leere Zeichenkonstante?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rumborak

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine grundsätzliche Frage: Wie kann ich in Java ein leeres Element vom Typ char erzeugen?
Also z. B.:
Code:
char z = ''; // geht nicht!!!

Danke schonmal!
 
B

Beni

Gast
Ein Char ist ein Zeichen (a, b, c...), aber es gibt keine leeren Zeichen...

Meinst du vielleicht einen leeren String?
Code:
String z = "";
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Das würde aber nicht innerhalb einer Methode funktionieren, da dann der Compiler möchte, dass die Variable initialisiert wird, bzw. einen Wert erhält.
 

Rumborak

Aktives Mitglied
...also es geht um einen überladenen Konstruktor:
Code:
class test {

char letter;

  public test(char val) {
    this.letter = val;
  }

  public test() {
    this(''); // geht nicht!
  }

}

Das würde mir halt besser gefallen, als::
Code:
class test {

char letter;

  public test(char val) {
    this.letter = val;
  }

  public test() {}

}

Das Beispiel ist jetzt trivial, aber wenn man das Programm später erweitern möchte, fände ich die erste Lösung sauberer...

Ich meine, wo ist denn der Unterschied zwischen
Code:
char a;
und
Code:
char a = null;
??? Mit anderen Variablentypen geht sowas ja auch!
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Dann würde das weiter helfen, wenn's denn unbedingt sein muss.

Code:
class Test { 

  private char letter; 

  public Test(char val) { 
    letter = val; 
  } 

  public Test() { 
    letter = 32; 
  }
}

Die 32 ist der ASCII-Code für ein Leerzeichen.
Ich glaube die Instanzvariable vom Typ char erhält bei der Instanziierung der Klasse vom Compiler automatisch den Wert 0 zugewiesen.
 

Rumborak

Aktives Mitglied
...das wäre aber dann ein Leerzeichen und kein leeres Zeichen! Ich möchte ja zwei Konstruktoren für den Fall, daß einmal ein Wert übergeben wird und ein aderes mal eben nicht...
 

Rumborak

Aktives Mitglied
Naja, ich dachte halt das mit der Null-Referenz ginge irgendwie auch mit Variablen vom Typ char - schade eigentlich!

Trotzdem danke für Eure Hinweise!
 

Rumborak

Aktives Mitglied
...also mit
Code:
char a = '\u0000';
hab ich´s schon probiert - ging aber auch nicht... oh, t´schuldigung - hat jetzt doch geklappt :D !!!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Leere Zeilen in Textdatei löschen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
berserkerdq2 Sende eine Nachricht an den Client und leere den Ausgabestorm, was ist damit genau gemeint? Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Java erstellt leere Datei Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Zu viele leere Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Datentypen CSV to DB Leere Zellen in CSV mit Inhalt? Java Basics - Anfänger-Themen 11
H Leere Eingabe in einem array Java Basics - Anfänger-Themen 11
MiMa Leere Datei ist nicht Leer ?? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Datenbankzugriff - Leere Zeile einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Leere Zeile lesen Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Leere Datei wird ohne Inhalt geschrieben, obwohl Inhalt geschrieben wurde. Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Leere Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 24
N CaretListener: leere Textfelder = Button sperren Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Sting -> Array, leere Stellen löschen Java Basics - Anfänger-Themen 6
K HashMap auf leere Key-Value-Paare prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 14
X Erste Schritte Java JTable leere Reihen löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
E leere Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
N leere JTextArea wird nicht angezeigt - TextArea aber schon? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M File.ser auf leere checken Java Basics - Anfänger-Themen 17
N Fehlerquelle leere ArrayList elegant abfangen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Leere Datei erkennen Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Leere Arraylist hat size von 1? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B JList und JTable: leere Zeilen bei listfiles(); Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Wie auf leere Benutzereingabe (int) prüfen? Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Leere Fläche einer Tabelle umfärben Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Scanner next() oder nextLine() zur prüfung auf leere Eingabe... Java Basics - Anfänger-Themen 6
B BufferedWriter - nur leere Datei erstellt Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Leere Datei löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G leere columns "verstecken" Java Basics - Anfänger-Themen 5
G leere Ordner befinden sich nicht im Zip-Archiv Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Leere Stelle im Array finden und ersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 10
D String mit split teilen und leere Felder behalten Java Basics - Anfänger-Themen 4
G RegEx für leere IP Adresse? Java Basics - Anfänger-Themen 13
J POI: Leere Excel Zellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S In einer CSV Datei leere Zeilen ignorieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Leere Textfields automatisch mit einem Wert ausfüllen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Leere Menge von integer Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Leere java.util.List erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben