Swing 2 JSlider verknüpfen und mit einem JTextField vergleichen, dann Ausgabe

Alex2013

Bekanntes Mitglied
Hallo Leute,

mein Problem ist, dass ich mal versuchen wollte, mit zwei JSlidern zu arbeiten.
Bei dem einen Slider kann man sein Gewicht einstellen und bei dem anderen Slider seine Größe.
anschließend kann man in einem Textfeld noch sein Geschlecht eingeben.
Wenn alles eingestellt und eingegeben wurde, soll auf dem Label darunter das Normalgewicht angezeigt werden. Das Programm zeigt keine Fehler an und ich wüsste jetzt auch nicht, wo ich einen Fehler gemacht habe bzw. wo ich suchen sollte.

Anfangs code:

Java:
[code]
@Override
	public void stateChanged(ChangeEvent ce) 
	{
			JSlider source;
			source=(JSlider)ce.getSource();
			String geschlecht=tf1.getText();
			if((ce.getSource().equals("Gewicht"))&&(ce.getSource().equals("Größe"))&&(geschlecht.equals("m")))
			{
				//gewicht=source.getValue();
				groesse=source.getValue();
				//groesse /= 100;
				gewicht=((groesse*groesse)/100)*0.25;
				l1.setText(""+gewicht);
			}
			else if((ce.getSource().equals("Gewicht"))&&(ce.getSource().equals("Größe"))&&(geschlecht.equals("w")))
			{
				//gewicht=source.getValue();
				groesse=source.getValue();
				//groesse /= 100;
				gewicht=((groesse*groesse)/100)*0.235;
				l1.setText(""+gewicht);
			}
		}
[/code]

und danach einmal mit einer kleinen Änderung:

Java:
[code]
@Override
	public void stateChanged(ChangeEvent ce) 
	{
			JSlider source;
			source=(JSlider)ce.getSource();
			String geschlecht=tf1.getText();
			if((ce.getSource().equals("Gewicht"))&&(ce.getSource().equals("Größe")))
			{
				if(geschlecht.equals("m"))
				{
					//gewicht=source.getValue();
					groesse=source.getValue();
					//groesse /= 100;
					gewicht=((groesse*groesse)/100)*0.25;
					l1.setText(""+gewicht);
				}
			}
			else if((ce.getSource().equals("Gewicht"))&&(ce.getSource().equals("Größe")))
			{
				if(geschlecht.equals("w"))
				{
					//gewicht=source.getValue();
					groesse=source.getValue();
					//groesse /= 100;
					gewicht=((groesse*groesse)/100)*0.235;
					l1.setText(""+gewicht);
				}
			}
		}
[/code]

Die aber leider nichts gebracht hat. Daher wollte ich euch einmal fragen, ob ihr wisst, wie ich hier vorgehen muss?
Oder ob so etwas grundsätzlich nicht geht.

Lg

PS: Ich habe es auch schon ohne ce.getSource() also nur mit equals versucht, was auch keine Besserung brachte... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Phash

Top Contributor
und was ist der Fehler?

was ist deine Frage?

gib dir bei den Änderungen doch einfach mal System.out.println() Ausgaben aus... oder geh mit dem debugger durch und schau, welche Werte wo sind, welche Werte bekommen deine Methoden übergeben? Welche sollten sie bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex2013

Bekanntes Mitglied
Meine Frage ist, warum auf dem label nichts angezeigt wird?
Denn soweit ich das sehe, sind die Bedingungen korrekt formuliert, oder irre ich da?
Also wenn slider1 und slider2 ausgewählt wurden und geschlecht eingegeben wurde
dann soll das textfeld mit einem wert belegt werden.
Ich gehe noch mal alles durch... hofftl. finde ich etwas.
Ansonsten wäre ich für einen Tipp dankbar. :)

Lg
 

XGeronimo87x

Neues Mitglied
ce.getSource().equals("Gewicht"))&&(ce.getSource().equals("Größe")

Schau dir diese Zeile mal genau an. Du verlangst von der Quelle des Change Events erstens dass sie ein String ist und zweitens dass sie zwei verschiedene Strings gleichzeitig ist. Das kann nicht funktionieren. Die Quelle ist ein JSlider und kein String.

Wenn dann musst du deinen Jslidern über setName einen Namen geben und den per getName abfragen um sie auseinanderzuhalten. Ausserdem musst du aus dem && ein || machen. Dann sollte es funkionieren.
 

Alex2013

Bekanntes Mitglied
Aber ich möchte ja, dass etwas angezeigt wird, nachdem beide Slider betätigt wurden und nicht nachdem der eine oder der andere betätigt wurde.
Ich wollte die werte der beiden sozusagen verknüpfen und die Eingabe des Textfeldes ebenfalls mit dessen ergebnis verknüpfen und anschließend als Ergebnis von beiden Operationen etwas ausgeben lassen. Nicht nur nach betätigen eines Sliders...
Wisst ihr evtl., wie ich das anstellen muss?

Lg
 

Alex2013

Bekanntes Mitglied
Ich habe es jetzt auf eine andere Art gelöst. Mit zwei SliderListener Klassen für beide Slider jeweils einen.
Das ist zwar nicht ganz das was ich wollte, aber die Funktionsweise ist im Grunde die Gleiche.

Lg
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Frage zum Schieberegler JSlider AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Java: Zwei abhängige JSlider machen nicht das, was sie sollen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Swing JSlider Tip Anzahl AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JSlider sichtbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J Swing JSlider - Form des Reglers AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J JSlider Color Ticks AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J JSlider - MajorTick AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Z JSlider im Modalen-Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
A Swing JLabel/JTextField Inhalt mit JSlider verändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
A Slider (JSlider?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D JSlider "laggt" nach überschreiben der paint methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing JSlider erscheint doppelt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K 2D-Grafik Kontrastanpassung über einen JSlider AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Bestimmte Werte anzeigen JSlider() AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Y Mehrere JSlider verlinken AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M JSlider-Wert ändern, ohne ein ChangeEvent auszulösen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Aussehen von JSlider ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Swing jSlider soll selber weiterwandern, je nach zeit der musik AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D JSlider und Textfeld AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing Tickspacing in JSlider AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Swing Mehrere JSlider sollen aufeinander reagieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Y JSlider Wert auslesen (Kategorien) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T jSlider-Value als Float in jLabel ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O Swing JSlider mit doppelter Value AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F JSlider Design ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Swing JSlider AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
B JSlider - Wert am Mouszeiger anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E JSlider synchron halten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Swing jSlider nur auf bestimmte werte beschränken AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
X Audio Player: Fenster mit Play/Stop-Button erstellen, mit JSlider Lautstärke ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R JSlider AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Swing JSlider, Popup-Box AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J JSlider mit Double Werten AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J JSlider auf JTextPane? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Jslider Beschriftung AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R JLabel und JSlider dynamisch erzeugen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E jSlider und ChangeListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JSlider Track Breite und Farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Swing JSlider und Adjustment-Listener wollen nicht so recht AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O JSlider - wie unterscheide ich mit Maus verändert und durch setValue verändert. AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
T JSlider: ChangeListener löst dreimal aus? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B JSlider in JCombobox AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J JSlider wird nicht neugezeichnet AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J Einen JSlider ähnlich wie in OO3 AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G JSlider in Applet AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Unterschiedliches Aussehen der JSlider? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I Listener für einen JSlider AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G beschriftung von JSlider AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H JSlider mit 2 Werten AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L JSlider Beschriftung AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A JSlider umdrehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
D JSlider und JMF player verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
J JSlider regaiert unter Java 1.6 nicht mehr AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N JSlider: Kosmetik - snapToTicks AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JComponents abändern/modifizieren z.b. JSlider AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Nicht linearer JSlider! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JSlider getValue() erst nach dem Loslassen des Mauszeigers AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Z JSlider-Knob wenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L JSlider stumm geworden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I JSlider - klick ignorieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I JSlider-Schieberegler AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T JSlider Schiebereglerbild ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
U JSlider - Probleme bei der Darstellung AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H ChangeListener für JSlider AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P JSlider automatisch bewegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G JSlider AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L BorderLayout in BorderLayout verknüpfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
RedEagle JavaFX Verschiedene Bereiche miteinander verknüpfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
kilopack15 Interface mit Layout verknüpfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R Swing JTable mit Datenstruktur verknüpfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
P Swing [Gelöst]Radiobuttons "Verknüpfen" AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
3 Swing JButton mit Sql verknüpfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M JTable Sortierung - -zeilenweise mit Objekten verknüpfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Swing JDialog liefert immer false, 2 JListen verknüpfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Object mit JTable verknüpfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C Button/Textfeld mit Variable verknüpfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JTable - mehrere Tabellen verknüpfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
G JComboBox - Anzeige mit Wert verknüpfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N JLabel o.ä. mit Variablen verknüpfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B Zwei Choice-Menüs verknüpfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G GUIs miteinander verknüpfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Seltsame Exception bei setVisible(true) Methode in einem JFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
MartinNeuerlich Kann mir jemand, der einen Mac mit einem m1 oder m2-Chip hat, eine POM geben mit der Javafx-Fullscreen beim Mac mit m-Chip funktioniert? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W 2 JTables in einem Swing-Fenster? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J JavaFx PDF in einem Element in einem Fenster anzeigen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
Mojo7310 Ändern von Text in JLabel mit einem Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
I JTable mit einem Button zu einer Detail Seite springen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing zu einem Datum Tage addieren/subtrahieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
E Swing Mausposition auf einem JFrame erkennen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Jose05 NullPointerException bei Beschreiben eines Labels aus einem Array AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
ExceptionOfExpectation Textdarstellung auf einem Canvas mit Hilfe von repaint(); AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
2 JavaFX die ChoiceBox leitet den String nicht weiter oder es komm zu einem NullPointer AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L JavaFX javafx.fxml.LoadException bei einem Taschenrechner AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Z GUI Forms - Mehrere Fenster in einem Projekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
N Nur bei einem Textfiled Nullpointerexception bei getText() AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H JComobox in einem JPopupNeu AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P Button simpler random auf einem JPanel verteilen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
W Inject bei einem Swing Frontend AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H Daten aus einer XML(x83-Datei) in einem JFrame anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Z Swing Drag and Drop mit einem JButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben