Erste Schritte Linie/Raster mit Magnetfunktion

Hoschie

Mitglied
Hallo,
ich habe folgendes Problem, bei dem mir das Netz bislang nicht (evtl auch aufgrund falscher Wortwahl bei diversen Suchmaschinen) weiterhelfen konnte:
Ich möchte auf einem JPanel eine Linie oder ein Gitternetz zeichnen das eine magnetische Funktion hat.
Der Nutzer soll dann im späteren Programmverlauf per Drag and Drop ein JPanel auf das Gitternetz ziehen und das neue JPanel soll sich dann an der Gitternetzlinie ausrichten.

Hat jemand evtl eine Idee wonach ich suchen muss oder hat eine Idee wie ich meiner Problemlösung ein Stück näher kommen kann?

Ich danke für die Hilfe.
 

javampir

Bekanntes Mitglied
hi,
nun, ich würde vorschlagen, dass du das gitternetz auf ein weiters jpanel als hintergrund zeichnest. danach brauchst du einen
Code:
MouseListener
in kombination mit einem
Code:
MouseMotionListener
. im mousemotionlistener prüfst du, ob das panel gerade gedragged wird, und im mouselistener in mouseReleased machst du folgendes, wenn zuvor gedragged wurde:
du hast ja von anfang an den abstand der gitterlinien. den bekommst du natürlich mit width / columns. dann prüfst du wo sich das jpanel gerade befindet und wo der nächstgelegene gitterpunkt ist.
javampir
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Beim Start des Programms zB. eine Linie in JPanel ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Linie wird zu lang gezeichnet Java Basics - Anfänger-Themen 4
C JFreeChart Linie nicht korrekt dargestellt Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Anfängerin möchte Linie zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Überprüfen ob Mausklick auf Linie ist? Java Basics - Anfänger-Themen 6
W drawLine(...) - Linie soll nur begrenzt lang sein Java Basics - Anfänger-Themen 9
snipesss Linie zeichnen ohne extra Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Linie zeichnen... Java Basics - Anfänger-Themen 16
X Kreis/Linie Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Konsoleninput eingegebene linie nach Eingabe löschen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Linie Zeichnen Applet mit Double Wert Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Linie auf spezielle Area zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 9
H gezeichnete Linie Eventhandling Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Frage wegen Applet( Linie) Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Linie zeichen mit JLabel Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Linie Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Linie zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Linie ausgeben, die sich auf Knopfdruck verlängert Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Linie ausgeben, die sich periodisch verlängert Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Fette Linie zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Linie beginnt nich bei 0,0 Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Linie innerhalb Rechteck Java Basics - Anfänger-Themen 2
G dicke linie zeichnen bzw schräges rechteck füllen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M AWT -eigene DrawLine Methode mit Farbverlauf in der Linie ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Linie/Gitter in GridBagLayout Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Linie zeichnen per Knopfdruck --> Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Eine Linie zeichnenmit Java, ich verstehe das einfach nicht Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Alle Ziele in einem Raster abknallen Java Basics - Anfänger-Themen 17
D Array im Raster ausrichten Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Bakteriensimulation Raster Java Basics - Anfänger-Themen 12
P JGridLayout 2x2 Raster erstellen. Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Raster mit zufälligen Farben Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Anfängerproblem: JButton und Raster/Koordinatensystem Java Basics - Anfänger-Themen 14

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben