maximale Länge des INHALTS im JTextField

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

richardkrieger

Aktives Mitglied
Hallo,

habe sowohl im Forim als auch in der API leider nix gefunden.
ich möchte also die Eingabe im JTextField auf eine bestimmte Anzahl Zeichen begrenzen. Beim erreichen der Max. Länge sollen in der Maske keine weiteren Zeichen erscheinen.
sowas zum Beispiel:
Code:
JTextField atitel=new JTextField(30);
bringt garnix.
sowas:
Code:
.setMaximumSize(Dimension)
ist, glaube ich für die Größe des Anzeigebereichs und nicht des Inhalts bestimmt, da Dimension ein (int,int) haben will. Dimension(int) gibts nicht.

ich befürchte, dass ich jetzt dafür extra einen ActionListener für KeyPressed oder so einbauen und bei jedem Tastendruck die Länge vergleichen muss. Das würde mich aber nicht wundern. Java an sich ist irgendwie eine merkwürdige Sprache. Komplizierte Sachen sind einfach, einfache - kompliziert. Beispiel dafür wäre z.B. JFileChooser: implementierung - paar Zeilen, aber FileFilter dafür - eine separate Klasse. Und als ich mir überlegt hatte, JFileChooser modal zu machen und hier im Forum die Posts zum Thema gelesen habe, habe ich entschieden, die Sache zu vergessen :)

ich wollte die Profis fragen: soll ich es mit ActionListener machen oder gibt es einfachere Möglichkeiten? Habe ich vielleicht was übersehen?
 

richardkrieger

Aktives Mitglied
ich hab es schon gefunden. man muss "eingabelänge" als suchbegriff hier eingeben. Posts mit guten Tips gibt es schon.

Trotzdem danke für die Antwort!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Maximale Länge eines Strings Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Maximale Länge eines integer Arrays ? Java Basics - Anfänger-Themen 31
M Maximale String länge finden? Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Maximale Anzahl von Konsonanten im String Java Basics - Anfänger-Themen 6
RudiRüssel maximale Anzahl von Schlüsseln in einer Hash Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Maximale KM-Kosten Java Basics - Anfänger-Themen 20
B substring() maximale Zeichenlänge festlegen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Maximale Teilsumme ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Maximale zeichenanzahl im TextField? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Threads Minimale und maximale Anzahl. Java Basics - Anfänger-Themen 28
Q jTextArea maximale Textlänge Java Basics - Anfänger-Themen 3
G maximale Anzahl der Tage im Monat Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Maximale Zahl in einem String Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Methoden Maximale Ziffer von int-Wert Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Maximale Anzahl von add-Befehlen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
B maximale Zeichenfläche Java Basics - Anfänger-Themen 3
Q Maximale Eingabelänge eines JTextFields Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Maximale Größe von klasse Java Basics - Anfänger-Themen 7
G JTextField Abfrage auf maximale Integergröße? Java Basics - Anfänger-Themen 17
Franky868 JTextfield maximale Zeichenanzahl Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Maximale Fenstergröße eines JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Maximale Threadzahl Java Basics - Anfänger-Themen 10
G jedem while element eine maximale rechenzeit zusichern Java Basics - Anfänger-Themen 16
N maximale Anzahl Schlüssel in einem Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Länge eines Arrays als Variable speichern möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 14
H Liste nach String-Länge sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Länge einer Liste aufrufen. Java Basics - Anfänger-Themen 19
S Die durchschnittliche Länge der Strings Java Basics - Anfänger-Themen 11
Hzrfa Länge der längsten Kette java Java Basics - Anfänger-Themen 56
BeginnerJava String mit vorgegebener Länge und Buchstaben erzeugen/ mit Leerstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
JavaBeginner22 Wort mit der größten Länge ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Array Länge in Klasse festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Csircc Neuer Array mit geringerer Länge und selben werten. Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Länge des längsten möglichst klein Java Basics - Anfänger-Themen 2
districon 2D Array - Länge zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 1
t2im Java Array-Länge ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 22
W Best Practice Tabulatoren verschiedener Länge ersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Klassen Die Länge einer Text-Node bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Objekt-Array dynamischer Länge aus Benutzereingaben erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Variablen Array Länge über den Konstruktor definieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Strings mit gerader und ungerader Länge ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Länge eines Arrays in einem Objekt testen Java Basics - Anfänger-Themen 51
L Zwei sortierte Subarrays mit gleicher Länge zusammenfügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Arrays kombinieren (länge eines Arrays kann 0 sein) Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Java Array Länge aus anderer Klasse lesen Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Länge eines Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Die länge von char Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Best Practice Undefinierte länge bei arrays Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Array-list mit einer bestimmten Länge Java Basics - Anfänger-Themen 17
L Länge der dritten Dimension eines dreidimensionalen Arraya Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Länge einer Textdatei Java Basics - Anfänger-Themen 11
C Array - Länge dynamisch übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
N Array mit unbestimmter länge Java Basics - Anfänger-Themen 12
T String länge messen in mm Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Generierter Tannenbaum - String Länge Java Basics - Anfänger-Themen 1
T String/int länge Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Länge von mehrdimensionalen Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Länge Substring Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Zweidimensionales Array (Länge) Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Listnode Länge Java Basics - Anfänger-Themen 2
shiroX Input/Output Array erstellen / Länge Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Erste Schritte Einlesen der Länge eines Feldes Java Basics - Anfänger-Themen 25
G Erste Schritte berechne länge von einträgen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Länge einer Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 18
C Datentypen Array-Einträge überhalb der Array-Länge - welcher Wert? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Strings mit variabler Länge auffüllen Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Alle Wörter der Länge n mit 0 und 1 Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Länge eines Elements im String Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Datentypen Array mit dynamischer Länge? Java Basics - Anfänger-Themen 14
M Länge der Strecke zwischen zwei Punkten Java Basics - Anfänger-Themen 10
P länge von array abfragen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Erste Schritte Warum wird bei einem Array die Länge über Length ausgegeben? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Länge eines zweidimensionalen Feldes Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Länge String Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Länge einer Hexadezimalzahl in Bits Java Basics - Anfänger-Themen 40
P String- Länge Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Klassen Eigene Datenklasse - Strings mit fixer Länge Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Länge eines spez. Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 10
E Länge eines Feldes ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 13
Gossi Datentypen Länge von Zahlentypen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Warten bis die Länge eines Strings nicht mehr 0 ist Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Array mit zufälliger Länge Java Basics - Anfänger-Themen 4
D prüfen ob länge eines Arrays == 0 Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Datentypen String mit fester Länge (Rückgabewert einer Methode) Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Array anlegen ohne bekannte Länge? Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Länge eines long wertes Java Basics - Anfänger-Themen 13
S ArrayList länge lässt sich nicht voreinstellen Java Basics - Anfänger-Themen 10
F String begrenzte Länge??? Java Basics - Anfänger-Themen 16
N List länge Java Basics - Anfänger-Themen 6
DStrohma Binärwörter der Länge n ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Länge eines Integers ermitteln? Java Basics - Anfänger-Themen 38
A array und seine länge Java Basics - Anfänger-Themen 5
G länge von string, string aus integer/char Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Länge einer Enumeration feststellen Java Basics - Anfänger-Themen 15
T Länge von Strings im Array vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Array bei unbekannter Länge Java Basics - Anfänger-Themen 4
M unerklärbarer Fehler bei Array-Länge Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Frage zur Länge von Textfeld und String Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Warum hat char die Länge 2? Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Länge eines Array trimmen oder dynamisch verändern. Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben