Schützt die GPL auch eine implementierte Idee?

T

tuxedo

Gast
An die GPL Experten ...

Wenn ein Programm/eine Bibliothek mit GPL Lizensiert wurde: Schützt das dann auch die darin angewandte Ideen?

Kleines Beispiel:

Man entwickelt eine Anwendung und hat darin ein tolles Feature verwirklicht, welches noch kein anderer umgesetzt hat. Im deutschen Urheberrecht wird eine Idee ja nur dann geschützt, wenn sie in einem Werk zum Ausdruck gebracht wird. Die Rechte am konkreten Feature wären somit "geschützt". Wobei das ja schon wieder in Richtung Software-Patent gehen würde ...hmmpf.

Aber wie ist das wenn man das Werk GPL lizensiert hat?

Da jeder den Source frei lesen kann, könnte man sich ja die besten Ideen rauspicken und ein eigenes, closed-source-Projekt starten. Erlaubt das die GPL, oder kann man sich, basierend auf der GPL und unabhängig vom deutschen Urheberrecht dagegen wehren?

- Alex
 
G

Gast2

Gast
Das was du meinst ist klar ein Patent. Die Idee in einer GPL Software kann man nachprogrammieren solange man den Code nicht verwendet.
 
T

tuxedo

Gast
Nicht ganz. Bei einem Patent hat irgendjemand die Rechte darauf. Das ich was meine wäre ein Patent mit Copy-Left. D.h. die Rechte verbleiben bei der Idee ...

Studiere gerade nochmal die GPL. Aber die geht scheinbar nur auf den Sourcecode ein. Wobei sie aber sagt, dass das Werk Copyleft bleiben muss. Aber Ideen-Klau welche dann in einem Copy-Right endet ist ja auch nicht im Sinne des Copy-Left-Prinzips, oder?

- Alex
 
T

tuxedo

Gast
Hmm, nochmal die GPL (grob) gelesen. Die GPL hat zum Ziel die Weitergabe "frei" zu belassen...

Eigentlich Schade. Wenn da jemand in einem GPL Produkt wirklich eine gute, sehr konkrete Idee hat, kann echt jeder daherkommen, abgucken und ein kommerzielles, closed-source-Produkt daraus machen.
 

Noctarius

Top Contributor
Ja kann er, allerdings kann er die Idee nicht patentieren, da Prior-Art besteht. Das kann dir aber generell immer passieren, auch ohne, dass der Source frei verfügbar ist.
 
G

Gast2

Gast
Naja es soll ja auch Firmen geben die haben sich abgerundete Buttons patentieren lassen ...

Resultat ist nur wirklich, dass die GPL deine Idee nicht vor wiederverwendung schützt sondern nur Regeln vorgibt wie der Code wiederverwendet werden kann und darf.

Resultatgleiches nachprogrammieren mit anderem Code bleibt immer möglich und ist ja generell möglich. Macht OpenOffice und Konsorten ja auch. Freie Codecs etc. (sofern eben kein Patentschutz auf Algorithmus etc. liegt).
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Optimierungen: sowohl Lernstoff als auch Hands-On Code Softwareentwicklung 6
S Suche: (Versionierungs)Tool für Klassenaustausch mit Kollegen, die auch an dem Projekt arbeiten Softwareentwicklung 5
P JUnit auch ohne Eclipse benutzbar? Softwareentwicklung 2
ChrisX Findet ihr C++ auch kompliziert? Softwareentwicklung 42
D Sind EJB Komponenten auch mit Java Swing nutzbar? Softwareentwicklung 8
T Windoof 7 [vllt auch vista] + Adminrechte Softwareentwicklung 11
P gibts in php auch sowas wie synchronized? Softwareentwicklung 10
L Noch 'ne Perl-Frage. Kehre dann auch reumütig zu Java zurück Softwareentwicklung 10
M wie funktioniert eine KI mathematisch Softwareentwicklung 6
W Datenhaltung und Darstellung - Hat jemand eine Idee? Softwareentwicklung 41
S Welche Programmiersprache für eine 3D-Software? Softwareentwicklung 6
N Technologie Grundlagen für eine "App" Softwareentwicklung 12
T Gibt es eine Software die Texte für Skype automartisch (automassage) sendet ? Softwareentwicklung 4
J Suche noch eine Loesung fuer Kommunikation zwischen Webserver und ein Programm Softwareentwicklung 0
J Gibt es eine Algorithmus dafür??? Softwareentwicklung 5
U Individualsoftware - eine Gefahr für Kunden oder die günstigere Alternative? Softwareentwicklung 7
A Gibt es eine Alternative zu SQL Strings im Prorammcode? Softwareentwicklung 41
I Grundlegende Anforderungen an eine Software Softwareentwicklung 14
O Wie funktioniert eigentlich eine Programmiersprache? Softwareentwicklung 10
D Ist das bereits eine Softwareentwicklung? Softwareentwicklung 3
M Wie tief darf eine Vererbungshierarchie sein? Softwareentwicklung 10
M Eine Tabelle aus mehreren anderen Tabellen erzeugen! Softwareentwicklung 3
N gibt es eine RFC die speziell "bug tracking" besch Softwareentwicklung 5
Redfrettchen Lieber eine neue oder eine allgemeine Klasse? Softwareentwicklung 2
R Ein Thread für eine Methode Softwareentwicklung 2
1 Wie erstellt man so eine Website? Softwareentwicklung 14
M Eine Instanz übergeben ohne sie neu zu bilden Softwareentwicklung 21
T Klassendiagramm: Kann Attribut eine Liste enthalten? Softwareentwicklung 1
F Ist der Name eines Ojekts eine Eigenschaft Softwareentwicklung 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben