Shapes mit abgerundeten Ecken generieren

MariusR

Neues Mitglied
Hallo!

Ich will eine große Serie mit geometrischen Formen erstellen und jede einzelne Form als Bild abspeichern. Variieren will ich Hintergrund- und Shape-Farbe, Drehung etc., soweit halb so wild.

Allerdings will ich auch Drei-, Fünf-, Sechs-...Ecke erstellen. Gut, die könnte ich mit Java2D aus Pfaden basteln, soviel Mathe kriege ich noch hin.

Das Hauptproblem: Ich will für alle diese Shapes zusätzlich alle Ecken abrunden (in verschiedenen Stufen). Im Prinzip was ich in Java2D (nur) mit Rectangle machen kann. Und für alle Formen Algorithmen ersinnen, die mir z.B. die Ecken aus Bezier-Kurven machen ...

Hat jemand von Euch eine Idee, kennt z.B. eine Bibliothek oder ein Toolkit, das ich als Ausgangspunkt nehmen könnte? Habe lange im Netz gesucht aber nichts gefunden, das in diese Richtung geht.

Viele Grüße, Marius
 

Wildcard

Top Contributor
Du kannst Strokes, Arcs, oder Curves verwenden, je nachdem wie es aussehen soll.
Einfache abgerundete Ecken gehen auch schon mit BasicStroke
 

MariusR

Neues Mitglied
Hallo!

Also die Kontur des Shapes mit einem runden Brush zeichnen, wobei der Durchmesser der Spitze die Rundung der Ecke bestimmt; und dann mit einem weißen Pen nochmal die innere Kontur, um das Ding "hohl" zu kriegen? Stimmt, das müsste gehen, könnte gut in Processing funktionieren ...

Das probiere ich mal, wenn ich dazu komme. Wenn's funzt werde ich's einfach mal posten.

Vielen Dank und viele Grüße, Marius
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben