Unchecked cast from Component to JComboBox<String>

Skrodde

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
in meiner GUI speichere ich mir eine Liste von Components, die dynamisch zur Laufzeit erzeugt werden. Ich weiß, in welcher Reihenfolge die Elemente in dieser Liste liegen, lese die Liste aus und caste die Objekte auf ihren entsprechenden Typ. Bei
Java:
JTextField nameField = (JTextField) row.get(0);
klappt das auch super und ich kann aus dem Objekt die in das Textfeld eingegebenen Daten auslesen. Folgender Code compiliert auch, allerdings bekomme ich die Titel-gebende "Unchecked cast" Warning:
Java:
JComboBox<String> typeBox = (JComboBox<String>) row.get(1);
Die Warning habe ich mal gegoogelt und dann hier und hier Lösungen gefunden, wie man diese Warning für Listen behebt, aber in meinem Fall handelt es sich ja um ein generisches Objekt, was gecastet wird.
Wie kann ich nun meinen Code sichern, ohne ein
Code:
@SuppressWarnings 'unchecked'
zu nutzen?
Vielen Dank, Gruß, Skrodde
 
N

nillehammer

Gast
Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen, bei denen ein unchecked Cast notwendig ist. Normalerweise speichert man sich eine Liste mit genau dem generischen Typen, den man rausholen will. Wenn man bestimmte Methoden haben will, die dieser Typ nicht zur Verfügung stellt, sondern nur sein (gecasteter) Subtyp, dann sollte man diesen als Typ für die Liste nehmen. Wenn das nicht geht, weil man gerne verschiedenste Typen in der Liste haben will, bietet es sich an, ein Interface zu schreiben, das die gewünschten Methoden zur Verfügung stellt. Die Elemente müssen dieses dann implementieren. Und das ist dann der Typ für die Liste. Hoffe, das war einigermaßen verständich. Falls nicht, bitte nachfragen, ich würde dann ein Beispiel zusammenprogrammieren.

P.S. Und zur Ursprungsfrage hat faetzminator die Antwort ja schon geschrieben.
 

Skrodde

Aktives Mitglied
Okay, dann kommt da jetzt ein
Code:
@SuppressWarnings("unchecked")
hin und ich lebe damit. Danke für die Aufklärung, Gruß, Skrodde
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Heap und Comparable (warning: [unchecked] unchecked cast) Allgemeine Java-Themen 2
O unchecked cast? Allgemeine Java-Themen 4
reibi Unchecked cast Allgemeine Java-Themen 1
B unchecked cast Error Allgemeine Java-Themen 2
H [unchecked] unchecked cast Problem Allgemeine Java-Themen 5
G JComboBox XYZ uses unchecked or unsafe operations Allgemeine Java-Themen 1
M Verwendung von unchecked exceptions & bereits vorhandenen exceptions was priorisieren Allgemeine Java-Themen 3
MQue unchecked conversation Allgemeine Java-Themen 3
M Vector add() unchecked? Allgemeine Java-Themen 5
G Unchecked/Unsafe Operation Allgemeine Java-Themen 8
H Object cast exception Allgemeine Java-Themen 5
Zeppi Cast Object in Generics Allgemeine Java-Themen 4
Tarrew RMI Java RMI - com.sun.proxy.$Proxy1 cannot be cast to Funktionen Allgemeine Java-Themen 0
G Klassen Cast auf Argumentenklasse via Reflection? Allgemeine Java-Themen 10
M Cast double[]-->Object[] oder Vector<double[]> Allgemeine Java-Themen 3
M Harten Cast vermeiden Allgemeine Java-Themen 7
P Reflection "Cast" Allgemeine Java-Themen 5
M cannot be cast to java.lang.Comparable Allgemeine Java-Themen 5
V Gibt es einen Variablen Cast? Allgemeine Java-Themen 8
Z Cast von Long zu Integer funktionert nicht Allgemeine Java-Themen 3
N cast über string Allgemeine Java-Themen 24
C int zu byte cast - verständnis Allgemeine Java-Themen 3
MQue cast DefaultMutableTreeNode Allgemeine Java-Themen 2
M Type-Cast Allgemeine Java-Themen 3
G Cast Allgemeine Java-Themen 4
S instanceof liefert true, aber cast funktioniert nicht! Allgemeine Java-Themen 6
T cast Object to Double[] Allgemeine Java-Themen 2
G Trotz Generics Cast-Fehler! Allgemeine Java-Themen 5
G Object cast via Reflection Allgemeine Java-Themen 8
R cast Integer[] zu int[] Allgemeine Java-Themen 2
G Cast von String zu Enumeration Allgemeine Java-Themen 2
N Warning "The Cast from Object to" Allgemeine Java-Themen 9
D Cast schlägt fehl : Object[] zu Button[] Allgemeine Java-Themen 2
Y unnecessary cast & Performance Allgemeine Java-Themen 29
K Cast ohne neues Object zu erzeugen Allgemeine Java-Themen 12
D Cast Exeption Allgemeine Java-Themen 4
T JNI: jcharArray: warning: cast to pointer from integer of. Allgemeine Java-Themen 5
K Cast von Properties und Hashmap Allgemeine Java-Themen 9
E NumberFormatException bei cast auf double Allgemeine Java-Themen 5
8u3631984 Spring Component mit Builder Allgemeine Java-Themen 20
C Crystal Report XI R2 Currently not implemented in the Java Reporting Component Allgemeine Java-Themen 2
S Paint Component Problem Allgemeine Java-Themen 4
M Bezeichnung für Component-Variablen Allgemeine Java-Themen 6
V SwingUtilities.getWindowAncestor(Component c)? Allgemeine Java-Themen 3
G Eindeutiges Identifizieren einer JTable/Component z.laufzeit Allgemeine Java-Themen 2
TheJavaKid Component in der Titelleiste vom JFrame? Allgemeine Java-Themen 18
K KeyEvent in eigenem Component geht nicht Allgemeine Java-Themen 3
R java.awt.Component.setCursor() fehlt bei der JFrame doc Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben