ich würde also gerne wissen wollen, wie zb
Lösen linearer Gleichungssysteme das macht? hab mich versucht durch das JS script zu hangeln, aber ich fand das mehr kryptisch als hilfreich.
Du meinst 3x3 nicht 3x4. Gauß Jordan setzt eine
quadratische Matrix voraus. In der Darstellung haben wir hier eine 3x4 bzw. 3x5 Matrix. Bei der letzten Spalte handelt es sich aber um den Lösungsvektor.
Mathematisch wird das so gemacht.
Du hast ein quadratisch Matrix
A. Und einen Ergebnisvektor
b und einen Lösungsvektor
x. Wobei die Dimensionen von
b und
x der Dimension von
A entspricht. Was bedeuten soll wenn
A 3 Spalten und 3 Zeilen hat haben
b und
x eine 3 Zeilen und 1 Spalte (Vektoren) .
Daraus ergibt sich folgende Gleichung.
A * x = b
Um diese zu lösen suchst du dann die inverse Matrix von
A. Wir nennen sie im Folgenden
A'
Wir multiplizieren die Gleichung mit der Inversen Matrix.
A * x = b | *A'
A' * A * x = A' *b
Eine Matrix mit ihrer Inversen Matrix multipliziert ergibt die Einheitsmatrix.
Das ist eine Matrix von derselben Dimension wie
A gefüllt mit 0. Außer die Diagonale von links nach rechts besteht aus 1.
Also bei der Dimension 3x3
100
010
001
Wir bezeichnen die Einheitsmatrix im Folgenden mit
ID.
So bekommen wir
x freigestellt.
ID * x = A' *b -->
x = A' * b.
Das ist der mathematisch Hintergrund, um lineare Gleichungssystem so zu lösen.
Wie berechnet man jetzt die inverse Matrix ?
Dazu musst du zuerst die Determinante von
A bestimmen.
Wird diese 0 --> Es gibt es keine Lösung.
Zum weiter Rechen brauchst dann die Einheitsmatrix.
Wir setzen vor die Matrix
A die Einheitsmatrix
ID
A ID
wir formen die Zeilenvektoren mittels Addition, Multiplikation usw. solange um bis wir auf die Form
ID A'
z.B. Dimension 2x2
ab
cd = A
ab 10
cd 01
-->
10 ef
01 gh
ef
gh = A'
https://studyflix.de/mathematik/inverse-matrix-berechnen-2432
Für Dimension 2x2 ist die Inverse leicht zu berechnen.

Wenn der Ausdruck
ad-bc Null wird, dann gibt es keine Lösung.
Für die Bestimmung der Determinante bis Dimension 3 x 3 kann man die Regel von Sarrus verwenden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Regel_von_Sarrus
Für größer Dimensionen benutzt man dann Unterdeterminanten. Ich habe das für einen mathematischen Compiler den ich zu meiner Studienzeit gemacht habe verwendet. Das Ganze wird dann aber eher Komplex.
Aber das ist ein möglicher Weg wie so etwas gemacht wird.
😉