Swing Variable in JTextfield geht nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Big_Daddi

Mitglied
Morgen @all,

ich versuche gerade mein Glück in der Swing Programmierung. Jetzt habe ich dort folgendes Problem. Ich habe eine Klasse mit Objekten. Dann generiere ich ein JFrame. In diesem JFrame habe ich ein JTextField eingebunden. dieses JTextField soll auf eine Variable eines Objektes der Klasse zugreifen. Jedoch ohne Erfolg!

Hier ein Codeausschnitt (ohne Klassedefinition):
Java:
Klassea myobject = new Klassea("Testname") // Konstruktor übergibt an Variable name
... 
jTextField1 = new javax.swing.JTextField(myobject.name);
...

Ich habe auch schon versucht, einfach nur eine String-Variable zu erzeugen und die dort rein zu schreiben, jedoch auch ohne Erfolg. Jedes mal kommt folgende Meldung:

Uncompilable source code - cannot find symbol
symbol: variable myobject
....


Und ja ich habe schon die Suche benutzt und gegoogelt, aber nicht wirklich auf nen grünen Zweig gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:

ARadauer

Top Contributor
kannst du mal den ganzen Code posten? Ich denke die Variable befindet sich irgendwo in einem Block wo sie für das Textfeld nicht sichtbar ist...
 

Big_Daddi

Mitglied
ganzer Sourcecode ist schlecht, da er auf meinem Laptop ist und ich dort nicht ins netz komme und des schon ein wenig viel ist!

Es wäre eigentlich alles public!!!

selbst wenn ich vor der textfeld initialiesierung einfach
Java:
String test = new String ("Testname")
schreibt der Compiler mir diesen Fehler aus
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SlaterB

Gast
> schreibt der Compiler mir diesen Fehler aus

welchen Fehler? alle bisher genannten haben mit der Variable myobject zu tun,
was sollte die unbeteiligte Zeile
> String test = new String ("Testname")
daran ändern?

übrigens niemals new String schreiben, sondern wenn überhaupt, dann
String test = "Testname";

-----

myobject ist nicht verfügbar, sei es weil es in einer anderen Klasse definiert ist, nur lokal in einer anderen Methode/ Konstruktor
oder nicht-statisch, aber in einer statischen Methode benötigt,

nur Code kann das klären, weiter brauchen wir nicht rätseln
 

Big_Daddi

Mitglied
Nein am ; kann es nicht liegen. die sind alle dran.

Diese Stringzeile war nur als Test ob es meiner klasse liegt oder nicht. Aber daran liegt es nicht! weil eben diese generierte Stringvariable kann er auch nicht lesen.

Ich habe eine Main.class und eine mainframe.class! dann habe ich in main.class -> import mainframe; und umgekehrt gemacht. aus der main.class rufe ich das JFrame auf. Wenn ich in dem Quelltext für das Textfeld den Übergabewert, also die Variable raus nehm geht ja auch alles ohne Fehler!

Ich glaub ich bin einfach zu du....!! ;(
 
Zuletzt bearbeitet:

Big_Daddi

Mitglied
Es liegt an dem Problem, dass ich meine main.class nicht ableiten kann. Da bei meiner mainframe.class schon extends JFrame dahinter steht!
Wie kann ich des denn lösen, damit ich in der mainframe.class auf Objekte der main.class zugreifen kann?
 

Big_Daddi

Mitglied
ja genau dat will ich machen! :)
Aber ich bekomms nicht hin. ich hab des buch java ist auch nur eine Insel aber da hab ich nix darin gefunden!
Nur über ableiten von klassen aber nicht das!

AHHH danke für den link!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O No X11 DISPLAY Variable was set AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
jojoge wie kann ich in eine Benennung eines JButtons eine Variable einbauen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing jx cannot be resolved to a variable (2.) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
S Swing jx cannot be resolved to a variable AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing Variable in Actionlistener aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
F Wie bekomme ich den Wert der ComboBox in eine Variable gespeichert welche ich für meinen ActionListener nutzen kann? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Java GUI durch variable Größe einer Map anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J jButton soll nach klicken eine Variable um 1 erhöhen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Swing Variable Elemente für GroupLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
MR._FIRE_Flower Variable setzten mit JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Variable einer Eingabe in anderes Textfeld schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Z ActionListener Variable übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
K Wie kann ich eine Variable zwischen Tab Klassen weitergeben ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
U Eingabe von TextField in variable speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B SWT Globale Variable AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
Z Swing Variable eines Objekt aus Hashmap in JList anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J ActionListener erkennt Variable nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D JavaFX Gesetzte Variable in einem Controller im Controller laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Z Wird die Variable nicht übergeben ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
L Swing Variable Anzahl an JButtons AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L ActionPerformed Variable übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Bilder als Variable an einem Objekt speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JavaFX Variable an neue Scene übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
V Warum wird meine Variable nicht erkannt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing Alter Wert von einer Variable wird verwendet AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F Swing TextField Eingabe in Variable umwandeln um zum Beispiel zu rechnen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Kandum obj_JMenu.addMenuListener - variable Anzahl an JMenus / menulistenern & frame.setTitle() dynamisch AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Swing String soll als Variable dienen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
B Variable ist leer / Scope von Variablen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Button En-/Disablen - Warum variable final? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M private Variable übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
U AWT local variable * is accessed from within inner class; needs to be declared final AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R Swing Variable Panelbreite ohne Layoutmanager AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Image skaliert in Variable speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H Swing variable in Numberfield ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H variable Höhe einer JTextArea (als Renderer/Editor) als Zelle einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
C Swing JTextPane zeigt HTML-Text aus Variable nicht an :( AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Anprechen von TextAreas mit Variable AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Listener für Variable AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Button benennen via Variable? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Variable wird nicht gefunden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Button/Textfeld mit Variable verknüpfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B problem mit variable (final) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P Zeichen abhängig davon, ob sich eine Variable geändert hat AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T statische Variable zum Referenzieren einer Instanz von Frame AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Integer aus Textdatei auslesen und in Variable speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
T Variable Menge an Bildern außerhalb paint() zeichnen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J -variable Formular Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Variable übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Cannot refer to a non-final variable (JButton) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
kb frame als globale variable AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JTable - Zeilenhöhe variable? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Auf Variable zugreifen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G variable übergeben in andere klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Bild in einer Variable speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Eingabe des Textfeldes in Variable speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
R JFrame -- Variable Positionierung durch Window Manager? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M variable Jtable AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P GetSelectetItem() erkennt Variable aus Liste nicht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K Polygon in image variable? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Variable Zeilenhöhe in jTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P JTable variable Zeilengröße AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
O Display Env. Variable unter (X11) von ClientApp. abfragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JTextField wird nur sehr klein angezeigt und verändert die Größe nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P JTextfield Text durch Keylistener verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
raeuchertofu Text von JTextfield und JLabel ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I JTextfield senden über Enter AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H Swing Wie Fokus von JTextField entfernen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M mehrere jTextField untereinander AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G JTextField Änderungen überprüfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B JTextField in Panel positionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing JTextField an Button übergeben für Popup-Fenster funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Swing JTextField nicht-kopierbarer Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
R Swing JTextField - Schriftgröße je nach Länge und Größe ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
A Swing Datei lässt sich zwar speichern, aber nicht laden (Inhalt im JTextField anzeigen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
A Fenster genau unterhalb von JTextField anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
xYurisha Gui Focus von JTextField weglenken AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Eingabe in JTextField in Array speichern und in JList ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G JTextField Eingabe in DB speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 68
C JTextField Inhalt mit Maus selektieren wenn disabled AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R jTextField Eingabe überprüfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
ralfb1105 Swing Wert in JTextField wird falsch ausgegeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Inhalt von JTextField in MySQL speichern. Wie ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Platzierung von JTextfield in JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J 100% CPU Last mit JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
U Swing JTextField aus dem Editmodus nehmen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Q-bert JTextField per Mausklick einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L JTextField erscheint erst nach Veränderung der Framegröße AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
BobbGott durchsichtiges JTextField mit Hintergrund AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L Swing JTextField nicht sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Soloeco Swing JTextField auslesen Klassen übergreifend AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
N Swing Abfrage durch JTextField nach Button betätigung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JTextfield automatisch aus zweiter Klasse aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T ActionListener nimmt JTextField nicht mehr an. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Swing Jtextfield und Ausgabe von Wärungsbeträgen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
beatles Swing JTextField - Game Status aus Array anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
blazingblade komischerweise probleme mit jtextfield.gettext() AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
KaffeeFan mehrere JTextField durchlaufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JTextField Array im JPanel wird nicht komplett angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K Swing unterschied JTextField und JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben