leere columns "verstecken"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Giftstachel

Bekanntes Mitglied
einen wunderschönen wünsche ich.

ich versuche grade mal wieder mein program zu optimieren, und hoffe, das mir hier ein paar wissende weiterhelfen können..

ich bekomme einen vorformatierten vector, welcher gezielt ganze columns mit "null" füllt, um diese an den tableHeader anzugleichen.
also:

header : obst|gemüse|fleisch|obst2|gemüse2|fleisch2|....
_____________________________________________
inhalt: apfel| gurke | null |birne| null |steak | ...

usw...

zur besseren übersichtlichkeit verstecke ich derzeit meine "leeren" columns mit folgenden quellcode:

Code:
while (tableColumns< table.getColumnCount()) 
         	    {  
         	    	while (tableRows < table.getRowCount())
         	    	{   		
         	    		if (table.getValueAt(tableRows,tableColumns)!= null)//table.getColumn(table.getColumnName(tableColumns)).getModelIndex())==null)
         	    		{
         	    			filledIF = true;
         	    		}
         	    		else 
         	    		{
         	    			filledElse = false;
         	    		}
         	    		tableRows++;
         	    	}
         	    	if (filledIF == false && filledElse == false)
        	        {
         	    		table.removeColumn(table.getColumn(table.getColumnName(tableColumns)));
        	        	tableColumns = tableColumns -1;
        	        }
        	        else
        	        {}

dieses ist natürlich dadurch, das er jede einzelne column, und darin jede einzelne cell nach daten durchsuchen muss.

gibt es da vielleicht schnellere oder bessere möglichkeiten? also sowas wie
if (table.getColumnInhalt == null); ?

danke euch.
beste grüße
giftie
 

Giftstachel

Bekanntes Mitglied
schlecht, weil die daten nicht nur nach x, sondern auch nach y mit leerstellen vollgepumpt sind :(

also als kann im prinzip an jeder stelle ein datensatz stehen, oder eben auch nicht.
 
M

Michael...

Gast
um das Durchsuchen der Daten wird man wohl nicht rum kommen.
Aber man könnte das ganze eventuell dadurch beschleunigen, dass man sobald in Zeile 6 table.getValueAt(...)!= null auftritt die Schleife beendet, anstatt die restlichen Zellen der Spalte noch weiter zu durchforsten.
Für was soll der else Zweig in Zeile 10 gut sein?
 

Giftstachel

Bekanntes Mitglied
jaaa, du hast recht, die else ist überflüssig^^
das mit dem frühzeitig raus gehen hatte ich schon drinnen, aber es war dennoch extrem langsam. ich hab das ganze jetzt ausgelagert, und baue mir einen neuen vector, bei dem ich eine art index mit einsetze, vor der darstellung im gui. das bringt schon einiges.

danke euch beiden.
 
M

maki

Gast
Code:
header : obst|gemüse|fleisch|obst2|gemüse2|fleisch2|....
_____________________________________________
inhalt: apfel| gurke | null |birne| null |steak | ...
Würde es nicht einfach reichen anstatt null einen leeren String darzustellen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Leere Zeilen in Textdatei löschen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
berserkerdq2 Sende eine Nachricht an den Client und leere den Ausgabestorm, was ist damit genau gemeint? Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Java erstellt leere Datei Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Zu viele leere Parameter Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Datentypen CSV to DB Leere Zellen in CSV mit Inhalt? Java Basics - Anfänger-Themen 11
H Leere Eingabe in einem array Java Basics - Anfänger-Themen 11
MiMa Leere Datei ist nicht Leer ?? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Datenbankzugriff - Leere Zeile einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Leere Zeile lesen Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Leere Datei wird ohne Inhalt geschrieben, obwohl Inhalt geschrieben wurde. Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Leere Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 24
N CaretListener: leere Textfelder = Button sperren Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Sting -> Array, leere Stellen löschen Java Basics - Anfänger-Themen 6
K HashMap auf leere Key-Value-Paare prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 14
X Erste Schritte Java JTable leere Reihen löschen Java Basics - Anfänger-Themen 2
E leere Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
N leere JTextArea wird nicht angezeigt - TextArea aber schon? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M File.ser auf leere checken Java Basics - Anfänger-Themen 17
N Fehlerquelle leere ArrayList elegant abfangen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Leere Datei erkennen Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Leere Arraylist hat size von 1? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B JList und JTable: leere Zeilen bei listfiles(); Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Wie auf leere Benutzereingabe (int) prüfen? Java Basics - Anfänger-Themen 16
A Leere Fläche einer Tabelle umfärben Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Scanner next() oder nextLine() zur prüfung auf leere Eingabe... Java Basics - Anfänger-Themen 6
B BufferedWriter - nur leere Datei erstellt Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Leere Datei löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G leere Ordner befinden sich nicht im Zip-Archiv Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Leere Stelle im Array finden und ersetzen Java Basics - Anfänger-Themen 10
D String mit split teilen und leere Felder behalten Java Basics - Anfänger-Themen 4
G RegEx für leere IP Adresse? Java Basics - Anfänger-Themen 13
J POI: Leere Excel Zellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S In einer CSV Datei leere Zeilen ignorieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Leere Textfields automatisch mit einem Wert ausfüllen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Leere Menge von integer Java Basics - Anfänger-Themen 3
R leere Zeichenkonstante? Java Basics - Anfänger-Themen 12
G Leere java.util.List erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Checkbox in 2 Columns Java Basics - Anfänger-Themen 8
N Schiffe verstecken Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Ordner unter Windows Verstecken Java Basics - Anfänger-Themen 2
Da_Tebe Passwörter verstecken Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Vererbung Geerbte Methode verstecken? Java Basics - Anfänger-Themen 23
FetterOtter Datei verstecken Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Datenbindung an JTable, JList, Primärschlüssel verstecken Java Basics - Anfänger-Themen 4
G getControlPanelComponent JMF Buttons verstecken? Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Button verstecken Java Basics - Anfänger-Themen 2
J 2 Felder aus DB selektieren u. in JList - eines verstecken? Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben