JSP Tomcat Login

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
L

lexz

Gast
Hey,
also, wo fang ich an?

Ich arbeite mit der NetBeans IDE 6.1 Entwicklungsumgebung und mit dem Server Tomcat 6.0.16.

Ich habe eine Index Seite, wo man zum Login aufgefordert wird. Die index.jsp ist eine Form action die den Benutzernamen und Passwort an auth.jsp weiterleitet.
Beim auth.jsp wird ein Java Programm Login.java aufgerufen.
In der Login.java wird eine Datenbankverbindung hergestellt, dort wird der Username und das Passwort überprüft, bei Richtigkeit wird die Gruppe nachgeschaut. Also ob der Username zu den Admins, Managern oder Usern gehört.
Dieser Wert wird an auth.jsp zurückgegeben, daraufhin wird der User auf einer der Gruppen-Indexe weitergeleitet..

Soweit so gut

kleine Grafische Veranschauung:
Code:
/ROOT
|
+ /WEB-INF
|  |
|  + /classes
|  |   |
|  |   + /de
|  |       |
|  |       +Login.java
|  |
|  + web.xml
|
+ /Admin
|  |
|  + index.jsp
|
+index.jsp 
+auth.jsp
+l_error.jsp

Jetzt kommt mein Problem:

Man kann aber direkt über den Link -> localhost:port/progname/admin/index.jsp darauf zugreifen..
Jetzt hatte ich den Login vorher mit der j_security_check realisiert, also weiß ich das man die Ordner für nur bestimmte Rollen freigeben kann.

Aber ich schaffe es nicht, das richtig einzustellen..
Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

lg

alex

Ps Empfehlt ihr Cookies zu verwenden? Oder wie würdet ihr das machen? Nein, die Gefahr besteht nicht das die Nutzer Cookies ausschalten.
 

homer65

Top Contributor
Ich benutze das Session Object um abzuspeichern, ob jemand angemeldet ist oder nicht. In JSP kann so was in der folgenden Art codieren:
Code:
Object obj = session.getAttribute("name");
session.setAttribute("name",obj);
 
L

lexz

Gast
Hey,
schon mal vielen Dank.

Ja, Lese mich bzgl Sessions auch gerade ein. Hier meine Quelle z.Z session

Kennt ihr vielleicht andere, "bessere"?


Viel wichtiger ist mir zur Zeit aber noch die Ordnerrestriktion bei den jeweiligen Gruppenordnern ;).

lg

alex
 

ms

Top Contributor
lexz hat gesagt.:
Code:
/ROOT
|
+ /WEB-INF
|  |
|  + /classes
|  |   |
|  |   + /de
|  |       |
|  |       +Login.java
...
Du meinst Login.class oder doch Login.java? Das wäre mal einer der Gründe, warum es nicht gehen kann.

lexz hat gesagt.:
Man kann aber direkt über den Link -> localhost:port/progname/admin/index.jsp darauf zugreifen..
Jetzt hatte ich den Login vorher mit der j_security_check realisiert, also weiß ich das man die Ordner für nur bestimmte Rollen freigeben kann.
Wenn du j_security_check verwendest dann brauchst du kein Login.java, da du ja das konfigurierte Loginmodul verwendest.
Schau dir mal http://tomcat.apache.org/tomcat-6.0-doc/realm-howto.html an.

ms
 
L

lexz

Gast
Das Login funktioniert ohne weiteres.
Nein die java befindet sich eigentlich nicht da. Da ich mit NetBeans IDE arbeite befindet Sie sich in den Source Packages unter com.firma.login..
Hatte es zur vereinfachung da so stehen lassen...

Nein ich verwende kein j_security_check!

Wollte damit nur gesagt haben, das ich weiß das es eine möglichkeit dazu gibt. Das diese sich in der web.xml befindet.
Aber mit meinem Grundwissen von j_security_check, hier nicht weiterkomme...

Bräuchte jmd der erzählt wie ich die web.xml anpassen muss, so das die Dateien unter /Admin auch nur für die Gruppenrolle Admin zur Verfügung steht.. Da ich den Wert der Gruppe von Login.java zurückgegeben bekomme.

Mir fällt da nur selber machen ein:
Sprich Gruppenwert übergeben, abfragen ob Gruppenwert für den Zugriff auf /Admin ausreicht und zugang erlauben oder verbieten..

Da ich mir aber sicher bin das man das viel einfacher machen kann, wollte ich zuerst mal nachgefragt haben und nicht das Rad nochmals neu erfinden.

lg

alex
 
L

lexz

Gast
Hey,
ja genau wie in dem Link, hatte ich das auch in Erinnerung.
Heißt das aber jetzt das ich einfach die JDBCRealm meinen Bedürfnissen nach anpassen muss?

lg

alex
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
ruutaiokwu Servlet Tomcat Versionsproblem? Web Tier 4
I JSF JSF, Tomcat, Server Faces und maven Web Tier 3
feinperligekohlensaeure JSF JSF + Tomcat 9 | HTTP Status 404 |(com.sun.faces.config.ConfigureListener?) Web Tier 1
R Tomcat - java.lang.OutOfMemoryError: PermGen space Web Tier 0
puba mit JDev entwickelter WS auf Tomcat deployen Web Tier 2
R JSF Tomcat 7 & JSF - UnsupportedOperationException Web Tier 1
G Probleme mit Java + Tomcat | Cannot switch on a value of type String for source level below 1.7 Web Tier 8
S Tomcat 8.0.9 logging Web Tier 0
S Servlet Tomcat 8.0.9 logging Web Tier 13
D JSP Anfängerfrage - Ändern von JSP / Tomcat Web Tier 4
R Tomcat 7 und SSL Web Tier 3
J JSP Web Applikation auf virtuellem Tomcat Server Web Tier 1
T JSF in Eclipse mit Tomcat Web Tier 0
S JSF Tomcat in Eclipse einbinden (JSF) Web Tier 0
G Magnolia CMS - jedes mal Tomcat restart Web Tier 7
A Wartezeit nach Tomcat start wegen Servlets zu hoch Web Tier 2
M tomcat anwendungsabhängige konfigdateien Web Tier 6
H JSP, Eclipse, Tomcat - Java Klasse wird nicht gefunden Web Tier 8
C Tomcat wirft keine ViewExpiredException Web Tier 8
C Tomcat + Eclipselink = NotSerializable Exception? Web Tier 2
M JSP Problem beim deployen auf Tomcat Web Tier 2
A Servlet File Upload funktioniert nur lokal auf Entwicklungsrechner, nicht in Tomcat Web Tier 5
T Tomcat mit Servlets Problem Web Tier 7
B JSF JSF1.1 @Tomcat 5.5 für ein neues Projekt Web Tier 18
P JSF Umgebungsvariablen bei Tomcat-Start setzen Web Tier 4
D Tomcat/Struts2 Benutzer bestimmt Name der URL Web Tier 2
T Tomcat: Packete dynamisch auslesen und Klassen erzeugen Web Tier 3
S Servlet Problem mit Tomcat Web Tier 3
M Classpath für JPA in Tomcat Webapp: Wie konfigurieren? Web Tier 4
reibi Tomcat : Änderbare Config-Files Web Tier 5
reibi Servlet Tomcat : Display name und version setzen Web Tier 3
JCODA Tomcat ohne Fenster starten Web Tier 5
P Eclipse zeigt Errors an, die auf Tomcat nicht auftreten Web Tier 2
B Tomcat 6 ergibt Fehler - java.net.SocketException Web Tier 2
L Services in Tomcat einbinden? Web Tier 2
B JSF Tomcat Windows Linux equals Problem Web Tier 3
N JSP org.apache.tomcat cannot be resolved to a type InstanceManager cannot be resolved to a type Web Tier 4
S Tomcat 7, Struts, JPA baut keine Verbindung auf Web Tier 13
M Geschwindigkeit von Tomcat / JavaWebanwendungen Web Tier 3
D Probleme mit Tomcat Web Tier 3
M Tomcat 6 Umlaut Probleme Web Tier 2
F No Factories configured for this Application - Myfaces mit Tomcat Web Tier 1
T jsf Tobago in Tomcat classpath aufnehmen Web Tier 2
A Beispiel wirft Fehler. JSF 2.0 / Tomcat / Eclipse Web Tier 2
J Tomcat-Server mit JSF auf Eclipse einrichten Web Tier 7
F umzug von tomcat 4 auf tomcat 6 Web Tier 2
J tomcat webapp restarten Web Tier 2
ruutaiokwu tomcat autodeploy Web Tier 7
I Tomcat aktualisiert CSS - Datei nur ab und zu Web Tier 4
T Tomcat-Projektverzeichnis Web Tier 13
E JSF Applikation läuft nicht über Tomcat Web Tier 3
F JApplet in Tomcat-Umgebung funktioniert mal wieder nicht ... Web Tier 8
T Tomcat, JSP, UTF-8 und URL-Codierung Web Tier 4
A Hat Tomcat einen Cache? Web Tier 5
S Tomcat Heap Memory erhoehen..? Web Tier 4
I Rich Faces nur mit JBoss oder auch Tomcat? Web Tier 7
S Tomcat / Eclipse Probleme Web Tier 2
T Tomcat Projekt ohne Eclipse starten Web Tier 11
A Tomcat - JSP läuft nicht Web Tier 2
reibi access.log in Tomcat ... ist das möglich? Web Tier 2
R Fehler 1053 beim Beenden von Tomcat Web Tier 25
A Tomcat - JSP ausführen Web Tier 8
M Tomcat - Mehrere Verzeichnisse für die jsp Web Tier 12
thE_29 Tomcat - Applications(Context) bekommen Web Tier 19
A Tomcat: beim Start des Servers einmalige Aktion aufrufen (Problem gelöst) Web Tier 2
T Hibernate, Debuggingparameter Tomcat Web Tier 3
A JDBC in Tomcat einbinden Web Tier 3
P Tomcat funktioniert nicht so wie er sollte Web Tier 11
C Tomcat total memory Web Tier 11
C Apache-Tomcat Web Tier 13
F ssl, tomcat und jsp anwendungen Web Tier 5
G Tomcat 4.1 Experimente 8) Web Tier 3
S Tomcat JSP context.xml - Standartpfad einstellen Web Tier 3
J Fehler Tomcat/JSP findet Methode nich Web Tier 3
jann Tomcat und Kompression Web Tier 9
Q tomcat konfiguration - rewrite Web Tier 3
A TomCat will nicht - Wieso? Web Tier 5
Q Auth. per Tomcat Web Tier 4
O kurze Frage zur Tomcat Installation Web Tier 2
G Probleme mit Tomcat Web Tier 14
G Tomcat findet angeblich die Datei nicht. Web Tier 8
J Tomcat - web.xml und package . Web Tier 4
G SCHWERWIEGEND: NullPointerException bei Tomcat Web Tier 4
U Java Application auf Tomcat Web Tier 5
Y JSF - Exception bei Tomcat Start Web Tier 4
O Source-Code vom Tomcat kompilieren lassen Web Tier 6
platofan23 Java Login Überprüfung ohne Srciptlets in der JSP Web Tier 4
F Formular nach erfolgreichem Login ausblenden Web Tier 0
S JSF Login mit redirect Web Tier 1
J JSF Login/Registrieren Feature mit JBoss AS 7.1.0 Web Tier 0
D Java EE Servlet login Problem Web Tier 1
Q JSF bei Session-Timeout Weiterleitung auf spezielle Login-Seite Web Tier 15
W JSF Login funktioniert nicht Web Tier 12
W JSF Komisches Verhalten nach Login per Realm Web Tier 4
M JSF Login realisieren Web Tier 4
T JSF Login? Web Tier 2
E Login mit JSF 2.0 und Glassfish 3.1.1 (in Netbeans 7.0.1) Web Tier 2
J JSF Mit Enter ein Login bestätigen? Web Tier 3
B JSF Login authentication schaffe ich nicht Web Tier 2
P JSF Login per Ajax validieren. Was ist der Beste Weg? Web Tier 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben