Laufende Nummer generieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Chosen

Mitglied
Hallo liebes Forum,
ich habe folgendes Problem:
Ich brauche für mein Programm eine selbstsprechende Laufende Nummer. Mein Programm sitzt auf einer MySQL-Datenbank. Nun möchte ich für neue Datensätze eine selbstsprechende Laufende Nummer generieren. z.B FK-1234 für Fimenkunden und PK-1234 für Privatkunden. Ich kann zwar zur Generierung einer Laufenden Nr. die Auto increament Funktion der Datenbank nutzen, doch leider bietet die mir von der Uni vorgesetzte Datenbank nur eine fortlaufene nummerierung der Datensätze. Da sich aber die Privat- und Firmenkundendaten in verschiedenen Tabellen befinden würde es mir sehr helfen die Kunden schon vor der Datenbankabfrage zu unterscheiden.
Hat vielleicht jemand eine Idee. :bahnhof: Wäre für jede Hilfe sehr dankbar, da mir die Zeit als Java-Nichtskönner wie Sand durch die Hand gleitet und ich das Programm bald abgeben muß.
Grüße
Chosen
 

jagdfalke

Bekanntes Mitglied
Naja du brauchst in der DB irgendwo ne Wert der die letzte Nummer enthält. Wenn du dann nen neuen Eintrag machst kannst du die Nummer um 1 erhöhen und an "FK" oder was auch immer dranhängen.

mfg
jagdfalke
 

Chosen

Mitglied
Hallo jagdfalke,
vielen Dank für den Tip. So, hatte ich mir das auch vorgestellt. Sorry, daß ist jetzt eine echte Anfängerfrage:
Wie kann ich den Int Wert (z.B. 1) und die Vorbezeichnung (z.B FK-) zu einem String zusammenhängen, wenn ich den Int Wert in einem ResultSet aus der Db zurück bekomme?
Grüße
Chosen
 

jagdfalke

Bekanntes Mitglied
Ermal brauchst du die Zahl aus dem ResultSet:
Code:
rs.next();
String nr = rs.getString(<spaltenname>);

Dann hast du deinen String und hängst die zusammen:
Code:
String concatStr = "FK ";
concatStr += nr;

Oder du nimmer concat(String) aus der Klasse String.

mfg
jagdfalke
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Threads Parallel laufende Threads Allgemeine Java-Themen 4
oltoko PID für das laufende Java Programm herausfinden Allgemeine Java-Themen 3
M Nur eine laufende Applikation erlauben? Allgemeine Java-Themen 12
MiMa Prüfziffer einer EAN Nummer berechnen Allgemeine Java-Themen 4
A Mithilfe von einer Nummer einen Namen finden n-Beziehung Allgemeine Java-Themen 8
H gewisse Nummer aus String auslesen Allgemeine Java-Themen 5
S Schnell eine fortlaufende nummer erzeugen SQL, kein Primkey Allgemeine Java-Themen 8
M Nummer eine Componente in JScrollPane ermitteln Allgemeine Java-Themen 4
E Regex zur Erkennung von Strassenname und Nummer Allgemeine Java-Themen 12
M String als array nummer? Allgemeine Java-Themen 5
LimDul Eindeutige ID (ala UUID) generieren als numerisch, maximal 16 Stellen Allgemeine Java-Themen 11
R Farbe zu einem Eckpunkt generieren Allgemeine Java-Themen 0
J Sudoku generieren Schwierigkeitsgrad Allgemeine Java-Themen 3
G Aus JTextField Zahlen auslesen und random generieren Allgemeine Java-Themen 10
D Mail aus GUI generieren Allgemeine Java-Themen 2
J Primzahlen generieren Allgemeine Java-Themen 6
M Serien- / Werksnummern generieren Allgemeine Java-Themen 7
K Java QUIZ-Spiel Fragen und Antworten generieren?! Allgemeine Java-Themen 5
N Zahl mit bestimmter Länge und nur bestimmten Zahlen generieren lassen Allgemeine Java-Themen 7
M Zufälligen String generieren und alle 5 Minuten ändern Allgemeine Java-Themen 2
T Geschwindigkeit beim Generieren erhöhen? Allgemeine Java-Themen 7
DStrohma Verschlüsselung: SALT aus Passwort generieren? Allgemeine Java-Themen 3
darekkay (JUnit) Testdaten generieren - Framework? Allgemeine Java-Themen 2
L Generieren Zufallsdaten aus CSV dateien Allgemeine Java-Themen 11
N String generieren Allgemeine Java-Themen 3
J Hash aus Verzeichniss generieren Allgemeine Java-Themen 2
Eldorado Barcodes mit statischer Breite generieren Allgemeine Java-Themen 3
M aus 3 BufferedImages 1 generieren Allgemeine Java-Themen 5
E Zufallszahl generieren Allgemeine Java-Themen 5
M Shapes mit abgerundeten Ecken generieren Allgemeine Java-Themen 2
T Zufallszahlen generieren und dabei eine Zahl weglassen Allgemeine Java-Themen 4
S Mittels eines Applets Bilder generieren die in einer Webseite angezeigt werden..? Allgemeine Java-Themen 8
MQue List<String> aus List<Object> generieren Allgemeine Java-Themen 2
V Einfache toString() generieren? Allgemeine Java-Themen 6
O .jar Files - Tools zum generieren Allgemeine Java-Themen 25
B PDF generieren. Problem mit PipedStreams. Allgemeine Java-Themen 4
G UML aus Commandline generieren Allgemeine Java-Themen 9
M nicht gleichverteilte Zufallszahlen generieren Allgemeine Java-Themen 6
B Mit Java Powerpoint Reporte und PDF generieren Allgemeine Java-Themen 9
lumo "Exzessiv" dynamisches generieren Allgemeine Java-Themen 6
B Schlüssel von Java automatisch generieren lassen. Allgemeine Java-Themen 4
T Einfachen Ton in Java generieren Allgemeine Java-Themen 4
B String generieren Allgemeine Java-Themen 4
S Datei aller möglich encodings generieren Allgemeine Java-Themen 2
G Char-zufällig-generieren Allgemeine Java-Themen 11
H RTF zu Word-Dokument generieren Allgemeine Java-Themen 5
B Namen eines Objekts generieren? Allgemeine Java-Themen 4
S Dynamisches Feld generieren. Allgemeine Java-Themen 10
N Transaktionsnummer (Tan) generieren? Allgemeine Java-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben