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FranzFerdinand
Gast
Hallihallöle,
ich beschäftige mich gerade mit graphischen Oberflächen in Java, mein absoluter Erzfeind, da ich eigentlich sonst immer ohne Oberfläche mit Konsole arbeite.
Es scheitert nun leider am Einfügen von Bildern.
Also, ich habe ein JFrame, in welches ich Elemente einfügen möchte.
So sieht es aus:
Ein ganz normaler JFrame mit 600 mal 600 Pixel Größe.
Ich würde nun gerne ein einfaches Bild einfügen, welches im Verzeichnis liegt.
Hierbei ist zu beachten, es handelt sich um ein Kartenspiel mit den Eigenschaften Farbe und Zahl.
Ergo liegen im Verzeichnis zahlreiche Bilder herum nach folgendem Format:
Ich habe eine Klasse Spielkarte, in welcher diese Eigenschaften abgespeichert sind.
eine neue Spielkarte wird mit
generiert.
Die Eigenschaften der Spielkarte kann man ganz leicht mit gettern ablesen.
Also beispielsweise so:
Die Kartendateien liegen alle in demselben Verzeichnis wie die Hauptklasse.
Ich würde nun gerne abhängig von dieser Eigenschaft, die dort gegeben ist wissen, wie ich die Spielkartendatei bestimme und diese in den JFrame einfüge.
Beispielsweise an der Stelle:
Vielen Dank und liebe Grüße
Lukas
ich beschäftige mich gerade mit graphischen Oberflächen in Java, mein absoluter Erzfeind, da ich eigentlich sonst immer ohne Oberfläche mit Konsole arbeite.
Es scheitert nun leider am Einfügen von Bildern.
Also, ich habe ein JFrame, in welches ich Elemente einfügen möchte.
So sieht es aus:
Java:
package spiel;
import java.awt.Container;
import java.awt.Dimension;
import java.awt.Toolkit;
import java.util.ArrayList;
import java.util.List;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JOptionPane;
import javax.swing.WindowConstants;
public class CafeMain extends JFrame{
protected static String spielname = "Café International";
public CafeMain() {
super(spielname);
int frameWidth = 600;
int frameHeight = 600;
setSize(frameWidth, frameHeight);
Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
int x = (d.width - getSize().width) / 2;
int y = (d.height - getSize().height) / 2;
setLocation(x, y);
setResizable(false);
setLocationRelativeTo(null);
Container cp = getContentPane();
cp.setLayout(null);
setVisible(true);
setDefaultCloseOperation(WindowConstants.EXIT_ON_CLOSE);
}
public static void main(String[] args) {
new CafeMain();
}
}
Ein ganz normaler JFrame mit 600 mal 600 Pixel Größe.
Ich würde nun gerne ein einfaches Bild einfügen, welches im Verzeichnis liegt.
Hierbei ist zu beachten, es handelt sich um ein Kartenspiel mit den Eigenschaften Farbe und Zahl.
Ergo liegen im Verzeichnis zahlreiche Bilder herum nach folgendem Format:
Code:
karte_KARO_7.jpg
karte_HERZ_2.jpg
karte_KREUZ_B.jpg //B wie Bube
Ich habe eine Klasse Spielkarte, in welcher diese Eigenschaften abgespeichert sind.
eine neue Spielkarte wird mit
Java:
new Spielkarte();
Die Eigenschaften der Spielkarte kann man ganz leicht mit gettern ablesen.
Also beispielsweise so:
Java:
karte1.getFarbe();
karte7.getNummer();
Die Kartendateien liegen alle in demselben Verzeichnis wie die Hauptklasse.
Ich würde nun gerne abhängig von dieser Eigenschaft, die dort gegeben ist wissen, wie ich die Spielkartendatei bestimme und diese in den JFrame einfüge.
Beispielsweise an der Stelle:
Java:
setBounds(20,20,60,200);
Vielen Dank und liebe Grüße
Lukas