Swing JTextField nicht ausfüllbar

MarioW1986

Bekanntes Mitglied
Guten Morgen zusammen,
ich habe mir über den WindowBuilder eine Oberfläche zusammengebaut, welches Mehrere JLabel und JTextField enthält.
Wenn ich jetzt die Oberfläche starte und dann etwas in ein JTextField eintragen möchte, dann werden die Zeichen in der letzten Oberfläche ausgegeben.

Beispiel: Ich bin in Eclipse und mache da was und starte dann die GUI will in das Textfeld eintragen dann schreibt er in Eclipse. Gibt es irgendeine Methode die ich noch aufrufen muss, damit ich das Textfeld ausfüllen kann?

Momentan sieht es so aus:
Java:
JTextField tfVName = new JTextField();
		tfVName.setFocusable(isFocusable());
		tfVName.setDropMode(DropMode.INSERT);
		tfVName.setBounds(270, 85, 200, 35);
		pAendern.add(tfVName);
		tfVName.setColumns(10);

Danke für eure Hilfe

Gruß Mario
 

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

Wenn ich jetzt die Oberfläche starte und dann etwas in ein JTextField eintragen möchte, dann werden die Zeichen in der letzten Oberfläche ausgegeben.

Beispiel: Ich bin in Eclipse und mache da was und starte dann die GUI will in das Textfeld eintragen dann schreibt er in Eclipse. Gibt es irgendeine Methode die ich noch aufrufen muss, damit ich das Textfeld ausfüllen kann?
ääh :eek:
Bitte was ???:L

Verstehe ehrlich kein Wort ... weder was Du genau machst noch was (möglicherweise) nicht funktioniert!

Erkläre es bitte verständlicher - ggf. mit Code-Beispielen oder notfalls ScreenShots!

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

MarioW1986

Bekanntes Mitglied
Wenn du nicht verstehst was ich meine wieso antwortest du dann?

Ich habe ein Textfeld und es lässt sich nichts eintippen. Wie benutze ich das Textfeld? Hatte das Phänomen vorher auch nocht nicht. Und mein Code des nichtfunktionierenden Textfeldes steht oben. Ich weiß nicht was ich da noch mehr hinschreiben soll?
 

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

Wenn du nicht verstehst was ich meine wieso antwortest du dann?
Vielleicht um herauszufinden, was Du meinst ???:L :noe:
Wie soll man sonst helfen ......

Ich habe ein Textfeld und es lässt sich nichts eintippen. Wie benutze ich das Textfeld? Hatte das Phänomen vorher auch nocht nicht. Und mein Code des nichtfunktionierenden Textfeldes steht oben. Ich weiß nicht was ich da noch mehr hinschreiben soll?
Was genau heißt denn "es lässt sich nichts eintippen" ???:L
kannst Du den Cursor in das feld setzen ???:L
Ist das Feld "enabled" ???:L

ggf. mal bewußt:
Java:
tfVName.setEnabled( true );
eingeben

Wird diese Eigenschaft möglicherweise an anderer Stelle beeinflußt/überschrieben ???:L

Benötigst Du zwingend den DROP-MODE ???:L

Gruß
Klaus
 

MarioW1986

Bekanntes Mitglied
Hallo also das mit dem DropMode war nur ein Test ob es daran liegt. Kann also weggelassen werden. Das Feld wird lokal angelegt und zu keinem Zeitpunkt danach nochmal aufgerufen. Enabled und Editable ist es.
Ich kann nicht reinklicken und der Cursor ist nicht sichtbar. Irgendwie hab ich das gefühl, dass sich das Textfeld wie ein Label verhält aber vom Look her aussieht wie ein Textfeld. Ichweiß nicht wie ich es noch genauer beschreiben soll.


Eidt:
Also ich hab jetzt noch einmal ein komplett neues Projekt angelegt und einfach ein Textfeld hinzugefügt. Dort geht es ohne Probleme. Den einzigsten Unterschied den ich jetzt feststellen konnte war, dass in dem neuen Projekt das Textfeld direkt auf die Contentpane gelegt wurde. In meinem aktuellen Projekt habe ich 2 Panels auf die Contentpane gelegt und in einem der Panels liegt mein textfeld. Ist das der Fehler oder woran kann es sosnt liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Ähm ich nehme an da du mit
Java:
tfVName.setBounds(270, 85, 200, 35);
arbeitest verwendest du ein null-Layout?

Ich würde vorschlagen, dass du dein Panel pAendern revalidierst.
 

MarioW1986

Bekanntes Mitglied
Danke das mit dem revalidieren mache ich schon, alle anderen Komponenten funkltionieren ja auch, liegen noch Spinner und Comboboxen, RadioButtons und Checkboxen und JButtons mit auf dem Panel und das funktioniert alles. Nur die Textfelder nicht
 

MarioW1986

Bekanntes Mitglied
Hi danke für eure Hilfe, ich habs rausbekommen aber ich hoffe ihr könnt mir erklären warum.
Ich hab das ganze in nem JWindow gemacht. Das testprojekt eben war aber ein JFrame. Hab es jetzt umgebaut und siehe da es funktioniert. Kann mir jemand erklären warum es nicht geht?

Der Grund warum ich ein JWindow genommen habe ist folgender: Die Dekorationen brauche ich nicht. Aber ich kann die ja über setUndecorated auch ausblenden. Daher geht es mit JFrame natürlich auch :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P JTextField wird nur sehr klein angezeigt und verändert die Größe nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Swing JTextField an Button übergeben für Popup-Fenster funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Swing JTextField nicht-kopierbarer Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing Datei lässt sich zwar speichern, aber nicht laden (Inhalt im JTextField anzeigen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
L Swing JTextField nicht sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T ActionListener nimmt JTextField nicht mehr an. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T JTextField Array im JPanel wird nicht komplett angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Bekomme bein Buttonklick das Jtextfield nicht ausgegeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
W JTextfield - Wert lässt sich nicht setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
X JTextField Ausgabe klappt nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
El_Lobo Swing Swing TextArea und JTextField werden nicht aktualisiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing JTextField reagiert nicht auf .setText(); AWT, Swing, JavaFX & SWT 24
xehpuk Swing Box-Glue funktioniert nicht in Verbindung mit JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R JTextfield nach JComboBox nicht mehr beschreibbar... AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
A JTextField wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Swing Einfache Eingabe in JTextfield wird nicht ausgegeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Swing Variable in JTextfield geht nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D JTextField behält meinen cursor nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P gesetzter Text wird im JTextField nicht angezeigt. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Ubuntu 7.04 - JTextField reagiert nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JTextField reagiert nicht auf VK_ENTER AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
O JTextField- Selection / Focus bei nicht editierbaren Feldern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JTextField im GridBag ändert seine Größe nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
R Swing zeigt JButton und JTextfield nicht an? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Mausklick in nicht angezeigtes JTextField simulieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
lin JTextField - Borders nicht zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
TRunKX JTextField will sich nicht richtig ausrichten. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JTextfield Text durch Keylistener verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
raeuchertofu Text von JTextfield und JLabel ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I JTextfield senden über Enter AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H Swing Wie Fokus von JTextField entfernen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M mehrere jTextField untereinander AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G JTextField Änderungen überprüfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B JTextField in Panel positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R Swing JTextField - Schriftgröße je nach Länge und Größe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
A Fenster genau unterhalb von JTextField anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
xYurisha Gui Focus von JTextField weglenken AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Eingabe in JTextField in Array speichern und in JList ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G JTextField Eingabe in DB speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 68
C JTextField Inhalt mit Maus selektieren wenn disabled AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R jTextField Eingabe überprüfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
ralfb1105 Swing Wert in JTextField wird falsch ausgegeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Inhalt von JTextField in MySQL speichern. Wie ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Platzierung von JTextfield in JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J 100% CPU Last mit JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
U Swing JTextField aus dem Editmodus nehmen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Q-bert JTextField per Mausklick einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JTextField erscheint erst nach Veränderung der Framegröße AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
BobbGott durchsichtiges JTextField mit Hintergrund AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
Soloeco Swing JTextField auslesen Klassen übergreifend AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
N Swing Abfrage durch JTextField nach Button betätigung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JTextfield automatisch aus zweiter Klasse aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
N Swing Jtextfield und Ausgabe von Wärungsbeträgen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
beatles Swing JTextField - Game Status aus Array anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
blazingblade komischerweise probleme mit jtextfield.gettext() AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
KaffeeFan mehrere JTextField durchlaufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Swing unterschied JTextField und JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Tausendsassa Text changed event handler jTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B jTextfield Übergabe des Strings AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
P JTextField unsichtbar machen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G .txt-Datei einlesen /formatieren in JTextfield ?? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C Swing JTextField Funktion zuweisen - Löschen von Buchstaben/Sonderzeichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S JTextField parameter unveränderlich AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T bekomme keinen Focus auf JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Cursor im JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Swing NullPointerException beim auslesen von jTextField - Anfänger! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A JTextField und JButtons AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T jTextField mit String befüllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
O JTextfield wird über'drawed'.. AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Swing JtextField Panel in ander Panel aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Seikuassi Swing JTextField nimmt kein Einfügen (Strg+V) an AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Z Fenster leer, wenn ich ein JTextField erzeuge AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Swing JTextField getText Mehtode übergeben in eine Klasse zu einer Rechnung AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B Swing JTextField mit Bildschirmauflösung skalieren lassen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Geloest: JTextfield: Titel automatisch entfernen, sobald Text eingegeben wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Internes Event-handling in TextField/JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T AWT JTextfield verschwindet AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
dat_vin KeyEvent jTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
C JTextfield ohne Enter feuern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
W Swing JTextField nur für Integer AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Swing JList/JTable mit JButton, JTextField, Image, JComboBox und JLable AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O JTextfield und JComboBox Wert in SQL Database speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F Swing JTextField (unbeschriebbar machen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
TheJavaKid JTextField: Reine Domain herausfiltern, sonst Inhalt löschen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R Swing User tippt in unsichtbares JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Swing JTextField in JList (Funktion beibehalten) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing JLabel/JTextField Inhalt mit JSlider verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
U Swing JTextField zur Laufzeit auf Eingaben prüfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
X Swing JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Problem mit JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing WYSIWYG JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
vodkaz JTextField && Strings AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Swing JScrollBar mit JTextField koppeln AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Swing 2 JSlider verknüpfen und mit einem JTextField vergleichen, dann Ausgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing Verzeichnis/Datei-Pfad in JTextField schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Swing JTextField getText() liefert leeren String AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J Mausfarbe ändern JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Anordnung von GUI-Komponenten mit LayouManger (Problem beim anzeigen von JTextField) AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A editable JTextField & setText AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O Swing JTextField Sync View -> Model AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben