Maximale Threadzahl

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

PeFro

Mitglied
Hi,

kurze und vermutlich dumme Frage:

Gibt es nen Richtwert, nach dem man gehen kann, um zu entscheiden, wieviele "Programmteile" man als separate Threads laufen lassen kann, ohne dass das Ganze zu sehr auf die Performance geht (Overhead?)?

MfG
PeFro
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
Bei einer 1CPU Maschine reicht ein Thread

ansonsten muss man das experimentell lösen, hängt einfach von der Art der Aufgabenstellung ab
 

PeFro

Mitglied
z.B. bei nem einfachen root Server
SingleCore oder DualCore 1000 MHz
512 MB RAM

Hat da noch keiner konkrete Erfahrungen oder irgendwas gelesen, a la 1000 threads pro xx Mhz und xx RAM ? Ich leider noch nirgends...
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
wie gesagt: es hängt von der Anwendung ab

Threads mit IO sind eben was ganz anderes als Threads die rechnen
 

PeFro

Mitglied
ok bisschen konkreter:

es geht um die Realisierung eines Browserspiels, jeder Spieler stellt einen "Bandenanführer" dar, im Spielverlauf werden dann einzelne Bandenmitglieder angeworben....
je nach genauer inhaltlicher Umsetzung, könnte es sich anbieten, jedes Bandenmitglied als einzelnen Thread zu implementieren, die hätten dann auch nix mit IO zu tun, sondern lediglich n bisschen Gerechne und Gewarte... denke das würde vor Allem organisatorisch/logisch das Ganze erleichtern
 

Lim_Dul

Top Contributor
Agieren die Badenmitglieder autonom? Sonst reicht es auch aus, die als einzelne Objekte zu speichern.
 

PeFro

Mitglied
wie gesagt, das hat sich inhaltlich noch nicht ganz entschieden, deswegen die Überlegung ob das überhaupt realisierbar ist mit 1000 Spielern, die jeweils z.B. 100 Mitglieder haben
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber ich glaube, in einem Java-Online-Golf konnten bis zu 10 Spieler mitspielen, die aber eher seriell als parallel handeln.
1000 Spieler, die 100 weitere Spieler halten, halte ich eher für unrealistisch.
 

Mag1c

Top Contributor
Hi,

probier es doch einfach mal aus. Mach ein Runnable, was zufällig ein bisschen rechnet und wartet, erzeuge mal eben 100000 Threads :shock: und schau, wie sich das System dabei verhält (Speicherverbrauch, CPU-Last)

Gruß
Mag1c
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Maximale Anzahl von Konsonanten im String Java Basics - Anfänger-Themen 6
RudiRüssel maximale Anzahl von Schlüsseln in einer Hash Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Maximale KM-Kosten Java Basics - Anfänger-Themen 20
B substring() maximale Zeichenlänge festlegen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Maximale Länge eines Strings Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Maximale Teilsumme ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Maximale zeichenanzahl im TextField? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Threads Minimale und maximale Anzahl. Java Basics - Anfänger-Themen 28
Q jTextArea maximale Textlänge Java Basics - Anfänger-Themen 3
G maximale Anzahl der Tage im Monat Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Maximale Zahl in einem String Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Methoden Maximale Ziffer von int-Wert Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Maximale Länge eines integer Arrays ? Java Basics - Anfänger-Themen 31
M Maximale Anzahl von add-Befehlen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
B maximale Zeichenfläche Java Basics - Anfänger-Themen 3
Q Maximale Eingabelänge eines JTextFields Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Maximale Größe von klasse Java Basics - Anfänger-Themen 7
G JTextField Abfrage auf maximale Integergröße? Java Basics - Anfänger-Themen 17
Franky868 JTextfield maximale Zeichenanzahl Java Basics - Anfänger-Themen 1
R maximale Länge des INHALTS im JTextField Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Maximale String länge finden? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Maximale Fenstergröße eines JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 4
G jedem while element eine maximale rechenzeit zusichern Java Basics - Anfänger-Themen 16
N maximale Anzahl Schlüssel in einem Hashtable Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben