Maximale Anzahl von add-Befehlen?

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Gibt es eine maximale Anzahl von add-Befehlen in einer Klasse, bzw. eine maximale Anzahl von Elementen (JPanel, JButton, usw.) in einem Frame?

Mein Problem ist, dass der Frame einige Buttons erst nach "Mouseover" anzeigt, obwohl ich keins eingesetzt habe und einige Labels garnicht erst angezeigt werden.

Code würde ich nur im Notfall posten, weil mein Code stark unübersichtlich und lang ist.


MfG Mister Fabulous
 

0x7F800000

Top Contributor
Mister Fabulous hat gesagt.:
Gibt es eine maximale Anzahl von add-Befehlen in einer Klasse, bzw. eine maximale Anzahl von Elementen (JPanel, JButton, usw.) in einem Frame?
bestimmt. Aber das ist mit sicherheit sehr viele Größenordnungen mehr, als es jemals irgendein mensch braucht.
Mein Problem ist, dass der Frame einige Buttons erst nach "Mouseover" anzeigt, obwohl ich keins eingesetzt habe und einige Labels garnicht erst angezeigt werden.
jFrame.setVisible(true); erst dann aufrufen, wenn die gui zusammengebaut ist.

Code würde ich nur im Notfall posten, weil mein Code stark unübersichtlich und lang ist.
wenn der Vorschlag von eben nichts bringt, dann wäre das keine schlechte idee.
 
setVisible(true) habe ich erst am Ende. Das Fenster wird auch angezeigt. Was meine andere Vermutung wäre, ist, dass die aufgerufene Methode legeanEinheitenTabelle() nicht automatisch die Labels visible macht, bzw. dadurch ein Fehler entsteht, dass ich die Buttons außerhalb dessen erstellt habe. Letztendlich habe ich jedoch alles nacheinander in die 7x11 Grids gepackt.

Kurz noch was zu den Bezeichnungen:

p1_1 ist das erste Panel auf p1. Usw.

p1_1_L_1 ist das erste Label auf p1_1. Usw.

Code:
import javax.swing.*;
import java.awt.*;
import java.awt.image.*;
//Event brauchen wir für das Ereigniss, wenn ein Button geklickt wird
import java.awt.event.*;

public class Spiel extends JFrame
{ 

    private JPanel p1;
    private JPanel p2;
    private JPanel p3;
    private JPanel p1_1;
    private JPanel p1_2;
    private JPanel p1_3;
    private JPanel p3_1;
    private JPanel p3_2;
    private JPanel p3_3;
    private JPanel p1_2_1;
    private JPanel p1_2_2;
    private JPanel p1_2_3;
    private JPanel p1_2_4;
    private JPanel p1_2_5;
    private JPanel p1_2_6;
    private JPanel p1_2_7;
    private JPanel p3_2_1;
    private JPanel p3_2_2;
    private JPanel p3_2_3;
    private JPanel p3_2_4;
    private JPanel p3_2_5;
    private JPanel p3_2_6;
    private JPanel p3_2_7;
    private JPanel p1_3_1;
    private JPanel p1_3_2;
    private JPanel p3_3_1;
    private JPanel p3_3_2;
    private JPanel p1_3_1_1;
    private JPanel p1_3_1_2;
    private JPanel p1_3_1_3;
    private JPanel p1_3_1_4;
    private JPanel p1_3_1_5;
    private JPanel p1_3_1_6;
    private JPanel p1_3_1_7;
    private JPanel p1_3_1_8;
    private JPanel p1_3_1_9;
    private JPanel p1_3_1_10;
    private JPanel p1_3_1_11;
    private JPanel p3_3_1_1;
    private JPanel p3_3_1_2;
    private JPanel p3_3_1_3;
    private JPanel p3_3_1_4;
    private JPanel p3_3_1_5;
    private JPanel p3_3_1_6;
    private JPanel p3_3_1_7;
    private JPanel p3_3_1_8;
    private JPanel p3_3_1_9;
    private JPanel p3_3_1_10;
    private JPanel p3_3_1_11;

    private JLabel p1_1_L_1;
    private JLabel p1_1_L_2;
    private JLabel p3_1_L_1;
    private JLabel p3_1_L_2;
    private JLabel p1_2_1_L_1;
    private JLabel p1_2_1_L_2;    
    private JLabel p3_2_1_L_1;
    private JLabel p3_2_1_L_2;
    private JLabel p1_2_2_L_1;
    private JLabel p1_2_2_L_2;
    private JLabel p3_2_2_L_1;
    private JLabel p3_2_2_L_2;
    private JLabel p1_2_4_L_1;
    private JLabel p1_2_4_L_2;
    private JLabel p3_2_4_L_1;
    private JLabel p3_2_4_L_2;
    private JLabel p1_2_5_L_1;
    private JLabel p1_2_5_L_2;
    private JLabel p3_2_5_L_1;
    private JLabel p3_2_5_L_2;
    private JLabel p1_2_6_L_1;
    private JLabel p1_2_6_L_2;
    private JLabel p3_2_6_L_1;
    private JLabel p3_2_6_L_2;
    private JLabel p1_2_7_L_1;
    private JLabel p1_2_7_L_2;
    private JLabel p3_2_7_L_1;
    private JLabel p3_2_7_L_2;
	
    private JLabel p1_3_1_L_1_1;
    private JLabel p1_3_1_L_1_2;
    private JLabel p1_3_1_L_1_3;    
    private JLabel p1_3_1_L_1_4;
    private JLabel p1_3_1_L_1_5;
    private JLabel p1_3_1_L_1_6;    
    private JLabel p1_3_1_L_1_7;
    private JLabel p3_3_1_L_1_1;
    private JLabel p3_3_1_L_1_2;    
    private JLabel p3_3_1_L_1_3;
    private JLabel p3_3_1_L_1_4;
    private JLabel p3_3_1_L_1_5;    
    private JLabel p3_3_1_L_1_6;
    private JLabel p3_3_1_L_1_7;
	
    private JLabel p1_3_1_L_2_1;
    private JLabel p1_3_1_L_2_2;
    private JLabel p1_3_1_L_2_3;    
    private JLabel p1_3_1_L_2_4;
    private JLabel p1_3_1_L_2_5;
    private JLabel p1_3_1_L_2_6;    
    private JLabel p1_3_1_L_2_7;
    private JLabel p3_3_1_L_2_1;
    private JLabel p3_3_1_L_2_2;    
    private JLabel p3_3_1_L_2_3;
    private JLabel p3_3_1_L_2_4;
    private JLabel p3_3_1_L_2_5;    
    private JLabel p3_3_1_L_2_6;
    private JLabel p3_3_1_L_2_7;
	
    private JLabel p1_3_1_L_3_1;
    private JLabel p1_3_1_L_3_2;
    private JLabel p1_3_1_L_3_3;    
    private JLabel p1_3_1_L_3_4;
    private JLabel p1_3_1_L_3_5;
    private JLabel p1_3_1_L_3_6;    
    private JLabel p1_3_1_L_3_7;
    private JLabel p3_3_1_L_3_1;
    private JLabel p3_3_1_L_3_2;    
    private JLabel p3_3_1_L_3_3;
    private JLabel p3_3_1_L_3_4;
    private JLabel p3_3_1_L_3_5;    
    private JLabel p3_3_1_L_3_6;
    private JLabel p3_3_1_L_3_7;
	
    private JLabel p1_3_1_L_4_1;
    private JLabel p1_3_1_L_4_2;
    private JLabel p1_3_1_L_4_3;    
    private JLabel p1_3_1_L_4_4;
    private JLabel p1_3_1_L_4_5;
    private JLabel p1_3_1_L_4_6;    
    private JLabel p1_3_1_L_4_7;
    private JLabel p3_3_1_L_4_1;
    private JLabel p3_3_1_L_4_2;    
    private JLabel p3_3_1_L_4_3;
    private JLabel p3_3_1_L_4_4;
    private JLabel p3_3_1_L_4_5;    
    private JLabel p3_3_1_L_4_6;
    private JLabel p3_3_1_L_4_7;
	
    private JLabel p1_3_1_L_5_1;
    private JLabel p1_3_1_L_5_2;
    private JLabel p1_3_1_L_5_3;    
    private JLabel p1_3_1_L_5_4;
    private JLabel p1_3_1_L_5_5;
    private JLabel p1_3_1_L_5_6;    
    private JLabel p1_3_1_L_5_7;
    private JLabel p3_3_1_L_5_1;
    private JLabel p3_3_1_L_5_2;    
    private JLabel p3_3_1_L_5_3;
    private JLabel p3_3_1_L_5_4;
    private JLabel p3_3_1_L_5_5;    
    private JLabel p3_3_1_L_5_6;
    private JLabel p3_3_1_L_5_7;
	
    private JLabel p1_3_1_L_6_1;
    private JLabel p1_3_1_L_6_2;
    private JLabel p1_3_1_L_6_3;    
    private JLabel p1_3_1_L_6_4;
    private JLabel p1_3_1_L_6_5;
    private JLabel p1_3_1_L_6_6;    
    private JLabel p1_3_1_L_6_7;
    private JLabel p3_3_1_L_6_1;
    private JLabel p3_3_1_L_6_2;    
    private JLabel p3_3_1_L_6_3;
    private JLabel p3_3_1_L_6_4;
    private JLabel p3_3_1_L_6_5;    
    private JLabel p3_3_1_L_6_6;
    private JLabel p3_3_1_L_6_7;
	
    private JLabel p1_3_1_L_7_1;
    private JLabel p1_3_1_L_7_2;
    private JLabel p1_3_1_L_7_3;    
    private JLabel p1_3_1_L_7_4;
    private JLabel p1_3_1_L_7_5;
    private JLabel p1_3_1_L_7_6;    
    private JLabel p1_3_1_L_7_7;
    private JLabel p3_3_1_L_7_1;
    private JLabel p3_3_1_L_7_2;    
    private JLabel p3_3_1_L_7_3;
    private JLabel p3_3_1_L_7_4;
    private JLabel p3_3_1_L_7_5;    
    private JLabel p3_3_1_L_7_6;
    private JLabel p3_3_1_L_7_7;
	
    private JLabel p1_3_1_L_8_1;
    private JLabel p1_3_1_L_8_2;
    private JLabel p1_3_1_L_8_3;    
    private JLabel p1_3_1_L_8_4;
    private JLabel p1_3_1_L_8_5;
    private JLabel p1_3_1_L_8_6;    
    private JLabel p1_3_1_L_8_7;
    private JLabel p3_3_1_L_8_1;
    private JLabel p3_3_1_L_8_2;    
    private JLabel p3_3_1_L_8_3;
    private JLabel p3_3_1_L_8_4;
    private JLabel p3_3_1_L_8_5;    
    private JLabel p3_3_1_L_8_6;
    private JLabel p3_3_1_L_8_7;
	
    private JLabel p1_3_1_L_9_1;
    private JLabel p1_3_1_L_9_2;
    private JLabel p1_3_1_L_9_3;    
    private JLabel p1_3_1_L_9_4;
    private JLabel p1_3_1_L_9_5;
    private JLabel p1_3_1_L_9_6;    
    private JLabel p1_3_1_L_9_7;
    private JLabel p3_3_1_L_9_1;
    private JLabel p3_3_1_L_9_2;    
    private JLabel p3_3_1_L_9_3;
    private JLabel p3_3_1_L_9_4;
    private JLabel p3_3_1_L_9_5;    
    private JLabel p3_3_1_L_9_6;
    private JLabel p3_3_1_L_9_7;
	
	
    
    private JButton p1_2_3_B_1;
    private JButton p1_2_3_B_2;
    private JButton p3_2_3_B_1;
    private JButton p3_2_3_B_2;
	
	
    private JButton p1_3_1_B_1_1;
    private JButton p1_3_1_B_1_2;
    private JButton p1_3_1_B_1_3;
    private JButton p1_3_1_B_1_4;
    private JButton p1_3_1_B_1_5;
    private JButton p1_3_1_B_1_6;
    private JButton p1_3_1_B_1_7;
    private JButton p3_3_1_B_1_1;
    private JButton p3_3_1_B_1_2;
    private JButton p3_3_1_B_1_3;
    private JButton p3_3_1_B_1_4;
    private JButton p3_3_1_B_1_5;
    private JButton p3_3_1_B_1_6;
    private JButton p3_3_1_B_1_7;
	
    private JButton p1_3_1_B_2_1;
    private JButton p1_3_1_B_2_2;
    private JButton p1_3_1_B_2_3;
    private JButton p1_3_1_B_2_4;
    private JButton p1_3_1_B_2_5;
    private JButton p1_3_1_B_2_6;
    private JButton p1_3_1_B_2_7;
    private JButton p3_3_1_B_2_1;
    private JButton p3_3_1_B_2_2;
    private JButton p3_3_1_B_2_3;
    private JButton p3_3_1_B_2_4;
    private JButton p3_3_1_B_2_5;
    private JButton p3_3_1_B_2_6;
    private JButton p3_3_1_B_2_7;
	
	
    private JButton p1_3_2_B_1;
    private JButton p3_3_2_B_1;
    private JButton p1_3_2_B_2;
    private JButton p3_3_2_B_2;
    
    private Kampf kampf;
    
    private Spieler spieler1 = new Spieler("Heinz");
    private Spieler spieler2;
    
    /**
    public Spiel()
    {
        double x = spieler1.getGendarm1().getEdamagecan();
        
        System.out.println(x);
    }
    */
   
   
    public Spiel()
    {
        super("Fenster");
        setLocation(0,300);
        setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        getContentPane().setLayout(new BorderLayout());
        
        spieler1 = new Spieler("Mister F");
        spieler2 = new Spieler("Mister X");
        
		p1_1_L_1 = new JLabel(""+spieler1.getName());
		p1_1_L_2 = new JLabel(""+spieler1.getSpieler_hp());
		p3_1_L_1 = new JLabel(""+spieler2.getName());
		p3_1_L_2 = new JLabel(""+spieler2.getSpieler_hp());
		p1_2_1_L_1 = new JLabel(""+spieler1.getNahrung());
		p1_2_1_L_2 = new JLabel(""+spieler1.getGold());
		p3_2_1_L_1 = new JLabel(""+spieler2.getNahrung());
		p3_2_1_L_2 = new JLabel(""+spieler2.getGold());
		p1_2_2_L_1 = new JLabel("");
		p1_2_2_L_2 = new JLabel("");
		p3_2_2_L_1 = new JLabel("");
		p3_2_2_L_2 = new JLabel("");
		p1_2_4_L_1 = new JLabel(""+spieler1.getKosten_nahrung_Upgrade());
		p1_2_4_L_2 = new JLabel(""+spieler1.getKosten_gold_Upgrade());
		p3_2_4_L_1 = new JLabel(""+spieler2.getKosten_nahrung_Upgrade());
		p3_2_4_L_2 = new JLabel(""+spieler2.getKosten_gold_Upgrade());
		p1_2_5_L_1 = new JLabel("");
		p1_2_5_L_2 = new JLabel("");
		p3_2_5_L_1 = new JLabel("");
		p3_2_5_L_2 = new JLabel("");
		p1_2_6_L_1 = new JLabel("");
		p1_2_6_L_2 = new JLabel("");
		p3_2_6_L_1 = new JLabel(""); 
		p3_2_6_L_2 = new JLabel("");
		p1_2_7_L_1 = new JLabel("");
		p1_2_7_L_2 = new JLabel("");
		p3_2_7_L_1 = new JLabel("");
		p3_2_7_L_2 = new JLabel("");
		
		legeanEinheitenTabelle();
	        
        
        p1_2_3_B_1 = new JButton("Nahrung up");
        p1_2_3_B_2 = new JButton("Gold up");
        p3_2_3_B_1 = new JButton("Nahrung up");
        p3_2_3_B_2 = new JButton("Gold up");
		
		
        p1_3_1_B_1_1 = new JButton("Gendarm");
        p1_3_1_B_1_2 = new JButton("Gewehrreiter");
        p1_3_1_B_1_3 = new JButton("Nassauer");
        p1_3_1_B_1_4 = new JButton("Samurai");
        p1_3_1_B_1_5 = new JButton("Strelize");
        p1_3_1_B_1_6 = new JButton("Doppelsöldner");
        p1_3_1_B_1_7 = new JButton("Große Bombarde");
        p3_3_1_B_1_1 = new JButton("Gendarm");
        p3_3_1_B_1_2 = new JButton("Gewehrreiter");
        p3_3_1_B_1_3 = new JButton("Nassauer");
        p3_3_1_B_1_4 = new JButton("Samurai");
        p3_3_1_B_1_5 = new JButton("Strelize");
        p3_3_1_B_1_6 = new JButton("Doppelsöldner");
        p3_3_1_B_1_7 = new JButton("Große Bombarde");
		
        p1_3_1_B_2_1 = new JButton("Gendarm up");
        p1_3_1_B_2_2 = new JButton("Gewehrreiter up");
        p1_3_1_B_2_3 = new JButton("Nassauer up");
        p1_3_1_B_2_4 = new JButton("Samurai up");
        p1_3_1_B_2_5 = new JButton("Strelize up");
        p1_3_1_B_2_6 = new JButton("Doppelsöldner up");
        p1_3_1_B_2_7 = new JButton("Große Bombarde up");
        p3_3_1_B_2_1 = new JButton("Gendarm up");
        p3_3_1_B_2_2 = new JButton("Gewehrreiter up");
        p3_3_1_B_2_3 = new JButton("Nassauer up");
        p3_3_1_B_2_4 = new JButton("Samurai up");
        p3_3_1_B_2_5 = new JButton("Strelize up");
        p3_3_1_B_2_6 = new JButton("Doppelsöldner up");
        p3_3_1_B_2_7 = new JButton("Große Bombarde up");
		
		
        p1_3_2_B_1 = new JButton("Angriff!");
        p3_3_2_B_1 = new JButton("Angriff!");
        p1_3_2_B_2 = new JButton("OK");
        p3_3_2_B_2 = new JButton("OK");
        
                
                        
        p1 = new JPanel(new BorderLayout());
        p2 = new JPanel(new BorderLayout());
        p3 = new JPanel(new BorderLayout());
        p1_1 = new JPanel(new FlowLayout());
        p1_2 = new JPanel(new FlowLayout());
        p1_3 = new JPanel(new FlowLayout());
        p3_1 = new JPanel(new FlowLayout());
        p3_2 = new JPanel(new FlowLayout());
        p3_3 = new JPanel(new FlowLayout());
        p1_2_1 = new JPanel(new GridLayout(2,1));
        p1_2_2 = new JPanel(new GridLayout(2,1));
        p1_2_3 = new JPanel(new GridLayout(2,1));
        p1_2_4 = new JPanel(new GridLayout(2,1));
        p1_2_5 = new JPanel(new GridLayout(2,1));
        p1_2_6 = new JPanel(new GridLayout(2,1));
        p1_2_7 = new JPanel(new GridLayout(2,1));
        p3_2_1 = new JPanel(new GridLayout(2,1));
        p3_2_2 = new JPanel(new GridLayout(2,1));
        p3_2_3 = new JPanel(new GridLayout(2,1));
        p3_2_4 = new JPanel(new GridLayout(2,1));
        p3_2_5 = new JPanel(new GridLayout(2,1));
        p3_2_6 = new JPanel(new GridLayout(2,1));
        p3_2_7 = new JPanel(new GridLayout(2,1));
        p1_3_1 = new JPanel(new GridLayout(7,11));
        p1_3_2 = new JPanel(new GridLayout(2,1));
        p3_3_1 = new JPanel(new GridLayout(7,11));
        p3_3_2 = new JPanel(new GridLayout(2,1));
        
        
        
        
        p1_2_1.add(p1_2_1_L_1);
        p1_2_1.add(p1_2_1_L_2);
        p1_2_2.add(p1_2_2_L_1);
        p1_2_2.add(p1_2_2_L_2);
        p1_2_3.add(p1_2_3_B_1);
        p1_2_3.add(p1_2_3_B_2);
        p1_2_4.add(p1_2_4_L_1);
        p1_2_4.add(p1_2_4_L_2);
        p1_2_5.add(p1_2_5_L_1);
        p1_2_5.add(p1_2_5_L_2);
        p1_2_6.add(p1_2_6_L_1);
        p1_2_6.add(p1_2_6_L_2);
        p1_2_7.add(p1_2_7_L_1);
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        p3_2.add(p3_2_2);
        p3_2.add(p3_2_3);
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        p1_3.add(p1_3_1);
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        p3_3.add(p3_3_1);
        p3_3.add(p3_3_2);
        
        
        p1.add(p1_1, BorderLayout.NORTH);
        p1.add(p1_2, BorderLayout.CENTER);
        p1.add(p1_3, BorderLayout.SOUTH);
        p3.add(p3_1, BorderLayout.NORTH);
        p3.add(p3_2, BorderLayout.CENTER);
        p3.add(p3_3, BorderLayout.SOUTH);
        
        
        p1_2_3_B_1.addActionListener(new ActionListener()
        {
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                spieler1.upgradeWirtschaftNahrung();
            }
        });
        p1_2_3_B_2.addActionListener(new ActionListener()
        {
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                spieler1.upgradeWirtschaftGold();
            }
        });
        p3_2_3_B_1.addActionListener(new ActionListener()
        {
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                spieler2.upgradeWirtschaftNahrung();
            }
        });
        p3_2_3_B_2.addActionListener(new ActionListener()
        {
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                spieler2.upgradeWirtschaftGold();
            }
        });
        p1_3_1_B_1_1.addActionListener(new ActionListener()
        {
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                spieler1.erzeugeGendarm();
            }
        });
        p1_3_1_B_1_2.addActionListener(new ActionListener()
        {
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                
            }
        });
        p1_3_1_B_1_3.addActionListener(new ActionListener()
        {
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                
            }
        });
        p1_3_1_B_1_4.addActionListener(new ActionListener()
        {
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                
            }
        });
        p1_3_1_B_1_5.addActionListener(new ActionListener()
        {
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                
            }
        });
        p1_3_1_B_1_6.addActionListener(new ActionListener()
        {
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                
            }
        });
        p1_3_1_B_1_7.addActionListener(new ActionListener()
        {
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                
            }
        });
        p3_3_1_B_1_1.addActionListener(new ActionListener()
        {
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                
            }
        });
        p3_3_1_B_1_2.addActionListener(new ActionListener()
        {
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                
            }
        });
        p3_3_1_B_1_3.addActionListener(new ActionListener()
        {
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                
            }
        });
        p3_3_1_B_1_4.addActionListener(new ActionListener()
        {
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                
            }
        });
        p3_3_1_B_1_5.addActionListener(new ActionListener()
        {
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                
            }
        });
        p3_3_1_B_1_6.addActionListener(new ActionListener()
        {
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                
            }
        });
        p3_3_1_B_1_7.addActionListener(new ActionListener()
        {
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                
            }
        });
		
        p1_3_1_B_2_1.addActionListener(new ActionListener()
        {
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                spieler1.upgradeGendarm();
            }
        });
        p1_3_1_B_2_2.addActionListener(new ActionListener()
        {
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                spieler1.upgradeGewehrreiter();
            }
        });
        p1_3_1_B_2_3.addActionListener(new ActionListener()
        {
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                spieler1.upgradeNassauer();
            }
        });
        p1_3_1_B_2_4.addActionListener(new ActionListener()
        {
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                spieler1.upgradeSamurai();
            }
        });
        p1_3_1_B_2_5.addActionListener(new ActionListener()
        {
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                spieler1.upgradeStrelize();
            }
        });
        p1_3_1_B_2_6.addActionListener(new ActionListener()
        {
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                spieler1.upgradeDoppelsöldner();
            }
        });
        p1_3_1_B_2_7.addActionListener(new ActionListener()
        {
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                spieler1.upgradeGroßeBombarde();
            }
        });
        p3_3_1_B_2_1.addActionListener(new ActionListener()
        {
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                spieler2.upgradeGendarm();
            }
        });
        p3_3_1_B_2_2.addActionListener(new ActionListener()
        {
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                spieler2.upgradeGewehrreiter();
            }
        });
        p3_3_1_B_2_3.addActionListener(new ActionListener()
        {
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                spieler2.upgradeNassauer();
            }
        });
        p3_3_1_B_2_4.addActionListener(new ActionListener()
        {
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                spieler2.upgradeSamurai();
            }
        });
        p3_3_1_B_2_5.addActionListener(new ActionListener()
        {
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                spieler2.upgradeStrelize();
            }
        });
        p3_3_1_B_2_6.addActionListener(new ActionListener()
        {
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                spieler2.upgradeDoppelsöldner();
            }
        });
        p3_3_1_B_2_7.addActionListener(new ActionListener()
        {
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                spieler2.upgradeGroßeBombarde();
            }
        });
        p1_3_2_B_1.addActionListener(new ActionListener()
        {
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                kampf = new Kampf(spieler1, spieler2);
            }
        });
        p3_3_2_B_1.addActionListener(new ActionListener()
        {
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                new Kampf(spieler2, spieler1);
            }
        });
        p1_3_2_B_1.addActionListener(new ActionListener()
        {
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                p1_3_2_B_1.setVisible(false);
            }
        });
        p3_3_2_B_1.addActionListener(new ActionListener()
        {
            public void actionPerformed(ActionEvent e)
            {
                p3_3_2_B_1.setVisible(false);
            }
        });
        
        
        getContentPane().add(BorderLayout.WEST, p1);
        getContentPane().add(BorderLayout.CENTER, p2);
        getContentPane().add(BorderLayout.EAST, p3);
        
        
        
        
        pack();
        setVisible(true);
        
        

    }

	public void legeanEinheitenTabelle()
	{
		legeanEinheit1();
		legeanEinheit2();
		legeanEinheit3();
		legeanEinheit4();
		legeanEinheit5();
		legeanEinheit6();
		legeanEinheit7();
		
		legeanUpgrade_kosten();
	}
	  
	public void legeanEinheit1()
	{
		p1_3_1_L_1_1 = new JLabel(""+spieler1.getAnzahl_Gendarm());
		p3_3_1_L_1_1 = new JLabel(""+spieler2.getAnzahl_Gendarm());
		p1_3_1_L_2_1 = new JLabel(""+spieler1.getGendarm1().getKosten_nahrung());
		p3_3_1_L_2_1 = new JLabel(""+spieler2.getGendarm1().getKosten_nahrung());
		p1_3_1_L_3_1 = new JLabel("");
		p3_3_1_L_3_1 = new JLabel("");
		p1_3_1_L_4_1 = new JLabel(""+spieler1.getGendarm1().getKosten_gold());
		p3_3_1_L_4_1 = new JLabel(""+spieler2.getGendarm1().getKosten_gold());
		p1_3_1_L_5_1 = new JLabel("");
		p3_3_1_L_5_1 = new JLabel("");		
	}
	
	public void legeanEinheit2()
	{
		p1_3_1_L_1_2 = new JLabel(""+spieler1.getAnzahl_Gewehrreiter());
		p3_3_1_L_1_2 = new JLabel(""+spieler2.getAnzahl_Gewehrreiter());
		p1_3_1_L_2_2 = new JLabel(""+spieler1.getGewehrreiter1().getKosten_nahrung());
		p3_3_1_L_2_2 = new JLabel(""+spieler2.getGewehrreiter1().getKosten_nahrung());
		p1_3_1_L_3_2 = new JLabel("");
		p3_3_1_L_3_2 = new JLabel("");
		p1_3_1_L_4_2 = new JLabel(""+spieler1.getGewehrreiter1().getKosten_gold());
		p3_3_1_L_4_2 = new JLabel(""+spieler2.getGewehrreiter1().getKosten_gold());
		p1_3_1_L_5_2 = new JLabel("");
		p3_3_1_L_5_2 = new JLabel("");		
	}
	
	public void legeanEinheit3()
	{
		p1_3_1_L_1_3 = new JLabel(""+spieler1.getAnzahl_Nassauer());
		p3_3_1_L_1_3 = new JLabel(""+spieler2.getAnzahl_Nassauer());
		p1_3_1_L_2_3 = new JLabel(""+spieler1.getNassauer1().getKosten_nahrung());
		p3_3_1_L_2_3 = new JLabel(""+spieler2.getNassauer1().getKosten_nahrung());
		p1_3_1_L_3_3 = new JLabel("");
		p3_3_1_L_3_3 = new JLabel("");
		p1_3_1_L_4_3 = new JLabel(""+spieler1.getNassauer1().getKosten_gold());
		p3_3_1_L_4_3 = new JLabel(""+spieler2.getNassauer1().getKosten_gold());
		p1_3_1_L_5_3 = new JLabel("");
		p3_3_1_L_5_3 = new JLabel("");		
	}
	
	public void legeanEinheit4()
	{
		p1_3_1_L_1_4 = new JLabel(""+spieler1.getAnzahl_Samurai());
		p3_3_1_L_1_4 = new JLabel(""+spieler2.getAnzahl_Samurai());
		p1_3_1_L_2_4 = new JLabel(""+spieler1.getSamurai1().getKosten_nahrung());
		p3_3_1_L_2_4 = new JLabel(""+spieler2.getSamurai1().getKosten_nahrung());
		p1_3_1_L_3_4 = new JLabel("");
		p3_3_1_L_3_4 = new JLabel("");
		p1_3_1_L_4_4 = new JLabel(""+spieler1.getSamurai1().getKosten_gold());
		p3_3_1_L_4_4 = new JLabel(""+spieler2.getSamurai1().getKosten_gold());
		p1_3_1_L_5_4 = new JLabel("");
		p3_3_1_L_5_4 = new JLabel("");		
	}
	
	public void legeanEinheit5()
	{
		p1_3_1_L_1_5 = new JLabel(""+spieler1.getAnzahl_Strelize());
		p3_3_1_L_1_5 = new JLabel(""+spieler2.getAnzahl_Strelize());
		p1_3_1_L_2_5 = new JLabel(""+spieler1.getStrelize1().getKosten_nahrung());
		p3_3_1_L_2_5 = new JLabel(""+spieler2.getStrelize1().getKosten_nahrung());
		p1_3_1_L_3_5 = new JLabel("");
		p3_3_1_L_3_5 = new JLabel("");
		p1_3_1_L_4_5 = new JLabel(""+spieler1.getStrelize1().getKosten_gold());
		p3_3_1_L_4_5 = new JLabel(""+spieler2.getStrelize1().getKosten_gold());
		p1_3_1_L_5_5 = new JLabel("");
		p3_3_1_L_5_5 = new JLabel("");		
	}
	
	public void legeanEinheit6()
	{
		p1_3_1_L_1_6 = new JLabel(""+spieler1.getAnzahl_Doppelsöldner());
		p3_3_1_L_1_6 = new JLabel(""+spieler2.getAnzahl_Doppelsöldner());
		p1_3_1_L_2_6 = new JLabel(""+spieler1.getDoppelsöldner1().getKosten_nahrung());
		p3_3_1_L_2_6 = new JLabel(""+spieler2.getDoppelsöldner1().getKosten_nahrung());
		p1_3_1_L_3_6 = new JLabel("");
		p3_3_1_L_3_6 = new JLabel("");
		p1_3_1_L_4_6 = new JLabel(""+spieler1.getDoppelsöldner1().getKosten_gold());
		p3_3_1_L_4_6 = new JLabel(""+spieler2.getDoppelsöldner1().getKosten_gold());
		p1_3_1_L_5_6 = new JLabel("");
		p3_3_1_L_5_6 = new JLabel("");		
	}
	
	public void legeanEinheit7()
	{
		p1_3_1_L_1_7 = new JLabel(""+spieler1.getAnzahl_GroßeBombarde());
		p3_3_1_L_1_7 = new JLabel(""+spieler2.getAnzahl_GroßeBombarde());
		p1_3_1_L_2_7 = new JLabel(""+spieler1.getGroßeBombarde1().getKosten_nahrung());
		p3_3_1_L_2_7 = new JLabel(""+spieler2.getGroßeBombarde1().getKosten_nahrung());
		p1_3_1_L_3_7 = new JLabel("");
		p3_3_1_L_3_7 = new JLabel("");
		p1_3_1_L_4_7 = new JLabel(""+spieler1.getGroßeBombarde1().getKosten_gold());
		p3_3_1_L_4_7 = new JLabel(""+spieler2.getGroßeBombarde1().getKosten_gold());
		p1_3_1_L_5_7 = new JLabel("");
		p3_3_1_L_5_7 = new JLabel("");		
	}
	
	public void legeanUpgrade_kosten()
	{
	
		p1_3_1_L_6_1 = new JLabel(""+spieler1.getNahrungkosten_Einheit_Upgrade());
		p3_3_1_L_6_1 = new JLabel(""+spieler2.getNahrungkosten_Einheit_Upgrade());
		p1_3_1_L_7_1 = new JLabel("");
		p3_3_1_L_7_1 = new JLabel("");
		p1_3_1_L_8_1 = new JLabel(""+spieler1.getGoldkosten_Einheit_Upgrade());
		p3_3_1_L_8_1 = new JLabel(""+spieler2.getGoldkosten_Einheit_Upgrade());
		p1_3_1_L_9_1 = new JLabel("");
		p3_3_1_L_9_1 = new JLabel("");
		
		p1_3_1_L_6_2 = new JLabel(""+spieler1.getNahrungkosten_Einheit_Upgrade());
		p3_3_1_L_6_2 = new JLabel(""+spieler2.getNahrungkosten_Einheit_Upgrade());
		p1_3_1_L_7_2 = new JLabel("");
		p3_3_1_L_7_2 = new JLabel("");
		p1_3_1_L_8_2 = new JLabel(""+spieler1.getGoldkosten_Einheit_Upgrade());
		p3_3_1_L_8_2 = new JLabel(""+spieler2.getGoldkosten_Einheit_Upgrade());
		p1_3_1_L_9_2 = new JLabel("");
		p3_3_1_L_9_2 = new JLabel("");
		
		p1_3_1_L_6_3 = new JLabel(""+spieler1.getNahrungkosten_Einheit_Upgrade());
		p3_3_1_L_6_3 = new JLabel(""+spieler2.getNahrungkosten_Einheit_Upgrade());
		p1_3_1_L_7_3 = new JLabel("");
		p3_3_1_L_7_3 = new JLabel("");
		p1_3_1_L_8_3 = new JLabel(""+spieler1.getGoldkosten_Einheit_Upgrade());
		p3_3_1_L_8_3 = new JLabel(""+spieler2.getGoldkosten_Einheit_Upgrade());
		p1_3_1_L_9_3 = new JLabel("");
		p3_3_1_L_9_3 = new JLabel("");
		
		p1_3_1_L_6_4 = new JLabel(""+spieler1.getNahrungkosten_Einheit_Upgrade());
		p3_3_1_L_6_4 = new JLabel(""+spieler2.getNahrungkosten_Einheit_Upgrade());
		p1_3_1_L_7_4 = new JLabel("");
		p3_3_1_L_7_4 = new JLabel("");
		p1_3_1_L_8_4 = new JLabel(""+spieler1.getGoldkosten_Einheit_Upgrade());
		p3_3_1_L_8_4 = new JLabel(""+spieler2.getGoldkosten_Einheit_Upgrade());
		p1_3_1_L_9_4 = new JLabel("");
		p3_3_1_L_9_4 = new JLabel("");
		
		p1_3_1_L_6_5 = new JLabel(""+spieler1.getNahrungkosten_Einheit_Upgrade());
		p3_3_1_L_6_5 = new JLabel(""+spieler2.getNahrungkosten_Einheit_Upgrade());
		p1_3_1_L_7_5 = new JLabel("");
		p3_3_1_L_7_5 = new JLabel("");
		p1_3_1_L_8_5 = new JLabel(""+spieler1.getGoldkosten_Einheit_Upgrade());
		p3_3_1_L_8_5 = new JLabel(""+spieler2.getGoldkosten_Einheit_Upgrade());
		p1_3_1_L_9_5 = new JLabel("");
		p3_3_1_L_9_5 = new JLabel("");
		
		p1_3_1_L_6_6 = new JLabel(""+spieler1.getNahrungkosten_Einheit_Upgrade());
		p3_3_1_L_6_6 = new JLabel(""+spieler2.getNahrungkosten_Einheit_Upgrade());
		p1_3_1_L_7_6 = new JLabel("");
		p3_3_1_L_7_6 = new JLabel("");
		p1_3_1_L_8_6 = new JLabel(""+spieler1.getGoldkosten_Einheit_Upgrade());
		p3_3_1_L_8_6 = new JLabel(""+spieler2.getGoldkosten_Einheit_Upgrade());
		p1_3_1_L_9_6 = new JLabel("");
		p3_3_1_L_9_6 = new JLabel("");
		
		p1_3_1_L_6_7 = new JLabel(""+spieler1.getNahrungkosten_Einheit_Upgrade());
		p3_3_1_L_6_7 = new JLabel(""+spieler2.getNahrungkosten_Einheit_Upgrade());
		p1_3_1_L_7_7 = new JLabel("");
		p3_3_1_L_7_7 = new JLabel("");
		p1_3_1_L_8_7 = new JLabel(""+spieler1.getGoldkosten_Einheit_Upgrade());
		p3_3_1_L_8_7 = new JLabel(""+spieler2.getGoldkosten_Einheit_Upgrade());
		p1_3_1_L_9_7 = new JLabel("");
		p3_3_1_L_9_7 = new JLabel("");

	}


    public JLabel getJLabel(JLabel pJLabel)
    {
	
		return pJLabel;
	
    }

}

Wie gesagt, ich bin Anfänger, wundert euch nicht über nicht übliche Bezeichnungen usw.^^


MfG Mister Fabulous
 

0x7F800000

Top Contributor
Mister Fabulous hat gesagt.:
Wie gesagt, ich bin Anfänger, wundert euch nicht über nicht übliche Bezeichnungen usw.^^
unübliche bezeichner ist nicht das, was mir primär sorgen bereitet. Viel mehr ist das die gigantische menge code mit extrem kleiner dichte an verschiedenen Anweisungen. Bevor du hier weiter mit diesem zum scheitern verurteilten design weitermachst, würde ich dir dringend dazu raten, die daten irgendwie sinnvoll auszulagern, und diese gesammte monströse gui mit 2-3 schleifen und höchstens 30 zeilen code zu erzeugen, das wird ansonsten ganz ganz schnell schief gehen.
 

Templon

Bekanntes Mitglied
Also ich habe schwer das Gefühl, dass so viele Labels/Panels nicht benötigt werden, für das, was du machen möchtest. =) Am besten du beschreibst mal wie deine GUI aussehen sollte, da findet sich sicher eine bessere Lösung =) (Oder du postest ein Screenshot wie es aussehen sollte). Mit schleifen oder der paintComponent Methode kann man sich sicher viel ersparen.

Code:
public JLabel getJLabel(JLabel pJLabel)
    {
   
      return pJLabel;
   
    }

Diese Methode macht nicht viel Sinn, sie gibt ja nur das Label welches man übergeben hat wieder zurück. :p
 
Ich erstell grad mal ne kleine Zeichnung, damit das "Soll"-Aussehen ein wenig klarer wird.


die daten irgendwie sinnvoll auszulagern, und diese gesammte monströse gui mit 2-3 schleifen und höchstens 30 zeilen code zu erzeugen, das wird ansonsten ganz ganz schnell schief gehen.

Meinst du, einzelne Elemente des Designs in neuen Klassen zu erstellen? Oder wie meinst du das auslagern?


MfG Mister Fabulous[/quote]
 

0x7F800000

Top Contributor
Da ich von der Struktur deines Programms keine Ahnung habe, kann ich dir dazu jetzt nichts konkretes hinschreiben.
Aber was sicher ist: erstellung der GUI soll jedenfalls nicht davon abhängen, ob in deinem spiel Samurai's und Gewehrreiter oder Mörserhobbits und Dönermonster vorkommen. Für jeden einzelnen Einheitentyp einen eigenen Button per hand herzustellen ist irrsinn, es ist kaum umsetzbar und gar nicht mehr erweiterbar. So eine Vorgehensweise wäre bei Packman schon nicht mehr vertretbar, erst recht nicht bei einem Strategiespiel oder anderen Sachen mut ähnlich vielen Einheitentypen.
 
Joa, wenn ich mal so darüber nachdenke, wäre es wirklich um einiges einfacher, wenn ich GUI und Spiel trenne.

Wahrscheinlich findet sich der Fehler dann ganz von selbst.

Und läster' nicht so über meine Einheitennamen ;)

MfG Mister Fabulous[/img]
 

0x7F800000

Top Contributor
Mister Fabulous hat gesagt.:
Joa, wenn ich mal so darüber nachdenke, wäre es wirklich um einiges einfacher, wenn ich GUI und Spiel trenne.
sowieso. Ohne MVC fährt man sich bei solchen Sachen äußerst schnell gegen die Wand.

Wahrscheinlich findet sich der Fehler dann ganz von selbst.
joah, hoffentlich. Eigentlich habe ich mich hier um eine Antwort auf die Frage gedrückt, ich weiß ehrlich gesagt nicht warum da komponente nicht angezeigt werden. der code ist halt ein wenig unübersichtlich, du weißt schon >1000 Zeilen ;)
Und läster' nicht so über meine Einheitennamen ;)
nene, alles super. Endlich mal was Geschichliches, keine abgefuckten gnome und elfen weit und breit ;)
Wobei ich ehrlichgesagt nicht weiß, was ein "Nassauer" als einheit tun soll ???:L laut Wikipedia kann er in einer Kneipe umsonst essen, aber ob man damit leute killen kann?^^ :D
 

Dit_

Bekanntes Mitglied
:eek:

Hi,

könntest du bitte screenshot posten wie die Gui dann aussieht. Ich muss das wissen, sonst kann ich am WE nicht schlafen. :)
 
T

Tomate_Salat

Gast
Hat sich bei dir niemals die Frage aufgetan: "iwas muss ich falsch machen, geht das nicht einfacher/kürzer?". Respekt für die Ausdauer, selbst mit copy&paste noch eine nette Arbeite. Aber wenn das wirklich die einzigste lösung wäre, hätte ich mich schon von Java verabschieded :D.

solche Sachen sollten man echt in einem separaten Thread sammeln und festhalten
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
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