maximale Zeichenfläche

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bronkowitz

Aktives Mitglied
Hallo,
ich schreibe ein Programm, das ein Fenster mit Menüleiste (und später noch mit einer Toolbar) hat und dessen Hauptfenster immer maximiert geöffnet wird (fenster.setExtendedState(Frame.MAXIMIZED_BOTH)) damit immer die maximale Zeichenfläche auf jedem Computer genutzt werden kann. Dazu erstelle ich wie üblich ein JPanel als Zeichenfläche. Funktioniert alles. Mein Problem ist: Ich möchte die Fläche die unter der Menüleiste (etc.) jeweils übrig bleibt komplett nutzen, kriege aber nicht raus wie man die ermittelt, bzw. erhalte mit getWidth, getHeight immer "0". Bei Frames funktioniert das ja, aber wie geht das mit JPanel?
 

bronkowitz

Aktives Mitglied
hm, bringt eigentlich auch nichts. Ist ja bereits alles sichtbar, ich zeichne bereits munter auf dem Panel, weiss nur eben nicht wo genau die Grenzen liegen. Und zeichenfläche.get.Width() liefert weiter 0...
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Der richtige Befehl sollte hier lauten:
Code:
int breite = zeichenflaeche.getSize().width;
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Maximale Anzahl von Konsonanten im String Java Basics - Anfänger-Themen 6
RudiRüssel maximale Anzahl von Schlüsseln in einer Hash Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Maximale KM-Kosten Java Basics - Anfänger-Themen 20
B substring() maximale Zeichenlänge festlegen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Maximale Länge eines Strings Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Maximale Teilsumme ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Maximale zeichenanzahl im TextField? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Threads Minimale und maximale Anzahl. Java Basics - Anfänger-Themen 28
Q jTextArea maximale Textlänge Java Basics - Anfänger-Themen 3
G maximale Anzahl der Tage im Monat Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Maximale Zahl in einem String Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Methoden Maximale Ziffer von int-Wert Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Maximale Länge eines integer Arrays ? Java Basics - Anfänger-Themen 31
M Maximale Anzahl von add-Befehlen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
Q Maximale Eingabelänge eines JTextFields Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Maximale Größe von klasse Java Basics - Anfänger-Themen 7
G JTextField Abfrage auf maximale Integergröße? Java Basics - Anfänger-Themen 17
Franky868 JTextfield maximale Zeichenanzahl Java Basics - Anfänger-Themen 1
R maximale Länge des INHALTS im JTextField Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Maximale String länge finden? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Maximale Fenstergröße eines JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Maximale Threadzahl Java Basics - Anfänger-Themen 10
G jedem while element eine maximale rechenzeit zusichern Java Basics - Anfänger-Themen 16
N maximale Anzahl Schlüssel in einem Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Java Swing "Zeichenfläche" Java Basics - Anfänger-Themen 1
T zeichenfläche Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Skalieren von ZEichenfläche/Koordinatenkreuz umlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Zeichenfläche anordnen Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben