Hallo Leute,
ich programmiere seit einigen Monaten mit einem Kommilitonen an unserem Schiffeversenken-Spiel.
Nun haben wir ein Problem die einzelnen Schiffsbilder als kleine Icons in das Panel an einer festgelegten Stelle einzufügen.
Würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr euch dazu bereit erklärt uns kurz weiterzuhelfen.
Kurz gesagt was wichtig ist: Möchte kleine Icons (haben eine feste Größe) an eine von mir festgelegte Stelle in einem Panel einfügen.
Bild:
bisheriger Code der GUI
Danke und Gruß,
Sali
ich programmiere seit einigen Monaten mit einem Kommilitonen an unserem Schiffeversenken-Spiel.
Nun haben wir ein Problem die einzelnen Schiffsbilder als kleine Icons in das Panel an einer festgelegten Stelle einzufügen.
Würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr euch dazu bereit erklärt uns kurz weiterzuhelfen.
Kurz gesagt was wichtig ist: Möchte kleine Icons (haben eine feste Größe) an eine von mir festgelegte Stelle in einem Panel einfügen.
Bild:

bisheriger Code der GUI
Java:
package de.alka1de.schiffeversenken;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.ImageIcon;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JPanel;
import sun.tools.jar.JarImageSource;
//Realisierung der Grafik
class Gui extends Frame implements ActionListener {
//Rahmen des Feldes
// private static final int frame_x = 1843;
// private static final int frame_y = 1525;
private static MenuBar menuleiste;
private static Menu menu1, menu2;
private static MenuItem item1, item2, item3;
//anlegen eines Bildes
Panel playerPanel = new APanel();
Panel enemyPanel = new APanel();
public Gui()
{
//Überschrift im Rahmen
super("ULTIMATE SCHIFFE VERSENKEN");
setSize( Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize());
GraphicsDevice device;
device=GraphicsEnvironment.getLocalGraphicsEnvironment().getScreenDevices()[0];
device.setFullScreenWindow(this);
device.setDisplayMode(new DisplayMode(1680,1050,16,0));
//Menüleiste
menuleiste = new MenuBar();
//mit den Menüpunkten Spiel und Hilfe
menu1 = new Menu ("Spiel");
//Spiel hat zwei Untermenüpunkte Start (vorgesehen, aber funktioniert nicht!) und Beenden
item1 = new MenuItem ("Start");
item2 = new MenuItem ("Beenden");
//Hilfe hat das Untermenü Spielregeln (vorgesehen, aber funktioniert nicht !)
menu2 = new Menu("Hilfe");
item3 = new MenuItem ("Spielregeln");
//Action Listener wird hinzugefügt
item2.addActionListener(this);
addWindowListener //schließt Fenster bei Klick aufs Kreuz rechts oben
(
new WindowAdapter()
{
public void windowClosing (WindowEvent e)
{
System.exit(0);
}
}
);
//Hinzufügen des Untermenüs 1 (Start) zum ersten Hauptmenü (Spiel)
menu1.add(item1);
//Hinzufügen des Untermenüs 2 (Beenden) zum ersten Hauptmenü (Spiel)
menu1.add(item2);
//Hinzufügen des Untermenüs 3 (Spielregeln) zum zweiten Hauptmenü (Hilfe)
menu2.add(item3);
//Hinzufügen der Haptmenüs Spiel und Hilfe zur Menüleiste
menuleiste.add(menu1);
menuleiste.add(menu2);
//Setzen der Menüleiste in den Frame
this.setMenuBar(menuleiste);
//this.add(new JButton (new ImageIcon("bg_top.JPG")), BorderLayout.BEFORE_LINE_BEGINS);
this.add(playerPanel, BorderLayout.WEST);
this.add(new JButton(new ImageIcon("vs.jpg")), BorderLayout.CENTER);
this.add(enemyPanel, BorderLayout.EAST);
this.add(new JLabel(new ImageIcon("bg_top.png")), BorderLayout.NORTH);
// this.add(new JLabel(new ImageIcon("bg_btn.gif")), BorderLayout.SOUTH);
}
//Updaten der Grafik
public void update(Graphics g)
{
paint(g);
}
//action listener, funktioniert noch nicht!
public void actionPerformed(ActionEvent e)
{
//variable
String action;
//get Action
action = e.getActionCommand();
//Ausführen des Befehls, der zur Aktion gehört
if (action.equals("Beenden"))
{
System.exit(0);
}
else if (action.equals("Start"))
{
//funktioniert noch nicht, sollte eigentlich den Spielstart ausführen
}
}
}
Danke und Gruß,
Sali