Konsoleninput eingegebene linie nach Eingabe löschen

Blackhole16

Bekanntes Mitglied
Meine Frage ist wahrscheinlich etwas sehr triviales, ich konnte aber bisher komischerweise noch keine Antwort finden, bllt. auch wegen falscher Keywörter.

Ich Programmiere gerade einen Chatserver, der über die Konsole läuft. Nun möchte ich, als Server, auch Eingaben machen können und bewältige das in einem eigenen Thread mit Scanner.readLine().

Da ich aber meine eigene Eingabe formatiert wieder ausgebe, würde ich gerne, dass ich das geschrieben nach der Bestätigung mit Enter zwar vom Programm gelesen wurde, jedoch von der Konsole wieder verschwindet.

Wie ist das möglich?

Schon einmal Danke im Voraus an alle Helfer,

mfg
BH16
 
S

SlaterB

Gast
mit den Mitteln der kleinen Leute:
gib die 100 aktuellsten Zeilen neu aus, davor notfalls Leerzeilen, dann wird schon altes hoffentlich nicht mehr zu sehen sein,
Scrollen könnte noch nerven
 

Blackhole16

Bekanntes Mitglied
Geht das nicht mit Java eigenen Mitteln? Denn ich denke schon, dass das zu viel des Guten wäre ;)

Sonst muss ich es doch mit Swing und JTextField.addActionListener() machen, aber finde bei Servern gerade die Konsole zso genial ;D

Trotzdem schon einmal danke.

mfg
BH16

[EDIT]
@Slater: naja, ob das sinvoll ist und den Computer nicht unnötig belastet? (wobei das bei einer Konsole wohl eher nicht passiert, oder? ;PPP )
[/EDIT]
 
S

SlaterB

Gast
also über Belastung musst du bei User-Interaktion nicht nachdenken,
jedes Warten auf ein Augenblinzeln läßt Milliarden an möglichen Rechenoperationen ungenutzt verstreichen,
jeder Bildschirm-Pixel kann 100x überschrieben werden bevor ein Mausklick oder ein Tastaturklick erfolgt,

wenn eine Zeile verrutscht wird muss eh alles neu gezeichnet werden, das bisschen Verschicken der Daten
ist dem gegenüber auch nicht relevant groß

mit einer GUI hast du die Kontrolle, die neigt beim Neuzeichnen aber übrigens auch zum großflächigen Löschen
 
B

bone2

Gast
Die Konsole ist aber besonders unter Windows saulangsam. Ich meine so ein richtig übler Flaschenhals.
Da alles neuschreiben ist nicht das gelbe vom Ei.

Da man gewöhnlich nicht den Server gleichzeitig auch als Chatclient nutzt, würde ich das Problem einfach ignorieren
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Programm das feststellen kann, ob eine eingegebene Zahl einem Schaltjahr entspricht, richtig geschrieben? Java Basics - Anfänger-Themen 11
H Eingegebene Zahlen mit Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 18
F mehrere eingegebene Zahlen mit Zahlen von 1-9 multiplizieren Java Basics - Anfänger-Themen 18
S eingegebene Matrix anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Auf eingegebene Frage Antworten Java Basics - Anfänger-Themen 19
T Eingegebene Wörter ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
L eingegebene Strings nache Eigenschaften durchsuchen. Java Basics - Anfänger-Themen 25
D Input/Output Eingegebene Daten Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Eingegebene Namen sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Beim Start des Programms zB. eine Linie in JPanel ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Linie wird zu lang gezeichnet Java Basics - Anfänger-Themen 4
C JFreeChart Linie nicht korrekt dargestellt Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Anfängerin möchte Linie zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Überprüfen ob Mausklick auf Linie ist? Java Basics - Anfänger-Themen 6
W drawLine(...) - Linie soll nur begrenzt lang sein Java Basics - Anfänger-Themen 9
snipesss Linie zeichnen ohne extra Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Linie zeichnen... Java Basics - Anfänger-Themen 16
H Erste Schritte Linie/Raster mit Magnetfunktion Java Basics - Anfänger-Themen 1
X Kreis/Linie Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Linie Zeichnen Applet mit Double Wert Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Linie auf spezielle Area zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 9
H gezeichnete Linie Eventhandling Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Frage wegen Applet( Linie) Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Linie zeichen mit JLabel Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Linie Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Linie zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Linie ausgeben, die sich auf Knopfdruck verlängert Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Linie ausgeben, die sich periodisch verlängert Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Fette Linie zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Linie beginnt nich bei 0,0 Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Linie innerhalb Rechteck Java Basics - Anfänger-Themen 2
G dicke linie zeichnen bzw schräges rechteck füllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M AWT -eigene DrawLine Methode mit Farbverlauf in der Linie ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Linie/Gitter in GridBagLayout Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Linie zeichnen per Knopfdruck --> Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Eine Linie zeichnenmit Java, ich verstehe das einfach nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben