[[Ljava.lang.String;@3487a5cc - Problem

Java-Insel

Aktives Mitglied
Hallo liebe Leute,
Ich habe eine schöne kleine Klasse geschrieben und habe jetzt, um zu testen, ob sie funktioniert, einfach mal ganz viele
Code:
System.out.println(irgendwas);
's gesetzt. Eigenartigerweise kam dann aber
Code:
[[Ljava.lang.String;@3487a5cc
raus. Warum, kann ich nicht sagen. Ich habe auch keinen Ansatz, da weder ein Fehler beim Kompilieren kam noch beim ausführen... Und das Programm benutzte nur einen String-Array und Tokens (es handelte sich halt nicht um irgendwelche "zufälligen" Zeichen und Pfade zu Paketen oder sonst was...). Deshalb konnte ich auch nicht alles aufschreiben. Vielleicht könnt ihr ja aus dieser Meldung irgendwas folgern.

Hinweis: mit Eclipse habe ich diese Meldung bekommen, mit dem Terminal war die Zahl hinter dem "@" beim ersten mal ausführen:
Code:
f7e6a96
, dann wars wie beim Eclipse.
 
G

Gast2

Gast
Das ist auch kein Fehler.
Du versuchst ein String Array auszugeben per System.out.println, leider bringen Arrays keine schöne toString() mit. Probier mal folgendes:
Java:
System.out.println(Arrays.toString(irgendwas));
(Falls irgendwas ein String[] Array ist).
 

Clayn

Aktives Mitglied
So wie ich das weiß, ist das die Speicheradresse des Objekts (in dem Fall ein Stringarray [man verzeihe mir falls das mit der Zahl falsch war]). Ein solcher Ausdruck kommt immerdann wenn es für das Objekt keine implementierung von
Code:
toString()
gibt.
Was du im Falle von Arrays tun kannst ist
Code:
Arrays.toString(irgendwas);
zu nehmen und das in dein
Code:
System.out.println()
machen.

Das kein Fehler angezeigt wird ist klar, da man jedes Objekt per print anzeigen kann. Nur wird halt bei einigen ein solches Konstrukt gebildet was du da hast.

Edit zu meinem vorposter:
Es muss kein Stringarray sein um den weg zu gehn. Ein int[] geht genauso oder ein Array mit irgendeiner anderen Klasse die toString() überschreibt

Außerdem ist ein String[] Array doch ein 2 dimensionales Array oder?^^ Ist irgendwie doppeltgemoppelt aber das macht ja nichts. Fands nur amüsant
 

Java-Insel

Aktives Mitglied
Hmm. Ich hab's mal ausprobiert: In meinem String-Array (der übrigens zweidimensional ist) suche ich mir in den Methoden der Klasse Objekte raus u.s.w.. Die Methoden sollen die im Array enthaltenen Objekte wiedergeben. Also habe ich am Ende dieser Methoden
Code:
MeinArray[x][y].toString();
eingegeben. Bringt allerdings irgendwie nichts: Alles ist so wie vorher.:noe:
 

Murray

Top Contributor
Also habe ich am Ende dieser Methoden
Code:
MeinArray[x][y].toString();
eingegeben. Bringt allerdings irgendwie nichts: Alles ist so wie vorher.:noe:

Du solltest ja auch Arrays.toString( MeinArray) verwenden. Aber bei einem zweidimensionalen bringt auch das nicht den gewünschten Effekt (aber probiere es ruhig mal aus).
Für ein zweidimensionales Array wirst Du die Ausgabe selbst schreiben müssen - ist ja aber kein Hexenwerk:
Java:
for ( String[] strs : MeinArray) {
    System.out.println( Arrays.toString( strs));
}
Natürlich könnte man auf das Arrays.toString auch verzichten und stattdessen mit zwei verschachtelten Schleifen arbeiten.
 

Murray

Top Contributor
Dann sollte
Java:
System.out.println( MeinArray[x][y]);
eigentlich funktionieren. Falls nicht: was liefert
Java:
System.out.println( MeinArray[x][y].getClass().getName() + ": " + MeinArray[x][y]);
 

Java-Insel

Aktives Mitglied
@Murray: Es liefert
Code:
java.lang.String
.
Vielleicht ist die Fehlerquelle ja auch eine andere, und zwar der StringTokenizer?
 

Mujahiddin

Top Contributor
@Murray: Es liefert
Code:
java.lang.String
.
Vielleicht ist die Fehlerquelle ja auch eine andere, und zwar der StringTokenizer?

Ich verstehe dein Problem nicht.
Wenn es ein String ist, dann sollte es kein Problem geben... Was für ein StringTokenizer? Wie wärs, wenn du uns mal ein bisschen Code zeigst.

Übrigens, falls es ein mehrdimensionales Array ist, kann man auch die Methode
Code:
Arrays.deepToString( myMultiDimArr )
verwenden.
 

Murray

Top Contributor
@Murray: Es liefert
Code:
java.lang.String
.
Vielleicht ist die Fehlerquelle ja auch eine andere, und zwar der StringTokenizer?

Wenn die Ausgabe "java.lang.String: [[Ljava.lang.String;@3487a5cc" ist (wobei die Adresse natürlich variieren kann), dann hast Du ein Problem bei der Zuweisung, denn dann steht wirklich diese String-Repräsentation des Arrays in der einzelnen Zelle.
 

Mujahiddin

Top Contributor
Also wirklich...

Wenn du keinerlei Ambitionen hast, Informationen herauszurücken, dann verdienst du auch keine Lösung deines Problems.

Wir sind Programmierer, keine Magier. Da hast du dich anscheinend im Forum geirrt.

Guck dir mal dein Thema an: "[[Ljava.lang.String;@3487a5cc - Problem"
Das ist die Ausgabe der toString()-Methode aus der Object Klasse für ein zweidimensionales String-Array. WAS soll das einem sagen? Die Lösung lautet: Statt
Code:
System.out.println(myArr);
eher
Code:
System.out.println(Arrays.deepToString(myArr));
...

[EDIT]Nach einigem Lesen fällt mir auf... Du versuchst also einzelne Objekte auszugeben? Du gibst aber in diesem Fall ein GANZES String-Array aus. Du musst deinen Code überprüfen, ob du irgendwo System.out.println(myArray); hast statt System.out.println(myArray[x][y]);[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:

Murray

Top Contributor
Da die Ausgabe mit getClass().getName() ja bereits gezeigt hat, dass das ausgegebene Objekt ein einfacher String (und kein Array) war, würde ich doch eher darauf tippen, dass der Fehler bei der Zuweisung steckt. Interessant wäre also die Stelle mit MeinArray[x][y]=...
 

Java-Insel

Aktives Mitglied
O.K., ich schreibe mal die implementierung auf:
Java:
public class HAtabelle {
String[][] m_HA;
        //"Tabelle" anlegen
        public HAtabelle(int Stunden) {
                m_HA = new String[7][Stunden];
        }
        //Einen String hinzufügen
        public void addHomework(int Tag, int Stunde, String HA) {
                m_HA[Tag][Stunde] = m_HA + "\n" + HA;
        }
        //Den String ersetzen
        public void setHomework(int Tag, int Stunde, String HA) {
                m_HA[Tag][Stunde] = HA;
        }
        //String löschen
        public void delHomework(int Tag, int Stunde) {
                m_HA[Tag][Stunde] = null;
        }
        //Genauen Part entfernen
        public boolean delHomework(int Tag, int Stunde, int Token) {
                //String "zerstückeln"
                StringTokenizer tokenizer = new StringTokenizer(m_HA[Tag][Stunde],"\n");
                try {
                        //vorspulen
                        for(int i=1; i<Token - 1; i++) {
                                tokenizer.nextToken();
                        }
                        //genau diesen String suchen...
                        StringBuilder rmHA = new StringBuilder(m_HA[Tag][Stunde]);
                        String suche = tokenizer.nextToken();
                        int i = rmHA.indexOf(suche);
                        //...und entfernen.
                        rmHA.delete(i, i + suche.length());
                }
                catch (NoSuchElementException e) {
                        return false;
                }
                return true;
        }
        //Ganzen String ausgeben
        public String getHomework(int Tag, int Stunde) {
                try {
                        return m_HA[Tag][Stunde].toString();
                }
                catch(Exception e) {
                        System.err.println(e);
                        return null;
                }
        }
        //Genauen Teil abfragen        
        public String getHomework(int Tag, int Stunde, int Token) {
                //String "zerstückeln"
                StringTokenizer tokenizer = new StringTokenizer(m_HA[Tag][Stunde],"\n");
                try {
                        //vorspulen
                        for(int i = 1; i < Token - 1; i++) {
                                tokenizer.nextToken();
                        }
                        //... und gewünschten String ausgeben.
                        return tokenizer.nextToken().toString();
                }
                catch(Exception e) {
                        System.err.println(e);
                        return null;
                }
        }
}
Und ja, es geht um Hausaufgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Murray

Top Contributor
Das Problem liegt hier:
Java:
        //Einen String hinzufügen
        public void addHomework(int Tag, int Stunde, String HA) {
                m_HA[Tag][Stunde] = m_HA + "\n" + HA;
        }
Hier wird in eine Zelle des Arrays eine Verkettung aus der String-Repräsentation des ganzen Arrays mit einem Newline-Zeichen und dem übergebenen String geschrieben.
Gewünscht ist aber wohl, dass ein Newline und der übergebene String an den bestehenden Inhalt der Zelle angehängt werden.
Also etwa:
Java:
m_HA[Tag][Stunde] = (m_HA[Tag][Stunde] == null) ? HA : ( m_HA[Tag][Stunde]  + "\n" + HA);
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Bedeutung von [Ljava.lang.String;@6eb38a Allgemeine Java-Themen 7
P Fehler: Hauptklasse Main konnte nicht gefunden oder geladen werden Ursache: java.lang.ClassNotFoundException: Main Allgemeine Java-Themen 24
urmelausdemeis Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Allgemeine Java-Themen 7
G java.lang.NoClassDefFoundError: org/aspectj/lang/Signature Allgemeine Java-Themen 2
P9cman java.Lang Klassen fehlen in JRE System Library Allgemeine Java-Themen 1
F Fehlermeldung: java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/net/ntp/NTPUDPClient Allgemeine Java-Themen 6
P Swing Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.IndexOutOfBoundsException: npoints > xpoints.length || npoints > ypoints.length Allgemeine Java-Themen 5
S Exception in thread "main" java.lang.NullPointerException at FamilienApp.main(FamilienApp.java:15) Allgemeine Java-Themen 1
E HILFE !! Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: org/apache/commons/io/FileUtils Allgemeine Java-Themen 4
J Threads - java.lang.IllegalThreadStateException Allgemeine Java-Themen 6
javaerd Binomialkoeffizient ausrechnen, Exception in thread "main" java.lang.StackOverflowError Allgemeine Java-Themen 6
T Eclipse Dll einbinden java.lang.UnsatisfiedLinkError nur in Eclipse nicht via javac Allgemeine Java-Themen 1
V Compiler-Fehler Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.IndexOutOfBoundsException: Index: 125, Size: 125 Allgemeine Java-Themen 11
J Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError Allgemeine Java-Themen 4
H Java Mail Fehlermeldung: java.lang.NoClassDefFoundError: javax/mail/internet/AddressException Allgemeine Java-Themen 5
Crooda Compiler-Fehler java.lang.NoClassDefFoundError bitcoinj Allgemeine Java-Themen 1
B Compiler-Fehler NullPointerException beim Auslesen von .lang-Datei Allgemeine Java-Themen 3
I Fehler java.lang.NullPointerException Allgemeine Java-Themen 5
L Eigenener ClassLoader wirft java.lang.NoClassDefFoundError Allgemeine Java-Themen 0
H java.lang.NullPointerException Allgemeine Java-Themen 5
A Zahl zu lang für Long Allgemeine Java-Themen 3
L Interpreter-Fehler java.lang.NullPointerException Allgemeine Java-Themen 17
F java.lang.ClassNotFoundException: .class Allgemeine Java-Themen 5
S java.lang.NoClassDefFoundError Allgemeine Java-Themen 5
J Compiler-Fehler java.lang.StringIndexOutOfBoundsException Allgemeine Java-Themen 12
D java.lang.TypeNotPresentException Allgemeine Java-Themen 3
A java.lang.NullPointerException bei Schleife Allgemeine Java-Themen 3
L java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space Allgemeine Java-Themen 10
S javadoc java.lang.NullPointerException Allgemeine Java-Themen 2
H java.lang.OutOfMemoryError bei der wiederholten Erzeugng von Threads Allgemeine Java-Themen 8
B Variable class in java.lang.Object Allgemeine Java-Themen 11
N java.lang.IllegalMonitorStateException: object not locked by thread before notify() Allgemeine Java-Themen 2
T ProcessBuilder (java.lang.NoClassDefFoundError) Allgemeine Java-Themen 2
T java.lang.AssertionError: Allgemeine Java-Themen 4
T java.lang.ClassCastException: Allgemeine Java-Themen 4
P Java Probleme - java.lang.Thread.run(Unkown Source) Allgemeine Java-Themen 10
B java.lang.UnsupportedClassVersionError Allgemeine Java-Themen 12
M cannot be cast to java.lang.Comparable Allgemeine Java-Themen 5
B JNI - java.lang.UnsatisfiedLinkError Allgemeine Java-Themen 21
E Interpreter-Fehler java.lang.ExceptionInInitializerError Allgemeine Java-Themen 12
C java.lang.ClassCastException Allgemeine Java-Themen 3
DStrohma Kommandozeilen-Programm unendlich lang ausführen Allgemeine Java-Themen 13
P Fehler beim Programmstart: java.lang.NoClassDefFound Allgemeine Java-Themen 12
T java.lang.ClassCastException Allgemeine Java-Themen 7
B Java - java.lang Allgemeine Java-Themen 12
sylo java.lang.NoSuchMethodError: Obwohl Methode vorhanden Allgemeine Java-Themen 8
MonsterBit java.lang.NullPointerException Allgemeine Java-Themen 2
H Applet java.lang.reflect.InvocationTargetException Allgemeine Java-Themen 9
M SerialPort RS232 : java.lang.NoSuchFieldError: eis Allgemeine Java-Themen 2
U java.lang.ClassNotFoundException: .jar Allgemeine Java-Themen 8
G NoClassDefFoundError: java/lang/Object Allgemeine Java-Themen 4
W java.lang.ClassCastException Allgemeine Java-Themen 10
N Exception in thread "main" java.lang.UnsatisfiedLinkError: no lwjgl in java.library.p Allgemeine Java-Themen 4
N java.lang.InstantiationException Allgemeine Java-Themen 10
J java.lang.NullPointerException bei Threadprogrammierung Allgemeine Java-Themen 9
D replaceAll => no such java.lang.NoSuchMethodError Allgemeine Java-Themen 5
G java.lang.LinkageError: loader constraints violation. Allgemeine Java-Themen 3
T CRC (2Byte lang) Berechnng aus Bytearray Allgemeine Java-Themen 2
O java.lang.NumberFormatException für normalen integer Allgemeine Java-Themen 4
G Javadoc generiert keine Links zu java.lang Klassen? Allgemeine Java-Themen 4
Y java.lang.UnsupportedClassVersionError: Allgemeine Java-Themen 5
G java.lang.ClassCastException Allgemeine Java-Themen 3
J Fehler: java.lang.NullPointerException Allgemeine Java-Themen 2
E java.lang.outofmemory über windows-cmd ändern Allgemeine Java-Themen 6
J Folgender Fehler: java.lang.NullPointerException Allgemeine Java-Themen 4
I java.lang.UnsatisfiedLinkError: Allgemeine Java-Themen 8
A Probleme mit iText - Text in Zellen ist zu lang Allgemeine Java-Themen 7
J Exception in thread "main" java.lang.OutOfMemoryEr Allgemeine Java-Themen 26
J java.lang.StackOverflowError Debugging? Allgemeine Java-Themen 51
D java.lang.UnsatisfiedLinkError Allgemeine Java-Themen 5
S Fortran Funktion mit JNI aufrufen: java.lang.UnsatisfiedLink Allgemeine Java-Themen 2
S java.lang.UnsatisfiedLinkError mit JNI Allgemeine Java-Themen 6
reibi java.lang.Class - Resource - Solaris Allgemeine Java-Themen 17
S Exception in Thread "main" java.lang.NoClassDef. b Allgemeine Java-Themen 2
M java.lang.UnsupportedClassVersionError: Bad version number i Allgemeine Java-Themen 5
J java Thread java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space Allgemeine Java-Themen 7
O "AWT-EventQueue-1" java.lang.ArrayIndexOutOfBounds Allgemeine Java-Themen 6
B Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFou Allgemeine Java-Themen 12
G Error: java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space Allgemeine Java-Themen 2
B Darstellung von Objekten dauern unterschiedlich lang ! Allgemeine Java-Themen 5
S java.lang.OutOfMemoryError: Java Allgemeine Java-Themen 22
G java.lang.NullPointerException JFreeChart Allgemeine Java-Themen 5
E Java Fehlermeldung java.lang.NoClassDefFoundError Allgemeine Java-Themen 3
G Problem mit java.lang.reflect.Field Allgemeine Java-Themen 15
P Kompilerfehler: at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(U Allgemeine Java-Themen 16
M java.lang.NullPointerException im Chatclient Allgemeine Java-Themen 12
H java.lang.ExceptionInInitializerError Allgemeine Java-Themen 7
D java.lang.IllegalMonitorStateException: current thread not Allgemeine Java-Themen 3
P Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFou Allgemeine Java-Themen 3
P Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFou Allgemeine Java-Themen 15
P Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFou Allgemeine Java-Themen 3
T Profifrage: java.lang.StackOverflowError bei BigInteger Allgemeine Java-Themen 27
M java.lang.OutOfMemoryError Allgemeine Java-Themen 2
W java.lang.ClassNotFoundException Allgemeine Java-Themen 10
F java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space Allgemeine Java-Themen 22
B Exception in thread "main" java.lang.OutOfMemoryEr Allgemeine Java-Themen 5
S fehlermeldung java.lang.OutOfMemoryError Allgemeine Java-Themen 5
B java.lang.NullPointerException Allgemeine Java-Themen 11
S Exception in thread "main" java.lang.StringIndexOu Allgemeine Java-Themen 9
H Skalieren von Image -> java.lang.OutOfMemoryError - WARUM Allgemeine Java-Themen 18

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben