Lieber eine neue oder eine allgemeine Klasse?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Redfrettchen

Bekanntes Mitglied
Hi,
bei einigen Vorhaben stell ich mir immer wieder die Frage, ob ich die dafür eine eigene Klasse schreibe oder eine allgemeine Klasse verwende/schreibe, bei der man dann das gewünschte Verhalten einstellen kann.

Beispiel: Ein kleines Credits- (oder auch "Über..."-) Fenster.
In der ersten Variante würde ich dann eine neue Klasse schreiben, die von JDialog erbt und ihr den gewünschten Text direkt einschreiben.
In der zweiten Variante würde ich JOptionPane mit dem Text instanzieren.

Die erste Variante finde ich in sofern nicht schön, als dass die Klasse praktisch sehr statisch und nicht wirklich wiederverwendbar ist.
Die zweite Variante ist aber auch unschön, weil da ein ein riesen String aus in einer fremden Klasse dem Konstruktor übergeben werden muss.

Eine weitere Möglichkeit wäre ja, eine Klassenhierarchie zu bauen oder zu verwenden, von der dann die neue Klasse erbt oder dessen Aussehen man entsprechend implementiert. Aber bei so kleinen Sachen ist das dann doch schon ein zu großer Aufwand.

Wie seht ihr das? Welche Variante von diesen oder anderen sollte man in den verschiedenen (oder in diesem speziellen) verwenden?
 
B

Beni

Gast
Kommt draufan, an wievielen Stellen du diese Klasse verwenden möchtest. Wenns nur einmal (mit denselben Einstellungen) ist, schreib eine allgemeine. Wenns mehr als einmal ist, lohnt sich eine Vererbung.

Nur auf eine Mischung würde ich verzichten :wink:
 

Redfrettchen

Bekanntes Mitglied
Jetzt bleibt nur noch offen, ob in Variante 1 oder 2 (also direkt eingeschrieben in eine neue Klasse oder eine wirklich allgemein Klasse verwenden (wie zum Beispiel JOptionPane)).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M wie funktioniert eine KI mathematisch Softwareentwicklung 6
W Datenhaltung und Darstellung - Hat jemand eine Idee? Softwareentwicklung 41
S Welche Programmiersprache für eine 3D-Software? Softwareentwicklung 6
N Technologie Grundlagen für eine "App" Softwareentwicklung 12
T Gibt es eine Software die Texte für Skype automartisch (automassage) sendet ? Softwareentwicklung 4
J Suche noch eine Loesung fuer Kommunikation zwischen Webserver und ein Programm Softwareentwicklung 0
J Gibt es eine Algorithmus dafür??? Softwareentwicklung 5
U Individualsoftware - eine Gefahr für Kunden oder die günstigere Alternative? Softwareentwicklung 7
T Schützt die GPL auch eine implementierte Idee? Softwareentwicklung 5
A Gibt es eine Alternative zu SQL Strings im Prorammcode? Softwareentwicklung 41
I Grundlegende Anforderungen an eine Software Softwareentwicklung 14
O Wie funktioniert eigentlich eine Programmiersprache? Softwareentwicklung 10
D Ist das bereits eine Softwareentwicklung? Softwareentwicklung 3
M Wie tief darf eine Vererbungshierarchie sein? Softwareentwicklung 10
M Eine Tabelle aus mehreren anderen Tabellen erzeugen! Softwareentwicklung 3
N gibt es eine RFC die speziell "bug tracking" besch Softwareentwicklung 5
R Ein Thread für eine Methode Softwareentwicklung 2
1 Wie erstellt man so eine Website? Softwareentwicklung 14
M Eine Instanz übergeben ohne sie neu zu bilden Softwareentwicklung 21
T Klassendiagramm: Kann Attribut eine Liste enthalten? Softwareentwicklung 1
F Ist der Name eines Ojekts eine Eigenschaft Softwareentwicklung 7
F Techniken um Neue Programmiersprachen zu verstehen Softwareentwicklung 1
W Statische Klassen oder neue Instanz einer Klasse nutzen? Softwareentwicklung 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben