.technologie.persistence.model">
	<class name="at.pcd.wam.technologie.persistence.model.FeatureInterconnectionModel"
		table="FEATURE_INTERCONNECTION">

		
		<id name="id" type="integer" column="FI_ID">
		<generator class="assigned" />
		</id>
		
		<many-to-one name="featureId" class="at.pcd.wam.technologie.persistence.model.FeatureModel" 
         column="FI_F_ID" />
		
		<property name="featureFrom" type="integer" column="FI_F_FEATURE_FROM" />
		
		<property name="featureInterconnectionTypeId" type="integer" column="FI_FIT_ID" />
		<property name="featureTo" type="integer" column="FI_F_FEATURE_TO" />
		<property name="length" type="float" column="FI_LENGTH" />
		<property name="lengthUnit" type="string" column="FI_LENGTH_UNIT" />

	</class>
</hibernate-mapping>

Wenn ich nun in der Feature_Interconnection kein "many-to-one" schreibe klappt alles, wenn es aber im hbm file steht bekomme ich folgende exception:
Code:
org.hibernate.PropertyAccessException: IllegalArgumentException occurred while calling setter of at.pcd.wam.technologie.persistence.model.FeatureInterconnectionModel.featureId
	at org.hibernate.property.BasicPropertyAccessor$BasicSetter.set(BasicPropertyAccessor.java:104)
	at org.hibernate.tuple.entity.AbstractEntityTuplizer.setPropertyValues(AbstractEntityTuplizer.java:337)
	at org.hibernate.tuple.entity.PojoEntityTuplizer.setPropertyValues(PojoEntityTuplizer.java:200)
	at org.hibernate.persister.entity.AbstractEntityPersister.setPropertyValues(AbstractEntityPersister.java:3566)
	at org.hibernate.engine.TwoPhaseLoad.initializeEntity(TwoPhaseLoad.java:129)
	at org.hibernate.loader.Loader.initializeEntitiesAndCollections(Loader.java:854)
	at org.hibernate.loader.Loader.doQuery(Loader.java:729)
	at org.hibernate.loader.Loader.doQueryAndInitializeNonLazyCollections(Loader.java:236)
	at org.hibernate.loader.Loader.loadEntity(Loader.java:1860)
	at org.hibernate.loader.entity.AbstractEntityLoader.load(AbstractEntityLoader.java:48)
	at org.hibernate.loader.entity.EntityLoader.loadByUniqueKey(EntityLoader.java:85)
	at org.hibernate.persister.entity.AbstractEntityPersister.loadByUniqueKey(AbstractEntityPersister.java:1645)
	at org.hibernate.type.EntityType.loadByUniqueKey(EntityType.java:608)
	at org.hibernate.type.EntityType.resolve(EntityType.java:382)
	at org.hibernate.engine.TwoPhaseLoad.initializeEntity(TwoPhaseLoad.java:116)
	at org.hibernate.loader.Loader.initializeEntitiesAndCollections(Loader.java:854)
	at org.hibernate.loader.Loader.doQuery(Loader.java:729)
	at org.hibernate.loader.Loader.doQueryAndInitializeNonLazyCollections(Loader.java:236)
	at org.hibernate.loader.Loader.doList(Loader.java:2220)
	at org.hibernate.loader.Loader.listIgnoreQueryCache(Loader.java:2104)
	at org.hibernate.loader.Loader.list(Loader.java:2099)
	at org.hibernate.loader.hql.QueryLoader.list(QueryLoader.java:378)
	at org.hibernate.hql.ast.QueryTranslatorImpl.list(QueryTranslatorImpl.java:338)
	at org.hibernate.engine.query.HQLQueryPlan.performList(HQLQueryPlan.java:172)
	at org.hibernate.impl.SessionImpl.list(SessionImpl.java:1121)
	at org.hibernate.impl.QueryImpl.list(QueryImpl.java:79)
	at org.hibernate.impl.AbstractQueryImpl.uniqueResult(AbstractQueryImpl.java:811)
	at at.pcd.wam.technologie.batch.Duummmy.main(Duummmy.java:25)
Caused by: java.lang.IllegalArgumentException: argument type mismatch
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(Unknown Source)
	at java.lang.reflect.Method.invoke(Unknown Source)
	at org.hibernate.property.BasicPropertyAccessor$BasicSetter.set(BasicPropertyAccessor.java:42)
	... 27 more

Wenns hilft, hier noch die beiden Modelklassen:
Code:
public class FeatureModel {

	//------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
	// FIELDS
	//------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
	
	/** feature interconnnection model */
	private FeatureInterconnectionModel fInterconModel;
	
	/** feature id */
	private Integer id;
	
	/** feature name */
	private String name;
	
	/** feature geometry */
	private JGeometryType geom;
	
	/** data supplier source id */
	private Integer dataSupplierSourceId;
	
	/** feature type id */
	private Integer featureTypeId;
	
	/** insert timestamp */
	private Timestamp insert;
	
	/** update timestamp */
	private Timestamp update;
	
	/** intersection id */
	private Integer intersectionId;
	
	//------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
	// CONSTRUCTOR
	//------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

	/**
	 * empty constructor
	 */
	public FeatureModel() {
		//nothing to do
	}
	
	//------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
	// HELPER METHODS
	//------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
	
	//------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
	// GETTER / SETTER
	//------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

	/**
	 * getter method
	 * @return data supplier source id
	 */
	public Integer getDataSupplierSourceId() {
		return this.dataSupplierSourceId;
	}

	/**
	 * setter method
	 * @param dataSupplierSourceId data supplier source id
	 */
	public void setDataSupplierSourceId(final Integer dataSupplierSourceId) {
		this.dataSupplierSourceId = dataSupplierSourceId;
	}

	/**
	 * getter method
	 * @return feature type id
	 */
	public Integer getFeatureTypeId() {
		return this.featureTypeId;
	}

	/**
	 * setter method
	 * @param featureTypeId feature type id
	 */
	public void setFeatureTypeId(final Integer featureTypeId) {
		this.featureTypeId = featureTypeId;
	}

	/**
	 * getter method
	 * @return geom
	 */
	public JGeometryType getGeom() {
		return this.geom;
	}

	/**
	 * setter method
	 * @param geom geom
	 */
	public void setGeom(final JGeometryType geom) {
		this.geom = geom;
	}

	/**
	 * getter method
	 * @return id
	 */
	public Integer getId() {
		return this.id;
	}

	/**
	 * setter method
	 * @param id id
	 */
	public void setId(final Integer id) {
		this.id = id;
	}

	/**
	 * getter method
	 * @return insert timestamp
	 */
	public Timestamp getInsert() {
		return this.insert;
	}

	/**
	 * setter method
	 * @param insert insert timestamp
	 */
	public void setInsert(final Timestamp insert) {
		this.insert = insert;
	}

	/**
	 * getter method
	 * @return intersection id
	 */
	public Integer getIntersectionId() {
		return this.intersectionId;
	}

	/**
	 * setter method
	 * @param intersectionId intersection id
	 */
	public void setIntersectionId(final Integer intersectionId) {
		this.intersectionId = intersectionId;
	}

	/**
	 * getter method
	 * @return name
	 */
	public String getName() {
		return this.name;
	}

	/**
	 * setter method
 	 * @param name name
	 */
	public void setName(final String name) {
		this.name = name;
	}

	/**
	 * getter method
	 * @return update
	 */
	public Timestamp getUpdate() {
		return this.update;
	}

	/**
	 * setter method
	 * @param update update
	 */
	public void setUpdate(final Timestamp update) {
		this.update = update;
	}

	/**
	 * getter method
	 * @return feature interconnection model
	 */
	public FeatureInterconnectionModel getfInterconModel() {
		return this.fInterconModel;
	}

	/**
	 * setter method
	 * @param interconModel feature interconnection model
	 */
	public void setfInterconModel(final FeatureInterconnectionModel interconModel) {
		this.fInterconModel = interconModel;
	}	
}

Code:
public class FeatureInterconnectionModel {

	//------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
	// FIELDS
	//------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
	
	/** feature interconnection id */
	private Integer id;
	
	/** feature from id */
	private Integer featureFrom;
	
	/** feature to id */
	private Integer featureTo;
	
	/** foreign key - feature id */
	//private Integer featureId;
	
	/** foreign key - feature interconnection type id */
	private Integer featureInterconnectionTypeId;
	
	/** segment length */
	private float length;
	
	/** unit of the segment length */
	private String lengthUnit;
	
	//------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
	// CONSTRUCTOR
	//------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

	/**
	 * empty constructor
	 */
	public FeatureInterconnectionModel() {
		//nothing to do
	}

	//------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
	// HELPER METHODS
	//------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
	
	//------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
	// GETTER / SETTER
	//------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

	/**
	 * getter method
	 * @return feature from id
	 */
	public Integer getFeatureFrom() {
		return this.featureFrom;
	}

	/**
	 * setter method
	 * @param featureFrom feature from id
	 */
	public void setFeatureFrom(final Integer featureFrom) {
		this.featureFrom = featureFrom;
	}

	/**
	 * getter method
	 * @return feature id
	 */
	//public Integer getFeatureId() {
	//	return this.featureId;
	//}

	/**
	 * setter method
	 * @param featureId feature id
	 */
	//public void setFeatureId(final Integer featureId) {
	//	this.featureId = featureId;
	//}

	/**
	 * getter method
	 * @return feature interconnection type id
	 */
	public Integer getFeatureInterconnectionTypeId() {
		return this.featureInterconnectionTypeId;
	}

	/**
	 * setter method
	 * @param featureInterconnectionTypeId feature interconnection type id
	 */
	public void setFeatureInterconnectionTypeId(final Integer featureInterconnectionTypeId) {
		this.featureInterconnectionTypeId = featureInterconnectionTypeId;
	}

	/**
	 * getter method
	 * @return feature to
	 */
	public Integer getFeatureTo() {
		return this.featureTo;
	}

	/**
	 * setter method
	 * @param featureTo feature to
	 */
	public void setFeatureTo(final Integer featureTo) {
		this.featureTo = featureTo;
	}

	/**
	 * getter method
	 * @return id
	 */
	public Integer getId() {
		return this.id;
	}

	/**
	 * setter method
	 * @param id id
	 */
	public void setId(final Integer id) {
		this.id = id;
	}

	/**
	 * getter method
	 * @return length
	 */
	public float getLength() {
		return this.length;
	}

	/**
	 * setter method
	 * @param length length
	 */
	public void setLength(final float length) {
		this.length = length;
	}

	/**
	 * getter method
	 * @return length unit
	 */
	public String getLengthUnit() {
		return this.lengthUnit;
	}

	/**
	 * setter method
	 * @param lengthUnit length unit
	 */
	public void setLengthUnit(final String lengthUnit) {
		this.lengthUnit = lengthUnit;
	}	
}
 

SnooP

Top Contributor
jo - die many-to-one muss auch raus... du brauchst nur in einer der beiden Klassen die Referenz auf das andere... es sei denn du willst ne bijektive Beziehung haben... bei JPA geht das via mapped-by Attribut, wie das in xml ging, weiß ich nicht (mehr)- dort in der doku nach bijektiv suchen bei den entsprechenden Assoziationen...
 

y0dA

Top Contributor
Nun kenne ich mich nicht mehr aus, wurde mir doch gesagt dass die many-to-one da hingehöre:

Kind-Mapping sollte so bleiben wie es ist.
Im Elternmapping steht dann
Code:

1
2


<one-to-one name="feature_interconnection" class="at.pcd.....Feature_interconnection"
column="FI_F_ID" property-ref="f_id"/>




Wenn auch Datensätze angelegt bzw. gelöscht werden sollen, müssen die cascadings gesetzt werden.
 

y0dA

Top Contributor
Ja nur warum klappt das dann nicht bei meinem Code? Habe die Schritte befolgt bzw die Doku und bekomme die Exception trotzdem.
 

ms

Top Contributor
Habs grad getestet.
Das <many-to-one> mapping benötigt in der Klasse FeatureInterconnectionModel natürlich auch das entsprechende Attribut. Also featureId vom Typ FeatureModel + Getter und Setter.

ms
 

y0dA

Top Contributor
ms hat gesagt.:
Habs grad getestet.
Das <many-to-one> mapping benötigt in der Klasse FeatureInterconnectionModel natürlich auch das entsprechende Attribut. Also featureId vom Typ FeatureModel + Getter und Setter.

ms

Also erspare ich mir letztendlich doch nicht ein Attribut in der Modelklasse! Naja es funktioniert nun endlich und ich bedanke mich bei euch beiden.

Man sieht sich sicher in meinem Performance Thread^^.

mfg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K [hibernate] show_sql: Werte der Parameter anzeigen Datenbankprogrammierung 3
torresbig MySQL hibernate - could not resolve entity class ... (Datenbank Anfänger) Datenbankprogrammierung 19
I Hibernate Predicate mit IN Clause "Unaware how to convert value to requested type" Datenbankprogrammierung 0
T org.hibernate.LazyInitializationException: failed to lazily initialize a collection of role: ..., could not initialize proxy - no Session Datenbankprogrammierung 5
T Realisierungsvorschläge Hibernate SQL Datenbankprogrammierung 1
Zrebna Wie mittels Hibernate eine Join-Tabelle als eigene Java-Klasse erstellen? Datenbankprogrammierung 5
Zrebna Tabellen-Erzeugung via Hibernate ignoriert 'CascadeType' settings Datenbankprogrammierung 1
I Hibernate / JPA - Spaltenname von Query (Select) bekommen Datenbankprogrammierung 6
M Mysql Views und Hibernate Caching Datenbankprogrammierung 4
damike84 Hibernate: persistieren eines Graphen Datenbankprogrammierung 2
N Hibernate Entitäten bei Selects aus 2 Tabellen Datenbankprogrammierung 7
OnDemand Hibernate Realationen Datenbankprogrammierung 7
OnDemand Hibernate ManyToOne Datenbankprogrammierung 5
D Hibernate oneToMany Syntaxfehler Datenbankprogrammierung 3
D Hibernate Error: NoSuchMethodError Datenbankprogrammierung 4
D hibernate mit postgreSQL Datenbankprogrammierung 3
S MySQL Hibernate: Fehler bei Verwendung von 2 unterschiedlichen Enumration Datenbankprogrammierung 3
F Problem mit Hibernate c3p0 Datenbankprogrammierung 2
OnDemand MySQL Trigger löst nicht aus bei Hibernate Update Datenbankprogrammierung 12
OnDemand Hibernate OneToMany ManyToOne Datenbankprogrammierung 61
J Hibernate One-To-One mit Where Klausel Datenbankprogrammierung 6
L hibernate.cfg.xml Could not parse configuration Datenbankprogrammierung 0
L H2 Hibernate definieren? Datenbankprogrammierung 1
T JPA Mapping Enum (hibernate 5) Datenbankprogrammierung 1
H In hibernate.cfg.xml schreiben und auslesen Datenbankprogrammierung 0
K Hibernate: Ein Fluch Datenbankprogrammierung 3
K Java Object mit Hibernate in MySQL abspeichern Datenbankprogrammierung 1
K Eclipse: JBoss Hibernate Tool: Kein Zugriff auf Datenbank Datenbankprogrammierung 5
S JpaRepositories & Hibernate: ungewolltes trim() in findBy Datenbankprogrammierung 7
S MySQL hibernate exception: illegal state exception : entityManagerFactory is closed Datenbankprogrammierung 5
S Hibernate: Verschiedene Klassen zurückgeben. Datenbankprogrammierung 2
looparda Architektur für JPA Hibernate Umstieg Datenbankprogrammierung 14
O HSQLDB Hibernate Criteria Problem Datenbankprogrammierung 3
perlenfischer1984 Hibernate mit final members Datenbankprogrammierung 3
perlenfischer1984 Java Objecte speichern mit Hibernate ? Datenbankprogrammierung 2
N SQLite Hibernate und Aufruf von Funktion SELECT last_insert_rowid() Datenbankprogrammierung 2
N Sqlite3 und Hibernate Datenbankprogrammierung 3
A Hibernate Cache leeren Datenbankprogrammierung 4
I MySQL Hibernate zu viele Queries Datenbankprogrammierung 2
Psypsy Hibernate / JPA erkennen von schon gespeicherten Objekten Datenbankprogrammierung 4
Psypsy Hibernate / JPA OneToOne MappedBy Frage Datenbankprogrammierung 2
J Hibernate + DTOs - DTOs in DAOs verwenden? Datenbankprogrammierung 1
S Hibernate-Konfiguration : Unverständliche Ausgabe beim Ausführen Datenbankprogrammierung 0
I MySQL Hibernate / MySQL alias in WHERE clause Datenbankprogrammierung 1
J Hibernate + HSQL embedded Datenbankprogrammierung 2
P Hibernate Einstieg Datenbankprogrammierung 5
C Hibernate und createQuery Datenbankprogrammierung 2
V kennt jemand empfehlenswerte online tutorials zur Hibernate ? gerne auch englisch. Datenbankprogrammierung 4
G H2 Hibernate - wie joins machen Datenbankprogrammierung 1
D Hibernate: Zustand eines Objekts erkennen? Datenbankprogrammierung 0
D Unterschiede Hibernate Vs. Java Persistence API Datenbankprogrammierung 8
I Hibernate / JPA Index hinzufügen Datenbankprogrammierung 1
X Hibernate Cache Verständnisproblem Datenbankprogrammierung 0
T Hibernate und inner class Datenbankprogrammierung 0
K n:m Tabellen mit Hibernate erstellen Datenbankprogrammierung 1
T Hibernate DAO gute Tutorials/Bücher gesucht Datenbankprogrammierung 0
C Hibernate: could not resolve property Datenbankprogrammierung 1
J Plug-In-Framework für Hibernate-Klassen Datenbankprogrammierung 0
M Hibernate - Save Child wenn nötig Datenbankprogrammierung 10
M DAO's + Hibernate Theorie Datenbankprogrammierung 4
T Hibernate, HSQLDB und UNIQUE Datenbankprogrammierung 2
F Hibernate - verschiedene Schemen Datenbankprogrammierung 7
D Hibernate SaveOrUpdate Exception Datenbankprogrammierung 2
D Hibernate CreateQuery ohne Result Datenbankprogrammierung 7
E MySQL Hibernate mit JaxWS führt zu LazyInitialization Exception Datenbankprogrammierung 8
L Einarbeitung in Hibernate -> wenn gute SQL Kenntnisse vorhanden? Datenbankprogrammierung 2
B DB2 Hibernate findet Datenbank nicht Datenbankprogrammierung 18
K JPA / Hibernate Annotations Datenbankprogrammierung 4
M JPA / Hibernate mit Postgres DB Datenbankprogrammierung 3
P JSF + H2 + TomEE + Hibernate/JPA Datenbank wird nicht angelegt Datenbankprogrammierung 3
E MySQL Hibernate ( Anfänger ) Datenbankprogrammierung 3
P Lazy-Fetchig und Session-Problem mit Hibernate Datenbankprogrammierung 4
J Hibernate Select auf Parameterliste Datenbankprogrammierung 3
C Hibernate ManyToMany zusammengesetzter Primärschlüssel, problem. Datenbankprogrammierung 3
P Oracle Hibernate - Oracle-VarChar-Index wird nicht genutzt Datenbankprogrammierung 3
M Hibernate Foreign Key definieren Datenbankprogrammierung 4
M Abstrakte Klassen Hibernate Datenbankprogrammierung 4
D Mit Hibernate (mit Annotation) auf Views zugreifen Datenbankprogrammierung 2
M [Hibernate]Abgleich eines lokalen Objekts mit dem Zustand aus der Datenbank. Datenbankprogrammierung 3
P Mit Hibernate mehrere Datensätze löschen Datenbankprogrammierung 7
P Probleme mit meinem 1. Hibernate Beispiel Datenbankprogrammierung 3
P erste Schritte mit Hibernate Datenbankprogrammierung 3
V Hibernate Interfaces von anderem Projekt Datenbankprogrammierung 2
J MySQL Datenbank konfigurieren, JDBC, MySQL oder Hibernate Datenbankprogrammierung 2
B Hibernate und portierbare Datenbank Datenbankprogrammierung 3
qwerqer [Hibernate] Mappingvarianten Datenbankprogrammierung 2
lumo Teneo Hibernate & JPA Datenbankprogrammierung 15
Z JPA mit Hibernate - Unable to build EntityManagerFactory Datenbankprogrammierung 7
Dit_ Hibernate, effiziente SQL-Abfrage definieren Datenbankprogrammierung 5
K Hibernate vs. JDBC Datenbankprogrammierung 4
J Hibernate Info 593 ? Datenbankprogrammierung 4
J Erstellen der SessionFactory in Hibernate 4.1 Datenbankprogrammierung 2
L PostgreSQL Hibernate-Frage Datenbankprogrammierung 2
X MySQL Hibernate: Massenupdate auf unbekannte Tabelle Datenbankprogrammierung 4
N hibernate: datasource Datenbankprogrammierung 7
H MySQL Hibernate: Updaten vereinfachen Datenbankprogrammierung 2
T Hibernate Division zweier Summen Datenbankprogrammierung 4
B MySQL Fehler: Cannot open connection mit Tomcat7, Hibernate und MySQL Datenbankprogrammierung 4
F GWT und Hibernate - gwt.dev.Compler not found Datenbankprogrammierung 3
M NestedTransaction- Exception in Hibernate Datenbankprogrammierung 15

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben