Kleine Frage zum öffnen eines Fensters

Dumbeldore

Mitglied
Sehr geehrte Leute,

ich habe derzeit einen kleinen Chat gebaut und möchte in diesem die Funktion /news richtig einbauen...
Also die Funktion an sich habe ich bis jetzt drin, nur möchte ich, das wenn es eine neue News gibt, das das PopUp, welches dadurch erzeugt wird beim nur einmal beim Betreten des Chats geöffnet wird und nicht immer wieder.
(Könnt ihr mir folgen?)

Bitte helft mir, ich hab echt keinen Plan, was genau ich machen kann.

Gruß
Sascha
 

Asgar13

Bekanntes Mitglied
Wie sieht den der Quelltext für das Popup-Fenster aus?

Weil so würde ich sagen, das du eine Schleife um das Öffnen des Popup-Fensters gemacht hast.
 

r.w.

Bekanntes Mitglied
Hallo Sascha,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann soll jede Neuigkeit nur einmal angezeigt werden?
In dem Fall würde ich einen Zeitstempel mitschicken, den sich der Client merkt. Und nur wenn
eine Nachricht mit einem neueren als dem gespeicherten eintrifft, wird diese auch angezeigt.

Ich hoffe das war, was Du gemeint hast.

VG ROlf
 

Dumbeldore

Mitglied
else if (cmd.equals("news")) {
String title = "+++ SaRoPaRo-Chat News Ticker +++";
StringBuilder news = new StringBuilder();

news.append("°-°");
news.append("_News (1) von °>_hAkkon|/serverpp \"|/w \"<° an alle °B°Mitglieder°K°_#Liebe SaRoPaR-Freunde,##zu erst einmal möchte ich euch alle Herzlich zur Eröffnung des neuen SaRoPaRo-Chats begrüßen.##Kommen wir zu den _Neuigkeiten_:#_Chatbefehle:_#/knuddelz #/news##_Chatspiele_#Mafia##Ich wünsche euch sehr viel Spaß mit den neuen Features und Funktionen.##Euer °>_hAkkon|/serverpp \"|/w \"<°##geschrieben am 25.04.2011 18:50");

Popup popup = new Popup(title, title, news.toString(), 575, 405);
Panel panel = new Panel();
panel.addComponent(new Button(" OK "));
popup.addPanel(panel);
client.send(popup.toString());
}

Hallo nochmal, das hier ist der Code für das Fenster. Erzeugt wird es aber in einer anderen .class, da ich sogesehen nur ein Popup habe, was immer wieder einen neuen Inhalt zeigt.
 
C

Camino

Gast
Eine andere Lösungsmöglichkeit: ein Flag setzen (boolean), welches nach dem ersten Anzeigen des Popups auf false gesetzt wird und danach wird dann vorher das Flag abgefragt und das Popup eben nicht mehr angezeigt.
 

Dumbeldore

Mitglied
Wie genau stelle ich sowas fertig?

Und da tut sich bei der Gelegenheit noch ein Problem auf....
Der USER soll es bei jeder neuen News-Nachricht automatisch geöffnet bekommen beim eintreten, und wenn der USER ok klickt, soll es NUR BEI IHM nicht mehr kommen, alle, die noch nicht auf Okay geklickt haben (also das News Fenster geschlossen haben, oder noch nicht wieder Online waren, bei denen soll es also noch nicht ausgeschaltet worden sein...
 
C

Camino

Gast
Hmm, ich versteh das jetzt nicht so richtig. Soll der User nun bei jeder neuen News das Popup bekommen, oder nur einmal, wenn er eintritt? Und wenn der User eine eigene Clientanwendung hat, kann doch dort für ihn das Flag gesetzt werden.
 

Dumbeldore

Mitglied
Also wenn wir die News rausgeben, dann soll der USER sie 1 mal automatisch geöffnet bekommen. Druckt er auf Okay, wird es für Ihn nicht mehr geöffnet. So meine ich das. Und wenn wir eine neue News schreiben, dann wird es wieder nur 1 mal angezeigt und dann druckt er wieder Okay und dann wird es für IHN wieder nicht mehr angezeigt bis zur neuen News.
 

Volvagia

Top Contributor
Ich würde (persönlicher Geschmack) abraten, dass sich automatisch die News öffnet. Lieber erst anzeigen, dass es eine gibt und bei Knopfdruck öffnen. Sowas kann teilweiße echt nerfen.
Hast du einen Server? Wenn ja, würde ich es so lösen:

News zu Objekten machen. String mit der Nachricht, und eine Liste mit Usern, die die News bereits gelesen haben. Beim Einloggen prüfst du, welcher User die News bereits empfangen hat, indem du die News und die User in den Listen durchrennst. Findet er eine News, wo der User noch nicht eingetragen ist, schickt er sie zum Clienten und trägt ihm ein, sonst schickt er ihm eventuell, dass es keine neue gibt.

Könnte man auch anderstrum machen, dass die User-Objekte Informationen über die News beinhalten. Das würde vermutlich auch schneller gehen, wenn z. B. drinnensteht "private int lastReceivedNews = 17", und er dann einfach schaut ob es eine News mit der ID 18 gibt. Aber wohl Geschmackssache, imho geht persönliche Lesbarkeit über Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dumbeldore

Mitglied
Das ist eine Wunderbare Idee mit dem Button. Ich werde mit meinem Bruder (Und ProjektMitLeiter) besprechen :) Wäre zumal eine viel einfachere Lösung als das Popup ganz zu öffnen
 

r.w.

Bekanntes Mitglied
...
News zu Objekten machen. String mit der Nachricht, und eine Liste mit Usern, die die News bereits gelesen haben. Beim Einloggen prüfst du, welcher User die News bereits empfangen hat, indem du die News und die User in den Listen durchrennst. Findet er eine News, wo der User noch nicht eingetragen ist, schickt er sie zum Clienten und trägt ihm ein, sonst schickt er ihm eventuell, dass es keine neue gibt.

Listen mitzuführen halte ich ab einer gewissen Anzahl User/Nachrichten nicht für praktikabel.

...
Könnte man auch anderstrum machen, dass die User-Objekte Informationen über die News beinhalten. Das würde vermutlich auch schneller gehen, wenn z. B. drinnensteht "private int lastReceivedNews = 17", und er dann einfach schaut ob es eine News mit der ID 18 gibt. Aber wohl Geschmackssache, imho geht persönliche Lesbarkeit über Geschwindigkeit.

Das entspricht sinngemäß meinem Vorschlag von oben. Natürlich kann man auch an Stelle des Zeitstempels
eine ID mitgeben. Ein Zeitstempel hätte allerdings den Vorteil, dass man ihn dem User direkt anzeigen kann,
womit für ihn ersichtlich wäre, wie aktuell die Nachricht ist.


Die Idee, dass der User einen Button drücken muss, bevor die Nachricht angezeigt wirde, finde ich auch gut.

VG ROlf
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
RalleYTN Classpath Nur ne kleine Frage zur MANIFEST.MF Allgemeine Java-Themen 4
Y Kleine Frage zu String.split Allgemeine Java-Themen 3
W Kleine Frage zu Null-Pinter-Exception Allgemeine Java-Themen 21
B Kleine Frage zu Modellierung (Videothek) Allgemeine Java-Themen 2
Lulumann6 kleine frage zu KeyEvents Allgemeine Java-Themen 10
G Kleine Frage zu Vectoren Allgemeine Java-Themen 2
L kleine frage zum rechner Allgemeine Java-Themen 7
K Kleine Exception Frage ! Allgemeine Java-Themen 3
N kleine Kommazahlen erscheinen plötzlich Allgemeine Java-Themen 19
T Kniffel: kleine Straße Allgemeine Java-Themen 6
I GUI für kleine Pop-Ups unter Windows Allgemeine Java-Themen 1
S Wie kann ich eine kleine Stelle in meinem Code mit multiplen Threads abarbeiten..? Allgemeine Java-Themen 20
Soloeco Kleine Optimierungsfrage Allgemeine Java-Themen 6
vandread Kleine Generics Aufgabe aus einer Prüfung... wie ist das gemeint? Allgemeine Java-Themen 6
A Drucken auf kleine Formate Allgemeine Java-Themen 2
O kleine Fragen eines Anfängers Allgemeine Java-Themen 2
musiKk Best Practice für kleine Variationen in gegebenen Modellklassen Allgemeine Java-Themen 11
nrg Kleine Hilfe mit RegEx Allgemeine Java-Themen 2
L Kleine Rekursion Allgemeine Java-Themen 12
J Eine kleine Aufnahme mit Java Allgemeine Java-Themen 3
J Kleine Hilfe zum Framework Click Allgemeine Java-Themen 2
D kleine SQL-Hilfe benötigt: not a single-group group function Allgemeine Java-Themen 4
T Designfrage: Viele, kleine Objekte Allgemeine Java-Themen 13
M Schnell kleine Hilfe gesucht! Allgemeine Java-Themen 3
T kleine mp3 Lib Allgemeine Java-Themen 17
K Mit Java kleine Freeware Programme erstellen. Geht das? Allgemeine Java-Themen 16
V kleine Threadfrage Allgemeine Java-Themen 10
T Kleine Verständnisfrage zu Stringbuffer Allgemeine Java-Themen 2
B Wie heißt dieser kleine Typ links oben? Also dieses JavaVieh Allgemeine Java-Themen 5
KonradN Mal eine Frage zu Binary Serialization Allgemeine Java-Themen 15
8u3631984 Frage zu Java Streams min / max Allgemeine Java-Themen 17
8u3631984 Frage Performance bei Linked List und Array List Allgemeine Java-Themen 5
H Frage regex greater than less than Allgemeine Java-Themen 7
berserkerdq2 Frage zu IntelliJ und JavaFX Allgemeine Java-Themen 1
W Timer Konzept-Frage Allgemeine Java-Themen 16
T Eine Frage des Designs Allgemeine Java-Themen 2
C Frage zu eigenem TableCellRenderer Allgemeine Java-Themen 11
C Programmvorstellung & Frage zum Thema Geschäftsform Allgemeine Java-Themen 51
J Frage zu System.getproperties. Allgemeine Java-Themen 60
molat100 wie kann man die Frage beantworten Allgemeine Java-Themen 1
pkm Frage zur Präzision von Calendar.WEEK_OF_YEAR Allgemeine Java-Themen 12
J Eine Frage zu den Threads und Task Allgemeine Java-Themen 1
pkm Frage nach eventuellem syntaktischen Zucker bei der Konkatenation von ArrayLists Allgemeine Java-Themen 4
M Frage-Antwortspiel wie Wer wird Millionär Allgemeine Java-Themen 1
F Frage zu System.in Allgemeine Java-Themen 3
marcooooo Frage zum Beispiel im Anhang Allgemeine Java-Themen 16
T Meine Frage lautet wie ich 2 CSV Dateien miteinander in Java verbinde und Spalten die zueinander gehören durch den gleichen Key zusammen ausgebe? Allgemeine Java-Themen 5
S Noch eine Design-Frage zu Setter Allgemeine Java-Themen 6
B For-Loop Frage Allgemeine Java-Themen 21
L Java frage Allgemeine Java-Themen 3
bueseb84 Frage zu Mock und UpperBound Allgemeine Java-Themen 2
M Frage zum Konstruktor Allgemeine Java-Themen 2
W Best Practice Frage zur Umsetzung MVC Allgemeine Java-Themen 9
P String-Verschlüsselung - Frage zur Sicherheit Allgemeine Java-Themen 21
B Frage zu Unit-Tests Allgemeine Java-Themen 6
T Allgemeine Frage: GUI für 3D-Visualisierung Allgemeine Java-Themen 5
R Allgemeine Frage zu RMI bei MVC Allgemeine Java-Themen 2
O Frage zum Runtimeverhalten von Java ... Allgemeine Java-Themen 2
H Rundreise frage (Algorithmus) Allgemeine Java-Themen 18
B Generelle Frage bei einer Webanwendung / Reduzierung von DB Abfragen Allgemeine Java-Themen 1
D Frage zu Vererbung Allgemeine Java-Themen 5
J Frage zu regulärem Ausdruck Allgemeine Java-Themen 2
M Allgemeine Frage: Wie lernt man Java / Programmieren von Grund auf? Allgemeine Java-Themen 7
rentasad Design-Frage - Interfaces, Klassen, statische Methoden Allgemeine Java-Themen 3
S Frage zur JLS Allgemeine Java-Themen 0
J Verständnis Frage zur Instanz, Objekte, Instanzierung, Referenz Allgemeine Java-Themen 14
A Methoden Allgemeine Java Frage Allgemeine Java-Themen 3
E String Frage Allgemeine Java-Themen 9
I bin neu bei GitHub, Frage zur Sicherheit Allgemeine Java-Themen 14
C J2V8 NodeJs Java Bride Problem und Frage!?!? Allgemeine Java-Themen 1
C KeyListener Frage Allgemeine Java-Themen 3
T Frage zu UML in Java programmieren Allgemeine Java-Themen 1
R Konstanten initialisieren - FRAGE Allgemeine Java-Themen 3
MTJ004 FTP Frage zu FTP Speicherung Java-Android-FTP Allgemeine Java-Themen 5
J Frage zum Entwurf / json-Datenmodell Allgemeine Java-Themen 8
A Frage zu meinem Code Allgemeine Java-Themen 2
T Frage zu Access Modifiers Allgemeine Java-Themen 6
W Input/Output Frage zu pdfbox und FileUtils Allgemeine Java-Themen 2
O Frage zur Implementierungsweise Allgemeine Java-Themen 4
B Frage zu Bitshift Allgemeine Java-Themen 3
J Java Zufallsgenerator (6 aus 49) Frage Allgemeine Java-Themen 7
L Frage zu RIA und GWT Allgemeine Java-Themen 0
P Concurrency Frage Allgemeine Java-Themen 8
M Frage zu Enumerations Allgemeine Java-Themen 2
F Unlimited Strength Policy. Frage Verbreitung der Anwendung Allgemeine Java-Themen 1
F Frage zur Library JTS Allgemeine Java-Themen 5
S Java Design Frage Allgemeine Java-Themen 10
E Reflection? Frage Allgemeine Java-Themen 4
C FileInputStream frage Allgemeine Java-Themen 6
G Polymorphie Programmdesign Frage Allgemeine Java-Themen 20
Uzi21 Frage zu NetBeans ( Console) Allgemeine Java-Themen 11
D Classpath Frage zum Java Resource Loading Allgemeine Java-Themen 2
G Frage zu JPA Allgemeine Java-Themen 1
S Methoden Frage Allgemeine Java-Themen 2
P MVC - Frage zu Model Allgemeine Java-Themen 4
K Frage zu Locks Allgemeine Java-Themen 1
S Frage zu abstract Allgemeine Java-Themen 5
M ArrayList<String> Frage Allgemeine Java-Themen 7
M OOP Design Frage Allgemeine Java-Themen 2
N Frage zur while-Schleife Allgemeine Java-Themen 18

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben