Eigenem Dateiformat Icon zuweisen

M

marcusbarcus

Gast
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir, einem Anfänger helfen :)
Es geht darum, dass in einem Java Programm Dateien gespeichert werden können. Diese haben dann ein eigenes Dateiformat. Nun möchte ich gerne, dass dieses Dateiformat ein bestimmtes Icon bekommt und jede Datei die mit dem Java Programm gespeichert wurde dann dieses Icon hat.
Wie geht das denn am besten?

Vielen Dank für eure Antworten,
marcusbarcus
 
T

Tomate_Salat

Gast
hmm, ich glaube das funktioniert über registry-Einträge. Hatte soetwas ähnliches auch mal vor: wollte das wenn man auf die datei klickt, diese automatisch mit meinem java-programm geöffnet wird. Das funktioniert anscheinend auch über die registry und ich meine dass es dort auch eine Art Eintrag für das Icon gibt.

Ich hoffe ich irre mich und es gibt einen einfacheren Weg (dieser benötigt ja schon eigentl. eine install), der würde mich dann auch interessieren
 
M

marcusbarcus

Gast
Hallo Tomate_Salat,
kannst du mir vielleicht auch sagen, wie ich dann beim Anlegen der Datei in die Registry schreibe?

Danke,
marcusbarcus
 
G

Gast2

Gast
Unter der Annahme das du das für Windows willst müsstest du einen Key in HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes anlegen soweit ich weiß. du musst nicht für jede Datei in die registry schreiben - nur einmal die Dateiklasse bekannt machen.

Um eine Fileextension and ein Programm zu binden musst du noch einen Key in HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts anlegen.

Hier ein kleiner hint wie du mit der Registry arbeiten kannst:
Java Examples - How do I read / write data in Windows registry?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Illuvatar

Top Contributor
Der Link von fassy wird leider nicht weiterhelfen, da man mit der Klasse Preferences nur an bestimmte, festgelegte Orte der Registry schreiben kann. Ansonsten ist es richtig, was er schreibt.

Für beliebigen Zugriff auf die Registry (d.h., um solche Icons und Dateiverknüpfungen anzulegen) kommt man um JNI nicht herum. Dafür gibt es aber zum Glück schon einige fertige Bibliotheken - sowohl für den Registry-Zugriff: da kenn ich leider grad aus dem Kopf keine, aber einfach mal googlen - aber es gibt auch schon Bibliotheken die genau das machen was du suchst. Schau dir am besten mal JDIC an. Das beinhaltet Methoden, mit denen du direkt solche Icons und ähnliches setzen kannst. Die Lib übernimmt dann die Arbeit für dich.
 
T

Tomate_Salat

Gast
ich glaub die java-registry-api ist nicht mächtig genug um das zu realisieren, da du glaub cih nur in ein verzeichnis schreiben kannst.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Zrebna Zuverlässiges Automatisiertes Testen im eigenem Software-Unternehmen aufsetzen - How to? Allgemeine Java-Themen 12
C Frage zu eigenem TableCellRenderer Allgemeine Java-Themen 11
MiMa Log4j in Dateien mit eigenem Namen schreiben Allgemeine Java-Themen 3
D JAVA Basiertes Spiel aus dem Internet in eigenem Client laden Allgemeine Java-Themen 3
N ArrayList in eigenem Object nicht richtig serialisierbar Allgemeine Java-Themen 14
T AES-Verschlüsselung mit eigenem 256 Bit Schlüssel Allgemeine Java-Themen 12
M Über Liste verschiendene JComponents mit eigenem implementierten Interface ansprechen Allgemeine Java-Themen 7
K Programm startet nur auf eigenem Rechner??? Allgemeine Java-Themen 6
Dragonfire Datentypen Map effizient mit eigenem Key Allgemeine Java-Themen 71
DStrohma Jede node in JTree mit eigenem Icon Allgemeine Java-Themen 7
S Problem mit eigenem DatenTyp. HILFE!!! Allgemeine Java-Themen 4
M jdbc treiber (h2) mit eigenem ClassLoader laden Allgemeine Java-Themen 4
D Abstruse Probleme mit eigenem replace Algorithmus Allgemeine Java-Themen 11
R HashSet mit eigenem Objekt als Key Allgemeine Java-Themen 10
A jpeg Files mit eigenem Programm öffnen Allgemeine Java-Themen 4
F Probleme mit eigenem Plugin-System Allgemeine Java-Themen 3
H externe JARs in eigenem Programm-Jar einbinden. Allgemeine Java-Themen 5
F "source not found" in eigenem Projekt mit eigenen Allgemeine Java-Themen 2
W Externes Programm beenden mit eigenem Programm beenden Allgemeine Java-Themen 7
D Programm mit eigenem ClassLoader funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 12
K KeyEvent in eigenem Component geht nicht Allgemeine Java-Themen 3
R Problem beim speichern von eigenem objekt Allgemeine Java-Themen 6
I PNG - Dateiformat + Speicherung Allgemeine Java-Themen 9
Tobse Input/Output Dateiformat: Serialisierung VS Custom format Allgemeine Java-Themen 6
E Welches Dateiformat für gespeicherte Einstellungen? Allgemeine Java-Themen 20
G eigenes dateiformat als zip Allgemeine Java-Themen 2
B Dateiformat auslesen Allgemeine Java-Themen 8
E Custom Icon in den Systemsymbolen Allgemeine Java-Themen 2
P Selenium . Probleme ein Iron Icon Element anzusprechen Allgemeine Java-Themen 2
M Desktop jar File icon Ändern? Allgemeine Java-Themen 14
M Icon-Speicherort in Jar-Datei fest verankern. Allgemeine Java-Themen 5
Thallius Wie mache ich eine Java App mit Icon startbar die mehr Heap Speicher braucht? Allgemeine Java-Themen 3
I JFrame Icon in Main übergeben Allgemeine Java-Themen 1
P Swing Icon von Exe Datei auslesen Allgemeine Java-Themen 8
T Rock'n Roll Icon bei Mouseover Allgemeine Java-Themen 3
R Java-Progamm über Icon starten unter Windows Allgemeine Java-Themen 9
njans Windows Verknüpfung von Icon Allgemeine Java-Themen 2
P Icon aus Exe einbinden Allgemeine Java-Themen 12
H Icon einer Datei auslesen Allgemeine Java-Themen 2
D [win] icon aus exe extrahieren Allgemeine Java-Themen 5
B Icon: Hintergrundfarbe des Textes Allgemeine Java-Themen 9
Burny91 JAR-Datei Icon ändern Allgemeine Java-Themen 2
hdi Suche Icon-Sammlung Allgemeine Java-Themen 7
B JTable nach Icon sortieren Allgemeine Java-Themen 6
N JFrame Icon selbst erzeugen Allgemeine Java-Themen 2
G Icon auf Button Allgemeine Java-Themen 5
G Serialisieren eines JButton mit Icon Allgemeine Java-Themen 8
D Icon für eigene Dateiendung Allgemeine Java-Themen 7
MQue Button mit Icon und Beschriftung Allgemeine Java-Themen 7
T Icon -> Bild einladen Allgemeine Java-Themen 18
G Desktop-Icon erstellen? Allgemeine Java-Themen 5
G Programmpfad auslesen und Desktop-Icon erstellen? Allgemeine Java-Themen 3
thE_29 Sticky Titelleiste Icon Allgemeine Java-Themen 11
D ByteArray für Image-Icon laden. Allgemeine Java-Themen 4
R Dateityp und -Icon Allgemeine Java-Themen 9
G Text und Bild/Icon im Label/Button positionieren/ausrichten Allgemeine Java-Themen 2
T icon jar-Datei Allgemeine Java-Themen 2
D Systray Icon Allgemeine Java-Themen 2
Z Woher bekomme ich Icon's? Allgemeine Java-Themen 2
G Schwierigkeiten mit Systray-Icon und JAR-Datei Allgemeine Java-Themen 7
J Icon für Jar-Archiv Allgemeine Java-Themen 2
J Programm-Icon ändern Allgemeine Java-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben